Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4 nur zum telefonieren

iPhone 4 nur zum telefonieren

macnobby08.02.1318:02
Möchte mein iPhone 4 jetzt meiner Freundin geben. Sie möchte aber nur telefonieren und SMS. Geht das überhaupt. Sie hat Angst, dass ihre Prepaidkarte bei Internetverbindung schnell aufgebraucht ist.
Wenn es geht, was muss ich deaktivieren.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
macnobby
0

Kommentare

Robby55508.02.1318:07
Einfach unter Einstellungen Allgemein Mobiles Netz Mobile Daten auf Aus !

Damit geht das iPhone nicht über das Mobilfunknetz ins Internet. WLAN kannst trotzdem unabhängig davon nutzen.
0
torfdin08.02.1318:18
macnobby
... Geht das überhaupt ...

jaa , sie kann mit dem iPhone auch nur telefonieren (und SMS versenden).
siehe den Kommentar von Robby555

hab auch eine Prepaidkarte im iPhone 4 im Einsatz.
Von den meisten Prepaid-Anbietern gibt es aber auch Daten-Flatrates mehr oder minder günstig dazuzubuchen - nur falls ja mal Bedarf ist ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
marco m.
marco m.08.02.1318:23
Was will man mit einem iPhone, wenn man damit nur telefoniert, und SMS verfasst?
Überall online zu sein ist doch gerade das, was ein Smartphone ausmacht.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Robby55508.02.1318:26
marco m.

Ich kenne genügend Leute die bewusst nicht immer online sein wollen. Zuhause kann sie ja kostenlos über WLAN ins Internet.
0
Trotzki08.02.1318:30
marco m.
Überall online zu sein ist doch gerade das, was ein Smartphone ausmacht.

Deshalb habe ich mein Smartphone (iPhone 4S) verkauft. Man muss nicht ÜBERALL online sein, zumindest nicht im Inland.

Im Ausland wäre es superpraktisch (Karten, Navi, Infos, Kontakt nach Hause), aber genau dort ist völlig überteuert. Also lassen wir es. Vielleicht gibt es ja mal irgendwann eine Europa-Flat. Und mit dem iPod touch habe ich im Ausland immer noch irgendwo ein kostenloses WLAN gefunden!
0
Fox 69
Fox 6908.02.1318:31
Robby555
marco m.

Ich kenne genügend Leute die bewusst nicht immer online sein wollen. Zuhause kann sie ja kostenlos über WLAN ins Internet.

Bei allem Respekt, das sind dann aber eher "Randgruppen", so ungefähr 0,003% der iPhone User deutschlandweit !
0
macnobby08.02.1318:55
Danke.
Sie hat momentan ein normales Handy das seinen Geist aufgibt.
Und Natürlich braucht man kein iPhone wenn man die zusätzlichen Funktionen nicht ausnutzt.
Aber es ist nunmal vorhanden weil ich mir ein iP5 gekauft habe.

Danke.
macnobby
0
Fox 69
Fox 6908.02.1320:18
macnobby
Danke.
Sie hat momentan ein normales Handy das seinen Geist aufgibt.
Und Natürlich braucht man kein iPhone wenn man die zusätzlichen Funktionen nicht ausnutzt.
Aber es ist nunmal vorhanden weil ich mir ein iP5 gekauft habe.

Danke.
macnobby

Ist ja auch völlig in Ordnung. Jeder soll so wie er mag, weißt Du doch. Betrachte den vorherigen Post meinerseits als "satirisch".

P.S :

Einfacher ist es (denke ich) wenn Deine Freundin überhaupt kein Internet will, das Du Deinen Provider anrufst und sagst, er soll Dir das Internet komplett sperren. Dann kann passieren was will, die Prepaidkarte geht nicht ins Internet, weil sie dafür gesperrt ist.
0
kawi
kawi08.02.1321:15
Wenn auf dem iPhone kein APN eingerichte ist geht das Gerät auch nicht online. Nicht ausversehen, weil technisch eben nicht konfiguriert. Den Schalter "Mobile Daten aus" kann man zur Sicherheit trotzdem noch umschalten.
das sollte als Nummer sicher im Grunde reichen
0
Fox 69
Fox 6908.02.1321:19
kawi
Wenn auf dem iPhone kein APN eingerichte ist geht das Gerät auch nicht online. Nicht ausversehen, weil technisch eben nicht konfiguriert. Den Schalter "Mobile Daten aus" kann man zur Sicherheit trotzdem noch umschalten.
das sollte als Nummer sicher im Grunde reichen

