Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Speicher System

iPhone Speicher System

MiiCha
MiiCha22.04.1808:27
Hallo zusammen,
ich habe gestern durch Zufall festgestellt, das bei meinen iPhone 5s (64GB) unter
Einstellungen - Allgemein - iPhone Speicher
das System 18,26 GB belegt.
Kann das normal sein? Bei meinen anderen iOS Geräten belegt das System maximal 8 GB.
Gibt es eine Lösung diesen Speicherbedarf zu reduzieren?
0

Kommentare

coffee
coffee22.04.1820:11
Das "Zuviel" könnten u.a. temporäre Dateien im Cache sein.

Allerdings: Weder bei unserem iPhone 4S noch bei meinem iPhone X kann ich den Eintrag "System" finden. Schick doch bitte mal einen Screenshot.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Kapeike
Kapeike22.04.1823:26


coffee: Ganz unten in der Liste. Bei mir (ipad air 2, 64GB) sind es nur 2 GB. Auf meinem iPhone 8 plus sind es 10 GB. Eine Antwort habe ich für den TE allerdings auch nicht.
0
Quality22.04.1823:42
Bei meinem X sind unter System 30,39GB - was das auch alles sein möge...
„Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten. (Henry Ford)“
0
MiiCha
MiiCha23.04.1807:17
Kapeike

Seltsam, mein Air2 (128 GB) hat etwas über 8 GB, kann mir aber auch daraus keinen Reim machen...

Richtig nachvollziehbar sind die System-Daten mal nicht...
Zumal mir die knappen 19 GB beim 5s sehr hoch erscheinen, zumal es das 5s auch mit 16 GB gab...
0
elBohu
elBohu23.04.1807:24
alte IT Regel: Wenn du Speicherplatz frei hast, ist der auch gleich wieder belegt.
Das 16GB iPhone wird eben nicht so viel sammeln können.
Ein übersichtliches Aufräumtool oder wenigstens die Möglichkeit zu sehen und löschen zu können, was da so liegt, fehlt mir auch ab und an.
Bei meinem 6s mit 64GB sind es 1,78 GB
„wyrd bið ful aræd“
0
coffee
coffee23.04.1807:40
Kapeike
Danke für deinen Hinweis.

Aber es ist und bleibt mehr als kurios:

Auf keinem meiner drei Geräte
iP 4S / iOS 9.3.5
iP 6S / iOS 10.3.3
iP X / iOS 11.3
gibt es unter Einstellungen > Allgemein > Speicher einen Eintrag "System". Lediglich auf dem iP 6S finde ich in der App-Liste einen Eintrag "iOS 11" mit 1,6GB. Das ist aber nicht die installierte Systemsoftware, sondern die zum Update auf iOS 11 benötigte.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
marco m.
marco m.23.04.1808:24
Verstehe ich nicht, warum bei dir der Punkt "System" nicht vorhanden ist.
Beim iPhone 8 sind's bei mir 5,4GB, und beim 10,5er iPad Pro 4,9GB.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
coffee
coffee23.04.1808:38
marco m.

Verstehe ich zwar auch nicht, aber ehrlich gesagt, ich vermisse das auch nicht sonderlich.
Zumal - wie dieser Thread ja zeigt- die angegebenen Werte nicht immer plausibel sind. 😉

Edit:
P.S. meine diversen iPads zeigen "System" ebenfalls nicht an. 😜
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee23.04.1808:56
Korrektur:
Doch: Das iPad Pro 9,7“ mit iOS 11.3 gibt den Systemwert (mit 7;53 GB) an!
Wenn die Anzeige erst ab iOS11 erfolgt, wäre mein iPhone X als einziges Gerät nicht plausibel. Werde es mal neu starten.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee23.04.1809:11
Nachtrag:
Der Neustart des iPhone X hat nichts gebracht. ☹️
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
marco m.
marco m.23.04.1809:13
Das ist aber mehr als merkwürdig. Kann ich das mal sehen?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
woodred
woodred23.04.1809:16


Neuer Rekord! 125.92 GB, iPhone X
0
coffee
coffee23.04.1809:31
marco m.
Das ist aber mehr als merkwürdig. Kann ich das mal sehen?
Ja, aber da ist doch NICHTS zu sehen. Nach den letzten Einträgen der "App-Liste" - iTunes Store und Telefon - kommt schlicht gar nix mehr.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
marco m.
marco m.23.04.1809:37
Ich versteh's nicht, warum es das bei dir nicht gibt.

woodred
125,92GB ist aber mal amtlich!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
coffee
coffee23.04.1809:47
marco m.
Ich versteh's nicht, warum es das bei dir nicht gibt.

Ach, es gibt so manch Unverständliches.
Auf meinem iP 6S kann ich seit Jahr und Tag in der Chat-Liste bei den Nachrichten keine Kontaktbilder einstellen. Der Schalter dafür existiert einfach nicht.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee23.04.1809:49
woodred

Ein absolut plausibler Wert. Du hast das MEGA-System.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
schaudi
schaudi23.04.1809:55
Auf meinem 5S 16GB sind immer knapp 8 GB vom "System" belegt. Auch bei einem jungfräulichen System. (Vor einen Monat hatte ich es deswegen platt gemacht und gekotzt, als auf dem sonst leeren iPhone bereits 8GB {=50%} vom System belegt waren.)

