Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3Gs für mich sinnvoll?

iPhone 3Gs für mich sinnvoll?

fabisworld
fabisworld16.05.1412:02
Hallo Forum,
bisher habe ich ja um das iPhone immer einen großen Bogen gemacht aber ich habe inzwischen doch mal Lust, so ein Gerät persönlich zu nutzen und könnte ein iPhone 3Gs mit 32 GB Speicher als Neugerät (24 Monate Gewährleistung) für schlappe 160,- EUR kaufen.

Da ich bisher kein Smartphone genutzt habe und auch zukünftig mein privates Mobiltelefon eher ganz "konservativ" handhaben möchte, ist mein Anforderungsprofil schnell beschrieben:

  • Telefonieren
  • SMS schreiben/empfangen
  • Banking-App für comdirect nutzen (läuft ab iOS 4)
  • Musik- und individuelle PlayListen (via iTunes) nutzen
  • evtl. Threema Messenger nutzen

Was ich nicht brauche:
  • neuestes OS
  • viele zusätzliche App`s
  • optischen Schnickschnack
  • Speed-Orgien beim mobilen "Surfen" - für so was habe ich ja meine Mac

Was ich gerne hätte:
  • iCloud-Sync für Kontakte
  • iCloud-Sync für Kalender

Kann hier jemand bestätigen, dass dies über z.B. den hier beschriebenen Weg geht..!?

Über die Hardware-Ausstattung des 3Gs und die daraus resultierenden Beschränkungen bin ich mir durchaus im Klaren. Es gibt aber auch noch schöne Dinge, wie den abschaltbaren 3G (UMTS) Empfang

Wie sind Eure Erfahrungen? Taugt das 3Gs für meinen Bedarf???
0

Kommentare

smanker16.05.1412:11
Der beschriebene Weg funktioniert eigener Erfahrung nach am iPhone 3G, wird aber nur dort benötigt, da iCloud erst auf dem 3GS unterstützt wird.
Mein Tipp: Lösung trotzdem nicht nutzen, weil absehbar ist, dass sie nach einer Änderung der iCloud-Server nicht mehr funktioniert.
Auch beim 3GS... was spricht gegen ein gebrauchtes 4er um den gleichen Preis?
0
fabisworld
fabisworld16.05.1412:38
smanker
Der beschriebene Weg funktioniert eigener Erfahrung nach am iPhone 3G, wird aber nur dort benötigt, da iCloud erst auf dem 3GS unterstützt wird.

Bedeutet das, für die iCloud-Nutzung am 3GS sind gar keine "Tricks" via CalDAV und CardDAV-Protokoll-Server nötig? Kann man das beim 3GS via OS-Funktion etwa im Menü nativ einrichten?

smanker
[...] Mein Tipp: Lösung trotzdem nicht nutzen, weil absehbar ist, dass sie nach einer Änderung der iCloud-Server nicht mehr funktioniert.
Auch beim 3GS... was spricht gegen ein gebrauchtes 4er um den gleichen Preis?

Das 3GS liegt einfach besser in der Hand - Dank seiner runden Form. Ausserdem ist ein Gebrauchtgerät ja immer so eine Sache...
0
fabisworld
fabisworld16.05.1412:58
Habe grade noch was dazu gefunden:
"iCloud erfordert iOS 5 oder neuer auf dem iPhone 3Gs oder neuer [...]"
(ganz unten im Kleingedruckten)
0
Lemuria16.05.1413:30
@ fabisworld

Ich habe ein 3GS 8 GB wo iOS 6.1.6 drauf läuft und alles das super macht was du beschreibst.
Für mich reicht das 3GS völligst aus und behalte es solange es nur geht.
0
john
john16.05.1413:43
ist ein iphone 4 inzwischen nicht für denselben preis zu haben?
ein gerät mit weniger auflösung würde ich schon lange nicht mehr in die hand nehmen wollen. es ist einfach ein riesiger unterschied gegen die auflösung vom 3gs.
bei aller liebe zum "handschmeichler-faktor" des 3gs.. aber das display geht einfach nicht mehr. wenn ich heute ein 3gs in die hand nehme, denke ich, dass ich ne augenentzündung habe.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
momirv16.05.1413:48
Das 3GS ist mit iOS 6 schon sehr langsam. Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und gleich ein 4S kaufen oder ein Android wie, z.B. Motorola Moto G
0
john
john16.05.1413:51
das moto g soll tatsächlich ein beeindruckendes, unschlagbares preisleistungsverhältnis haben.
für 150€ (8gb) bzw 190€ (16gb) kriegst du ein super smartphone. ist dann halt kein iphone.. aber was solls.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
fabisworld
fabisworld16.05.1414:07
john
das moto g soll tatsächlich ein beeindruckendes, unschlagbares preisleistungsverhältnis haben.
für 150€ (8gb) bzw 190€ (16gb) kriegst du ein super smartphone. ist dann halt kein iphone.. aber was solls.

