Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
iPhone Bilder in iCloud bringen ohne Duplikate
iPhone Bilder in iCloud bringen ohne Duplikate
Dona
03.12.23
17:13
Hallo zusammen,
ich habe folgende Fragen. Ich habe ein iPhone und einen Mac und habe bisher meine Bilder so gesichert: ich habe die Bilder aus dem iPhone auf dem Mac übertragen und die gesamte Foto Bibliothek in dem Mac mit iCloud verbunden. Die iPhone Bilder habe ich bisher nur lokal und nicht in die iCloud gebracht. Wenn ich jetzt die Fotos aus dem iPhone mit iCloud verbinden würde, würden alle Bilder noch mal synchronisiert und da würden viele Duplikate entstehen (Bilder aus dem iPhone + schon gesicherte Bilder auf dem Mac). Ist mein Verständnis korrekt?
Jetzt habe ich ein neues iPhone und ich möchte dieses mit iCloud vom Anfang an verbinden, damit alle Bilder direkt in die iCloud kommen und ich nicht den Weg über den Mac gehen muss. Wie würde das gehen? Soll ich alle Bilder aus dem alten iPhone zuerst löschen und dann das neue iPhone basierend auf dem Alten einrichten? Oder kann man auch selektiv entscheiden, welche Einstellungen aus dem alten iPhone auf den Neuen übertragen werden?
Muss ich dann noch iCloud Einstellungen auf dem Mac ändern?
Es wäre super, wenn Ihr einen Tipp habt.
Viele Grüße
Donatella
Hilfreich?
+1
Kommentare
Another MacUser
03.12.23
18:03
Hallo Dona,
welches macOS nutzt Du auf dem iMac ?? Seit ( muss ich gleich mal schauen, sie wann… ) gibt es in der Foto.APP unter Bilder => Duplikate-Album ( CMD + D ) die Möglichkeit ein Album aufzurufen, welches alle identifizierten Duplikate anzeigt. Dann kannst Du anhand der Daten ( Größe etc. ) entscheiden, welches Du behalten möchtest.
Hast Du denn Menüpunkt kannst Du die iCloud-Fotomediathek auf dem alten iPhone aktivieren. Dann synchronisiert Apple alles miteinander. Wenn Du Duplikate hast kannst Du die dort anschauen und bearbeiten.
Somit brauchst Du nichts groß zu tun.
Ich würde somit dann folgendes machen – aber da gibt es unterschiedlich Ansätze und Wege…
Da Du das neue iPhone schon hast, würde ich es aktivieren und alles »manuell« einrichten. Dauert zwar etwas, aber meist überlegt man sich doch mal mal, ob man die ein oder andere App wirklich benötigt…
Dann aktivierst Du die iCloud auf dem neuen und lässt alles synchronisieren – ergo alle Fotos da ( die vom iMac und die des alten iPhones ).
Das alte iPhone nutzt unverändert weiter, bis auf dem neuen alles fertig ist – es ist also kein Zeitstress gegeben.
Bei Fragen oder falls ich mich doof ausgedrückt habe gerne hier wieder melden.
Greetings, C.
Hilfreich?
0
Dona
03.12.23
22:25
Hallo C.,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe OS Ventura und habe das Duplikate-Album gefunden. Dort sind jetzt ca. 1800 Duplikate. Ich werde sie in Ruhe abarbeiten und aufräumen.
Wenn ich jetzt aber auf dem alten iPhone iCloud für Bilder aktiviere, kommen alle Bilder wieder in die iCloud rein, auch die, die ich schon hochgeladen hatte. Und dann müsste ich noch ein paar Tausende Duplikate abarbeiten (habe auf dem iPhone Bilder seit dem Jahr 2015). Oder habe ich hier ein Denkfehler?
Daher, werde ich versuchen, so wie Du vorgeschlagen hast, das neue iPhone komplett manuell einzurichten und dort iCloud direkt zu aktivieren.
Ich habe jetzt einige Apps auf dem alten iPhone gewählt, die mit iCloud synchronisiert werden sollen. Dadurch bekomme ich sie automatisch auf dem neuen iPhone, richtig?
Viele Grüße
Donatella
Hilfreich?
0
Another MacUser
03.12.23
23:47
Hi Donatella,
Apps: Ja, so wandern die Daten der Apps rüber. Machst Du das mit (fast) allen so, sind die Daten in der iCloud und von dort aus auf Deinem neuen iPhone.
Fotos: Wenn Du die Bilder des iPhones alle auf dem iMacs hast und dort in die Foto.App unter Ventura importierst, wird Dir Foto beim Import sagen, welche Bilder davon schon importiert sind und welche nicht ( siehe Bild ). Dann sparst Du Dir die doppelte Arbeit und musst das alte iPhone nicht in die Cloud-Mediathek zur Synchronisation einbinden.
Sonnige Grüße, C.
PS: iCloud Picts ist der Name des Ordners, den ich importieren würde. Gute Nacht.
Hilfreich?
0
Dona
10.12.23
14:45
Hallo,
ich wollte eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe das neue iPhone komplett manuell konfiguriert und mit iCloud verbunden. Alles prima
Vielen Dank für die Tipps und schönen Sonntag
Dona
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Werbung hält in WhatsApp Einzug
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Liquid Glass im Detail
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
YouTube Premium Lite: Start des preiswerten Abo...
iOS 18.5: Apple verändert Mail-Kategorien und m...
macOS: Wann endet der Intel-Support?
iOS 26 und Co. mit einigen neuen Features für A...