Ja, APN einrichten, dummerweise macht bei mir das iP dies automatisch (soweit ich weiß). Mag aber providerabhängig sein.
0
o.wunder
o.wunder09.02.1300:50
Mobile Daten aus reicht.
Sollte einmal unterwegs eine Verbindung ins Internet notwendig sein, kann man es wieder einschalten und zahlt dann nach Datenverbrauch. Vorsichtshalber alle Mitteilungen ausschalten, nur bei Kalender, Nachrichten und Telefon einschalten.
0
iGod09.02.1300:53
Trotzki
marco m.
Überall online zu sein ist doch gerade das, was ein Smartphone ausmacht.

Deshalb habe ich mein Smartphone (iPhone 4S) verkauft. Man muss nicht ÜBERALL online sein, zumindest nicht im Inland.

Im Ausland wäre es superpraktisch (Karten, Navi, Infos, Kontakt nach Hause), aber genau dort ist völlig überteuert. Also lassen wir es. Vielleicht gibt es ja mal irgendwann eine Europa-Flat. Und mit dem iPod touch habe ich im Ausland immer noch irgendwo ein kostenloses WLAN gefunden!

Hallo nd70, Hallo Johnny Englisch.

MTN hat deine Accounts bestimmt nicht dafür deaktiviert dass du mit einem neuen Account wiederkommst.
0
marco m.
marco m.09.02.1310:21
Robby555
marco m.

Ich kenne genügend Leute die bewusst nicht immer online sein wollen. Zuhause kann sie ja kostenlos über WLAN ins Internet.

Gut, kann ja auch jeder so machen, wie er es für richtig hält. War auch keine Kritik, sondern nur meine Sicht der Dinge.
Zu Hause kann ich mich auch an den Rechner setzen, da ist das Display größer, da brauche ich kein Smartphone.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
ela09.02.1310:27
hihi - nur ein kleiner Hinweis, da ich eine ganz ähnliche Situation mit meiner Frau hatte (sie nutzt mein altes 4er).
Sie wollte auch nur telefonieren und SMS… man hatte ja früher auch nicht mehr und wozu soll man das schon brauchen können, richtig?

Appetit kommt aber beim essen und es dauerte nur ein paar Wochen, und schon haben wir (Prepaid) eine 5,- Internet-Option dazu gebucht

- Wir sparen diese 5,- schon locker ein, weil wir nun nicht für jede SMS zahlen sondern uns (und viele Bekannte) per iMessage erreichen.
- sie kann Ihre E-Mails in der Mittagspause lesen und hat schnell angefangen, auch mal Fotos zu machen und per iMessage oder Mail zu verteilen
- wir teilen eine Einkaufsliste, die sich über das Internet synchronisiert
- spielen gemeinsam - Zug um Zug - über das Internet, auch wenn einer von uns mal länger unterwegs ist
- sie schaut nach dem Wetter für die nächsten Tage
- hat das aktuelle TV-Programm zum stöbern
- Facetime läuft am 4er leider nur im WLAN, sonst würden das sicher auch häufiger nutzen
- …

Diese 5,-/Monat extra machen sich echt bezahlt (Simyo). Ich weiß nicht, welche Optionen es in anderen Netzen gibt.
0
torfdin09.02.1311:35
ela
...
Appetit kommt aber beim essen und es dauerte nur ein paar Wochen, und schon haben wir (Prepaid) eine 5,- Internet-Option dazu gebucht
...

dachte ich mir auch bei macnobby, deshalb auch mein Hinweis.
ela
...
- wir teilen eine Einkaufsliste, die sich über das Internet synchronisiert
...
wie/mit welcher App macht ihr das?

ein Freund von mir möchte eine Einkaufsliste mit seinem und seiner Frau ihrem iPhone synchron halten.
Er möchte aber auch in diese Einkaufsliste Einträge vom Mac aus machen können, die dann synchronisiert werden.
Ginge so etwas bei eurer Lösung?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
justsports
justsports09.02.1317:52
torfdin
ela
...
- wir teilen eine Einkaufsliste, die sich über das Internet synchronisiert
...
wie/mit welcher App macht ihr das?