Es geht mir aber eben auch um die "Musik-Integration" in das Gerät... und nur ein iPhone hat doch wohl eine iTunes-Anbindung, oder?

Ausserdem ist die iCloud-Anbindung für Kontakte und Kalender ja bei Android nur über spezielle App`s machbar und nicht nativ im OS verankert. Und man braucht für den AppStore eine Google-Account
0
minifan
minifan16.05.1414:41
Ich kann Dir von deinem Vorhaben auch nur abraten, Das 3GS ist doch schon sehr veraltet und langsam. Du schreibst, dass Du "Neuling" beim Smartphone bist, da weist Du ja auch noch nicht was Dich erwartet. Es wird nicht dabei bleiben, was deine Vorlieben betrifft und dann macht das 3GS keinen Spass mehr. Meine Empfehlung geht ganz klar zu einem 4s. Immer noch eine sehr gute Performanz und ist auch für kommende Update noch fit. Die gibt es für ca. 250€ gebraucht im top Zustand. Alle deine Wünsche lassen sich auf jeden Fall damit umsetzen. Zu Android kann ich nur sagen: Ja, es gibt da auch sehr gute Geräte, aber ich liebe die Einfachheit des IOS und manche deiner Wünsche sind mit Android schwerer umzusetzen.
0
smanker16.05.1414:45
Grundsätzlich verstehe ich auch, dass du ein iPhone möchtest
Ich würde aber trotzdem zusehen, dass ich um den gleichen Preis ein gebrauchtes iPhone 4 bekomme (Seriennummern- + optische Kontrolle und du bist sehr sicher unterwegs - Hardwaredefekte kommen bei iPhones praktisch fast nicht vor) bzw. mit wenig Aufzahlung (Gebrauchtwert ca. € 200,-, natürlich ebenfalls simlockfrei) ein iPhone 4S, wenn ich auf das aktuelle Betriebssystem, auch bis nächstes Jahr, Wert läge.
0
oseek
oseek16.05.1415:14
Ich benutze mein iPhone 3GS mit 32 GB seit Anfang 2010 täglich und intensif und sehe keinen Grund es auszutauschen. Nur die Kamera ist nicht so gut. Es ist aber allemal viel besser als die vielen Android Geräte, die ich bei Freunden sehe, aber kaum genutzt werden.
0
Turmsurfer
Turmsurfer16.05.1418:29
Vor paar Tagen ein iPhone 4 im Apple Store für 149 € gekauft (Austauschgerät), iOS 7.1.1, funzt alles super, wenn auch ein bisschen langsamer als auf einem iPhone 5. Siri ist halt nicht verfügbar ..

Ein iPhone unter dem 4er würde ich persönlich nicht kaufen .. außer für nostalgische Zwecke
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
fabisworld
fabisworld16.05.1421:04
Turmsurfer
Vor paar Tagen ein iPhone 4 im Apple Store für 149 € gekauft (Austauschgerät), iOS 7.1.1, funzt alles super, wenn auch ein bisschen langsamer als auf einem iPhone 5. Siri ist halt nicht verfügbar ..

Ein iPhone unter dem 4er würde ich persönlich nicht kaufen .. außer für nostalgische Zwecke

Wo im Apple Online Store gibt es denn ein iPhone 4 für 149,- EUR??? Oder meinst Du nen lokalen Store bei Dir um die Ecke?
0
john
john16.05.1421:40
er meint er hat sein kaputtes 4er gegen ein austauschgerät tauschen lassen und dafür geld bezahlt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rex196616.05.1423:29
Also ich würde auch kein 3Gs mehr nehmen.
Minimum das 4er.
Von der Geschwindigkeit dürfte das 4er nicht viel schneller sein als das 3Gs.
Aber alleine schon die Qualität des Displays, Kamera und Gehäuse spricht für das 4er.

