Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone aus Backup wiederhergestellt - gelernte Wörter (Autokorrektur) sind weg

iPhone aus Backup wiederhergestellt - gelernte Wörter (Autokorrektur) sind weg

nicht ich
nicht ich18.10.1908:43
Gestern hatte ich mit iTunes mein iPhone 6s wiederhergestellt; im Zuge dessen hat iTunes sogleich auch das Update auf iOS 13.1.3 durchgeführt (zuvor war 13.1.2 installiert). Anschliessend wurde das aktuelle Backup, welches iTunes ja gerade davor erstellte, wieder auf das iPhone geladen.

Seither sind alle gelernten Wörter in der Autokorrektur verloren.
Dies ist insofern ärgerlich, weil ich (als Schweizer ) die meisten iMessages usw nicht in reinem Hochdeutsch, sondern im Dialekt schreibe. Über die Jahre hinweg hat das iPhone ein perfektes schweizerdeutsch gelernt, und jegliche Wörter in meinen Nachrichten problemlos korrigiert, auch wenn die in keinem Duden zu finden sind. Jetzt scheint diese gesamte Datenbank verloren zu sein.
Lässt sich dies irgendwie wiederherstellen?

Hinzu kommt, dass jetzt auch Namen (gespeichert in den Kontakten) nicht mehr Auto-korrigiert werden; dies war bisher der Fall. Selbst mein eigener Name wird nicht mehr korrigiert.
Lässt sich dies irgendwo einstellen? Ich dachte, dass Namen / Adressen usw aus den auf dem iPhone gespeicherten Kontakten automatisch korrigiert werden müssten? War jedenfalls bisher so...

Danke herzlich für eure Tipps und Hilfe.
0

Kommentare

Legoman
Legoman18.10.1909:35
Schreib dich nicht ab, lern Hochdeutsch!

Man kann der Autokorrektur was beibrigen??
Die Namen von Frau und Kind werden durch mein iPhone jedesmal anders verwurstet.
Und auch sonst kommen die absurdesten Vorschläge.
-1
nicht ich
nicht ich18.10.1909:42
Legoman

In der Tat kann man der etwas beibringen. Mein iPhone beherrschte schweizerdeutsch - bis gestern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.