BuymeaPie ist eine super Möglichkeit für iPhone zu iPhone. Um die Liste auch vom Mac (und anderen Handys wie z.B. Android) zu aktualisieren, kenne ich aber leider keine Möglichkeit.
0
Fard Dwalling09.02.1320:01
kawi
Wenn auf dem iPhone kein APN eingerichte ist geht das Gerät auch nicht online. Nicht ausversehen, weil technisch eben nicht konfiguriert. Den Schalter "Mobile Daten aus" kann man zur Sicherheit trotzdem noch umschalten.
das sollte als Nummer sicher im Grunde reichen

Hi,

dann versuch das mal bei O2... Die haben keinen APN und schicken dir ohne gebuchtes Online Paket direkt eine fette Rechnung. Denn dazu buchen die das ganze dann auch noch zeitbasiert und nicht volumenbasiert. Letztens erst meiner Mutter passiert, weil wir den Schalter "Mobile Daten" vergessen haben.
Also das sicherste ist wahrscheinlich wirklich, das Internet dann komplett sperren zu lassen. Oder aber ein Volumenpaket zu buchen.

Gruß
0
Fox 69
Fox 6909.02.1320:33
Fard Dwalling
kawi
Wenn auf dem iPhone kein APN eingerichte ist geht das Gerät auch nicht online. Nicht ausversehen, weil technisch eben nicht konfiguriert. Den Schalter "Mobile Daten aus" kann man zur Sicherheit trotzdem noch umschalten.
das sollte als Nummer sicher im Grunde reichen

Hi,

dann versuch das mal bei O2... Die haben keinen APN und schicken dir ohne gebuchtes Online Paket direkt eine fette Rechnung. Denn dazu buchen die das ganze dann auch noch zeitbasiert und nicht volumenbasiert. Letztens erst meiner Mutter passiert, weil wir den Schalter "Mobile Daten" vergessen haben.



"Also das sicherste ist wahrscheinlich wirklich, das Internet dann komplett sperren zu lassen."

'Es ist nicht nur "das sicherste, sondern das "einfachste" und obendrein kostenlos. Ein Anruf nur und gesperrt ist. Bekommt man sogar bestätigt. Und wenn man's wieder brauch, ein Anruf und innerhalb Sekunden läuft's wieder.
Ist zumindest bei meinem Verein so.
0
o.wunder
o.wunder10.02.1308:55
Einkaufsliste:
Ich mag ShopShop weil es Einträge ergänzt aus zuvor eingegebenen Einträgen. Allerdings keine App für den Mac.
0
aa10.02.1309:40
justsports
torfdin
ela
...
- wir teilen eine Einkaufsliste, die sich über das Internet synchronisiert
...
wie/mit welcher App macht ihr das?

BuymeaPie ist eine super Möglichkeit für iPhone zu iPhone. Um die Liste auch vom Mac (und anderen Handys wie z.B. Android) zu aktualisieren, kenne ich aber leider keine Möglichkeit.
Ich benutze den CarbonFin Outliner. Der kann über einen eigenen Dienst und über DropBox synchronisieren. Man kann mehrere Listen anlegen und jeweils die Sync-Methode festlegen. Bei Dropbox hat man dann eine OMPL-Datei, die man dann unter OSX z.B. mit OmniOutliner bearbeiten kann.

Ich benutze Outliner für Einkaufslisten und Notizen aller Art. Und als Outliner kann ich beliebige Strukturen anlegen. Sehr mächiges Werkzeug. Nett ist, daß man Notizen an einen Eintrag anhängen kann, die in der normalen Ansicht mit angeigt werden können. Sehr praktisch, z.B. wenn man Maße usw. zu einem Kaufobjekt hinzufügen möchte.
0
subjore10.02.1309:55
Ich habe gehört dass man evernote auch dafür verwenden kann.
Ich selber nutze auch buymeabie (Gabs mal umsonst).
Nur bei der längeren Benutzung fällt da auf was alles leider nicht geht.
(Einträge von einer Liste auf die andere...)
Aber alles im allem ganz ok