Persönlich würde ich aber zum 4s raten, das ist Geschwindigkeitsmäßig noch halbwegs auf " höhe der Zeit" und nicht mit dem älteren 4er zu vergleichen, da liegen echt Welten dazwischen.
iOS-7 z.b. macht auf dem iPhone 4 nicht wirklich spaß.

Wenn man in die Materie iPhone bzw. Smartphone mal feingeschnuppert hat möchte man gleich mehr.
0
Fox 69
Fox 6917.05.1410:51
Der Threadersteller fragt nach "sinnvoll"...

Wenn er es dann noch "anständig" nutzen will, ist doch die einzigste Antwort :

iP 4s Minimum !!! Warum ? Ganz einfach :

iP4 - iP4s - iP5 - iP5s / iP5c - iP6

Wenn das iP6 dieses Jahr kommt, denke ich, das das iP4 so langsam aber sicher softwaremäßig rausfällt. Das sollte man beim Kauf doch berücksichtigen. Vor allem dann, wenn
man es noch 2 Jahre nutzen will.
0
mwm17.05.1412:52
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das 3 GS genau für deine Bedingungen sehr gut reicht. Allerdings hat das 4/4s einen für mich unschätzbaren Vorteil. Akku und Backcover kann jeder problemlos mit wenigen Handgriffen wechseln. Das ist bei 3GS nicht der Fall.

Aber ansonsten machst du mit dem 3 GS alles richtig bei deinen Bedingungen.
0
Fox 69
Fox 6902.06.1423:20
Fox 69
Der Threadersteller fragt nach "sinnvoll"...

Wenn er es dann noch "anständig" nutzen will, ist doch die einzigste Antwort :

iP 4s Minimum !!! Warum ? Ganz einfach :

iP4 - iP4s - iP5 - iP5s / iP5c - iP6

Wenn das iP6 dieses Jahr kommt, denke ich, das das iP4 so langsam aber sicher softwaremäßig rausfällt. Das sollte man beim Kauf doch berücksichtigen. Vor allem dann, wenn
man es noch 2 Jahre nutzen will.



Ja, wer sagt's denn...

Das iPhone 4 wird nicht auf IOS 8 aktualisiert. Es verbleibt auf IOS 7.1

Hier die Liste der iDevices, die im Herbst auf IOS 8 upgedatet werden können :
0
ca
ca03.06.1407:05
da ich auch über ein iphone 4s nachdenke als bisheriger smartphone-muffel ... :

wo ist denn ein iphone 4s für gut und günstig nach eurer erfahrung zu kriegen mit einer rechnung, die die mwst ausweist?

und was ist mit dem akku, wenn das gerät 2 jahre in benutzung war und gebraucht verkauft wird? wieviel hat der akku dann noch drauf?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
subjore03.06.1407:26
ca
da ich auch über ein iphone 4s nachdenke als bisheriger smartphone-muffel ... :

wo ist denn ein iphone 4s für gut und günstig nach eurer erfahrung zu kriegen mit einer rechnung, die die mwst ausweist?

und was ist mit dem akku, wenn das gerät 2 jahre in benutzung war und gebraucht verkauft wird? wieviel hat der akku dann noch drauf?
Also mein Iphone 4s Akku hält nach fast 3 Jahren immer noch recht lange durch. Es kommt immer auf das Betriebsystem an, welches darauf läuft. Damit schwankt die Akkulaufzeit immer um ein paar Stunden, weshalb ein wirklicher Vergleich wie lange mein Akku noch zum Neuzustand durchhält nicht möglich ist.

Zum Threadsteller: Das Moto G mit 16 gb scheint eine echt gute Alternative zu sein. Du wirst auch mit dem Gerät deine Musik darauf bekommen.
Das Moto G ist recht neu und damit auch deutlich flotter als ein Iphone aus dem letzten Jahrzehnt. Es verfügt allgemein auch über eine recht gute Ausstattung. iCloud funktioniert damit nicht, aber das ist schon fast die einzige Einschränkung. Das man immer ließt Android ist doof, weil es Ruckelt ist eine berechtigte Kritik, allerdings ruckelt iOS auf älteren Geräten auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.