Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone-Neuling, der aus Versehen gesimlocktes Gerät gekauft hat

iPhone-Neuling, der aus Versehen gesimlocktes Gerät gekauft hat

Deppomat02.08.1116:41
Hallo! Habe seit vorgestern endlich mein erstes iPhone, und es tun sich ein paar Fragen auf... bin für Eure Tipps sehr dankbar!

Da ja bald das iPhone 5 rauskommt, habe ich mir für den Einstieg lieber ein möglichst neues Gebraucht-3GS gekauft.
Zunächst mal hab ich mich über den Tisch ziehen lassen: Das Gerät wurde als Simlock-frei ab Werk verkauft, ist es aber nicht. Ein 8GB 3GS aus Vodafone-Vertragsverlängerung (Januar).

Zum Glück funktioniert alles (Eplus-Netz), das Handy ist super in Schuss - aber ich bin halt gezwungen, den Hack draufzulassen. Drum dazu ein paar Fragen:
Es ist jede Menge Pröll drauf. An geklauten Apps und Modding bin ich überhaupt nicht interessiert, nur am Netz-Unlock. Könnt ihr mir sagen, was von den installierten Anwendungen ich löschen darf?
- Es gibt auf dem Homescreen:
Cydia, Installous und Winterboard
- In Cydia werden als installierte "Pakete" folgende angezeigt:
AppSync, BigBoss Icon Set, Cydia Installer, Cydia Translations, Hackulous Resources, Installous 4, Mobile Substrate, Source GUI, ultrasn0w, Winterboard.

Wie gesagt - normalerweise hätte ich das iPhone zurückgesetzt. Könnt Ihr mir sagen, wieviel von dem Kram ich bestmöglich loswerden darf, bis auf den Netz-Unlock? Saugt das Zeug im Hintergrund Akkusleistung? Lädt es selbständig Daten?


1000 Dank! Bin echt ahnungslos, und in Foren zum Thema Jailbreak ist man ja völlig verloren. "Ja hast du redsn0w auch mit baseband 0.3.2 geflasht kannst du nicht machen mußt du IMMER erst SBSettings und Cydia Store Updates auf Push(Pakete)!!!"
0

Kommentare

inquisitormagnus
inquisitormagnus02.08.1116:51
Cydia MUSS du drauf lassen, ansonsten geht ultrasn0w und damit unlock weg, in Lydia selbst kannst du einige Pakete deinstallieren, z. B. hackulous e.c,. Winterboard brauchst du nur, wenn einige Resourcen darunter laufen.
0
Deppomat02.08.1117:01
inquisitormagnus
Cydia MUSS du drauf lassen, ansonsten geht ultrasn0w und damit unlock weg, in Lydia selbst kannst du einige Pakete deinstallieren, z. B. hackulous e.c,. Winterboard brauchst du nur, wenn einige Resourcen darunter laufen.

Ok, das hab ich mir schon gedacht... und beenden darf man Cydia auch nicht, richtig? (Also 2x Homebutton und schließen?)
Und was würdest Du ansonsten machen, um das ganze zu minimieren? Oder sind Cydia und Co. gar nicht wirklich aktiv, so lang ich sie nicht öffne?
Also Hackulous und Winterboard kann ich löschen, und Installous?

Ich trau mich z.B. nicht, mit dem iPhone Online-Banking zu machen, solange da irgendwelche Tools im Hintergrund senden und empfangen. Vielleicht unbegründet - aber ich hab halt keine Ahnung.
0
kkroemer02.08.1117:12
Cydia kannst du ruhig schliessen. Da passiert nichts. Install. nun ja. Kommt drauf an ob du es brauchst oder nicht. Die Bedeutung dieser app kennst du doch sicherlich.
0
Deppomat02.08.1117:17
kkroemer
Cydia kannst du ruhig schliessen. Da passiert nichts. Install. nun ja. Kommt drauf an ob du es brauchst oder nicht. Die Bedeutung dieser app kennst du doch sicherlich.

