Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4S iOS 8.1.1 : Batterie hält 4h wegen "Nachrichten"

iPhone 4S iOS 8.1.1 : Batterie hält 4h wegen "Nachrichten"

Dom Juan23.11.1423:07
Morgen,

Mein 4S hat seit iOS 8 eine sehr gemeine und verbreitete Macke : die Batterie ist akut Suizid gefährdet Nach 4 bis 5h ohne aktiven Gebrauch bin ich bei 20% (und da sagt das Gerät dann danke, ich bin leer). Nervig. Sehr. Ihr könnt euch vorstellen, wie die Batterie bei normaleren Gebrauch weg geht. Ich kann buchstäblich dabei zusehen. Laut Einstellungen klaut die App "Nachrichten" mir jeden Tag ziemlich genau 22% im Hintergrund ! Ohne dass intracellulaire eine SMS/iMessage bekommen oder versendet hätte. Danke auch. Kann ich dem Kind irgendwie einen Riegel vorschieben, oder wird sich die native App weiterhin eine Freude daraus machen, mir den Akku zu zerschießen ?
Ein Clean-Reset war fürs Wochenende vorhergesehen, aber dazu fehlten mir Zeit und Nerven.

Danke für eventuelle Tips, das Ding fängt an zu nerven…
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder24.11.1400:20
Mein iPhone 5S hat mit iOS 8 gut 2 h weniger Akkulaufzeit als unter iOS 7.
Apple Support empfiehlt ein Neuaufsetzen und Neuinstallation der (490) Apps....
Dafür hat man nun ein Apple Gerät?

Ich empfehle Apple mal ein gutes iOS zu entwickeln und nicht jedes Jahr wieder von neuem Beta Software anzubieten...

Ich hafte die Neuinstallation übrigens schon gemacht und ohne zusätzliche Apps hält der Akku fantastisch gut... aber wem hilft das schon? Ohne Apps brauche ich kein iPhone!
0
o.wunder
o.wunder24.11.1400:25
schau mal ob in den Einstellungen bei Nachrichten die Option „Zum hören ans Ohr“ eingeschaltet ist. Könnte Strom brauchen.
0
sudox
sudox24.11.1408:29
wie ist denn sonst so die Performance des 4S unter 8.1.1? Ich hatte gleich nach iOS 8 ein Downgrade gemacht weil mir das alles zu lahm war - hat sich das nun verbessert? Lohnt das Update auf dem 4S?
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
aquacosxx
aquacosxx24.11.1409:01
da stimmt was mit der nachrichten app nicht. die liegt bei mir im 7 tagesprofil gerade mal bei 5% bei gelegentlicher nutzung (ca. 3-5 in der woche). sauger sind bei mir mail (25%) und home & sperrbildschirm (22%). vielleicht doch mal neu aufsetzen.
0
Dirk B.
Dirk B.24.11.1409:20
Bin jetzt auch nicht der größte Fan davon, alles neu zu machen; hab's mit dem 5S nach einem Jahr mal durchgezogen. Allein die Tatsache, dass ich ein ganze Reihe von Apps eben nicht mehr installiert habe, bringt eine ganze Menge. Bin sonst gerade so über en Tag gekommen und habe jetzt am späten Abend i.d.R. immer noch 20-30% Akku.

Was ich noch viel interessanter finde: die Systemfunktionen, da vor allem Standort und autom. Zeiteinstellung sowie der Kalender haben auf dem iPhone immer eine Unmenge mobiler Daten "gefressen", der Kalender um die 300 MB und die Systemdienste immer um die 200 MB monatlich. Auf dem neu eingerichteten iPad war das deutlich weniger; der Kalender blieb unter 10 MB und die Systemdienste zw. 50 und 60 MB monatlich. Auf beiden sind exakt die gleichen Accounts vorhanden und ein Großteil der Einstellungen sind ebenfalls identisch. Nach dem Neueinrichtung, ohne Backup der Apps zu nutzen, hat das iPhone jetzt die gleichen Verbrauchsdaten.
0
roxxin24.11.1409:33
hab ein 4S mit 8.1.1., Nachrichten ziehen so gut wie nix vom Akku.
Versuch mal das Gerät von iCloud abzumelden und wieder neu anzumelden, wenn Nachrichten soviel Akku zieht hängt bestimmt da irgendein Prozess im Hintergrund und versucht immer wieder Daten abzugleichen etc.
0
westmeier
westmeier24.11.1410:51
sudox
wie ist denn sonst so die Performance des 4S unter 8.1.1? Ich hatte gleich nach iOS 8 ein Downgrade gemacht weil mir das alles zu lahm war - hat sich das nun verbessert? Lohnt das Update auf dem 4S?

