Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 5s nach Display-Tausch plötzlich SIM-Lock von T-Mobile Austria

iPhone 5s nach Display-Tausch plötzlich SIM-Lock von T-Mobile Austria

md201312.12.1418:14
Hallo,

vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung wie so etwas kurioses passieren kann:

Ich hatte mein iPhone 5S direkt bei Apple gekauft (also SIM und Netlock-Frei). Leider ist mir dann das Display nach einem Sturz gebrochen und ich habe das Display tauschen lassen. Aus finanziellen Gründen habe ich dies aber nicht direkt von Apple machen lassen.

Jetzt habe ich das iPhone wieder aber es ist ein SIM-Lock von T-Mobile-Austria drauf. An der Genius-Bar konnte man mir nicht helfen weil man sich diesen Vorgang nicht erklären kann. Zudem ist das Gerät außerhalb der Gewährleistung und die Reparatur hat ja schließlich auch nicht Apple vorgenommen.

Wenn ich die IMEI (welche übrigens noch die originale ist, genauso wie die Seriennummer) bei www.imei.info abfrage, bekomme ich die Auskunft, dass das Gerät bei T-Mobile-Austria gekauft wurde. Was ja definitiv nicht stimmt

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung wie so etwas passieren kann. Da die IMEI und die Seriennummer ja noch gleich sind, kann es ja auch nicht sein, dass beim Displaytausch noch interne Bauteile getauscht wurden oder?

Viele Grüße,
md2013

Nachtrag: Ich habe es bei Apple in Deutschland gekauft und bin kein Kunde von T-Mobile-Austria. Sprich das Ding liegt nun nicht nutzbar hier rum.
0

Kommentare

DonQ
DonQ12.12.1418:17
Weihnachtsstress ?
aka
XMas Businessmess
aber,
wenn du eh T-Mobil Austria hast,
muss das in der Datenbank nur kurz eingepflegt und wieder über iTunes automatisch entfernt werden, m.e.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
md201312.12.1418:32
Ich nutze ja eben nicht T-Mobile-Austria sondern bin hier in Deutschland mit wechselnden Discountern unterwegs. Sprich das iPhone ist derzeit nicht für mich zu benutzen.
0
gf4tiu12.12.1418:41
Wo hast Du es tauschen lassen und was sagt derjenige dazu?
0
DonQ
DonQ12.12.1418:42
Und was ist mit denen die es repariert haben ?
kannst du in Einstellungen...Info schauen, ob du überhaupt intern ein 5s zurückbekommen hast ?
Ansonsten würde ich mal DFÜ Modus und wiederherstellen aus Backup probieren, ersatzweise nach JB mit SIM-Frei schauen,
wusste gar nicht das es so ein Zeuch noch gibt, dachte das wäre Illegal so ein SIM Lock
Ist es ja auch, wenn vorher keiner war…aber nur am Rande.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
eMac Extreme12.12.1418:42
An deiner Stelle würde ich ganz einfach zum dem Laden gehen, wo du dein Display hast tauschen lassen. Die sollten schließlich wissen, was sie mit dem Gerät gemacht haben. Evtl. haben Sie es einfach vertauscht und du hast gar nicht mehr dein Handy in der Hand!??
0
kawi
kawi12.12.1418:51
DonQ
ersatzweise nach JB mit SIM-Frei schauen,

soweit ich weiß gibt es schon seit einigen Jahren keinen Unlock mehr für aktuelle Geräte, der jailbreak hilft allein da nicht weiter.
Ansprechpartner #1 wäre für mich auch die Reparatur Werkstatt.
0
md201312.12.1418:54
Also diese unabhängige Werkstatt kann sich das auch nicht erklären und weist die Schuld von sich,

Ich habe definitiv mein Gerät zurückbekommen, zumindest ist die IMEI und die Seriennummer auf dem Karton die gleiche, die mir auf dem iPhone in den Einstellungen angezeigt wird.

Wirklich seltsam ist ja, dass bei der Überprüfung der IMEI im Netz folgendes Ergebnis rumkommt (siehe Screenshot).

Wie kann es sein, dass plötzlich in dieser Datenbank vermerkt ist, dass das iPhone angeblich bei T-Mobile-Austria gekauft wurde?
0
westmeier
westmeier12.12.1418:56
Das verspricht spannend zu werden. Da muss die Werkstatt ja irgendeinen Mist gemacht haben. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.
0
john
john12.12.1419:15
meine wette:
die haben dir schlicht das falsche gerät in die hand gedrückt und merken es auch jetzt nicht oder wollen es nicht merken.

Ich habe definitiv mein Gerät zurückbekommen, zumindest ist die IMEI und die Seriennummer auf dem Karton die gleiche, die mir auf dem iPhone in den Einstellungen angezeigt wird.
und das ist auch die selbe imei und seriennummer wie auf der rechnung von apple, die du bekommen hast, als du das gerät von apple gekauft hast?

karton und gerät mögen ja übereinstimmen und zusammengehören. das beantwortet ja aber noch nicht zwangsläufig ob das auch DEIN karton und gerät ist.
oder versteh ichs falsch und der karton war die ganze zeit zuhause?

dann vergiss was ich bisher geschrieben habe

ps:
wo genau hast du das denn nun machen lassen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rex196612.12.1419:36
Hmmm, also ich vermute jetzt mal das die in der Werkstatt zum Display auch das Logicboard getauscht haben aus welchen Gründen auch immer.

