Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4S oder iPhone 5 ??? Oder setzt diesmal HTC Maßstäbe ?!?

iPhone 4S oder iPhone 5 ??? Oder setzt diesmal HTC Maßstäbe ?!?

Fox 69
Fox 6924.09.1108:18
Alle hoffen, keiner weiß was. Fakt ist, Apple muss wieder Maßstäbe setzen, um wieder 12 Monate lang Rekordergebnisse im Smartphonemarkt einzufahren. So weit so gut.
Doch das neu vorgestellte HTC (obwohl Android) setzt erstmal die sogenannten Maßstäbe meines Erachtens :

Quelle : teltarif.de

Markteinführung erfolgt im ersten Schritt nur in Korea

HTC Raider mit LTE

Der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC hat ein neues Handy vorgestellt, das auf dem Android-Betriebssystem von Google basiert und auch den neuen LTE-Mobilfunkstandard beherrscht. Das HTC Raider, wie sich das neue Flaggschiff nennt, soll zunächst in Korea auf den Markt kommen. Es gibt aber bereits Spekulationen, nach denen zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Europa-Version geplant ist.

Das HTC Raider war ursprünglich unter dem Arbeitstitel HTC Holiday geplant. Das Smartphone ist 128,8 mal 67 mal 11,27 Millimeter groß und wiegt 163,8 Gramm. Das Gerät basiert auf dem Android-Betriebssystem in der Version 2.3.4 (Gingerbread). Dazu kommt die HTC-Sense-Benutzeroberfläche in der Variante 3.5. Angetrieben wird das Gerät mit einem 1,5-GHz-Dual-Core-Prozessor. 1 GB Arbeitsspeicher steht zur Verfügung.
Nachdem HTC auch in diesem Jahr noch bei einigen Smartphones vergleichsweise sparsam mit dem internen Speicherplatz umgegangen ist, kommt das HTC Raider mit 8 GB internem Speicher. Dieser lässt sich mit microSD-Karten erweitern, die eine Kapazität von bis zu 32 GB haben dürfen.
Mobile Downloads mit bis zu 100 MBit/s
Interessant ist das HTC Raider vor allem wegen der LTE-Integration, die mobile Datenübertragungen mit bis zu 100 MBit/s im Downstream bzw. 50 MBit/s im Upstream ermöglicht. Im HSPA+ Standard werden Downloads mit bis zu 21 MBit/s ermöglicht, während Uploads über HSUPA mit maximal 5,76 MBit/s möglich sind. Die WLAN-Schnittstelle beherrscht die Standards 802.11b/g/n. Dazu kommen DLNA-Unterstützung, Bluetooth 3.0 inklusive A2DP und ein GPS-Empfänger für die Navigation.
Der Touchscreen des neuen Smartphones hat eine Diagonale von 4,5 Zoll (11,43 Zentimeter). Er bietet eine Auflösung von 540 mal 960 Pixel. Die Kamera auf der Rückseite hat 8 Megapixel und einen LED-Blitz, um schlechte Lichtverhältnisse auszugleichen. Neben Fotos lassen sich auch HD-Videos im Format 1080p aufzeichnen. Darüber hinaus gibt es eine 1,3-Megapixel-Frontkamera für Video-Chats. Auch ein UKW-Radio hat das HTC Raider an Bord.
Der vom Hersteller mitgelieferte Akku hat eine Kapazität von 1 620 mAh. Angaben zu Standby- und Betriebszeiten gibt es bislang nicht. Auch der Verkaufspreis für das HTC Raider ist noch nicht bekannt.
0

Kommentare

justsports
justsports03.10.1114:06
Fox
Hatte damals vom 3G direkt aufs 4er gewechselt, das 3GS also übersprungen. Als ich es (3GS) irgendwann mal kurz vor Erscheinen des 4er wirklich mal in Händen hielt und es ausprobiert habe - vorher hat es mich nicht wirklich interessiert, weil ich auch dachte, da hat sich nix verändert - ich war so überrascht. Vom Classic zum 3G hatte sich außer 3G Funktionalität ja nix verändert, aber das 3GS war um Welten schneller und besser.