Du wirst lachen, aber nö! Denken kann ich mir's halt - zum Installieren gecrackter Apps? Oder Zum Installieren von Apps, die man per Cydia gekauft hat?

Kann es eigentlich jemals passieren, daß iTunes selbständig meinen Unlock deaktiviert (also ohne, daß ich manuell Update / Wiederherstellen geklickt habe)? Ich lese grad irgendwo, daß man "SHSH-Blobs sichern" sollte, um im Notfall wieder ein altes iOS aufspielen zu können.
Oh Mann... genau mit dem Kram wollte ich nix zu tun haben
0
iDevice02.08.1117:24
Nur mal so nebenbei: du hast ein "ab-Werk" entsperrtes iPhone gekauft und hast eins mit Simlock bekommen, das jedoch per Software entsperrt wurde? Ich an deiner Stelle würde das Gerät zurückschicken/zurückgeben.

Auch wenn du es bei eBay von privat gekauft hast und es steht im Angebot sowas wie "kein Umtausch" oder "keien Rücknahme, da privater Verkauf" kannst du es zurückgeben. Der Verkäufer hat dir ein anderes Produkt verkauft als er dir geliefert hat bzw. falsche Angaben gemacht. Da könnte man auch schreiben "Top in Schuss, keine Mängel..." und in Wirklichkeit funktioniert das Gerät gar nicht.


Gruß
0
Deppomat02.08.1117:38
iDevice
Nur mal so nebenbei: du hast ein "ab-Werk" entsperrtes iPhone gekauft und hast eins mit Simlock bekommen, das jedoch per Software entsperrt wurde? Ich an deiner Stelle würde das Gerät zurückschicken/zurückgeben.

Auch wenn du es bei eBay von privat gekauft hast und es steht im Angebot sowas wie "kein Umtausch" oder "keien Rücknahme, da privater Verkauf" kannst du es zurückgeben. Der Verkäufer hat dir ein anderes Produkt verkauft als er dir geliefert hat bzw. falsche Angaben gemacht. Da könnte man auch schreiben "Top in Schuss, keine Mängel..." und in Wirklichkeit funktioniert das Gerät gar nicht.

Ja ja, Du hast ja recht. Aber ich habe es über Ebay Kleinanzeigen gekauft, von einem windigen Typen in Berlin... den ich gar nicht mehr erreichen kann. Unter seiner Nummer geht jemand anderes dran, der angeblich niiie von ihm gehört hat. Aber mir promt auch ein Handy verkaufen wollte.
Es war eh schräg, auf dem iPhone war noch alles drauf. Adressbuch, Safari-Verlauf, sogar Facebook war noch eingeloggt. Aber geklaut ist es glaub ich nicht; Packung, Zubehör und Rechnung sind dabei, und die Seriennummer auf der Rechnung gehört tatsächlich zu diesem Gerät.
Meine Interpretation: Ich bin erfolgreich verarscht worden von einem nicht megasmarten Gauner. Weil ich dachte, es muß ja nicht alles schief gehen, was schief gehen kann.
Bin halbwegs glimpflich davongekommen - das 3GS ist in fast neuwerigem Zustand, tatsächlich erst 7 Monate alt, hat noch Garantie. Zuviel gezahlt habe ich wohl, 260€. Jetzt will ich es halt benutzen, 3 Monate lang, bis das iPhone 5 rauskommt, und ein bißchen was werd ich dann hoffentlich noch bekommen für das 3GS.
0
iDevice02.08.1117:45
Hmm... dann hilft wohl alles nichts. Aber was du konkret jetzt machen musst/kannst/darfst damit der Unlock bleibt, kann ich dir leider auch nicht sagen. War zwar auch mal lange Zeit auf den Unlock angewiesen (damals noch iPhone 1. Generation aus USA) aber wie's momentan aussieht weiß ich nicht - hab mich damit schon lange nicht mehr beschäftigt.

Und das nächste mal, wenn von privat: eBay + PayPal oder hier im Forum .


