Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone: Kalendersuche ein fortwährendes Ärgernis

iPhone: Kalendersuche ein fortwährendes Ärgernis

joschbah
joschbah10.12.1519:10
Jetzt hatte ich mit großer Hoffnung auf iOS 9.2 gesetzt ... vergeblich. Kalender verweigert nach wie vor die Suche nach zurück liegenden Terminen, die > 1 Jahr alt sind.

Es gibt im Netz User, die sich darüber beschweren, allerdings sind diese Meldungen meist aus 2011 oder älter. Auch hier habe dazu nichts gefunden.

Was mich sehr wundert ist, dass das die Mehrzahl nicht zu vermissen scheint. Oder hat man sich andere Möglichkeiten erschlossen und nutzbar gemacht? Wie macht Ihr das? ... braucht Ihr das nicht?

Ich habe bei ein Ticket aufgemacht vor 2 Monaten > "das habe ich an die zuständige Abteilung weitergeleitet" war die letzte Nachricht, seitdem Schweigen.

MiCal ist - nebenbei - auch keine Hilfe, da es auf die Kaldersuche zuzugreifen scheint.

Völlig unbegreiflich ist mir, weshalb das überhaupt so programmiert hat *kopfschüttel*
+1

Kommentare

mkerschi
mkerschi10.12.1519:20
Schau mal in den Einstellungen-Mail Kontakte Kalender.
0
Assassin10.12.1519:22
joschbah

Hmm. Das habe ich zugegebenermaßen noch nie gebraucht. Hast Du da häufiger das Bedürfnis?
0
joschbah
joschbah10.12.1522:12
Assassin
joschbahHmm. Das habe ich zugegebenermaßen noch nie gebraucht. Hast Du da häufiger das Bedürfnis?

Ja. z.B. wann waren die Besprechungen in Sachen X? wann war ich in Y-Stadt? wie oft hatte ich 2010 Termine mit Person Z usw usw.

Das wäre doch m.E. sooo einfach zu bewerkstelligen, der Kalender im MacOS kann's doch auch, warum macht Apple so'n Quatsch? ... das muss doch bei der Programmierung schon begrenzt worden sein. Warum?
+1
mkerschi
mkerschi10.12.1522:35
mkerschi
Schau mal in den Einstellungen-Mail Kontakte Kalender.
Warum korrigierst du nicht deine Einstellungen?
0
joschbah
joschbah10.12.1523:14
mkerschi
mkerschi
Schau mal in den Einstellungen-Mail Kontakte Kalender.
Warum korrigierst du nicht deine Einstellungen?

Danke.

Ich bin die Einstellungen allein mehrfach sowie mit der Apple-Hotline 2 mal Schritt für Schritt durchgegangen, das war das Mindeste, das ich selbst tun konnte.

Wenn ich erfolgversprechende Tipps bekäme, was ich wie in den Einstellungen korrigieren sollte, wäre ich wirklich sehr dankbar.
0
mkerschi
mkerschi10.12.1523:47
Hier:
0
mkerschi
mkerschi10.12.1523:48
Und hier
0
iKurt
iKurt11.12.1506:22
Oder gleich einen alternativen Kalender verwenden, der die Eingabe und Übersicht verbessert und zugleich die Suche sehr detailliert spezifizieren lässt, einschließlich leicht änderbarer Zeiträume: Week Calendar
Apple liefert eh nur Baby Apps bei denen viele Funktionen fehlen.
0
Hot Mac
Hot Mac11.12.1507:24
Ich hab das gerade mal ausprobiert.
Man kann tatsächlich nur ein Jahr in die Vergangenheit reisen.

Ich verwende Fantastical auf sämtlichen Geräten.
Apples hauseigener Kalender taugt noch immer nicht für den professionellen Einsatz.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber das wird wohl nichts mehr.
Wozu auch? Es gibt ja sehr gute Alternativen.
0
tomtom0070011.12.1507:36
Hmm, bei mir geht das... ich habe aus 2014 etliche Termine eingetragen. Ich weiss nicht ob es alle sind, aber es sind genügend Daten da...
0
Hot Mac
Hot Mac11.12.1507:50
tomtom00700
Hmm, bei mir geht das... ich habe aus 2014 etliche Termine eingetragen. Ich weiss nicht ob es alle sind, aber es sind genügend Daten da...
Das Jahr 2014 schrieben wir ja auch vor knapp einem Jahr!
2013er Termine wirst Du wohl nicht finden, nehme ich mal an.
0
tomtom0070011.12.1511:42
Doch, auch 2013 habe ich Termine eingetragen.
Da habe ich nicht so viele Termine, aber meine Massagen usw stehen da all drin.

Selbst 2012 sehe ich noch ...
0
Hot Mac
Hot Mac11.12.1511:56
tomtom00700
Doch, auch 2013 habe ich Termine eingetragen.
Da habe ich nicht so viele Termine, aber meine Massagen usw stehen da all drin.

Selbst 2012 sehe ich noch ...
Aber doch nicht über die Suche, oder?
0
tomtom0070011.12.1512:35
Stimmt. die suche geht nicht...
0
joschbah
joschbah11.12.1514:01
Erstmal danke an alle für die Postings.

iKurt + Hot Mac
Ich gehe mal davon aus, dass der Sync dieser Apps mit dem Kalender in MacOS X einwandfrei 1:1 läuft ... richtig?

Kann ich mit diesem Apps das von mir eingangs beschriebene Problem abhaken? ... läuft das dort mit der Suche nach Events älter als 1 Jahr?