Beim 5er oder 4S kannst du eine Sache mit Sicherheit behaupten. Der Prozessor wird neu sein. Und auch der Grafikchip. Da wird es den A5 und so vom iPad 2 erhalten. Wie gesagt, ein neues Design ist für mich gar kein Kaufgrund. Auch ein größeres Display nicht (hatte ich mal für wahrscheinlich gehalten, mittlerweile nicht mehr). Die müssten auch schon wieder die Auflösung erhöhen, sonst würde diese geile Retina Auflösung vom 4er nicht mehr da sein. Und eine schlechtere bzw. gleiche Auflösung auf einem größeren Screen? Nein, danke. Das 4er Display ist wirklich das Geilste, was ich bisher in den Händen gehalten habe.
Naja morgen wird man alles erfahren. nur wie gesagt, ich finde auch "nur" ein inneres Update bei gleichem Gehäuse als durchaus begehrenswert, obwohl man auch ganz ehrlich sagen muss: Das 4er ist immer noch sehr, sehr gut. Einen Grund zum Wechseln sehe ich jetzt eigentlch nicht so, vielleicht warte ich noch ein weiteres Jahr. Es wird ja trotz seines Alters (mittlerweile fast 1,5 Jahre) noch sehr gut verkauft. Vielleicht nur um mal das weiße zu haben (beim 4er kam weiß ja etwas verspätet), aber naja das wäre eher nur "haben-wollen".
0
Fox 69
Fox 6903.10.1114:48
justsports

Ja morgen, zu meinem Glück noch Spätschicht bis (22.00h). Ein Elend. :'(
Werde aber mal zwischendurch gegen 20.00h mal nachschauen, was da kommt.
0
Rottenboyfriend05.10.1100:01
Mensch, ich habe richtig geraten - bin ja ein wahrer Prophet und mein Wunsch wurde auch erhört, ein 4er Design mit Dual Core und 1080p Videoaufnahme - genial! Ich werd mal am WE Lotto spielen. Und mir dann das 4s holen und das 4er meiner Mama schenken. Oder das 4er erst verschenken und dann im Lotto gewinnen, hab ja noch mein altes Siemens zum Telefonieren.
0
iGod05.10.1100:11
Apple setzt wieder die Maßstäbe. Die Technik ist ja auf dem aller neusten Stand, mehr wäre in einem iPhone 5 auch nicht drinnen gewesen, sie haben dem iPhone nur kein neues Design spendiert. Ich glaube das fuchst auch die Meisten, sie kaufen ein neues Handy mit einem alten Design und der aussenstehende Laie erkennt aber nicht, dass man das neuste iPhone besitzt.

Siri ist jedenfalls etwas wovon Samsung nur träumen kann. Und iOS sowieso
0
Fox 69
Fox 6905.10.1100:20
iGod

Volle Zustimmung.
0
Fox 69
Fox 6905.10.1123:28
Nun, iP4S, der große und mit Recht erwartete Wurf ist es nicht. Hier ein guter Artikel, der aufem Punkt meine Meinung vertritt.

0
Fox 69
Fox 6905.10.1123:30
Edit:
0
PeteramMeter05.10.1123:45
@iGod[quoteTechnisch längst überholt

Nicht nur im Design bleibt Apple bei Bewährtem, auch bei der technischen Ausstattung gibt es keine nennenswerten Überraschungen. Alles, was im neuen iPhone steckt, gibt es so oder besser bereits in anderen Handys. Die neue Kamera mit acht Megapixeln wird von Apple als Highlight vermarktet - tatsächlich statteten andere Hersteller ihre Geräte bereits im Jahr 2009 mit ähnlichen Kameras aus.

Auch das vergangenes Jahr hochgelobte Retina-Display des iPhone 4S gehört längst nicht mehr zur Spitzenklasse. Zwar liegt es mit einer Auflösung von 960 x 640 Bildpunkten immer noch weit vorne, andere Hersteller haben aber längst aufgeholt und drohen nächstes Jahr sogar vorbeizuziehen. Mit dem Galaxy S III und seinem neuartigen Super-AMOLED3-Display will Samsung sogar eine Auflösung von 1280 x 1024 Pixel erreichen. Weiterer Wermutstropfen: Während die Display-Größe beim iPhone 4S bei 3,5 Zoll stagniert, nutzt die Konkurrenz bereits Touchscreens mit mehr als 4 Zoll.