Wenn man mit dem Gerät nur telefonieren will, sollte man ins E-Plus Netz gehen.
Die sind recht günstig und beim telefonieren auch ziemlich gut.
Und wenn man will kann man da so günstig wie nirgendwo anders Internet Flats kaufen.
Wenn man nicht so viel Wert auf die Qualität des Internets legt ist das auch in Ordnung.
0
ela10.02.1310:41
torfdin
ela
...
- wir teilen eine Einkaufsliste, die sich über das Internet synchronisiert
...
wie/mit welcher App macht ihr das?
Buy Me a Pie

erfassen geht aber nur am iPhone, nicht am Mac. Reicht aber völlig. Gibt Tipp-Vorschläge etc. Nach 2-3 Einkäufen tippt man kaum mehr einen Artikel komplett ein sondern wählt ihn aus. Bei einigen haben wir uns die Mühe gemacht und Kategorien zugeordnet, so sind dann die Artikel nach Abteilungen zusammen gefasst und man läuft nicht am Ende noch mal quer durch den ganzen Laden
0
cybermike
cybermike10.02.1312:13
Also eine wunderbar unkomplizierte Einkaufsliste liefert doch Apple mit "Erinnerungen". Damit kann man Kategorien anlegen und diese dann mit anderen Nutzern teilen, das geht dann über mehrere iPhones und Macs problemlos
„Responsibility implemented“
0
torfdin10.02.1320:08
oh! Danke ob der vielen Rückmeldungen zu meines Freundes "Einkaufslisten-Problem"!
...jaa, den Wissensstand hatte ich auch soweit.
"Erinnerungen" zu verwenden hatte ich auch schon gedacht, geht das denn auch unter 10.7?
Weil der Freund auf seinem MacPro maximal 10.7 installieren kann (wegen der Grafikkarte ... ),
der schlägt mich - wenn ich ihm sag er soll sich wegen Einkaufslisten einen demnächst-alten-neuen MacPro kaufen. Eine Verhältnismäßigkeit (wegen Einkaufslisten neuen MacPro kaufen) wäre hier auch nur mühsam argumentativ zu konstruieren
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
torfdin10.02.1320:15
ja, nee,für Erinnerungen brauch man ja keine getrennte App - hab grad in iCal geguckt, da sind ja Erinnerungen anlegbar/freigebbar/ und über die cloud syncbar -
cybermike
.... unkomplizierte Einkaufsliste liefert doch Apple mit "Erinnerungen"....
Danke für den Input!
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
macnobby11.02.1315:04
Appetit kommt aber beim essen und es dauerte nur ein paar Wochen
Das glaube ich auch

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
macnobby
0
MrIcemanF14
MrIcemanF1411.02.1315:20
Hi!

Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Wenn man nur den Eintrag unter Einstellungen Allgemein "Mobiles Netz" "Mobiles Datennetzwerk" löscht und den Schalter bei "Mobile Daten" auf "an" lässt, kann man noch MMS empfangen und versenden.

Das ist besonders praktisch wenn diese in irgendeinem SMS/MMS-Paket mit drin sind.

Beste Grüße
Iceman
0
cybermike
cybermike11.02.1322:54
Leider, "Erinnerungen" braucht 10.8x
„Responsibility implemented“
0
torfdin11.02.1323:09
cybermike
Leider, "Erinnerungen" braucht 10.8x
nee, ne? Wieso?
Habe hier nicht das Workflow-Setup um's zu testen; Erinnerung in iCal unter Mac/ OS 10.7 anlegen , mit der Cloud syncen, und auf'm iPhone/iPad haben, geht nit?
(das nenn' ich mal eine Begründung für einen neuen Mac Pro siehe oben)
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
subjore11.02.1323:40
Wenn das iCal kann dann geht das unter 10.8 kam nur eine schöne extra Erinnerungen app für den Mac.
0
torfdin11.02.1323:50
soo dacht' ich
subjore
Wenn das iCal kann dann geht das unter 10.8 kam nur eine schöne extra Erinnerungen app für den Mac.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
zwobot12.02.1300:42
marco m.
Überall online zu sein ist doch gerade das, was ein Smartphone ausmacht.

Mein 4s wird als iPod, Fotoapparat und Remote benutzt. Fürs Arbeiten ist das HTC da.
0
Tom
Tom12.02.1305:31
Vielleicht wäre ja noch die DeutschlandSIM (O2) für monatlich 4,95 € eine günstige Alternative.
Darin enthalten sind 100 Min. in alle Netze, 100 SMS und 500 MB Internet.
Die 500 MB lassen sich dann bequem mit FaceTime (Cydia-Tweak von Nöten) oder WhatsApp verbraten 😊
0
MikeMuc12.02.1312:02
Kann sein das ich es überlesen habe aber wenn "Mobile Daten" auf aus steht dann funktioniert die Visual Voicemailbox" nicht. Zumindest meckert das iPhone4 bei Vodafone bei mir das ich doch "Mobile Daten" einschalten soll wenn ich diese Mailbox nutzen will.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.