Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3G - total lahm geworden

iPhone 3G - total lahm geworden

LeoLeo
LeoLeo26.07.1001:20
Ich habe seit einiger Zeit mit der kriechende Geschwindigkeit des Interfaces zu kämpfen. Der Einstellungsscreen zB braucht ewig, das öffnen der SMS App, Tastatureingaben erscheinen mit Verspätung... usw... Jeder Schritt scheint immer ein Stück zu lange zu dauern.

Ich denke mir, daß das neue OS einfach zu hungrig ist. Vielleicht auch so gewollt, damit der dumme Kunde nach dem schnellerem 4G Ausschau hält...

Sind Eure 3Gs auch so spürbar lahm??
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac26.07.1001:32
Einfach mal wiederherstellen, dann fluppt es vermutlich wieder.

War zumindest bei mir so.
0
dmuc26.07.1002:50
ich nehme an du hast auf iOS 4 geupdated? ich hatte das auch, danach war mein iphone 3G erstmal unhaltbar langsam. dann habe ich es mit iOS4 wiederhergestellt, ohne Backup. das war etwas besser, aber auch noch nicht genial, einfach zu lahm. Ich habe für mich beschlossen, dass die 2, 3 neuen Funktionen für das 3G die langsame performance nicht rechtfertigen und habe wieder auf 3.1.3 gedowngraded. seit dem läuft mein iphone wieder mit der gewohnten alten performance.

3G und iOS 4 sind offensichtlich nicht füreinander geschaffen. ich kann jedem 3G User sehr empfehlen, bei 3.x zu bleiben.
0
emkay75
emkay7526.07.1006:25
iOS4 ist unheimlich hungrig was RAM angeht. Da das 3G nur 128MB hat, hat es schwer mit dem neuen OS zu kämpfen. Das geht bei mir sogar so weit, dass einige Programme nicht mehr sauber laufen.
Bin froh, wenn mein iPhone 4 ankommt, das hat 512MB & hat keinerlei Probleme mit dem iOS4... nur halt diese kleine Antennensache.
„"Small Things Change The World!" “
0
NampOS26.07.1006:30
Also ich kann dmuc eig. nur zustimmen... nachdem mein iPhone 3G unerträglich lahm wurde habe ich mich nach langem hin und her doch entschlossen das iPhone komplett neu wiederherzustellen. Anfangs sah es dann relativ gut auch und es wirkte alles schneller. Doch mittlerweile kommt es mir schon wieder lahm vor und die Verzögerungen teilweise sind schon eine Zumutung. Ich hab den Schritt noch nicht gewagt aber wenn nicht bald ein Update kommt gehe ich auch zurück auf das 3er iOS. Finde es zudem schon ziemlich frech von Apple denn immerhin wurde das iPhone 3G bis vor einem Monat noch offiziell von Apple verkauft. Und dann auf einen Schlag wird einem gezeigt dass man der blöde war sich die älteren Geräte noch zugelegt zu haben. Hoffe echt das ein zukünftiges Update noch Besserung bringt!
0
re-pahi
re-pahi26.07.1007:52
Hi!
Installiere Dir mal diese App: Memory Sweep.
Wenn das iPhone 3G total lahmt, dann starte es und klicke auf "Free maximum Memory"... danach rennt es!

Wenn Du viel Mail und Safari nutzt, dann haut das iOS4, aber auch schon iOS3, den kleinen RAM-Speicher des iPhone randvoll, denn die beiden Apple-eigenen Apps laufen im Hintergrund weiter.
Mit der App, kannst du alle ungenutzt im Hintergrund laufende Programm abschiessen. Danach rennt das iPhone wieder.

„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Sam2711
Sam271126.07.1007:59
Spotlight deaktivieren. Dann geht es wieder schneller.
„벓
0
re-pahi
re-pahi26.07.1008:25
ja stimmt... Spotlight habe ich auch deaktiviert.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
LeoLeo
LeoLeo26.07.1008:29
Danke, werde die Tipps gleich mal ausprobieren.

Was ist denn Spotlight? Hab ich da was nicht mitbekommen?
0
steinb_i26.07.1010:28
Bei mir hat Spotlight deaktivieren nichts gebracht.
0
Hot Mac
Hot Mac26.07.1010:51
re-pahi
Hi!
Installiere Dir mal diese App: Memory Sweep.
Wenn das iPhone 3G total lahmt, dann starte es und klicke auf "Free maximum Memory"... danach rennt es!
Wenn ich das iPhone aus- und wieder einschalte, kann ich mir diese App doch sparen, oder nicht?
0
Hot Mac
Hot Mac26.07.1010:54
LeoLeo
Danke, werde die Tipps gleich mal ausprobieren.

Was ist denn Spotlight? Hab ich da was nicht mitbekommen?

Die Spotlight-Suche läßt sich unter Einstellungen>Allgemein>Home-Taste>Spotlight-Suche deaktivieren.
0
emkay75
emkay7526.07.1010:58
WOW, ohne Spotlight geht's echt schneller!
„"Small Things Change The World!" “
0
LeoLeo
LeoLeo26.07.1011:52
oh super!... vielleicht kann ich mir ja ohne Spotlight das Downgraden sparen ...
0
re-pahi
re-pahi26.07.1019:27
Hot Mac
Wenn ich das iPhone aus- und wieder einschalte, kann ich mir diese App doch sparen, oder nicht?

