Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPhone 5S "Kein Netz"; ich vermute Hardwarefehler

iPhone 5S "Kein Netz"; ich vermute Hardwarefehler

virk
virk12.06.2109:20
Seit vorgestern zeigt mit iPhone 5S "Kein Netz" an. Bisher durchgeführt:
- iOS-update von 12.5.2 auf 12.5.3
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
- Andere SIM-Karte eingesetzt
- Gestartet ohne SIM Karte; genauso verlaufen wie mit eingesetzter SIM-Karte

Hat einer von Euch eine Idee, was ich noch tun könnte?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Wellenbrett12.06.2112:44
Du könntest mit korrekt eingesetzter SIM-Karte folgende Einstellungen überprüfen bzw. entsprechend einstellen:
Einstellungen>Mobilfunk>Datenoptionen>Sprache & Daten>LTE oder höher
Einstellungen>Mobilfunk>Netzauswahl>automatisch: an
0
virk
virk12.06.2113:29
@Wellenbrett: Ich nehme an, bei iOS 12.5.3 heißt das Einstellungen und dann "Mobiles Netz". Da steht rechts daneben schon "Fehler" und wenn ich drauftippe, erscheint:
"Ein Update ist erforderlich, um mobile Daten auf diesem iPhone zu verwenden."
"Weitere Infos" Das ist dann ein link, der mich auf eine Apple-Support-Seite bringt, die MIR aber auch nicht weiterhilft.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
mitzlaff12.06.2114:12
Wenn die SIM-Karte nicht erkannt wird und beim 5s auch keine eigene Telefonnummer angezeigt wird (unter Einstellungen/Telefon/Meine Nummer) bleibt nur noch der Internetzugang, Mail und iCloud übers WLAN.
0
Flogo
Flogo12.06.2114:44
Ich hatte das auch mal mit einem Austausch-iPhone 5s. Musste wieder getauscht werden.
0
a_berger12.06.2114:53
man könnte noch versuchen, das iphone über itunes "platt" zu machen und darüber die fürs phone neueste Version zu installieren. Irgendwas war da mal.....
0
Wellenbrett12.06.2114:57
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es ein Hardwarefehler ist, denn meines Wissens befinden sich das Mobilfunkmodem und die WLAN-Einheit in einem Chip. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Chipbereich defekt ist, während der andere noch funktioniert.
Auf welche Support-Seite bei Apple wurdest Du denn geleitet? Das wäre natürlich hilfreich zu wissen... Manchmal benötigt ein iPhone neue Konfigurationsdaten seitens des Mobilfunkbetreibers: darauf deutet doch auch die Fehlermeldung von iOS hin. Die beiden oben genannten Einstellungen - wo sie auch genau in iOS 12.5.3 sind, würde ich bei der Fehlersuche im Auge behalten.
+1
mitzlaff12.06.2115:40
Die Einstellungen müssten unter "Mobiles Netz" stehen. Wenn da nur die Fehlermeldung erscheint, gibt's kein Netz. War das 5s mal auf einen Betreiber "gebrandet" und wurde nicht freigeschaltet?
+1
rmayergfx
rmayergfx12.06.2117:32
SIM Karten sind von welchem Netzbetreiber? Unterschiedliche Netzbetreiber ausprobiert ? iPhone 5S am Computer komplett neu installiert (Recovery Modus und dann aktuellste Version)?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Der_Hagen12.06.2118:57
Schau mal bitte, ob deine Uhrzeit auf dem 5S passt. Habe das gleiche Problem mit einem Testgerät in der Firma. Wenn ich es ab und an für Tests anmache und aus dem tiefenentladenem Zustand hole, passt die Uhrzeit oft nicht (war dann z. B. auf 01.01.1970). Dann schafft es nicht das Netz zu greifen. SIM rein/raus brachte da auch nichts. Erst als ich es ins WLAN gepackt habe, sich die Uhrzeit automatisch aktualisierte und ich SIM raus und reinpackte, war das Netz sofort da. Scheinbar wird dort irgendwo die Uhrzeit gematched, damit das Netz erkannt wird. Einen Versuch ist es Wert.
+1
virk
virk12.06.2119:18
@a_berger: Vielleicht versuche ich das als ultima ratio.
@Wellenbrett: https://support.apple.com/de-de/HT208733
@mitzlaff: Nein, meines Wissens war das Telefon noch niemals auf einen Betreiber "gebrandet".
@rmayergfx: SIM-Karte von ALDITALK. Unterschiedliche Netze...... Ganz egal, wo ich bin, es kommt immer nur oben links ein Warndreieck und daneben "Kein Netz". Neuinstallation wäre ultima ratio vor dem Neukauf.
@Der_Hagen: Uhrzeit passt; der WLAN-Zugang funktioniert einwandfrei. Der Witz ist, das iPhone startet mit oder ohne SIM-Karte (für mich) gleich; ich bemerke keinen Unterschied. Andere SIM-Karte auch schon probiert.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
yew
yew12.06.2120:21
Hi

