Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4 (Orange/Drei) - Fragen zu Hotspot-Problemen

iPhone 4 (Orange/Drei) - Fragen zu Hotspot-Problemen

Flaming_Moe27.08.1320:20
Hi Leute!

Da ich just in diesem Moment (leider z. T. mehrmals die Woche) wegen der persönlichen Hotspot-Funktion ziemlich angefressen bin hier ein paar Fragen bzw. Beobachtungen... Zu den Spezifikationen: iPhone 4, aktuelles iOS, Anbieter Drei (war ja bis vor kurzem noch Orange).

1) Ich kann immer nur sporadisch (d. h. hin und wieder benötige ich zwei Versuche oder gar einen Neustart des iPhone) einen funktionierenden Hotspot für mein iPad oder MBP bereitstellen. Entweder ich kann mich via Airport überhaupt nicht mit dem iPhone verbinden (es wird einfach nix gefunden) oder aber es wird die Verbindung (Persönlicher Hotspot: 1 Verbindung) auf dem iPhone angezeigt, aber komme dennoch hin und wieder nicht ins Netz (egal ob iPad oder MBP).

2) Hotspot via USB geht ja mittlerweile nicht mehr auf einem iPhone 4 (was ich gelesen habe) - auch durch mehrmaliges "Besserwisser-Ausprobieren" konnte ich ebenfalls keine Verbindung herstellen. Warum gibt es überhaupt noch die Auswahl "USB"?

3) Warum wird beim Hotspot einrichten mit WLAN auch immer Bluetooth mit aktiviert (ich habe ja gar keine andere Wahl) - und beim Deaktivieren des Hotspots muss ich auch immer noch zusätzlich WLAN und Bluetooth ausschalten. Mehr als umständlich, wie ich finde.

4) Wenn ich einen funktionierenden Hotspot eingerichtet habe, dann surfe, dann evtl. mal 10 Minuten abwesend bin und danach wieder ins Netz möchte, ist dies nicht immer möglich. Ich muss hin und wieder den Hotspot neu einrichten, obwohl die Airport-Anzeige volle Signalstärke aufweist. Und bei mehrmaligen Versuchen ist dies ziemlich nervig.

5) Immer wenn ich dieses Prozedere mit dem Samsung-Gerät (selber Anbieter) meiner Freundin wiederholt habe, dann (wie es der Zufall so will) hatte ich bisher noch nie das o. g. Verbindungsproblem.

Vielleicht hat ja der/die ein oder andere eine Antwort oder einen Denkanstoß für mich.
Dankeschön!
0

Kommentare

kawi
kawi27.08.1321:40
Also vorweg: Hotspot per USB geht nach wie vor auch mit iPhone 4. Habs hier eben nochmal probiert.
Irgendwie klingt das Ganze eher danach als wenn deine Internetanbindung auf dem iPhone selber nicht verfügbar oder eben nur mit schlechtem/wechselndem Empfang verfügbar ist.
Das die Airport Anzeige vollen Empfang zeigt ist normal, schließlich liegt dein iPhone als Sender ja warscheinlich direkt daneben. Das sagt aber nichts über die Qualität des Signals aus. Das WLAN Signal ist in Ordnung, aber es mangelt offenbar am duchgeleiteten Internet.

Hast du einen APN konfiguriert? Bei mir läuft Tethering nur zuverlässig wenn in den Einstellungen der mobilen Daten auch die APN Einträge korrekt ausgefüllt sind.
0
Flaming_Moe28.08.1311:56
Danke für Deine ausführliche Antwort @@ kawi. Ich kanns leider erst heute nach der Arbeit ausprobieren, dann sag' ich nochmal Bescheid.
0
kaefer28.08.1313:39
Also offiziell (hab's vor ner Woche oder so beim Googlen nach dem USB Hotspot gefunden) unterstützt Drei die Tethering Funktion gar nicht...funktionieren tuts aber.

Wie das mit dem USB laufen soll würd mich aber auch interessieren.

Wegen WLAN und Bluetooth...wenn WLAN vorher schon an ist wird Bluetooth nicht aktiviert.

Bezüglich der Verbindungsabbrüche des Hotspots- kann ich leider nur bestätigen...2 iPhone 5 mit Drei und ein iPhone 4S mit t-mobile.at. Dass das iPhone die Verbindung verliert ist für mich ausgeschlossen, weil Surfen am iPhone ja noch geht, jedoch am Laptop nicht mehr...
Mein Workaround: einmal Hotspot aus, WLAN aus, WLAN an, Hotspot an und dann geht's wieder...
0
florian197728.08.1314:22
Hotspot mit USB funktioniert definitiv! Bin ebenfalls bei 3/Orange.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike28.08.1315:30
Versuch mal die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen!
Bin auch bei 3 mit dem 3SuperSIM Data SuperFlat Tarif, Tethering ist hier erlaubt und funzt seit Dez 2012. (iPhone 5)
„Do what you want, but harm no one!“
0
kawi
kawi28.08.1316:01
kaefer
Wie das mit dem USB laufen soll würd mich aber auch interessieren.

