Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4S schaltet 3G von alleine aus?

iPhone 4S schaltet 3G von alleine aus?

Agnus03.11.1118:20
Es gab in den letzten Wochen einige heftige Diskussionen darüber, dass man beim 4S nicht einfach 3G ausschalten kann, um Akku zu sparen oder in schlecht versorgten Gebieten lieber eine stabile Edge-Verbindung zu haben.

Ich habe in den letzten beiden Tage eine interessante Beobachtung an meinem 4S gemacht. Ich arbeite in einem großen Gebäude, direkt am Fenster, habe stabil 3G mit 4 Balken. Gehe ich aber weiter ins Gebäude rein, z.B. zum Mittagessen, dann wird die Verbindung schlechter und das 4S wechselt zu Edge. – Soweit nichts besonderes, aber jetzt kommt es: Bin ich wieder zurück am Arbeitsplatz bleibt es bei Edge.

Ich habe mir das stundenlang angesehen. Es sieht aus, als hätte die halbe Stunde Mittagessen gereicht, um im 4S einen Schalter umzulegen, dass es sich sich nicht lohnt, in dieser Funkzelle wieder auf 3G zu gehen. Gestern bin ich dann irgendwann gegangen und sofort als ich eine neue Funkzelle erreicht hatte (U-Bahn-Station), gab es auch wieder 3G. Heute habe ich kurz in den Flugzeugmodus geschaltet und danach gab es auch wieder 3G.

Nun könnt Ihr Versuche machen, ob Euer 4S das auch kann ...
0

Kommentare

Wombats03.11.1118:30
Das erwartete und ganz normale Verhalten des 4S. Es hat nur einen Chip onboard, der edge und 3G vereint ("worldphone"). Deshalb kann man technisch 3G gar nicht selbst abschalten.
0
applegenius03.11.1118:45
Nun, da besteht einfach noch Optimierungsbedarf. Aber mich stört es nicht, dass man das nicht manuell machen kann.
0
retroactive
retroactive03.11.1123:24
Selbst wenn es nur noch ein Chip ist, sollte es doch softwareseitig möglich sein, dem Chip zu "sagen", dass kein UMTS Signal vorhanden ist?
0
o.wunder
o.wunder04.11.1100:27
Wombats
edge und 3G vereint ("worldphone").
Ein Worldphone ist es nicht wg Edge/UMTS sondern wg GSM & CDMA Funkstandard.

Ich hoffe das die Edge/UMTS Umschaltung eine Software Sache ist die noch verbessert wird, denn sie ist denkbar schlecht!

0
marco m.
marco m.04.11.1106:35
Da wirst du wohl kein Glück haben.
Link geht leider nicht anders mit der MTN App.

http://www.iphone-ticker.de/3g-deaktivieren-iphone-4s-27021/
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
kbundies
kbundies04.11.1106:59
0
marco m.
marco m.04.11.1107:12
Danke!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
svc
svc04.11.1108:06
marco m: Es geht von der MTN App aus! Klick einfach auf SYMBOLE und wähl das "@"-Zeichen aus und füge die URL ein! Voilà, da ist der klickbare Link!
0
marco m.
marco m.04.11.1108:49
Das geht? Danke für den Tipp.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.