Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone XR Face ID funktioniert nicht mehr

iPhone XR Face ID funktioniert nicht mehr

nightx
nightx13.10.2220:34
Hallo

Beim XR meiner Frau geht Face ID nicht mehr. Die Cam scheint allerdings noch zu gehen so dass ich davon ausgehe das es sich um einen SW Fehler handelt.

Leider kann ich das iPhone nicht wiederherstellen. Wenn ich das über den Finder versuche bekomme ich immer eine Fehlermeldung das er die neue SW nicht installieren kann. Dabei hat das Gerät die letzte SW.

Ist das ein bekannter Fehler?
-1

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.10.2220:50
Hast du das iPhone mal in den Wiederherstellungsmodus versetzt und es dann versucht, iOS neu zu installieren?



Vorsicht: Danach sind aber alle Daten weg. Daher ist ein Backup wichtig.
0
nightx
nightx13.10.2220:51
Ja, allerdings bleibt es bei der Meldung.
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.10.2220:53
Steht noch irgendwas bei der Meldung dabei? Ein Fehler-Code oder so?
0
nightx
nightx13.10.2220:54
Nein, wenn ich das "update" installieren will dann gibt es eine Meldung das dies nicht geht und wiederherstellen geht nicht. Der Button läuft in das Leere.
-1
M@rtin13.10.2221:24
nightx
... Die Cam scheint allerdings noch zu gehen ...
Kamera allein reicht nicht. Ein Laser-Scanner tastet unsichtbar eine Vielzahl von Punkten im Gesicht ab...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.10.2216:30
Hast du die Möglichkeit, es mal mit einem anderen Mac und einem anderen Kabel zu versuchen?
0
Jannemann15.10.2218:45
Mendel Kucharzeck
Hast du das iPhone mal in den Wiederherstellungsmodus versetzt und es dann versucht, iOS neu zu installieren?
Ich verstehe nicht, warum immer gleich die Holzhammermethode mit der Neuinstallation her muss. Wie wäre es erstmal mit einer Analyse hinsichtlich der Aussage "geht nicht mehr"? Wie äussert sich das im Detail? Schon versucht, Face ID neu einzurichten?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.10.2218:56
Jannemann
Ich verstehe nicht, warum immer gleich die Holzhammermethode mit der Neuinstallation her muss.

Die Chancen stehen hier hoch, dass es sich um einen Hardware-Schaden handelt. Mit der Holzhammer-Methode hat man innerhalb kurzer Zeit (so gut wie) alle Software-Probleme ausgeschlossen. Über ein Backup ist das Wiederherstellen auch recht schnell zu bewerkstelligen.
+2
JoeyCruber
JoeyCruber15.10.2220:08
Hast Du bzw. Deine Frau mal versucht die FaceID neu zu erstellen?

Die Frontkamera hat soweit ich weiß, weniger mit FaceID zu tun, sondern es ist eher die Infrarotkamera die dann zum Einsatz kommt. Ist auf dem iPhone evtl. ein Schutzglas mit Ausschnitten für die Sensoren die in der Notch sind? Falls das so ist und das Schutzglas sitzt nicht korrekt könnte die Infrarotkamera leicht verdeckt sein.
+1
Jannemann20.10.2212:21
nightx
Ist das ein bekannter Fehler?
Was immer wieder klasse ist: Leute bitten hier um Hilfe, worauf sich andere Forumsteilnehmer ernsthaft mit der Problematik beschäftigen, ohne anschließend auch nur die kleinste Rückmeldung vom Fragesteller zu bekommen, der sich derweil anderen Forumsdiskussionen zugewandt hat
+2
SiBe20.10.2212:59
Ich hatte auch den Fall mit meinem XR, dass Face ID nicht mehr funktionierte. Nichts half. Ich bin dann zu meinem örtlichen Apple Store, wo die Diagnose "TrueDepth Sensor kaputt" gestellt wurde.
TrueDepth-Austausch inkl. obligatorischem Akku- und Hörlautsprecherwechsel: CHF 180, wenn ich mich richtig erinnere. Seither keine Probleme mehr.
„Es lebe der Sport!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.