Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 14 Pro veränderte Blenden

iPhone 14 Pro veränderte Blenden

@mac
@mac12.09.2212:31
Ich war immer der Annahme,
offenere Blende = mehr Licht = besseres Bild bei Notwendigkeit (Nachts)

Nun wurde die Blende zum ersten mal wieder in die andere Richtung verschoben und aus meiner Sicht damit schlechter.

Sehe ich das richtig? Bitte um Aufklärung

„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
-1

Kommentare

Dirk!12.09.2212:35
Du musst die Sensorfläche noch einbeziehen und die ist beim iPhone 14 Pro abgestiegen. Somit hebt sich das vermutlich nahezu auf.
0
@mac
@mac12.09.2213:41
Ah guter Hinweis.
Wie ist dann das Verhältnis Sensorgröße zu Blende zu bewerten/berechnen?
Dirk!
Du musst die Sensorfläche noch einbeziehen und die ist beim iPhone 14 Pro abgestiegen. Somit hebt sich das vermutlich nahezu auf.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
andreas_g
andreas_g12.09.2213:41
@mac
Ich war immer der Annahme,
offenere Blende = mehr Licht = besseres Bild bei Notwendigkeit (Nachts)

Nun wurde die Blende zum ersten mal wieder in die andere Richtung verschoben und aus meiner Sicht damit schlechter.

Sehe ich das richtig? Bitte um Aufklärung


Der Vergleich gilt nur, wenn dabei die belichtete Fläche gleich bleibt. Das trifft in diesem Fall nicht zu. Es wird wohl insgesamt mehr Licht auf den Sensor treffen, allerdings verteilt auf eine noch größere Sensorfläche, wodurch das Licht pro Sensorfläche weniger wird. Sind allerdings die Zellen auf dem Sensor ebenfalls größer, führt das wiederum dazu, dass für einen Bildpunkt mehr Licht verfügbar ist. Das dürfte dann bei Ultraweitwinkel und Tele zutreffen. Bei der Hauptkamera wird auf Grund der größeren Anzahl an Bildpunkten das Licht je Bildpunkt verringert. Fortschritte in der Sensortechnologie (höhere Empfindlichekit, geringeres Rauschen) dürften den nachteiligen Effekten teilweise entgegenwirken.
-1
Dirk!12.09.2213:45
andreas_g
Bei der Hauptkamera wird auf Grund der größeren Anzahl an Bildpunkten das Licht je Bildpunkt verringert.

Ja, aber es werden immer 4 zusammengeschaltet laut Apple, so dass auch dort die Fläche nicht kleiner wird.
0
Wurzenberger
Wurzenberger12.09.2213:59
@mac
Nun wurde die Blende zum ersten mal wieder in die andere Richtung verschoben und aus meiner Sicht damit schlechter.
Dafür ist der neue Bildsensor größer, das dürfte den geringen Blendenunterschied mehr als ausgleichen.
+1
cps12.09.2214:28
@mac

Nun wurde die Blende zum ersten mal wieder in die andere Richtung verschoben und aus meiner Sicht damit schlechter.

Von denn Daten ja, bezüglich der erzielbaren Bildqualität hilft wohl nur ein direkter Vergleich.
Das ist doch auch immer ein Kompromiss aus Baugröße und optischer Leistung.
+1
sonorman
sonorman12.09.2215:12
DPReview hat das hier schon etwas genauer ausgeführt.
The Pro models gain larger sensors for their main cameras, jumping from 12MP Type 1/1.7 (7.5x5.7mm) to 48MP Type 1/1.28 (9.8x7.3mm) quad-pixel chips. The aperture is reduced from F1.5 to F1.79 but this is brighter in equivalent terms than before: the sensor is nearly twice the size, which more than makes up for the ~0.3EV slower F-number.
+3
@mac
@mac13.09.2212:35
okay, daran habe ich nicht gedacht.
Vielen Dank für alle eure Hinweise.

Falls es doch mal eine Formel geben sollte, wie sich Sensorgröße/Pixelanzahl/Blende zueinander verhalten, immer her damit.
sonorman
DPReview hat das hier schon etwas genauer ausgeführt.
The Pro models gain larger sensors for their main cameras, jumping from 12MP Type 1/1.7 (7.5x5.7mm) to 48MP Type 1/1.28 (9.8x7.3mm) quad-pixel chips. The aperture is reduced from F1.5 to F1.79 but this is brighter in equivalent terms than before: the sensor is nearly twice the size, which more than makes up for the ~0.3EV slower F-number.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.