Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3G von 3.1.2 auf 4.3.1 jailbreak + unlock möglich?

iPhone 3G von 3.1.2 auf 4.3.1 jailbreak + unlock möglich?

fluppy
fluppy05.04.1123:38
Hallo liebe Leute,

ich habe mein iphone iOS seit Urzeiten nicht mehr aktualisiert, da alles so schön funktionierte. Inzwischen setzen die meisten Apps nun iOS 4.2 voraus. Deshalb würde ich gern auf 4.3.1 updaten.

Ich bin aber auf einen Unlock angewiesen!

So meine Fragen dazu:

1. Geht das überhaupt: iOS 4.3.1 jailbreak + unlock auf iPhone 3G. Wenn nein, geht iOS 4.3?

2. Wo gibt eine Guide speziell für das 3G? bzw könnt ihr mich mit der nötigen Info füttern?

3. Wo finde die Apple iPhone 3G 4.3.1 Restore Datei?

4. Es werden bei einem iOS Update doch sämtliche Daten und Einstellungen auf dem iPhone gelöscht? Wenn ich alles auch in iTunes habe, kann ich das dann zurückspielen nach Update?

5. Welche iTunes Version ist dafür Voraussetzung? Ich benutze immer noch 9.0.2, weil ich immer etwas Angst vor Apple-iTunes-updates habe, da es jedesmal ein bisschen lahmer wird (habe nur c2d 2,8ghz lol)

6. Welches alternative App a la Cydia ist das beste? Cydia ist ja so träge. Gibt es da aktuelle Alternativen?

7. Habe ich etwas vergessen?



Danke Euch für Eure Hilfe!

0

Kommentare

Logic
Logic06.04.1100:02
1) Nein. 4.2.1 ist die aktuellste Firmware fürs iPhone 3G

2) Am besten du erstellst eine Costum-Firmware ohne Baseband Update inkl. SAM (Unlock). Eine zweite Möglichkeit wäre der Unlock mit dem iPad-Baseband (würde ich aber davon abraten, Downgrade z.B. nicht mehr möglich).

3) 4.2.1 solltest du finden.

4) Du kannst das Backup einspielen, könnte aber (muss nicht) das System träge machen.

5) Also ich hab noch 2,16 Ghz C2D, 2.5 GB RAM und iTunes 10 läuft top.

6) Ich weiß nicht wies dir geht, aber Cydia brauch ich meistens nur am Anfang beim Neuinstallieren der Bundles nach einer Wiederherstellung bzw. einem Update.
0
fluppy
fluppy06.04.1100:13
Logic, danke für die Infos. Ich wollte itunes keinesfalls kritisieren Ein perfektes App, wie jedes Byte von Apple

Es gibt zig Guides in Google für iOS 4.2.1 Unlock. Welche aber ist die beste? Bei manchen ist die Rede von Baseband Updates, die nie wieder geupdated werden können etc.

Eine einfache Guide für 3G / 4.2.1 mit allen Download-Links konnte ich bisher nicht finden? Wisst Ihr eine?
0
fluppy
fluppy06.04.1100:27
Sollte ich vorher mit TinyUmbrella die Blabla sichern, damit ich nötigenfalls wieder downgraden kann?
0
fluppy
fluppy06.04.1100:45
So nächste Frage PwnageTool 4.2 fragt mich zum Schluss, ob ich schon einmal mit PwnageTool gejailbreaked habe. habe ich bei 3.1.2. Soll ich das dann auswählen?

Und dann: Unlock ist mit PwnageTool noch nicht gemacht oder? Wie mache ich den dann? Mit Ultrasnow?
0
Sebbe06.04.1101:26
Du musst es normal über das PwnageTool jailbreaken! Wichtig ist, dass du im Experten
modus einstellst das es die Modem Firmware nicht updaten soll! Dann erstellst du die Custom Formware und spielst sie über iTunes auf dein iPhone! In Cydia kannst du nach dem Jailbreak Ultrasn0w installieren welches dein iPhone unlockt!

Mfg Sebbe
0
fluppy
fluppy06.04.1112:02
danke
0
fluppy
fluppy06.04.1115:40
Wow! iTunes 10.1 ist ja jetzt offenbar Cocoa und schnell! Super.
0
jonez
jonez06.04.1116:28
Ich will Dich warnen vor der Langsamkeit von 4.x auf dem 3G. Natürlich hat es Geschwindigkeits-Verbesserungen gegeben auf dem Weg von 4.0 zu 4.2.1, aber laut meinem Empfinden ist 4.2.1 immernoch ein wenig langsamer als es 3.x je war.

Bedenke auch, dass die neuen Funktionen der Apps oft auch neuere Geräte voraussetzen oder aber einfach sehr langsam laufen.
0
fluppy
fluppy06.04.1118:43
In der Tat. Das ruckelt wie verrückt. Jetzt brauche ich noch SSH Zugang, der ist weg. Ausserdem gibt es bei zig Apps einen Install Error.
0
akouri06.04.1119:41
ich würde dir die 4.2.1 also die neuste fürs 3g empfehlen. die 4.0er war richtig lahm aber inzwischen ist das alles relativ fix wieder. unlock geht auf der 4.2.1.
0
Tom
Tom06.04.1120:07
Wenn dein 3G schon so alt ist, warum hat es immer noch einen Simlock ?
Schon mal versucht über die TMobile-Internetseite das iPhone freizuschalten ....
0
fluppy
fluppy06.04.1123:13
Alles klar jetzt. Habe einige LaunchDaemons deaktiviert, jetzt ist es sogar schneller als iOS 3.1.2...

