Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 6 und 6s : VoLTE bei der Telekom und mehr...

iPhone 6 und 6s : VoLTE bei der Telekom und mehr...

Fox 69
Fox 6923.02.1616:21
Freischaltung soll kurz bevorstehen.

Wifi Calling heißt die Devise...

0

Kommentare

StefanE
StefanE23.02.1616:25
Wie ist denn das mit der zu buchenden Option zu verstehen?
Hoffentlich kostet das nicht extra
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
iGod23.02.1616:46
Was ist der Sinn und Vorteil dahinter? Und das kann man dann ja auch nur mit Personen nutzen, die auch VoLTE haben?! Verstehe ich nicht, ich hab doch eine Telefonflat.
0
john
john23.02.1616:49
@igod
bei VoLTE können andere, deutlich bessere sprachcodecs benutzt werden als im gsm-netz.
daher wäre ein gespräch über VoLTE mit deutlich besserer sprachqualität verbunden.
ausserdem funktioniert roaming anders und wlan ließe sich ebenfalls einbinden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fox 69
Fox 6923.02.1616:54
iGod

Wir wollen mal das "Göttliche Fachwissen" etwas auffrischen, aber nur etwas...😊😇





0
Windwusel
Windwusel23.02.1617:08
Ich habe die kostenlose Option mal gebucht. Bin gespannt wann man etwas davon bemerkt.
Bei der Beschreibung steht man müsse ein bei der Telekom erworbenes Gerät besitzen. Das iPhone ist noch gar nicht in der Liste. Allerdings ist mein iPhone sowieso nicht von der Telekom und Branding gibt es sowieso nicht mehr. Zumindest nicht beim iPhone. Also sehe ich da keine Probleme auch ein nicht von der Telekom gekauftes Gerät mit voLTE zu nutzen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
marcel15123.02.1617:21
Windwusel: Welche Option ist das bitte genau?
0
marcel15123.02.1617:51
Gefunden:
Handy-Dienste Voice over LTE (VoLTE)

Bei Buchung steht da übrigens folgendes:

"Voraussetzung für die Nutzung von Voice over LTE (VoLTE) ist ein bei der Telekom gekauftes VoLTE-fähiges Smartphone. Aktuell: Samsung Galaxy S5/S6/S6 Edge, Sony Z3/Z3 Compact/Z5/Z5 Compadt/Z5 Plus, Microsoft Lumia 950/950 XL "

Sehe da kein iPhone.
EDIT: Oh darauf hat uns Windwusel ja bereits aufmerksam gemacht.

Verstehe übrigens nicht warum diese Option nicht standardmaßig aktiviert wird. Kostet ja nichts und wenn das Handy nicht kompatibel ist dann ist es halt so. Weil es müssen ja beide Seiten VoLTE unterstützen. Diese Option wird ein DAU nicht buchen.

PS: Kann den alten Beitrag nicht mehr bearbeiten.
0
steinb_i23.02.1623:52
Kann es sein dass iOS 9.3 ein neues Telekom Profil mitbringen wird welches das ganze freischalten? Hat mal jemand in die Betas geschaut?
0
Daniel S.
Daniel S.24.02.1605:31
Unter Beta 4 ist es Telekom 23.5. Habe aber keine Meldung erhalten das das Profil aktualisiert wurde. Denke auch auch nicht das es über das iOS Update mitgebracht wird.
0
Fox 69
Fox 6924.02.1614:30
Die Telekom spielt wohl dafür ein aktualisiertes Profil ein...🤔
0
hoelzphil91
hoelzphil9124.02.1614:44
Endlich wachen die Schlafmützen mal auf. Wifi Calling ist aber sowas von überfällig
Ich habe bis jetzt bei jedem Telefonat mit der Telekom nachgefragt wann es endlich soweit ist, bisher konnte mir nie jemand eine Antwort geben.

Habe VoLTE einfach mal im Kundencenter aktiviert, auch wenn die iPhones noch nicht unterstützt werden.
0
Zauberlehrling24.02.1615:28
Ich hatte das vor einiger Zeit schon im KC aktiviert.
Wurde auch übernommen. Der Haken ist aber wieder weg.
0
epionier
epionier24.02.1615:50
Einiges verstehe ich trotz lesen der Artikel nicht, vielleicht kennt sich ja jemand besser aus.

1) Erfolgen nach der Aktivierung etc. primär alle Gespräche über LTE oder wie wähle ich VoLTE dann aus?

2) Werden die Daten für das VoLTE auf das Datenvolumen angerechnet?

3) Was passiert wenn der Empfang von 4G z.B. auf 3G oder Edge wechselt, z.B. im Zug? Bleibt die Verbindung aufrecht? Erfolgt ein automatischer Wechsel zu einer regulären Sprachverbindung?
0
iGod24.02.1615:54
zu 2) Ich denke nicht. Das wäre ja noch lustiger. Jedenfalls habe ich keinen eindeutigen Warnhinweis gefunden.

zu 3) Das wechselt automatisch und Gespräche sollen nicht abbrechen.
0
christian8924.02.1616:21
epionier
Einiges verstehe ich trotz lesen der Artikel nicht, vielleicht kennt sich ja jemand besser aus.

