Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 7 GPS VIEL ungenauer, als ältere iPhones

iPhone 7 GPS VIEL ungenauer, als ältere iPhones

fadenschein06.01.1717:27
Hallo,

ich zeichne regelmäßig meine Dauerläufe mit dem iPhone auf.
Seit ich das iPhone 7 benutze, ist meine 10 km Strecke plötzlich 11 km lang. Ein Zoom in die Aufzeichnung zeigt, das der Lauf seit dem iPhone 7 wie ein Zitterstrick aussieht.

Ich habe mehrere Aufzeichnungsapps verwendet,
adidas micoach
Strava
komoot

Der Fehler tritt unabhängig von der Aufzeichnungsapp auf.
Ein Vergleich mit einem 6er iPhone zeigt, dass es nicht am aktuellen 10.2 iOS liegt. Ein Vergleich mit einer Laufuhr mit GPS zeigt, dass die alten Werte korrekt waren und die neuen falsch sind.

Frage:
Das Problem wurde hie und da schon beschrieben. Allerdings habe ich per Websuche keine aktuellen Erkenntnisse gefunden.

Weiß einer von Euch etwas aktuelles über dieses Problem?
0

Kommentare

DefiLover06.01.1718:13
Lass mal das Gerät im AppleStore checken, da ist eventuell ganz simpel was kaputt.
0
schiggy1306.01.1719:58
Würde auch sagen ist etwas kaputt! Noch von keinem gehört...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
fadenschein06.01.1720:54


Ich bin wohl nicht der einzige.
0
piik
piik06.01.1723:49
Bei mir ist es kein Unterschied (iP7+)
0
aragorn07.01.1700:04
Ich merke auch keinen Unterschied zwischen iPhone 6 und jetzt iPhone 7. Im Rahmen der zu erwartenden Messungenauigkeiten sind meine Laufstrecken (meist zwischen 8 und 15km) gleich lang geblieben.
0
schiggy1309.01.1708:45
Hast du mal Apple kontaktiert, oder hast du das Problem selber in den Griff bekommen?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
fadenschein09.01.1715:41
Um es belegen zu können, mache ich noch einen Vergleichstest.
Die gleiche Strecke zur gleichen Zeit vom iPhone 7 und von einem 5 SE getrackt.
0
aquacosxx
aquacosxx09.01.1722:20
fadenschein

die ips sind diesbezüglich generell einfach ungenau. kommt auch immer auf die bedingungen beim empfang des gps signals an. da macht schon bedeckter himmel, der laubbestand der bäume,wo man das ip trägt etc. einen unterschied. gut, 10% sind schon krass, aber wundern tuts mich nicht.
0
fadenschein10.01.1713:56
@aquacosxx
Die 'übliche' iPhone Ungenauigkeit ist es nicht.
Ich benutze iPhones seit dem 4er für GPS Aufzeichnungen.
Alle waren ungefähr gleich ungenau, aber im Mittel über 10 km stimmte die Distanz einigermaßen. Seit dem 7er ist der Track wie mit Zitterstrich gezogen und im Mittel immer 10% zu lang. Egal welche Jahres- oder Uhrzeit oder welche Witterung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.