Handy vielleicht mal runter gefallen?
Könnte ja sein, dass sich der Stecker zur Antenne gelöst hat


Gruß yew
0
matbln12.06.2120:26
Vor vielen Monden blähte sich mein 5s ein wenig auf – der Akku hatte seine Schuldigkeit getan und bei seiner räumlichen Ausdehnung die Verbindung zur Antenne fortgeräumt. WLAN funktionierte noch, weshalb sich das Gerät forthin bei einem Bekannten als Testgerät zur Programmierung nützlich machen konnte.
0
z3r012.06.2121:44
Nicht böse gemeint, aber das gute Stück hat mittlerweile auch bald 8 Jahre auf dem Buckel. Da darf auch einfach mal etwas defekt sein… 🤷🏼‍♂️
-1
Wellenbrett13.06.2110:40
yew
Handy vielleicht mal runter gefallen?
Könnte ja sein, dass sich der Stecker zur Antenne gelöst hat
matbln
...der Akku hatte seine Schuldigkeit getan und bei seiner räumlichen Ausdehnung die Verbindung zur Antenne fortgeräumt....
z3r0
...Da darf auch einfach mal etwas defekt sein… 🤷🏼‍♂️
Meiner Meinung nach spricht u.a. die ziemlich spezifische Fehlermeldung "Ein Update ist erforderlich, um mobile Daten auf diesem iPhone zu verwenden." gegen einen Hardwaredefekt.
0
virk
virk13.06.2111:15
Habe das iPhone mittels Catalina Finder "wiederhergestellt. Es lässt sich nicht aktivieren. Auch mit einer anderen SIM-Karte erscheint letztendlich:
Ich komme da nicht weiter.

Nachtrag: Jetzt führe ich Wiederherstellung im DFÜ-Modus durch und berichte später.......
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk13.06.2111:37
Auch nach Wiederherstellung im DFÜ-Modus die gleiche Meldung wieder im Beitrag von 11:15 Uhr.

Jetzt geht also erst mal gar nichts mehr, während vor meiner Problemlösung alles bis auf SIM-Karten-Kram lief
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
yew
yew13.06.2114:57
Hi

da ja das 5S noch den Status "supported" hat, würde ich mich ganz einfach beim Apple-Support oder im Apple-Store melden und nachfragen, was das für ein Update sein soll .... auch, warum die Aktivierung nicht geht


Gruß yew
+1
marcel15113.06.2115:38
Falls es nicht mehr gehen sollte meld dich, ich hab hier noch ein iPhone SE 1. Gen rumliegen.
0
rmayergfx
rmayergfx13.06.2115:55
virk
Habe das iPhone mittels Catalina Finder "wiederhergestellt. Es lässt sich nicht aktivieren. Auch mit einer anderen SIM-Karte erscheint letztendlich:
Ich komme da nicht weiter.

Nachtrag: Jetzt führe ich Wiederherstellung im DFÜ-Modus durch und berichte später.......
Melde dich mal mit einem anderen User der Admin Rechte hat am Mac an, ich denke da fehlt ein Update für macOS, damit er die Hardware sauber erkennt. Dieses "Device Support Update" macht gerne mal Probleme.

PS: Es lautet DFU-Modus (Device Firmware Update) nicht DFÜ!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
virk
virk13.06.2119:00
@marcel151: Habe Dir eine Mail bzgl. SE hier bei mactechnews.de geschickt. Meine email ist virk@gmx.net
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk14.06.2114:57
Es gibt einen interessanten thread zu diesem Fehler:
Defekter Speicher wird hier (von Apple) als Ursache genannt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Wellenbrett15.06.2107:50
virk
...Jetzt geht also erst mal gar nichts mehr, während vor meiner Problemlösung alles bis auf SIM-Karten-Kram lief
virk
Es gibt einen interessanten thread zu diesem Fehler:
Defekter Speicher wird hier (von Apple) als Ursache genannt.

Die Erklärung, mit dem angeblich defekten Flash-Speicher die der User bzw. evt. Apple in dem von Dir verlinkten Thread liefert, erscheint mir arg konstruiert. Das Betriebssystems hat zwischen Deinen Beiträgen sein Verhalten geändert und läuft immer noch (es zeigt die Fehlermeldung, Akkuzustand, Uhrzeit); es könnte vermutlich also auch noch andere Dinge tun, wie z.B. Dir das Telefonieren ermöglichen...
Ich würde - wie es Yen oben vorgeschlagen hat, den Apple-Support kontaktieren und nichts von dem Flash-Speicher-Thread erwähnen. Mal sehen, ob die sofort mit "ah, Flashspeicher defekt" aufwarten
0
virk
virk15.06.2116:58
Ich habe bereits ein neues. Kann ich denn wegen eines iPhone 5S den Apple-support kostenlos kontaktieren? Wenn ja, welche Nummer?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.