1) Erfolgen nach der Aktivierung etc. primär alle Gespräche über LTE oder wie wähle ich VoLTE dann aus?

2) Werden die Daten für das VoLTE auf das Datenvolumen angerechnet?

3) Was passiert wenn der Empfang von 4G z.B. auf 3G oder Edge wechselt, z.B. im Zug? Bleibt die Verbindung aufrecht? Erfolgt ein automatischer Wechsel zu einer regulären Sprachverbindung?

1) Sofern Du im LTE Netz eingebucht bist, werden alle Gespräche über VoLTE geführt. Solltest Du im E oder 3G Netz eingebucht sein, eben nicht. Einzustellen gibt es da nichts.

2) Nein, wird natürlich nicht angerechnet.

3) Die Verbindung bleibt aufrecht, das Gespräch wird dann im GSM Netz fortgeführt.
0
Fox 69
Fox 6924.02.1616:24
epionier

Wenn alles aktiviert ist mußt Du nur unter Daten LTE aktivieren statt 3G oder Edge. Dann laufen alle Gespräche über LTE sofern die Anforderungen da sind. Es heißt ja übersetzt : Voice over LTE.😊

Daten werden zum telefonieren nicht extra berechnet, warum auch.😇

Wenn Du oder Dein Gesprächspartner kein LTE habt wechselt es automatisch ohne Abbruch ins 3G oder Edge Netz. Soweit die Theorie, die Praxis wird es zeigen.😉
0
Nightraider04.03.1619:57
[quote=Fox 69]
Freischaltung soll kurz bevorstehen.

Kurz bevor was? September oder gar Weihnachten? Welches Jahr? Oder eben bei der nächsten Tariferhöhung... DAS KRIEGEN SIE BESTIMMT HIN!
0
dsTny09.03.1612:31
Komisch… Ich habe mal eine Mail an Telekom gesendet, um mir schriftlich bestätigen zu lassen, dass sich an meinen monatlichen Kosten und an meiner Vertragslaufzeit nichts ändert (ich habe nämlich bei einer Amazon Aktion eine kostenlose HotSpot-Flat für den gesamten Vertragszeitraum dazubekommen, das möchte ich nicht verlieren / auf einmal in Rechnung gestellt bekommen!). Die Antwort vom Telekom Mitarbeiter (der mir ebenfalls die Kosten der Aktivierung von iMessage nicht erstatten wollte, obwohl ich mehrfach gelesen habe, dass Telekom das macht):
[...]die Option "VoLTE" kostet momentan noch 5 Euro im Monat.[...]

Wenn ich jedoch ins Webinterface zum Buchen der Option gehe, steht da, dass es kostenlos ist. Was denn nun? 😁 Man achte auch darauf, dass die HotSpot-Flat laut der Anzeige kosten verursacht.
0
iGod09.03.1612:44
Es ist kostenlos. Die Mitarbeiter an der Hotline haben NIE Ahnung.
0
Chanjo11.03.1607:09
VoLTE funktioniert bei der Telekom noch nicht. Ich habe soeben ein Telefon angerufen, welches sich im LTE Netz befindet. Wie mein eigenes auch. Meines wechselt beim Gesprächsaufbau in 3G.
0
Fox 69
Fox 6921.03.1620:17
Jetzt nach dem einspielen von IOS 9.3 funzt es.😉✌️
0
fabian2de21.03.1620:26
@Fox hast du die Option dafür online gebucht? Bei mir kommt nur: "Die von Ihnen gewählte Kombination der Optionen Data + VoLTE und T-Mobile FaxService ist nicht gleichzeitig buchbar." - den FaxService habe ich aber gar nicht gebucht
0
Fox 69
Fox 6921.03.1620:34
fabian2de

Telefonisch.😇
0
Clooney
Clooney21.03.1622:21
Nachdem man die Option VoLTE dazubucht (geht auch online), geht es innerhalb weniger Minuten.
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
Fox 69
Fox 6921.03.1622:25
Clooney

Mein reden. Super. Ich war nur zu faul den Rechner anzuschmeißen, deswegen hab ich angerufen.😉
0
Ferdn21.03.1622:58
Führt das Dazubuchen zu einer Verlängerung der Vertragslaufzeit?
0
Fox 69
Fox 6921.03.1623:08
Ferdn

Nein, nein. Keine Sorge. 😉

Ist nur ne Option die aktiviert werden muss. Kostenlos, kostenfrei und wirkt sich nicht auf die Vertragslaufzeit aus.✌️
0
Ferdn22.03.1601:11
Fox 69
FerdnNein, nein. Keine Sorge. 😉

Ist nur ne Option die aktiviert werden muss. Kostenlos, kostenfrei und wirkt sich nicht auf die Vertragslaufzeit aus.✌️
Danke! Wollte VoLTE nur mal testen und war mir nicht sicher da ich meinen Vertrag bereits fristgerecht gekündigt habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.