Unter iOS 10 war die anzeigen immer noch anders. Da wurden Prinzipiell, der vom OS verbrauchter Platz gar nicht als Verfügbar angezeigt (Da stand dann immer x von 14GB {statt 16} verfügbar) und dann "nur" die seperaten "System" Dateien zusazlich angeben (Caches oder was weiß ich was der da speichert). Das war dann meist auch nicht mehr als 2 Gig.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
marco m.
marco m.23.04.1813:41
coffee
Ach, es gibt so manch Unverständliches.
Auf meinem iP 6S kann ich seit Jahr und Tag in der Chat-Liste bei den Nachrichten keine Kontaktbilder einstellen. Der Schalter dafür existiert einfach nicht.
Wird bei dir immer interessanter!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Zorro8923.04.1815:58
Hallo, ich hatte das gleiche Problem, Habe es einfach neu aufgesetzt, dann war alles wieder in Ordnung.

Grüße
0
coffee
coffee23.04.1816:15
Zorro89
Hallo, ich hatte das gleiche Problem, ...

Welches jetzt? Das fehlende "System" oder die OT Kontaktbilder?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee23.04.1819:51
... Das fehlende "System" oder die OT Kontaktbilder?

Letztlich ist das gleichgültig. Weder für das eine noch das andere Problemchen würde ich mir die Mühe machen, mein iPhone neu aufzusetzen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
M@rtin24.04.1819:55
Ob der Punkt "System" erscheint, scheint von der System-Version abzuhängen. Unter 11.3 findet ich den Eintrag weder auf meinem iPad Air 2, noch auf dem iPhone 8. Ein Kollege mit einem iPhone 7 Plus mit 11.2.x hat den Eintrag.
0
marco m.
marco m.24.04.1820:10
iPhone 8 11,3
Bei mir ist "System" vorhanden. Daran liegt's schon mal nicht.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
coffee
coffee24.04.1820:17
marco m.
iPhone 8 11,3
Bei mir ist "System" vorhanden. Daran liegt's schon mal nicht.
Stimme dir zu, die Betriebssystemversion ist nicht das Krierium.
Bei meinem iPhone X 11.3 ist "System" nicht vorhanden, wohl aber beim iPad Pro 9,7", ebenfalls mit 11.3.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
marco m.
marco m.24.04.1820:55
Dann schieben wir es mal auf fehlerhafte Versionen. Kannst ja mal schauen, ob es mit dem heute erschienenen Update überall vorhanden ist.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
coffee
coffee24.04.1821:22
marco m.
Dann schieben wir es mal auf fehlerhafte Versionen. Kannst ja mal schauen, ob es mit dem heute erschienenen Update überall vorhanden ist.

11.3.1 hat nichts gebracht... ☹️
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
pcp25.04.1808:19
macht es vielleicht nen Unterschied, ob das letzte Update OTA oder via Kabel erfolgt ist?
„0.o“
0
der.schleifer25.04.1809:47
Obwohl das iPhone nicht von Microsoft ist, bringt der uralte Tipp „mach ma alles neu“ deutlich spürbare Vorteile auch auf älteren oder ganz neuen iPhones. Mein bester Erfolg: Synchronisation mit der iCloud und dann einmal komplett zurücksetzen, aber NEU und OTA.
Bei mir (jetzt iPhone 8 und iOS 11.3) wird System angezeigt mit 5,41 GB.
Und alles läuft super
„Früher war vieles leichter - ich zum Beispiel“
0
coffee
coffee25.04.1810:18
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wofür die "System-Anzeige" gut ist.
Zum einen ist der angegebene Wert offenbar eher eine Zufallszahl, zum anderen kann man ihn ja nicht beeinflussen.
Worin besteht der Nutzen zu erfahren, dass 7 oder 9 von 256 GB vom System beansprucht werden?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
marco m.
marco m.25.04.1810:48
coffee
11.3.1 hat nichts gebracht... ☹️
Verdammt!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
coffee
coffee25.04.1811:26
marco m.

Das Thema ist doch zu unwichtig für einen Fluch.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Fox 69
Fox 6925.04.1811:57
der.schleifer

Genauso ist das. Wenn das iPhone zugemüllt ist hilft auch kein Software Update !
0
marco m.
marco m.25.04.1812:13
coffee
marco m.

Das Thema ist doch zu unwichtig für einen Fluch.
Keine Panik, das Wort nutze ich gefühlte 100 Mal am Tag.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
JoMac
JoMac25.04.1812:21
marco m.
coffee
marco m.

Das Thema ist doch zu unwichtig für einen Fluch.
Keine Panik, das Wort nutze ich gefühlte 100 Mal am Tag.
Ach DU bist das
0
marco m.
marco m.25.04.1812:23
Ja ja, ich bin das. Hoffentlich muss ich das heute Abend gegen Real nicht auch benutzen!?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Stefan-s26.04.1815:54
iPhone 5s, 64GB, 11.3.1, System 11,61GB
0
sanierer27.04.1817:02
hallo, also auf meinem iPhone X kann ich unter Einstellungen-iPhone-Speicher-System ablesen, dass ich 5,34 GB durch das System brauche....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.