Viele Grüße
0
pcp
pcp02.08.1117:55
Weil ich dachte, es muß ja nicht alles schief gehen, was schief gehen kann.

lol..
Freund Murphy lehrt uns hin und wieder eines Besseren...
Daumen sind gedrückt, dass das bis iPhone5 für Dich alles klappt, wie es soll.
„o.0“
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.08.1118:04
Also das 3GS ist doch ein Top Gerät.

Wenn du es so ursprünglich wie möglich haben willst, dann machst du einfach eine Wiederherstellung auf 4.3.3 mit einer angepassten Firmware. Zum Anpassen verwendet man z.B. pwnage-tool.
Pwnage-tool baut auch gleich Cydia mit ein, jailbreaked das Gerät, hacktiviert es und führt den Unlock durch.

Danach muss man nur noch die Hacktivierung loswerden. Dazu fügt man in Cydia repo.bingner.com als Quelle hinzu und installiert Samprefs.
In Samprefs setzt man lockdownd auf "stock" zurück, was die hacktivation entfernt und lässt sonst alles auf automatisch-stehen.

Wenn man das iPhone dann an iTunes anschließt, führt iTunes nochmal eine ordentliche Aktivierung durch. Dadurch funktionieren wichtige Features wie Push-Nachrichten auch korrekt, was bei einer Hacktivierung nicht der Fall ist.
„bin paranoid, wer noch?“
0
marco m.
marco m.02.08.1118:50
Könnte es nicht doch geklaut sein? Zubehör bekommt man für kleine Preise, und Rechnungen fälschen ist auch kein grosses Problem.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Deppomat02.08.1118:53
julesdiangelo
Also das 3GS ist doch ein Top Gerät.

Wenn du es so ursprünglich wie möglich haben willst, dann machst du einfach eine Wiederherstellung auf 4.3.3 mit einer angepassten Firmware. Zum Anpassen verwendet man z.B. pwnage-tool.
Pwnage-tool baut auch gleich Cydia mit ein, jailbreaked das Gerät, hacktiviert es und führt den Unlock durch.

Danach muss man nur noch die Hacktivierung loswerden. Dazu fügt man in Cydia repo.bingner.com als Quelle hinzu und installiert Samprefs.
In Samprefs setzt man lockdownd auf "stock" zurück, was die hacktivation entfernt und lässt sonst alles auf automatisch-stehen.

Wenn man das iPhone dann an iTunes anschließt, führt iTunes nochmal eine ordentliche Aktivierung durch. Dadurch funktionieren wichtige Features wie Push-Nachrichten auch korrekt, was bei einer Hacktivierung nicht der Fall ist.

Ah, das klingt interessant. Was heißt denn Hacktivierung - Pseudoaktivierung, ohne daß das Gerät bei Apple registriert ist? Kann ich irgendwie erkennen, ob das bei meinem schon der Fall ist?

Und wenn ich das noch machen will, mit Zurücksetzen und so, wie mache ich dann vorher das Backup?
Danke!
0
Deppomat02.08.1118:58
marco m.
Könnte es nicht doch geklaut sein? Zubehör bekommt man für kleine Preise, und Rechnungen fälschen ist auch kein grosses Problem.

Ja, ich weiß es nicht. War alles so komisch.
Gibt es irgendwo ne Datenbank, wo ich das rausfinden kann?
0
Deppomat02.08.1119:00
pcp
Weil ich dachte, es muß ja nicht alles schief gehen, was schief gehen kann.

lol..
Freund Murphy lehrt uns hin und wieder eines Besseren...
Daumen sind gedrückt, dass das bis iPhone5 für Dich alles klappt, wie es soll.

