Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone-Tausch via Hermes...

iPhone-Tausch via Hermes...

Der Mike
Der Mike20.12.1420:07
Nervig: Apple tauscht iPhones mittlerweile offenbar via Hermes aus...

Was für mich der dümmstmögliche Paketdienstleister in Deutschland ist.

Früher lief das offenbar nur via UPS, was sehr zuverlässig war. So auch meine Erfahrung.

Jedenfalls hatte ich heute einen Garantietausch, das Hermes-Paket war seit heute Morgen im Status "Auslieferung". Natürlich kam Hermes erst um kurz vor 20 Uhr vorbei, wobei die Wahrscheinlichkeit an einem Samstagabend nicht zu Hause zu sein freilich sehr groß ist...

Jedenfalls hat Hermes das neue iPhone beim Nachbarn abgegeben...

Aber was ist mit der Mitnahme des defekten? Kommt Hermes in der Regel noch einmal vorbei? (Da die ja die Verpackung mitbringen, um das iPhone ohne Zubehör usw. zu übergeben.) Oder muss man erst mal eine (kostenpflichtige) Hermes-Hotline anrufen, dass die wieder kommen? (Zudem nicht zu den unsinnigsten Zeiten. ) Oder gleich den Apple-Support anrufen?
0

Kommentare

iGod20.12.1420:44
Schweige einfach. Apple wird sich sicherlich noch mal melden, wenn sie das iPhone wollen.
0
Tobi105120.12.1420:50
Bei mir ist UPS immer ein zweites Mal gekommen, um das das defekte Gerät abzuholen.
0
iGhost20.12.1420:56
Ich habe mit Hermes immer gute Erfahrungen gemacht. Auch und gerade weil sie auch mal abends kamen und nicht nur dann, wenn ich tagsüber arbeiten bin. Ist mir lieber als DHL, wo man beim Paketabholen in der Filiale Stunden ansteht, und als UPS, wo man sein Paket irgendwo im Industriegebiet abholen muss. Es ist außerdem Weihnachtspaketeauslieferungsstress bei allen Paketdiensten.
0
Stann20.12.1420:57
Es liegt alles in dem Paket bei. Das alte iPhone kommt in den kleinen Karton in dem das neue ist, dann alles in die Tüte die dabei liegt, die Nummer angerufen die im Heftchen steht oder einfach alles in einem Hermes Paketshop angeben.

Auch ich schimpfe ab und an über Hermes aber ehrlich, jeder Paketdienst hat so seine Macken.... Und kurz vor Weihnachten ist es bei allen Paketdiensten hektisch und die kommen später als sonst. Sei froh das es Hermes ist, bei UPS hättest dein Austausch erst am Montag, weil die Samstags nicht ausliefern.
0
MikeMuc20.12.1423:34
Es gibt doch gerade bei Hermes ausreichend Shops bei denen du das Packet abgeben kannst. Oder hat sich das geändert? Einfach mal die Website von Hermes befragen...
0
iGod20.12.1423:40
MikeMuc
Es gibt doch gerade bei Hermes ausreichend Shops bei denen du das Packet abgeben kannst. Oder hat sich das geändert? Einfach mal die Website von Hermes befragen...

Oder einfach in die nächste Kneipe gehen und fragen wer der Hermes Fahrer ist.
0
maubush
maubush21.12.1410:27
Ist ja lustig, bei mir wurde auch gestern Abend gegen 19:30 ein Austausch Gerät mit Hermes zugestellt.
Schnell ging der Versand ja diesmal schon, aber die Tüte in dem das ganze versendet wurde finde ich schon seltsam. Der Fahrer schmeißt das doch rum und weiß nicht, was drin ist. Der Pappkarton darin war angetatscht.

Die Rücksendung mache ich über einen Paketshop. Gibt's ja wirklich überall, auch wenn ich sonst nicht unbedingt zu Sonnenstudios oder Raucherkneipen/Tabakläden gegangen wäre...
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
Der Mike
Der Mike23.12.1411:13
Nachtrag: Hermes kam freilich nicht wieder.

Habe die Rücksendung also im nächsten Hermes-Shop abgegeben. Samt dieser lustigen Tüte. War ein Foto-Laden, der auch DPD bedient.

(UPS kam bei der Rücksendung meines iPhone 4S vor knapp 2 Jahren übrigens wieder, als ich nicht zu Hause war.)

Post/DHL ist bei mir ein spezieller Fall. Die Leute kenne ich alle persönlich, denn das sind hier im Gegensatz zu Hermes/UPS seit gefühlten 20 Jahren die gleichen. Deshalb extrem zuverlässig. Die wissen sogar, wo meine Eltern wohnen, wenn's pressiert. Oder wo wichtige Pakete rund um mein Haus ansonsten abgelegt werden dürfen.

Der Typ, der aktuell hier Hermes-Pakete ausliefert, der ist gefühlte 70. Tud mit leid, der Mann. Denn der fährt den Kram offenbar als Subunternehmer aus (mit ständig wechselnden (Privat-)Fahrzeugen). Hermes zahlt AFAIK besonders schlecht, auch bei Direkt-Angestellten.