Ja, aber der Bootvorgang dauert bei meinem 3G über 2 Minuten... und wieso soll ich mir das antun, wenn ich eine App dazu hat.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
breaker
breaker26.07.1019:28
Man kann auch einfach Safari starten, den Power Button drücken bis der Auschalten-Slider kommt und dann lange auf den Home Button drücken bis man wieder auf dem Springboard ist, das leert ebenfalls den RAM.
0
Hot Mac
Hot Mac26.07.1019:39
re-pahi
Hot Mac
Wenn ich das iPhone aus- und wieder einschalte, kann ich mir diese App doch sparen, oder nicht?

Ja, aber der Bootvorgang dauert bei meinem 3G über 2 Minuten... und wieso soll ich mir das antun, wenn ich eine App dazu hat.

Ja klar, hast schon recht.
Das Booten dauert bei mir auch ziemlich lange. Allerdings ist das bei mir auch nur selten vonnöten, da mein 3G gar nicht so oft lahmt.
0
re-pahi
re-pahi26.07.1019:47
Hot Mac

Ja klar, hast schon recht.
Das Booten dauert bei mir auch ziemlich lange. Allerdings ist das bei mir auch nur selten vonnöten, da mein 3G gar nicht so oft lahmt.

dann gehörst du zu den wenig glücklichen
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
LeoLeo
LeoLeo26.07.1023:31
Spotlight aus und die App. Memory sweep - das sind super Tipps. Mein 3G läuft jetzt wie neu
0
camaso
camaso27.07.1000:53
breaker
Man kann auch einfach Safari starten, den Power Button drücken bis der Auschalten-Slider kommt und dann lange auf den Home Button drücken bis man wieder auf dem Springboard ist, das leert ebenfalls den RAM.

Interessant! Ist das ebenso effektiv, wie Memory Sweep?
0
Hot Mac
Hot Mac27.07.1000:59
camaso
breaker
Man kann auch einfach Safari starten, den Power Button drücken bis der Auschalten-Slider kommt und dann lange auf den Home Button drücken bis man wieder auf dem Springboard ist, das leert ebenfalls den RAM.

Interessant! Ist das ebenso effektiv, wie Memory Sweep?

Ja, dauert auch nicht länger.

0
emkay75
emkay7527.07.1007:01
Der Performanceunterschied ist echt erschreckend zwischen dem iPhone 4 & dem 3G. (Beide mit iOS 4.0.1)

„"Small Things Change The World!" “
0
Bioskiller27.07.1010:48
ich kann auch kaum mehr mit dem 3G arbeiten einfach zu langsam... werde wohl auch wieder auf das 3.1.3 umsteigen..
0
griego227.07.1013:25
habe alle og. tipps angewendet. Subjektiv tut sich da herzlich wenig. Vorwiegend der Kalender ist extrem langsam. Werde wohl auf 3.1.3 umsteigen müssen. Kann mir jemand sagen wie das geht?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner27.07.1013:30
will auch wissen wie ich auf 3.1.3 zurückkomme.
0
dmuc27.07.1023:31


hier findet ihr eine wirklich sehr gute erklärte anleitung zum downgrade für das iphone 3G. falls ihr von einem 3GS downgraden möchtet, ist die sache ein klein wenig komplizierter. dazu bitte selber googeln.


cheers
0
Hot Mac
Hot Mac28.07.1002:43
dmuc

Danke für den Link.
Der hilft uns echt weiter.
0
Fox 69
Fox 6928.07.1014:22
Moin. Hier mal ein Bericht von iPhone Daily.

Das iPhone 3G und iOS 4
Liebe Leser,
das neue Betriebssystem iOS 4 läuft auf dem iPhone 4, dem iPhone 3GS und mit Einschränkungen auch auf dem iPhone 3G. Zumindest im Prinzip.
Denn während es auf dem 3GS und (natürlich) dem iPhone 4 tadellos und flüssig funktioniert, hört man von 3G-Besitzern zunehmend Klagen. Mit iOS 4 wird ein iPhone 3G zum Teil unerträglich langsam. Es kann schon mal 20 Sekunden dauern, bis die iPod-App startet und die Annahme eines Telefonats kann zum Glücksspiel werden.
Wer sein iPhone 3G noch nicht aktualisiert hat, sollte es vielleicht auch besser nicht tun. Wer iOS 4 bereits auf seinem 3G installiert und nun Probleme bekommen hat, der kann immerhin versuchen, das iPhone im DFU-Modus wiederherzustellen (DFU = Device Firmware Update). Mehrere Anwender berichten, dass ihr iPhone 3G anschließend auch mit iOS 4 zufriedenstellend zusammengearbeitet hat.
Und so geht's:
Schließen Sie Ihr iPhone an und syncen Sie es. So sind Sie sicher, dass ein aktuelles Backup vorliegt.
Lassen Sie Ihr iPhone am Rechner angeschlossen, und drücken Sie nun die Home- und die Standby-Taste gleichzeitig. Es erscheint der rote Ausschalter auf dem Display des iPhones, den Sie aber ignorieren.
Lassen Sie zehn Sekunden die Standby-Taste los, halte Sie die Home-Taste aber weiter gedrückt.
Nach 12 Sekunden zeigt iTunes die Meldung, dass ein iPhone im Wartungszustand erkannt worden sei und bietet Ihnen an, das Gerät wiederherzustellen.
Nun können Sie die Home-Taste ebenfalls loslassen und die Wiederherstellung starten.
0
dmuc30.07.1001:26
http://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/150452-iphone_3g_ios_4_0_downgrade_3_1_3_a.html



auf ein neues...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.