Wie Revolution wirklich geht, zeigt unter anderem Samsung: Mit dem Galaxy Skin erscheint 2012 eines der ersten Smartphones mit Biege-Bildschirm. Das Display ist nicht nur größer als das des iPhone, sondern auch stabiler. Angeblich soll es sogar Hammerschläge aushalten. Zudem unterstützen die Handys der Konkurrenz weitere Extras wie den neuen Funkstandard LTE zum schnelleren Surfen im Internet oder besitzen einen NFC-Chip (Near Field Communication) zum bargeldlosen Bezahlen. Beides sucht man am iPhone vergebens[/quote]
Rechnet Apple wenigstens schneller?

Apple nutzt im neuen iPhone denselben Rechenchip wie im iPad 2, den A5-Prozessor. Der Zwei-Kern-Prozessor arbeitet mit einer Taktfrequenz von jeweils 1 Gigahertz und verspricht bis zu sieben Mal bessere Grafik als beim Vorgänger. Das klingt beeindruckend, doch auch hier rechnet die Konkurrenz längst schneller: Im neuesten Galaxy SII, das Hersteller Samsung auf der Ifa 2011 in Berlin präsentierte, werkelt ein Doppelkerner mit jeweils 1,5 Gigahertz.
0
iGod05.10.1123:50
Wie Revolution wirklich geht, zeigt unter anderem Samsung: Mit dem Galaxy Skin erscheint 2012 eines der ersten Smartphones mit Biege-Bildschirm. Das Display ist nicht nur größer als das des iPhone, sondern auch stabiler. Angeblich soll es sogar Hammerschläge aushalten. Zudem unterstützen die Handys der Konkurrenz weitere Extras wie den neuen Funkstandard LTE zum schnelleren Surfen im Internet oder besitzen einen NFC-Chip (Near Field Communication) zum bargeldlosen Bezahlen. Beides sucht man am iPhone vergebens

Jetzt wird das iPhone schon mit Telefonen verglichen, die 2012 auf den Markt kommen. 2012 kommt wieder ein iPhone, welches wieder die Welt begeistern wird.
Und warum soll Apple ein LTE Chip einbauen, wenn das Funknetz noch nicht soweit ausgebaut ist? Das macht doch gar keinen Sinn, aber man muss halt jeden kleinen, noch so unwichtigen Punkt bemängeln, wenn man was perfektes Schlecht machen will
0
Fox 69
Fox 6906.10.1100:13
iGod

Bemängeln hin oder her, du mußt es auch von einer anderen Seite sehen.

Eins vorne weg, ich bekomme auch das 4S. Grund : die Software bzw. das Zusammenspiel Hard und Software.

Aber : Nach 15 Monaten ! wäre auch das äußre fällig gewesen. Optik halt.
Und meine Meinung ist ganz klar : Apple verdient pro 4S noch mehr als beim 4. War doch vor kurzem zu lesen, das Apple die Zulieferer gedrückt hat wegen größerer Stückzahlen. So, gleicher Prozessor wie im iPad, gleiches Gehäuse wie der Millionenseller iP4...

Und dann verkaufen Sie Dir noch ganz klar, iPhone 4S wird nicht teurer.
Das iP4S ist für Apple purer Gewinn und für uns nach gut 15 Monate ne reine Frechheit in Anbetracht der Konkurenz Samsung/HTC.

Und du weißt, schönreden kann man sich ja einiges, nur wer einmal ehrlich ist, sieht es ähnlich wie ich bzw. wie es faktisch halt ist.
0
iGod06.10.1100:35
Ja nach 15 Monaten mag das sein, dass da mehr hätte kommen müssen, aber nur weil dieses Telefon jetzt ein altes Design hat, ist es doch kein Fehlgriff von Apple.
Mit iOS 5, Siri und der Hardware liefert Apple ein Telefon ab, was sich auf keinen Fall vor der Konkurrenz verstecken muss. Das Hardware nicht das wichtigste ist sollte wohl jedem klar sein.

Und wäre das iPhone mit einem neuen Design gekommen hätten alle wieder gejubelt oder diejenigen, die sowieso nur meckern wollen, hätten über das Design gemeckert.

Beim iPad 2 war es ja auch nicht viel anders und trotzdem verkauft es sich sehr gut und so wird es auch beim iPhone 4S sein.
0
Fox 69
Fox 6906.10.1100:57
Das bestreite ich ja auch garnicht. Ein Fehlgriff ist es ja auch nicht.
Nur, man muß sich halt vielleicht dran gewöhnen, das nicht jedes neue "wegweisende Features" und bahnbrechende Neuheiten hat. Der erste Eindruck ist eine Enttäuschung gewesen, weil man durch die Gerüchteküche schon heftig angefixt war (Display etc.)

