Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Reparatur - wo, wenn nicht bei Apple?

iPhone Reparatur - wo, wenn nicht bei Apple?

smile
smile16.06.1621:20
Ich habe hier ein iPhone6 mit wahrscheinlich defektem Blitz. Die Taschenlampenfunktion geht nicht und die Hauptkamera macht nur noch Panoramen und Video aber keine Fotos mehr.
Wollte es beim örtlichen Apple Service Laden reparieren lassen, aber das hat nicht geklappt. Aussage war: Kamera tauschen hat nicht geholfen und der Blitz sitzt auf dem Motherboard = wirtschaftlicher Totalschaden.
Nachdem ich stirnrunzelnd auf die iFixit Bilder verwiesen habe, die den Blitz ganz klar an einem Flexkabel zusammen mit dem (Standby?) Schalter zeigen, änderte sich die Einschätzung in "das kann ich nicht als Ersatzteil bei Apple bestellen". Damit lässt sich der Schaden wohl nicht mit vertretbarem Aufwand offiziell (also bei Apple) beheben?!
Handy ohne Kamera ist aber Mist, deshalb die Frage nach einem alternativen seriösen Reparateur - entweder im Netz oder noch lieber lokal im Raum Leipzig.

DANKE
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0

Kommentare

marco m.
marco m.16.06.1621:29
Was ist denn der Apple örtliche Service-Laden?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
chb16.06.1622:05
Ich würde sagen, sofern das iPhone im EU-Raum gekauft wurde, ist das eindeutig ein Fall für die Gewährleistung.
Wirtschaftlicher Totalschaden - oder nicht - das ist Apples Problem.
Jeder autorisierte Service Provider oder Apple Retail Store wird dir gerne helfen, und dich bestimmt nicht abwimmeln.

Und wenn das Teil nicht bestellt werden kann, dann gibts immer noch eine Mail-In Reparatur, bei der das Gerät in einem Apple Reparaturzentrum repariert wird, oder eine Whole Unit Repair, wo dir das Gerät gegen ein Refurbished getauscht wird.
0
smile
smile16.06.1623:04
Das iPhone ist leider aus der (kurzen) Apple Garantie raus und AppleCare hab ich nicht. Dann ist mit Gewährleistung doch nix, oder?

Der örtliche Apple Service Laden ist ein offizieller autorisierter Service Provider mit dem ich bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
chb16.06.1623:30
Bei einem Kauf in der EU hast du Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung. Siehe auch bei Apple:

Am einfachsten ist bestimmt, einfach mal bei Apple anzurufen, und unverbindlich danach zu fragen.
0
john
john16.06.1623:42
interessant, dass du so betont darauf pochst gewährleistung bei apple einzufordern, obwohl smile noch mit keinem einzigen wort erwähnt hat, woher er das gerät hat. dir ist ja sicherlich bekannt, dass gewährleistung gegenüber dem händler besteht, nicht dem hersteller, richtig? kannst du sogar deiner eigenen quelle entnehmen.

@smile:
ein kostenpflichtiger komplettaustausch ausserhalb der garantieabdeckung bei einem aasp oder einem retailstore für ein iphone 6 liegt aktuell bei 310€
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DaKrolli17.06.1600:40
john
interessant, dass du so betont darauf pochst gewährleistung bei apple einzufordern, obwohl smile noch mit keinem einzigen wort erwähnt hat, woher er das gerät hat. dir ist ja sicherlich bekannt, dass gewährleistung gegenüber dem händler besteht, nicht dem hersteller, richtig? kannst du sogar deiner eigenen quelle entnehmen.

@smile:
ein kostenpflichtiger komplettaustausch ausserhalb der garantieabdeckung bei einem aasp oder einem retailstore für ein iphone 6 liegt aktuell bei 310€

ne 321,10€ 😜
0
john
john17.06.1601:37
DaKrolli
john
interessant, dass du so betont darauf pochst gewährleistung bei apple einzufordern, obwohl smile noch mit keinem einzigen wort erwähnt hat, woher er das gerät hat. dir ist ja sicherlich bekannt, dass gewährleistung gegenüber dem händler besteht, nicht dem hersteller, richtig? kannst du sogar deiner eigenen quelle entnehmen.