Ich habe das Gefühl, dass vorallem Cydia Startup LaunchDaemon viel verbrät. Cydia startet trotzdem, nur gibt es wohl keine automatischen Updates.


So jetzt eine neue Frage: Ich habe hier ein App das CoreMIDI unterstützt. Leider wird das in Audio/Midi-Einstellungen unter Netzwerk-Neue Verbindung nicht erkannt in meinem OSX 10.6.3.

Weiss jemand sicher, dass man dafür OSX > 10.6.3 haben muss? CoreMIDI gibt es ja eigentlich seit 10.6.0?
0
fluppy
fluppy07.04.1114:18
Wie bekomme ich denn die Meldung

"Rufweiterleitung aktiviert"

weg, die ständig erscheint? ForwardMsgFix scheint für 4.2.1 nicht mehr zu funktionieren. Gibt es da einen CommCenterPatch oder kann man das maunell machen?

0
fluppy
fluppy07.04.1117:37
Niemand?
0
chill
chill07.04.1117:45
du kannst das wegbekommen wenn du dir iblacklist über cydia installierst. was du dann da wo genau wie anklicken musst ... da muss ich erst nachsehen ...

(iblacklist gibts auch als free version)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill07.04.1117:55
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
fluppy
fluppy07.04.1123:34
ich hab leider eine andere firewall drin, deshalb installiere ich ungern noch eine darüber. Wahrscheinlich unterdrückt iBlacklist die Meldung auch nur, anstatt die Einstellungen richtig zu ändern.

Wo bekomme ich eigentlich noch einmal solche Mobil-Profile her, z.B. für Alice Mobil, Simyo usw.? Bei benm.at gab's das mal, finde es aber nicht mehr.
0
chill
chill08.04.1108:54
iBlacklist ist keine Firewall, sondern ein SMS/Telefonfilter.

Und was, ausser die Meldung unterdrücken, hat wohl ForwardMsgFix getan?

Aber gut: Man kann natürlich auch wild an irgendwelchen kruden "Commcenter" Dateien herumfrickeln, die dann, vielleicht, genau wie Netzbetreibereinstellungen was machen? Die Meldung unterdrücken ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
re-pahi
re-pahi09.04.1107:38
Lass das Update. Nach nur ein paar Wochen habe ich das 3G meiner Frau von 4.2.1 auf 3.1.3 gebracht. Auch wenn viele Apps mittlerweile 4.x voraussetzen, sind sie dennoch nicht so wichtig, dass meine Frau mit einem langsamen Telefon leben kann.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
fluppy
fluppy09.04.1112:59
Ich wollte hier noch einmal konkretisieren, wie man iOS 4.2.1 auf dem iPhone 3G genauso schnell wie und schneller als iOS 3.1.X bekommt:

- Zunächst einmal den Hintergrund auf dem Icon-Screen deaktivieren. Der war bei 3.1 auch nicht da und zieht irre viel Performance. Danach ist es schon einmal praktisch ruckelfrei.

- Über SSH in /System/Library/CoreServices/SpringBoard.app/N82AP.plist editieren plist-edit aus Dev-Tools oder Texteditor und den Wert "multitasking" auf "false" setzen. Damit wird das neue Multitasking deaktiviert, dass unter iPhone 3G öfters zu Abstürzen führt. Für ein äussert unkompliziertes Multitasking einfachin Cydia "Backgrounder" installieren. Wenn man dann Apps beendet, indem man lange auf den Home-Buton drückt, bleibt das Prog im Hintergrund offen.

- Jetzt in System/Library den Ordner "LaunchDaemonsDisabled" anlegen und die folgenden Dateien aus Sys/Lib/LaunchDaemons rausbewegen (meine Auswahl, Deine kann variieren, ich benutze z.B. keine iDisk oder MobileMe), siehe Screenshot. Wenn man die Namen der LaunchDaemons googelt, findet man schnell eine Liste mit umfangreichen Beschreibungen und Empfehlungen zum Deaktivieren.

"com.saurik.Cydia.Startup.plist" hat bei mir immer am meisten Performance gefressen! Cydia geht trotzdem noch.Weg damit.

EDIT: com.apple.dataaccess.dataaccessd.plist ist für die Webdav-Kalender-Syncronisation und sollte ggf. nicht rauskopiert werden.


0
fluppy
fluppy11.04.1116:03
Mal noch eine Frage:

Kann ich den Jailbreak eigentlich wieder rückgängig machen, so dass er nicht mehr nachweisbar ist? Wenn ich eine originale Firmware einspiele vielleicht?
0
chill
chill11.04.1116:38
einfach über itunes wiederherstellen, dann ist vom jailbreak nix mehr nachweisbar zu finden.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
fluppy
fluppy11.04.1118:06
Ok thx.

Noch eine Frage: Kann ich ein bestehendes, installiertes iOS 4.1 jailbreaken, ohne mit PwnageTool oder Snowbreeze ein neues Custom-Image herstellen und aufspielen zu müssen? Gab es nicht eine Webseite, die man einfach mit dem iPhone besuchen musste, und schon wurde es gejailbreakt und Cdia installiert?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.