Die gleiche Frage stellt sich mir auch. Ich habe 8.0 "damals" auch direkt geladen und nach zwei Tagen wieder das Downgrade auf 7.1.2 gemacht, das aktuell auch noch bei mir läuft.
0
camaso
camaso24.11.1411:03
Gleiche Frage bei mir. Interessant sind in diesem Zusammenhang 2 Artikel bei Arstechnica (hier zu iOS 8.0 und hier zu iOS 8.1.1 ), in welchen u.a. als Fazit das Upgrade empfohlen wird, weil die hinzugewonnenen Features die Verlangsamung mehr als aufwiegen würden.
0
Saxxx24.11.1411:30
Bei mir (5C) läuft iOS8 fantastisch. Ich kann nicht meckern.
0
macudo
macudo24.11.1415:37
Auf iPhone 5 mit iOS 8.1.1 auch keine Probleme.
Bei (für mich) normalem Gebrauch und mit dauernd aktiviertem
Bluetooth und WLAN. Mail von 3 Postfächern und iMessage Chat etc.
ist die Batterie nach einer Nacht (im Stanby) und einem Tag in gebrauch
bei 70% bis 80% Hält sogar länger wie in iOS 7
0
camaso
camaso24.11.1416:26
Schön, dass es bei den 5c/5S/6/6+/7pro/8giga und 9HD Nutzern gut läuft. Hier geht es ausschliesslich um das iPhone 4s mit iOS 8.1.1!
0
lukas24.11.1417:06
iPhone 4s mit iOS 8.1.1 läuft eigentlich bei allen Apps gut und flüssig. Bilder schnell "weiter wischen" hängt manchmal, fängt sich aber nach kurzer Zeit wieder. Filme machen hier auch keine Probleme, also ruckeln nicht, Ton setzt nicht aus oder hängt hinterher. Safari macht allerdings keine Freude, ist langsam, komplexe Seiten dauern schon mal.

Der hohe Stromverbrauch hängt sehr wahrscheinlich mit den Ortungsdiensten zusammen. Das ist offenbar ein Bug. Schalte mal die Ortungsdienste ab (Einstellungen-Datenschutz-Ortungsdienste), warte 5 Min und schalte sie wieder ein. Dann sollte der Stromverbrauch wieder im gewohnten Bereich liegen. Du kannst auch den Flugmodus aktivieren, spart auch Strom. Eine Akkulaufzeit von ca. 1 Tag hatte ich auch schon unter iOS 7...
0
Dom Juan24.11.1418:27
Ich bin sehr zufrieden mit iOS 8 und möchte es nicht mehr missen, das 4S läuft seit 8.1(.1) in einer Geschwindigkeit die für sein Alter völlig ok ist.
Zwei Probleme nur bezüglich der Batterie :
1. Die 22 % Batteriesaugen der Nachrichten
2. Von Zeit zu Zeit die unhöfliche Angewohnheit, bei 20 % zu behaupten der Akku wäre gänzlich leer und sich selbst ausschalten und nicht wieder einschalten lassen. Das geht dann erst wieder mit Ladegerät, Laden startet bei 22% --'


Was mich irritiert ist die Hintergrundaktivität. Auch Sperr- und Homebildschirm erkläre ich mir nicht wirklich, aber gut…
0
lukas24.11.1419:09
Home + Sperrbildschirm hat hier sogar 34% Batterienutzung, Nachrichten haben bei mir 2%. Ist bei euch in iMessage vielleicht die Standortfreigabe aktiviert?
0
Dom Juan24.11.1421:34
Ja. Vielleicht suchen mich meine Kontakte aber auch alle 5min über "Freunde" xD
0
achimneedsjesus25.11.1411:55
Bei mir Home- und Sperrbildschirm bei 44%! Auf meinem 4S. DAS MACHT KEINEN SPASS!!!!! Mein Akku macht ca. 4 Stunden und dann ist Ende.
„Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.“
0
camaso
camaso25.11.1413:27
Ein seltsames Phänomen. Ist dem schon jemand nachgegangen? (Ich nicht, denn ich bin noch bei iOS6 )
0
adiga
adiga25.11.1413:52
Danke für diesen Thread. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Funktion "Batterienutzung" nicht kannte, obwohl ich bereits seit dem 3G über ein iPhone verfüge

Aber dank diesem Thread (und natürlich der Funktion "Batterienutzung" konnte ich feststellen, dass bei mir P.Weather (eine Wetterapp) 70% Batterie "frisst". Nun weiss ich auch, wieso ich in den letzten paar Tagen schon zweimal mit 1% Batterie überrascht wurde, obwohl ich doch "nichts" gemacht habe..
0
Dom Juan25.11.1415:24
achimneedsjesus
Bei mir Home- und Sperrbildschirm bei 44%! Auf meinem 4S. DAS MACHT KEINEN SPASS!!!!! Mein Akku macht ca. 4 Stunden und dann ist Ende.
Ich setzt bei Gelegenheit neu auf und gebe dann hier bescheid. Solltest Du schneller sein als ich, gib bitte Feedback.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.