Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone hat Probleme über Whatsapp mit Adresse

iPhone hat Probleme über Whatsapp mit Adresse

Lahrer15.01.1617:38
Ein Bekannter von mir hat sich ein iPhone gekauft und ein Profil bei Whatsapp angelegt. Auf meinem iPhone (6) kann ich zwar unter Whatsapp seinen Namen sehen aber nicht öffnen. Das Programm meint, ich solle die Adresse erst freigeben. So eine Meldung hatte ich aber noch nie. Wo kann ich da was freigeben?
0

Kommentare

Peter Eckel15.01.1619:46
Wenn ich das aus Deiner Erklärung richtig herauslese, dann möchte Whatsapp gern Zugriff auf das Adreßbuch haben. iOS ist da von Haus aus eher restriktiv und erlaubt solche Zugriffe erst, wenn man dies explizit erlaubt.

Ich habe jetzt die deutschen Menüeinträge nicht im Kopf, aber es sollte in den Einstellungen (die App mit dem Zahnrad) unter 'Privatsphäre' zu finden sein (englisch: Privacy). Dort kannst Du unter 'Kontakte' den Schalter für 'Whatsapp' einschalten.

Alternativ kannst Du auch in die Einstellungen für 'Whatsapp' gehen (nicht unter 'Privatsphäre', sondern eine Ebene höher) und dort den Zugriff auf 'Kontakte' erlauben. Das ist vom Ergebnis her gleichwertig.

Als ich noch Whatsapp nutzte, hat es dann und wann sehr freundlich gefragt, ob man (sinngemäß) weitere Freunde in Whatsapp finden wolle. Wenn man das bestätigt, wird das komplette Adreßbuch an Whatsapp (und damit de facto an Facebook) hochgeladen, und das ist definitiv nicht OK. Also cave canem ...
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Lahrer15.01.1620:21
Super! Tausend Dank! Ich habe es gefunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.