Am Mac in den Systemeinstellugnen => netzwerk lässt sich im zweifelsfall unten bei den Verbindungen ein "iPhone-USB" hinzufügen (in die Liste wo ansonsten nur Ethernet, Firewire, WLAn drin steht) - sitz grad nicht an nem Mac sonst würd ich fix nen Screenshot posten.
0
kaefer28.08.1316:30
Wenn ich da auf plus Drücke steht mir leider keine iPhone USB Verbindung zur Verfügung....nur Ethernet, AirPort, Bluetooth PAN sowie Bluetooth DUN, VPN, pppoe, 6 zu 4
0
kawi
kawi28.08.1316:34
steckt das iPhone dran?
0
Flaming_Moe28.08.1320:08
all Danke Euch für die vielen Anregungen!

kawi Ich habe leider ebenfalls das Problem mit der USB-Verbindung, bei mir erscheint im Auswahlfenster keine Option "iPhone-USB" hinzufügen - es sieht genau so aus wie @@kaefer geschrieben hat Ich benutze auf dem Mac noch Snow Leo - aber das kann doch nicht wirklich damit zusammenhängen...

Übrigens die Verbindung via USB ging sogar lange Zeit bei mir, ich denke, erst durch ein größeres iOS Update, hat die USB-Verbindung nicht mehr geklappt (leider nicht mehr nachvollziehbar). Ich musste auch nie manuelle Einstellungen vornehmen, hat zumindest "früher" immer gleich beim Einschalten des Hotspot funktioniert.

Das iPhone hat bei mir volle Signalstärke, ich kann auch IMMER ohne Probleme mit dem iPhone ins Netz, d. h. es muss irgendwas zwischen iPhone und Mac/iPad sein, was nicht ganz klappt.

BlueVaraMike Sorry vergessen oben zu schreiben, hab die Netzwerkeinstellungen bereits mehrfach zurückgesetzt.


Hmm komisch komisch

Werd' später nochmal reinschauen, jetzt kommt "leider" einer meiner Lieblingsfilme: Und täglich grüßt das Murmeltier
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike28.08.1321:40
"Sie können französisch?"
"Oui!"
HAMMER - FILM! (immer noch!)
Bill Murray ist so und so einer meiner AllTimeFavourites! (Was ist mit Bob?)
Gekauft auf VHS, dann DVD, jetzt auf BD, TV-Aufnahmen lass ich jetzt mal "unerwähnt"...
„Do what you want, but harm no one!“
0
Flaming_Moe28.08.1322:35
hahaha ein Gleichgesinnter, sehr schön!

"Hast du zum Essen schon was vor?"
"Ja was anderes".

Oh Mann, ich liebe diesen Film!!!
0
kaefer28.08.1322:44
kawi
steckt das iPhone dran?

Grad nochmal probiert....ohne iPhone dran, mit iPhone dran (original Apple Kabel + kein USB Hub oä, also direkt am MacBook neuestes Snow Leo, iPhone mit neuestem iOS 6) und iPhone dran sowie aktiviertem Hotspot.....
die Möglichkeite "iPhone" (oä) taucht einfach nicht auf, es bleibt bei der schon geschilderten Auswahlmöglichkeit.
0
kbundies
kbundies29.08.1309:04
das USB Tethering funktioniert nicht mehr, wenn Du noch (wie ich) MacOS 10.6.8 Snow Leopard verwendest.
Ab einem bestimmten iTunes Update geht es dann nicht mehr.
Unter 10.8 läuft es aber (auch mit iPhone 4S) wieder.
0
Flaming_Moe29.08.1309:22
kbundies ah Danke für diese Info! Ich hatte dies vor längerer Zeit schonmal irgendwo gelesen, war mir aber in den Details nicht mehr sicher. Verstehen tue ich es aber trotzdem nicht, weshalb Apple diese (m. E. wichtige) Funktion abgedreht hat.
0
kaefer29.08.1312:30
Ahhh, das erklärt es - vielen Dank, muss ich wohl auf die neuen MBPs/Hackintosh warten.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike29.08.1313:27
Flaming_Moe
hahaha ein Gleichgesinnter, sehr schön!

"Hast du zum Essen schon was vor?"
"Ja was anderes".

Oh Mann, ich liebe diesen Film!!!

"Naaaad!"
RUUUMMMS!
„Do what you want, but harm no one!“
0
kbundies
kbundies29.08.1314:24
man kann, wenn man diese äußerst praktische Funktion des USB Tethering noch unter 10.6.8 benutzen will, eine Systemerweiterung (.kext) gegen eine frühere Version ersetzen, dann klappt es. Allerdings muß man das nach jedem iTunes Update wiederholen. Ich habe es dann irgendwann einfach gelassen. Wenn ihr hier eine Suchfunktion habt: es sollte schon einen Thread zu diesem Thema geben, wo es genau erklärt ist.

[von meinem iPhone geschrieben]
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.