Anders kann ich mir das nicht erklären.
0
md201312.12.1419:42
Also ich habe dieses Gerät welches mit eine IMEI und eine Seriennummer anzeigt. Diese sind identisch mit der Seriennummer und der IMEI die auf dem original Karton und auf der Rechnung stehen (Karton lag zu Hause)

Also wenn ich das alles richtig verstehe, dann ist der SIM-Lock gekoppelt an die IMEI?
Wenn jetzt das Gerät die IMEI hat die es schon immer hatte und ich damit jede SIM-Karte nutzen konnte, dann muss das doch schließlich heißen, dass in der Zeit der Reparatur irgendwie auf Apples Servern diese IMEI an T-Mobile-Austria verknüpft wurde.
0
md201312.12.1419:44
Wenn die das Logicboard getauscht hätten, dann hätte ich ja auch eine neue IMEI und Seriennummer. Und wenn sie die IMEI und Seriennummer flashen könnten, dann würde es ja trotzdem funktionieren, oder irre ich da?
0
gf4tiu12.12.1421:52
Wie wäre es wenn du mit der Rechnung, Karton und iPhone zu dem Händler gehst wo du das iPhone gekauft hast, auf ahnungslos tust warum da nun plötzlich ein Simlock drin ist. Vielleicht ging es nur die ganze Zeit über gut und jetzt hat sich, warum auch immer, der Simlock aktiviert.

Von wo stammt das iPhone denn ursprünglich?
0
rex196612.12.1422:10
md2013
Wenn die das Logicboard getauscht hätten, dann hätte ich ja auch eine neue IMEI und Seriennummer. Und wenn sie die IMEI und Seriennummer flashen könnten, dann würde es ja trotzdem funktionieren, oder irre ich da?


Ja das ist in er tat sehr seltsam.
Das Display des iPhone 5s zu tauschen ist normalerweise kein großer Akt.

Dafür braucht man dafür max. 30 - 45min.

An sonstige Hardware oder Software muss man da gar nicht dran, höchstens zum Testen hochfahren um das Display zu testen.
0
john
john13.12.1401:37
gf4tiu
Von wo stammt das iPhone denn ursprünglich?
laut dem startposting von apple.
und die fassen das gerät nicht mehr an seit es unauthorisiert geöffnet wurde. support passé.

wie der laden heisst, wo er das display hat tauschen lassen, würde mich nach wie vor interessieren.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
molinar13.12.1409:38
Diese ganze Lockerei findet ja nicht im Gerät, sondern im Netz statt. Wenn diese Meldung in der geschilderten Art aufpoppt, dann hat da eventuell jemand den Eintrag im HLR (Home Location Register) geändert, was entweder gute Fachkenntnisse voraussetzt, oder blankes Entsetzen hervorrufen sollte. Das HLR ist normalerweise sehr gut gesichert und hat auch ein ziemlich ausgefeiltes Log. Wenn daran herum gepfuscht wurde, dann wird das eine ganze Menge Leute interessieren (und nicht nur die, die einem spontan einfallen). Ruf mal bei der Bundesdatenschutzbeauftragten an, an wen Du dich da wenden sollst!

(Denke schon, dass das als meldbarer Datenschutz Incident angesehen werden muss.)
0
Stann13.12.1412:47
gf4tiu
Wie wäre es wenn du mit der Rechnung, Karton und iPhone zu dem Händler gehst wo du das iPhone gekauft hast, auf ahnungslos tust warum da nun plötzlich ein Simlock drin ist. Vielleicht ging es nur die ganze Zeit über gut und jetzt hat sich, warum auch immer, der Simlock aktiviert.

Von wo stammt das iPhone denn ursprünglich?

Wie er schon schrieb "direkt von Apple".
Und wenn die Jungs und Mädels da gut sind, fällt das gefakte Display auf, es gibt schon Einträge über den Vorfall, weil er ja schon dort vorgesprochen hat und dann ist er nach wie vor der Dumme.
0
md201313.12.1413:45
Oh Wunder, warum jetzt da plötzlich ein SIM-Lock drauf war, bleibt wohl für immer ein Rätsel...
Aber heute bekam ich eine Antwort von T-Mobile-Austria auf meine Anfrage ob sie das Gerät entsperren können, weil ich es ja gar nicht bei denen gekauft hatte. Und siehe da, aus Kulanz haben sie es wieder für mich entsperrt.
Puh Glück gehabt, aber zu dieser Werkstatt in Hannover werde ich nicht mehr gehen

Ich danke euch für die rege Beteiligung an der Problemsuche und -Lösung.
0
john
john13.12.1415:55
wie - heißt - die - werkstatt?!
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.