Wie gesagt, mit MiCal geht das z.B. nicht, da es auf den Apple-Kalender zugreift.
0
Hot Mac
Hot Mac11.12.1514:09
joschbah

Fantastical ist die wohl beste Kalender App.
Sie macht das, was Du willst und noch vieles mehr!
Ein zweiter Stelle rangiert in meinen Augen Calendars 5 von Readlle
0
Hot Mac
Hot Mac11.12.1514:13
Screenshot vergessen ...
0
iMäck
iMäck11.12.1514:47
kommt auch auf den persönlichen Geschmack an.

Auf dem Mac benutze ich Fantastical.

iPhone: miCal (vorher week calendar)
+ Ansichtswechsel-leiste ist immer eingeblendet (muss man haben wenn man oft wechselt:P )
+ dunkles Design
0
joschbah
joschbah11.12.1515:24
Hot Mac
joschbah

Fantastical ist die wohl beste Kalender App.

Verstehe ich das richtig, dass man sich dann für's MacOS auch die 40€-Version zulegen muss oder macht die iOS - Version den Sync auch mit dem MacOS Kalender? ... und wenn ja, läuft das sauber?
0
Hot Mac
Hot Mac11.12.1515:30
Alles Vorerwähnte synchronisiert sich via iCloud mit dem hauseigenen Kalender aufm Mac.
Die Fantastical Mac App kannst Du Dir sparen, obzwar sie sehr empfehlenswert ist.
Kannst Du ja zu einem späteren Zeitpunkt nachkaufen.
0
joschbah
joschbah11.12.1518:53
So...

... ich habe mir Fantastical gekauft ... alles lässt sich auf den ersten Blick gut an und endlich tut hier auch die Suche wieder (ja, die tat noch bis einschließl. iOS 7 ).
In der Tat ist der Funktionsumfang von Fantastical um einiges größer als in Kalender aber immer noch recht übersichtlich und mehr brauche ich eigentlich nicht. Mal sehen, wie es sich in der Praxis so macht.

Für mich ist diese Sache also hiermit positiv abgeschlossen.

Was bleibt ist meine Kritik an Apple hinsichtlich "Kalender". Was die sich dabei gedacht haben wissen nur sie selbst (oder auch nicht?).

Nochmals mein Dank an alle besonders an Hot Mac, hast mir gut geholfen! *****
0
Josch
Josch12.12.1511:50
Moin zusammen,

über genau das Problem bin ich auch gerade gestolpert. Komplett unverständlich.

Daher - Bug Report bei Apple machen: - links auf den Sign In Button klicken und sich dann mit seiner Apple ID anmelden.

Ist ein wenig Arbeit, aber nur so trägt man sinnvoll etwas zur Verbesserung eines Systemes bei

Für die Schreibfaulen hier meine Texte:
Summary:
Searching in the calendar only brings up events from the past 365 days - that's nearly useless and it worked perfectly in older iOS versions prior iOS 8

Steps to Reproduce:
Do a search in the calendar - you'll only get events from the last 365 days

Expected Results:
There should be shown ALL events you are searching for, not only a subset

Actual Results:
Only events from the last 365 days are shown in a search

Version:
*hier das eigene Betriebssystem angeben*

Notes:


Configuration:
*hier die eigene Gerätekonfiguration angeben*

Viele Grüße,

Josch
0
joschbah
joschbah12.12.1512:27
Wie ich oben schon schrieb, Apple weiß das, mein Ticket ist noch offen ... ich werde kommende Woche mal nachhaken.

0
Hooby12.12.1512:28
joschbah
Kalender verweigert nach wie vor die Suche nach zurück liegenden Terminen, die > 1 Jahr alt sind...
iOS-KALENDER ist auch zu blöd in die Zukunft zu gucken.
Hab einen bestimmten Termin 2017 gesucht.
iOS-Kalender: Fehlanzeige.
Fantastical, miCalHD (alt und neu) und Calendars 5: Treffer.

miCal (alt) kann 24 Monate rückwärts suchen, miCal (neu) 48.
0
joschbah
joschbah12.12.1514:33
Hooby

Habe ich gerade mal testweise nachvollzogen ... Skandal! das werde ich dem Apple-Mitarbeiter noch nachtragen und mal fragen, ob sie mir den Kauf eines funktionierenden Kalenders (Fantastical) ersetzen.

Was nutzt mir denn ein Kalender, der meine (langfristig) zukünftigen oder vergangenen Ereignisse nicht findet?, das ist doch für die Tonne ... also wirklich!
0
Hooby12.12.1515:33
Reg dich nicht auf - ist alles nur noch halbgares Zeug, was die rausbringen.
JAHRELANG ist der Kalender auf dem iPad abgestürzt, wenn du einen Termin über eine Woche
(von Montag bis Sonntag ganztägig) angetippt hast, um die Notizen zu sehen oder was zu ändern.
Jetzt stürzt er nicht mehr ab.
Er macht gar nichts mehr.

Probier's mal.
11. bis 17.Januar 2016 Ereignis ganztägig anlegen.
Dann den Namen oder irgendwas ändern wollen - geht nicht.
Kannst den Quatsch nicht mal löschen

Frohe Weihnachten!
0
Hans-Ulrich13.12.1511:42
Hallo,
>> Probier's mal.
11. bis 17.Januar 2016 Ereignis ganztägig anlegen.
Dann den Namen oder irgendwas ändern wollen - geht nicht.
Kannst den Quatsch nicht mal löschen<<

bei mir klappt das ohne Probleme gerade probiert.

Frohe Weihnachten!
0
Hooby13.12.1512:18
Du Glücklicher!

Ich kann den Eintrag nur über den Mac
bzw. die o.g. iPad-Kalender löschen
0
beat
beat13.12.1512:54
Quasi seit dem Anfang von iOS benutze ich WeekCal. Dort klappt die Suche tadellos, hab's gerade getestet. Den iOS-Kalender starte ich nur für Freigabe-Sachen...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.