Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 11 Batterie erneuern - Probleme?

iPhone 11 Batterie erneuern - Probleme?

massi
massi24.10.2315:08
Hallo,

ich würde gerne bei meinem iPhone 11 selber die Batterie (und gleichzeitig noch den Ohrhörer) wechseln, da die Batterie nicht mehr besonders lange hält und hin und wieder schonmal schlagartig leer ist.
Jetzt habe ich gelesen, das Apple den Tausch derart erschwert, daß man eine Meldung bekommt, die anzeigt, daß es sich nicht um eine original Apple Batterie handelt und die Daten der Batterie nicht mehr ausgelesen werden können.
Meine Frage nun, erscheint diese Meldung nur einmalig oder immer wieder und können die Daten der Batterie denn noch mit anderen Apps ausgelesen werden, z.B. mit Coconut Battery?
Weiß da jemand Genaueres oder hat das schonmal gemacht?

massi

P.S. Um es gleich zu sagen, eine Reparatur bei Apple kommt nicht in Frage, weil die für den Austausch der Batterie und des Ohrhörers irgendwas um 400 Euro haben wollen, das lohnt sich einfach nicht .
-4

Kommentare

Geegah
Geegah24.10.2315:14
Was meinst du denn mit Ohrhörer? Den Lautsprecher im Display?

Ein reiner Akkuwechsel kostet bei unserem authorisierten Apple System Provider um die Ecke ca. 70 Euro. Für einen Original-Akku, der so eingebaut wird, dass das iPhone danach auch wieder wasserdicht ist. Das finde ich total fair.

Da kann der Wechsel des Laustsprechers doch nicht 300 Euro Aufpreis machen?
+8
jmh
jmh24.10.2315:50
Geegah
Ein reiner Akkuwechsel kostet bei unserem authorisierten Apple System Provider um die Ecke ca. 70 Euro.
die preise fuer den batterietausch haben sich etwas nach oben verschoben. apple selbst nimmt 99 euro fuer den batterietausch beim 11er, siehe ...

z. b. gravis auch ...

ich denke, dass es sich mit weiteren offiziellen asp aehnlich verhaelt.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
svenski24.10.2316:04
Wenn der Lautsprecher zu leise ist, kann eine einfache Reinigung, idealerweise zeitgleich mit dem Batterietausch, Wunder bewirken. Sollte gegen 20 € kosten. Gute Erfahrungen (schnell, zuverlässig, freundlich) habe ich auch mit „freien“ Werkstätten, wie zB dieser:

Gruß, svenski
+3
M@rtin24.10.2317:36
Meine Empfehlung ist auch, den originalen Akku von einem AASP einbauen zu lassen, weil danach dein iPhone ohne Einschränkungen nutzbar ist. Ich habe auch mal vor mehr als 2 Jahren an einem iPhone 8 den Akku tauschen lassen. Der AASP hat für die Diagnose eine Software, die wie beim Auto auch, alle Komponenten prüft. Sollte also neben dem Akku auch der Lautsprecher defekt sein, würde die Prüfung dies anzeigen. Ist nur Schmutz in der Öffnung (Schlitz), wird der mit Sicherheit bei der Reparatur beseitig, ohne das ein Ersatzteil nötig wäre.

Ich habe damals 70 Eu bezahlt. Preise wurden aber angehoben, wie schon erwähnt wurde.
+4
massi
massi24.10.2319:00
Ich danke für die Antworten, die allerdings nicht meine Fragen beantworten.

Was meinst du denn mit Ohrhörer? Den Lautsprecher im Display?
Genau den, hier gibt es keinen AASP um die Ecke, nicht immer davon ausgehen, daß man in der Großstadt wohnt. Um an einen AASP zu kommen müsste ich entweder 80km fahren oder mein iPhone einschicken. Wobei ich bei AASPs schon die Erfahrung gemacht habe, daß die Teile, die nicht bei ihnen gekauft wurden, nicht reparieren.