Richtig. Ich hab mich halt Wo-chen schon nicht entscheiden können... jeden Tag 20mal Ebay Kleinanzeigen aktualisiert, dann iPhone4 auf ebay gekauft, bezahlt, das war dann nach ner Woche doch nicht mehr lieferbar... echt eine Odyssee. Ich hätte ja sogar den Normalpreis bezahlt - bloß nicht grad jetzt, kurz vorm nächsten!
Naja, wieder reichlich Lehrgeld bezahlt.
0
macnobby02.08.1119:05
War alles so komisch.
Ich glaube, hier will uns jemand zum Narren halten
0
Deppomat02.08.1119:05
Deppomat
marco m.
Könnte es nicht doch geklaut sein? Zubehör bekommt man für kleine Preise, und Rechnungen fälschen ist auch kein grosses Problem.

Ja, ich weiß es nicht. War alles so komisch.
Gibt es irgendwo ne Datenbank, wo ich das rausfinden kann?

Ah, Nachtrag: Der Aufkleber auf der OVP trägt auch die richtige Seriennummer, und sieht total echt aus. Das könnte ja immerhin ein Indiz sein.
0
Deppomat02.08.1119:13
macnobby
War alles so komisch.
Ich glaube, hier will uns jemand zum Narren halten

?
Es war alles nicht koscher, aber ich konnte mir keinen Reim drauf machen.

Er hat mich vor dem Verkauf von einer Nummer aus angerufen. Diese Nummer habe ich später vom iPhone aus eingetippt (wollte mich über den Simlock beschweren), um festzustellen, daß sie im Adressbuch gespeichert war. Aber es ging jemand anderes dran, der aber angab, von dem gleichen Verkäufer etwas später am gleichen Ort etwas anderes gekauft zu haben. Ich hatte aber den Eindruck, daß die beiden sich in Wirklichkeit kannten. Machen konnte ich aber nichts mehr, weil ich außer dieser Handynummer keine Angaben von dem Verkäufer habe.

Inwiefern will ich hier jemandem zum Narren halten? Ich bin sicherlich naiv gewesen bei der ganzen Aktion, aber meld Du Dich mal bei irgendeinem Verkäufer auf Ebay Kleinanzeigen - das sind größtenteils komische Vögel. Ich hab mir dann irgendwann gesagt, ich will nicht so paranoid sein, und hab es versucht.
0
saxmax
saxmax02.08.1120:10
Deppomat (warum eigentlich?)

Ähnliche Erfahrungen musste ich auch machen z. B. Treffen zu unmöglichsten Zeiten an "neutralen" Orten, Anrufe die vertrösten (wird doch erst später... und das mehrfach) Rückrufe zwecklos weil Mailbox oder keine Rufannahme.... usw.

Kam es dann zu einem Treffen so waren es meist doch schon recht "windige" Typen.... nur bin ich etwas rigoroser und verlange als Sicherheit den Ausweis zum Abfotografieren... wenn nicht=kein Geschäft.

Da auch ich auf solche "Windeier" keine Lust mehr habe (glücklicherweise aber kein Lehrgeld bezahlt habe) folgende G R U N D regeln:

Beim eMail Kontakt oder Anruf auf Abholung vor Ort (Wohnung) bestehen, also Adresse fordern.
Will man ganz sicher gehen Kaufvertrag mitnehmen und mit den Verkäuferdaten ergänzen.
Zeit und Sim-Karten mitnehmen und das Gerät auf versprochene Funktionalität testen.

Ich habe aber vollstes Verständnis für Dich (günstiges Gerät, schnell haben wollen, Naivität die eigentlich keine solche ist sondern eigentlich Grundsatz in zwischenmenschlichen Beziehungen sein sollte, auch wenn es fremde Personen sind..... denn so schlecht wie uns die Blöd-Zeitung macht sind wir Menschen eigentlich garnicht )

Ok Du hast Lehrgeld gezahlt und das nächste Mal nur "Abholung vor Ort"!

Bisschen viel OT... sry

Beste Wünsche!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Deppomat03.08.1122:09
saxmax
Beste Wünsche!
SaxMax

Ja, ziemlich so war es. Treffen am Bahnhof, wollte partout keine Nummer, Adresse, Namen, Email rausgeben. Als ich deswegen abgesagt habe, hat er eine Handynummer rausgerückt und beschwichtigt.
Leider bin ich nicht so rigoros, wie Du schreibst, obwohl ich es mir vorgenommen hatte - Vertrag, Perso, Rechung genau checken - aber dann lass ich doch immer Fünfe grade sein.