@smile:
ein kostenpflichtiger komplettaustausch ausserhalb der garantieabdeckung bei einem aasp oder einem retailstore für ein iphone 6 liegt aktuell bei 310€

ne 321,10€ 😜
auf dem postweg. 12,10€ versand. also eigentlich 309.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
keybas
keybas17.06.1607:25
Versuchs mal bei denen, die sitzen in der Katharinenstrasse (am Markt)
http://mobile-parts-discount.net/
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.06.1608:51
Erstmal einen Gewährleistungsantrag bei Apple oder Provider probieren, je nachdem wo gekauft:

http://www.apfelwerk.de/2016/02/gewaehrleistung-fuer-privatkunden/

Abgesehen davon haben die unautorisierten Buden selten oder nie Hauptplatinen, an die kommen nicht mal die offiziellen AASP/PSP - die bekommen nur Apples zentrale Werkstätten.
0
smile
smile17.06.1610:26
Hannes Gnad
Abgesehen davon haben die unautorisierten Buden selten oder nie Hauptplatinen, an die kommen nicht mal die offiziellen AASP/PSP - die bekommen nur Apples zentrale Werkstätten.
Danke für den Hinweis zur Gewährleistungsabwicklung - das probiere ich. Der "Witz" ist allerdings, dass das mutmaßlich defekte Teil (Blitz) eben _nicht_ auf der Hauptplatine ist, sondern ein separates Teil, dass es aber bei Apple offiziell wohl eben nicht als Ersatzteil gibt.

Vor diesem Hintergrund hätten die "Buden" (von denen ich auch kein großer Fan bin) möglicherweise schon eine Chance auf eine preiswertere Reparatur. >300 Euro für ein Flexkabel mit aufgeklebten LED und Schalter sind etwas überzogen.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile17.06.1610:26
keybas
Versuchs mal bei denen, die sitzen in der Katharinenstrasse (am Markt)
http://mobile-parts-discount.net/
mach ich, DANKE!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
john
john17.06.1610:43
vielleicht solltest dazu wissen, dass du aus der kompletten serviceleistungskette aussteigst, sobald du oder ne handybastelbude den schraubendreher ans gerät ansetzt.
was das heisst: apple wird das gerät nicht mehr anfassen. selbst ein kostenpflichtiger komplettaustausch für die besagten 309€ wird ab dann nicht mehr möglich. vermurkst der bastler das gerät vollständig oder das gerät geht später kaputt weils zb irgendwo hart runtergefallen ist, dann hast du einen neuen briefbeschwerer. bzw du musst das mit der handybude ausmachen. bei apple brauchst du dann nicht mehr aufschlagen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
smile
smile17.06.1612:45
john
vielleicht solltest dazu wissen, dass du aus der kompletten serviceleistungskette aussteigst, sobald du oder ne handybastelbude den schraubendreher ans gerät ansetzt.
was das heisst: apple wird das gerät nicht mehr anfassen. selbst ein kostenpflichtiger komplettaustausch für die besagten 309€ wird ab dann nicht mehr möglich. vermurkst der bastler das gerät vollständig oder das gerät geht später kaputt weils zb irgendwo hart runtergefallen ist, dann hast du einen neuen briefbeschwerer. bzw du musst das mit der handybude ausmachen. bei apple brauchst du dann nicht mehr aufschlagen

Tjaaaa, das ist mir bekannt und die Entscheidung fällt auch nicht leicht, aber statt einem 5Euro Ersatzteil für 312 Euro das Motherboard zu tauschen bringt Apple an der Stelle nicht gerade ganz nach vorn
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Fox 69
Fox 6917.06.1617:59
Da wären 150€ echt billiger gewesen...😈
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.06.1618:10
Warum nicht erst die Gewährleistungsanfrage versuchen?
0
Fox 69
Fox 6917.06.1618:41
Hannes Gnad

Absolut korrekt, das muss er jetzt erst machen. Denn ACPP hat er ja nicht (150€). Ergo, Gewährleistungsanfrage. Was anderes wäre jetzt fatal.🤒
0
chb17.06.1622:06
Hannes Gnad
Warum nicht erst die Gewährleistungsanfrage versuchen?
Fox 69
Hannes Gnad

Absolut korrekt, das muss er jetzt erst machen. Denn ACPP hat er ja nicht (150€). Ergo, Gewährleistungsanfrage. Was anderes wäre jetzt fatal.🤒

Sag ich ja
0
smile
smile17.06.1622:56
So passierts auch. Danke euch!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Boss
Boss17.06.1623:46
iPhone Reparatur, kommt dafan welcher defekt liegt vor? Eigenverschuld auserhalb der Gewährleistung, suche ich nach Orginal Teile, auch Apple läst sie herstellen, finde ich sie und Preisgünstig, mach ich es selber ohne Spuren zu hinterlassen. Bisher hatte ich mit meinen Geräten noch nie Probleme.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.06.1610:26
Boss
mach ich es selber ohne Spuren zu hinterlassen.
Denkst Du.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.