Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4 --> Plötzliche Akku-Probleme (entläd sich schnell)

iPhone 4 --> Plötzliche Akku-Probleme (entläd sich schnell)

iDontKnowYO31.12.1202:50
Hallo Leute,

unzwar habe ich seit einigen Tagen, das Problem, dass sich mein iPhone (schwarz)
plötzlich sehr schnell entlädt. Habe nichts besonderes gemacht, soweit ich weiß.
Habe dann etwas rumgegoogelt, weil es auch sehr heiß wird/wurde und ich bange hatte,
dass es ganz kaputt geht. Habe es von iOS 5.1 auf iOS 6.0.1 geupdated und auch 2x wiederhergestellt mit und ohne Backup. Habe es auch schon einmal auf 0% runtergehen lassen und es 3h später im Flugmodus bzw. im Off-Mode voll laden lassen.
Mir scheint es so als hätte sich etwas positives getan.
Es wird nicht mehr so heiß und geht nicht soooo schnell runter. Kann aber auch Einbildung sein, aber Der akku entlädt sich immernoch schneller im Vergleich zu vor 2 Wochen und hält keinen ganzen Tag im hochbetrieb (Telefon, Internet, SMS, Mails, Videos, 3g)

Habe daraufhin mal einen Test gemacht und mein Iphone (schwarz) mit dem iPhone meiner mum (weiß) vergliechen.

Technische Daten:
iPhone (weiß) Juli 2012 16gb (frei: 4,6gb) im normalen Betrieb.
iPhone (schwarz) April 2011 16gb (frei: 13,4gb) Wartungszustand.

Beide iPhones ohne laufende Apps im Hintergrund
(Flugmodus/Sleepmode)

0:36 Uhr
iPhone (w) 69%
iPhone (s) 96%

nach 40min

1:16 Uhr
iPhone (w) 68% = -1%
iPhone (s) 89% = -7%
_________

Beide iPhones mit laufenden Apps im Hintergrund
(Volles Netz + W-lan. Youtubevideo in voller Helligkeit abgespielt.)

1:30 Uhr Start
iPhone (w) 66%
iPhone (s) 81%

nach 22min

1:52 Uhr Ende
iPhone (w) 60% = - 6%
iPhone (s) 59% = -22%
_________
Kann es mit einem Sturz oder einem Schlag so plötzlichen Akkuprobelmen kommen? mir is zwar nix aufgefallen aber man weiß ja nie. Vllt bin ich im hektischen Alltag mit dem iPhone in der Hose iwo gegen gekommen.

Mein Iphone ist zwar um einiges älter, allerdings kann es doch nicht sein, dass es von jetzt auf gleich akku-entladungsprobleme hat, es sei denn Apple hat Apps im Store die die alten iPhone zerstörren, damit sich jeder ein iPhone 5 bzw. ein neues iPhone kauft. Bin allg. auch nicht so der Fan von Updates und etwas skeptisch. Anhand der Kompatibilität mit neuen Apps und Externen Geräten im Bezug auf die iOS-Software Aktualität ist es eine leichte Tendenz von Apple zu erkennen, alte geräte immer unbrauchbarer zu machen. Man könnte ja auch alle neuen Spiele und Apps fürs iPhone 3gs kompatibel machen oder nicht? Andere Geschichte

Naja danke für die Hilfe!
0

Kommentare

stefan31.12.1209:17
iDontKnowYO
allerdings kann es doch nicht sein, dass es von jetzt auf gleich akku-entladungsprobleme hat,
Doch, das kann sein. Der Akku hat sicher seine Lebens- bzw. Nutzungsdauer erreicht und verhält sich so, wie alle Akkus, bei denen das so ist.
0
mkummer
mkummer31.12.1210:12
Soweit ich sehe, hast Du die Tests mit jeweils nur teilgeladenen iPhones gemacht - da die Anzeige alles andere als zuverlässig ist, würde ich mal empfehlen, beide iPhones bis zum Abschalten zu entladen, dann auf 100 % mit eines Stunde plus zu laden und dann noch einmal zu vergleichen. Wenn dann noch Unterschiede zu sehe sind, wurde die beiden iphones sehr unterschiedlich genutzt, was natürlich zu unterschiedlichem Akku-Verhalten führt.
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
iDontKnowYO31.12.1211:31
Mhhh okay ich werd's nochmal versuchen und mit jeweils 100% vergleichen.
Aber selbst wenn die Akku-Laufzeit weniger wird, was logisch is, is es doch nicht gesund für und normal für's iPhone wenn es direkt heiß wird und sich so schnell entlädt, sodass keinen halben Tag mehr hält und das bei und das bei relativ "normaler" verwendung. Vor 1-2 Wochen liefs noch okay seit Freitag nicht mehr als es dass erstemal ausging.
naja DANKE erstmal und einen guten Rutsch!
0
flocko31.12.1211:53
Ein Akkutausch kostet hier um die Ecke 59€ und ist in wenigen Stunden erledigt. Musste letzte Woche erst mein home- und Powerbutton tauschen lassen.
0
funkateer
funkateer31.12.1211:54
Ich habe exakt das gleiche Phänomen zu verzeichnen. Und witzigerweise auch erst seit Freitag - da sind doch die Mayas im Spiel
0
nopeecee
nopeecee31.12.1212:04
biste sicher das keine App GPS nutzt? Ich hatte mal so einen Fahrradtacho der lief sogar wenn die App beendet war. Nur löschen half
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
kio
kio03.01.1301:04
schalte das iPhone mal aus.
Starte es neu und halte home und power gedruckt. wenn das Apfelsymbol wieder verschwindet beides loslassen.

evtl. hilfts.

mach das immermal wieder wenn ich diverse Probleme habe. sei es mit dem Akku oder der Software.
„just do it....“
0
flocko03.01.1301:09
Das machen alle Navis. Einfach im Taskmanager beenden.
nopeecee
biste sicher das keine App GPS nutzt? Ich hatte mal so einen Fahrradtacho der lief sogar wenn die App beendet war. Nur löschen half
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.