Nächstes mal bin ich schlauer...
Beste Grüße zurück!
0
Deppomat03.08.1122:19
Noch ne schlechte Erfahrung, Thema Facebook-App -
ich poste sie mal, weil das auch für andere interessant sein könnte.


Wie erwähnt konnte ich das gebrauchte iPhone nicht löschen und resetten.

Heute habe ich mit Grausen festgestellt, daß Facebook ohne zu fragen mein gesamtes Adressbuch "synchronisiert" hat = Alle Namen, Email-Adressen und Handynummern hochgeladen. Habe nachgelesen, und die Erlaubnis dazu muß man der Facebook-App ausdrücklich erteilen. Was ich natürlich nie gemacht hätte! Aber der Vorbesitzer hat wohl, und FB scheint diese Genehmigung für andere Accounts auf der gleichen FB-App-Instanz zu übernehmen.

Außerdem steht in FB auf der Nachrichten-Seite "Facebook-SMS ist aktiviert". Habe ich auch nie gemacht! Immerhin ist in den Kontoeinstellungen keine Handynummer registriert - aber ich finde auch keine sichere Auskunft darüber, ob nicht z.B. FB meinen Account mit einer anderen Handynummer verknüpft hat...

Sehr eklig. Und weil Facebook ein nicht ansprechbarer, kalter, schwarzer Monolith ist, werde ich auch nie genaueres erfahren.
0
Deppomat09.08.1122:56
julesdiangelo
Danach muss man nur noch die Hacktivierung loswerden. Dazu fügt man in Cydia repo.bingner.com als Quelle hinzu und installiert Samprefs.
In Samprefs setzt man lockdownd auf "stock" zurück, was die hacktivation entfernt und lässt sonst alles auf automatisch-stehen.

Wenn man das iPhone dann an iTunes anschließt, führt iTunes nochmal eine ordentliche Aktivierung durch. Dadurch funktionieren wichtige Features wie Push-Nachrichten auch korrekt, was bei einer Hacktivierung nicht der Fall ist.

Hi Jules,
habe mich heute mal etwas eingehender mit dem ganzen Thema beschäftigt, weil GPS nicht funkioniert... davon hatte ich schonmal gehört, und wie zu befürchten war, ist auf meinem Gerät das iPad-Baseband 06.15.00 drauf.

Was ich aber nicht rausfinden konnte: Ob mein 3GS "hacktiviert" oder regulär aktiviert wurde. Push funktioniert, und mit iTunes kann ich es auch synchronisieren. Ob die Akkuleistung schlecht ist oder das Handy ständig mobile Daten sendet/empfängt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen... wüßte ich aber sehr gern!

Hast Du eine Idee, wie ich rausfinden kann, ob meins ein aktiviertes oder "hacktiviertes" ist? Sagt einem das eventuell das Sam-Tool? Ich will nur nicht riskieren, daß die reguläre Aktivierung rückgängig gemacht wird.

Danke!
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.08.1100:39
Samprefs sagt es dir, jap.

Noch was zum nachlesen:
„bin paranoid, wer noch?“
0
Deppomat10.08.1101:32
Ok, das ist echt komisch: Samprefs sagt in der Info "Wildcard activated", obwohl ich es gerade erst installiert habe und nichts angeklickt hab...
Das kann ja entweder nur heißen, daß jemand Sam schon ausgeführt hat (aber ich dachte, Sam muß dann installiert bleiben? Und es war garantiert nicht drauf) - oder Sam hat jetzt bei der Installation ungefragt die neue Aktivierung angewendet.
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.08.1102:17
Das ist in der Tat seltsam. Da muss jemand weiterhelfen, der mehr Ahnung hat als ich. Mit iPad-Baseband-Phones hatte ich noch nicht persönlich das Vergnügen.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.