Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 6S Chipgate Test: TSMC vs. SAMSUNG - Benchmarks & Screenshots inside

iPhone 6S Chipgate Test: TSMC vs. SAMSUNG - Benchmarks & Screenshots inside

casey123413.10.1514:13
Hi liebe MacTechNews Community,

bevor die entkräftenden Tests diese Woche aufkamen, u.a. hier auf MacTechNews, hatte ich bereits am Wochenende meine eigenen Tests bzgl. des "Chipgates" beim iPhone 6S durchgeführt, da auch ich ein "minderwertiges" iPhone 6S mit Samsung Chip bekommen habe und meine Freundin eins mit TSMC Chip.
Ich dem Ganzen mal selbst auf den Grund gegangen, da ich ohnehin von Anfang an nicht von der Akkuleistung meines Geräts überzeugt war, und der Verdacht hat sich (leider) bestätigt.

Hier die unangenehmen Ergebnisse:

iPhone 6S Chipgate Test: TSMC vs. SAMSUNG - Benchmarks & Screenshots inside
*klick*[/url]

Schöne Grüße
Casey
0

Kommentare

Windwusel
Windwusel13.10.1514:55
Es hieß es sei ein Fehler in Geekbench weswegen die Ergebnisse verfälscht sind. Allerdings hast du auch einen Screenshot direkt aus iOS heraus gezeigt. 6 Stunden und 11 Stunden sind schon heftig. Dabei sind die ausgeführten Apps kaum unterschiedlich. Mich würde ein Test interessieren bei denen die Geräte einfach mal voll aufgeladen werden und dann ohne Nutzung bis auf 1% gefahren werden. Außerdem das selbe noch einmal mit nur den Akku herunter zu spielen. Alles ohne Hintergrund Apps, Anrufe etc..
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
micheee13.10.1515:17
Ist zu "Chipgate" denn nicht alles geklärt?
Kein Mensch leugnet, dass man das von Dir beobachtete Verhalten mit Geekbench reproduzieren kann.

Geekbench misst nicht mehr (und nicht weniger) als den Stromverbrauch bei dauerhafter Vollast.
Selbst Apple hat erklärt, dass die Samsung SoCs da einen höheren verbrauch haben als TSMC.
Außerdem hat Apple hat erklärt, dass das kein praxisnahes Nutzungsverhalten ist, und praxisnahe Tests (z.B. hier ) bestätigen, dass es zwar Unterschiede in Sachen battery-life gibt, die aber bei weitem nicht so gravierend sind wie die Geekbenchzahlen vermuten lassen.

Aber wirklich gut, dass du das nochmal überprüft hast
0
Cyco
Cyco13.10.1516:50
Mal davon abgesehen, dass Du beide Geräte gleich konfigurieren und nutzen musst um einen realen Vergleichstest durchzuführen.

Bei Deinem Test sind die äußeren Umstände unterschiedlich, daher kannst Du kein repräsentatives Ergebnis erzeugen.
0
casey123413.10.1517:57
@Windwusel:
Das "Samsung Gerät" ist bereits zurückgeschickt, sorry. Apple Care vermutete einen Defekt am Akku, Ferndiagnose hat aber bestätigt, dass mein 6S 100% in Ordnung ist. Daraufhin haben sie das trotzdem als Mangel anerkannt und gesagt, falls das Problem wieder auftritt, könnte ich sooft tauschen, bis ich zufrieden bin.

@micheee:
Geekbench fährt keine Volllast, sondern ca. 30% Dauerlast. iPhones werden auch nicht warm bei Geekbench.

@Cyco:
Wie im Thread erwähnt, ist das Nutzungsverhalten sehr sehr ähnlich. Da dürfte maximal ne Abweichung von 1-2 Stunden auftreten, aber bei weitem nicht 4:30h!
0
iGod13.10.1519:32
Ist das jetzt ein neuer Trend ein Thread in einem anderen Forum zu starten und in einem weiteren Forum dann auf diesen Thread hinzuweisen?
0
Alex198513.10.1519:40
Also mein 6s Plus hat auch den bösen Chip! Aber nach 7 Stunden Benutzung habe ich immer noch 65% Akku. Also ich kann von dem "Gate" nichts feststellen. Apple sagt bis zu 12 Stunden. Die schaffe ich locker.
0
stefan13.10.1519:49
casey1234
"minderwertiges" iPhone 6S

Schon wieder so ein Deppen-Tor.

Warum muss aus jedem Thema gleich ein "Gate" gemacht und es künstlich aufgebauscht werden?

Sorry, das einzige, was mir hier minderwertig vorkommt, ist dein Beitrag.

Egal, welchen Chip mein 6s hat, ich behalte es.
0
promac13.10.1520:10
casey1234

Alles Geschrei wieder umsonst >> hier hast du deine Antwort: ,
0
marco m.
marco m.13.10.1520:11
Nicht bloß hier.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
StefanE
StefanE13.10.1520:16
marco m.
Wobei es sich dort ja mittlerweile eher um andere Dinge dreht
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
marco m.
marco m.13.10.1520:44
Nur ein klein wenig.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
casey123415.10.1510:22
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, dass die Chips wohl doch keine großen Unterschiede aufweisen, bin da nicht festgefahren. Fakt ist und bleibt: Meines war dem TSMC Gerät deutlich unterlegen.
Man muss nicht gleich persönlich werden @stefan.
0
MacRudi15.10.1511:25
casey1234
Man muss nicht gleich persönlich werden @stefan.
Das stimmt.
0
Advokat
Advokat15.10.1513:39
MacRudi

+1
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.