Dagegen bekommen die Amazon-Logistiker ja noch fürstliche Löhne...
0
john
john23.12.1411:20
ja, diese armen schweine sind offiziell als subunternehmer tätig, müssen sich um ihre sozialabgaben und krankenversicherung deswegen wohl selber kümmern und werden soweit ich weiss nach akkord (also ne pauschale pro ausgeliefertem paket) bezahlt. darum gurken die auch bis spät abends noch mit ihren privaten 30 jahre alten durchgerosteten opel kadetts und den paketen auf der hutablage durch die stadt.

beim kumpel stand mal ein fahrer im feinripp-trägerhemd und badeschlappen um 22:00 abends vor der tür und wollte das paket noch loswerden. um 22:00...

"mein" hermes fahrer hier für meine gegend ist ein junger russe. der versucht es gar nicht mehr mir das paket zuzustellen, sondern schreibt direkt ne karte mit "du warst nicht da" und gibt es beim blumenladen um die ecke ab. ob ich nun da bin oder nicht. ich krieg erst durchs tracking verwundert mit, dass mein paket offenbar zugestellt wurde. nur halt nicht bei mir

vermutlich spart ihm das zeit als erst an meine tür kommen zu müssen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
smuehli
smuehli23.12.1411:22
iGod
Schweige einfach. Apple wird sich sicherlich noch mal melden, wenn sie das iPhone wollen.


Oder Du bekommst Die Rechnung für ein nicht eingeliefertes Gerät
0
john
john23.12.1411:31
smuehli
iGod
Schweige einfach. Apple wird sich sicherlich noch mal melden, wenn sie das iPhone wollen.


Oder Du bekommst Die Rechnung für ein nicht eingeliefertes Gerät
genau. oder besser gesagt: du bekommst dein geld nicht wieder.

austausch über den postweg geht ja nur, wenn man eine kreditkarte hat und angibt.
dann wird zur sicherheit betrag x für den austausch eingefroren und sobald das alte gerät zurück ist und sich tatsächlich als garantiefall herausstellt, wird der betrag wieder freigegeben.
und wenn nicht, dann gibts das geld halt nicht wieder

mal eben vergessen tut bei apple keiner was.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DonQ
DonQ23.12.1411:41
Ohne künstliche Verknappung der zugegeben leicht besseren Qualität…kann man den Preis auch nicht so halten und die billig smartphones müssten für 20 Euro verkauft werden…kein Produzent wird sowas wollen…

Aber haben sich schon was gedacht dabei,
rechnen wohl damit, dass soviele abgeschreckt werden etwas zurückzuschicken oder soviel schief geht,
dass man noch mal extra Kunden melken kann
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
john
john23.12.1412:23
häh?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Stann23.12.1416:48
Früher war alles besser, da kam der Postbote auch noch 2x am Tag.

Mal im Ernst, wieso soll Hermes wiederkommen ohne zu wissen ob du da bist. Offiziell musstest du damals auch bei UPS anrufen damit die das iPhone abholen kamen. Wenns bei dir anders war, Glück?
0
DonQ
DonQ23.12.1417:33
Stann

ab und zu war Apple früher sehr froh, wenn man nichts zurückschickte…wie zb. Akkus
Da hat keiner sich nur einen Dreck drum geschert oder gar, gewagt die Kreditkarte zu belasten.

Und ja,
die haben auch Angestellte, die nichts machen, wenn sie wissen dass für sie bald der Vertrag ausläuft…wenigstens keine Unbezahlten Praktikanten én Masse…wo man dann auch mal eine Palette Fritzboxen geliefert bekommt, wie beim TMob…der übrigens bald Springer gehört, wie man so hört

KOSTEN reine Lieferung mit UPS-Privat-damals-75 Euronen

aber Hermes oder DPD bekommen das bei zb. O2 schon lange hin…interessiert die dann aber auch nicht, ob nur die Hälfte im Paket ist, bei der reinen Tauschretoure
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stann23.12.1417:50
john
häh?

Ich kann mich dem nur anschliessen...
0
DonQ
DonQ23.12.1418:00
Man spart Kosten am Dienstleister…hier UPS
Und weil soviel schief gehen wird bei Hermes…kann man neue Kosten generieren, die der Kunde zahlen darf
Dito beim labbrigen iPhone
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
molinar24.12.1411:59
Bei den Prämien die so ein subHartzIV-Hermes-Subunternehmer bekommt, kann man schon verstehen, wenn da die Qualität allerunterste Schublade ist. Allerdings erstaunt es mich, dass Apple sich mit denen einlässt. Das kann eigentlich nur passieren, wenn die in USA nicht wissen was das für ein Laden ist.
0
teorema67
teorema6724.12.1423:26
Ich bin mehrmals in den Genuss der Hermes Zustellung dank bester Qualität der iP5S gekommen. Jedenfalls war die Qualität bei Hermes besser als bei Apple. Zustellung ultraschnell, am Werktag nach meinem Anruf bei Apple. Man muss dem Zusteller nix mitgeben – wenn man das neue Phone ohne Hektik in Betrieb genommen hat, kann man das alte bei jedem Hermes-Shop abgeben, innert 10 Tagen, wenn ich das richtig erinnere.

Die Hermes Dumpinghonorare für Subunternehmer kann man als Kunde nur mittels Trinkgeld richtigstellen, das geht dafür sehr unkompliziert

Und ja, ich erinnere mich auch an die Zeiten, als ein UPS-Abholung mit Gold aufgewogen wurde
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
photoproject
photoproject24.12.1423:36
Stann
john
häh?

Ich kann mich dem nur anschliessen...

Ich auch...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.