Ein gutes wird's vielleicht haben : Juli 2012 iP5 und dann wie du schon erwähnt hast, setzt es wieder Maßstäbe.
0
iGod06.10.1122:44
Vielleicht bedeutet 4S ja 4 (For) Samsung. Also Apple bleibt hinter den Erwartungen, Samsung zuliebe, zurück. Samsung wiegt sich in Sicherheit und entwickelt eigenes Smartphone und wird damit 2012 kläglich scheitern und Apple hat einen Konkurrenten weniger
0
Fox 69
Fox 6906.10.1123:03
Schelm.
0
Banker909006.10.1123:16
Es wird sich gut verkaufen, wie schon alle iPhones zu vor.

Und bei jedem Modell gabs das Gelaber, hat dennoch niemanden vom Kauf abgehalten.

Eigentlich ist es doch eher traurig, dass die Konkurrenz schon mit bis zu 1,5 GhZ Prozessoren am Akku saugen muss, damit es halbwegs flüssig scrollt / läuft.

Konnte das nicht schon das iPhone von 2007? think about it
0
sver
sver06.10.1123:47
So böse wie es auch klingen mag, das 4S wird sich nach dem heutigen Tag, und mit dem "Slogan" Iphone For Steve, wie bekloppt verkaufen und alle anderen vorherigen Generationen in den Schatten stellen (von den Verkaufszahlen).

Ist zwar nur ne Vermutung, aber wenn ich so durch die Communities lese, wie sehr alle betroffen sind, dann kann ich es mir wirklich vorstellen.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Request
Request07.10.1105:24
Banker9090
many Android devices (a G1-class device for instance supports only one OpenGL context at a time, which would prevent you from using any OpenGL based app like games or augmented reality apps.) In our past experiments we even found many cases in which using the GPU was slower than normal rendering.

New devices might allow us to overcome the past limitations that made GPU support a not-so-good solution.

Zudem zu den Anderen auch WP7 gehört und "flüssiger" geht es gar nicht mehr...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
applejuice
applejuice07.10.1106:39
Weil sich immer wieder Leute beschweren, dass das 4S das gleiche Gehäuse hat wie das 4: Ich bin froh darüber, denn es ist immer noch schön und außerdem passt das Zubehör noch. Ich habe keine Lust, mir jedes Jahr irgendwelche Halterungen, Gehäuse usw. neu zu kaufen. Wenn das Innenleben aktualisiert ist, ist das doch gut.
0
o.wunder
o.wunder07.10.1108:07
Nun ist die Katze aus dem Sack und wir können das neue iPhone 4S mit den bisherigen und den schon angekündigten Smartphones anderer Hersteller vergleichen.

Nach Zahlen, sieht es für Apple nicht unbedingt gut aus, da werden Sie von einigen anderen Herstellern überholt, beim CPU Speed von Samsung, bei der schieren Display Grösse auch und HTC hat sogar schon Displays nahe 5" angekündigt.

Größer, höher, weiter. Wollen wir das, oder wollen wir schneller, smarter und feiner?

So und und muß ich mal schnell in den Apple Store...
Siri selber ausprobieren.
0
barabas07.10.1108:46
sver
So böse wie es auch klingen mag, das 4S wird sich nach dem heutigen Tag, und mit dem "Slogan" Iphone For Steve, wie bekloppt verkaufen und alle anderen vorherigen Generationen in den Schatten stellen (von den Verkaufszahlen).

Ist zwar nur ne Vermutung, aber wenn ich so durch die Communities lese, wie sehr alle betroffen sind, dann kann ich es mir wirklich vorstellen.

Da könntest Du recht haben denn so makaber es klingt, - der Tot von S.J. könnte für Apple genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen sein, nämlich da wo sich viele eher krtisch über das neue iPhone geäussert haben und nun aus einer Art von "Solidarität" mit dem Verstorbenen aber dennoch zugreifen.
Verar###t würde ich mir aber an deren Stelle dann vorkommen wenn in den nächsten Wochen und Monaten Apple eine eigene "Steve Jobs Edition Line" herausbringen würde die sich im übrigen nicht nur auf das iPhone beschränkte. Denn auch in diesem Punkt bin ich mir relativ sicher, Apple wird den Tot ihres Mentors auf die eine oder andere Weise auch kommerziell ausschlachten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.