Davon ab, der Akkutausch kostet bei Apple z.Zt. 99 Tacken, da der Lautsprecher z.B. bei iFixit 30 Euro kostet und bei Apple wahrscheinlich deutlich mehr, wird der ganze Tausch mal mindestens mit 200 Euro zu Buche schlagen, denke ich. Auch das lohnt sich für mich nicht.
0
M@rtin24.10.2320:00
massi
Genau den, hier gibt es keinen AASP um die Ecke, nicht immer davon ausgehen, daß man in der Großstadt wohnt. Um an einen AASP zu kommen müsste ich entweder 80km fahren oder mein iPhone einschicken.
Ich auch nicht! Ich bin >45 km einfache Strecke gefahren. Und das zwei mal, weil abgeben und Diagnose, und drei Tage später zum Abholen. Und AASP meint NICHT automatisch ein AppleStore! In dem Fall ein kleiner Laden mit viel Herz...
massi
Wobei ich bei AASPs schon die Erfahrung gemacht habe, daß die Teile, die nicht bei ihnen gekauft wurden, nicht reparieren.
Ja, das sollte man wissen, gerade wenn es ein AppleStore ist. Ob das ein autorisierter Händler auch so macht, hängt von der Situation ab. Da ich immer bei meinem Händler kaufe, würde vielleicht auch mal ein Auge zudrücken.
massi
Davon ab, der Akkutausch kostet bei Apple z.Zt. 99 Tacken, da der Lautsprecher z.B. bei iFixit 30 Euro kostet und bei Apple wahrscheinlich deutlich mehr, wird der ganze Tausch mal mindestens mit 200 Euro zu Buche schlagen, denke ich. Auch das lohnt sich für mich nicht.
Bist du dir überhaupt sicher, dass der Lautsprecher kaputt ist? Ist vielleicht nur der Schlitz verstopft? Wenn der Lautsprecher gar nicht kaputt, was du aber erst merken würdest, wenn nach dem Tausch sich die Lautstärke nicht geändert hat, hast du Geld in den Wind geschossen. Aber das musst du wissen, wieviel Wert dir dein iP11 noch ist und wie lange du es noch nutzen möchtest. Aber selbst beim Verkauf dürfte der Erlös mit originalem Akku und evtl. Lautsprecher deutlich höher ausfallen, auch wenn du wahrscheinlich nicht alles herausbekommst. Würde aber mal behaupten, dass du durch die eigene Reparatur eher den Restwerts deutlich senkst. Dann besser in dem Zustand verkaufen und ein neues (gebrauchtes) iPhone kaufen.
+2
HAL 9000
HAL 900024.10.2320:05
Bei meinem ASP (in Hannover) kostet der Akkutausch für das iPhone 11 pauschal 90 €. Per Webformular kann man einen Termin vereinbaren, nach 2 - 4 Stunden ist das iPhone wieder abholbereit.

Ein Komplett-Tausch des iPhone 11 kostet pauschal 417 €, egal, was alles kaputt ist, es muß nur komplett sein...
+2
massi
massi24.10.2323:18
Gut, meine Fragen scheint hier keiner beantworten zu können oder wollen. Danke für die rege Beteiligung...
-10
berti7025.10.2308:33
massi
"und hin und wieder schonmal schlagartig leer ist"
Da könnte die Kalibrierung einfach hinüber sein...
wie Du neu klallibrierst weisst Du sicherlich, wenn Du auf ifixit unterwegs bist...
-4
massi
massi25.10.2312:25
wie Du neu klallibrierst weisst Du sicherlich
Ja, weiß ich, habe ich auch bereits durchgeführt, hat aber nix gebracht.
Mein 11er hat immer gut anderthalb Tage durchgehalten, jetzt nur noch einen. Wenn es aber nach einem halben Tag bei 60% ist und innerhalb einer Stunde auf unter 20% fällt, ohne das irgendwelche batteriesaugenden Programme im Hintergrund laufen, dann hat das sicher nichts mit der Kalibrierung zu tun.

Da kommen ja mal wieder lustige Downvotes zusammen.
-5
M@rtin25.10.2312:44
massi
Gut, meine Fragen scheint hier keiner beantworten zu können oder wollen. Danke für die rege Beteiligung...
Du willst unsere Empfehlungen nur dann hören, wenn sie dir in den Kram passt? Du willst partout nicht nicht andere Empfehlungen und Erfahrungen hören? Ok, dann mache deine Erfahrungen und beschwere dich nicht, wenn du eine falsche Entscheidung getroffen hast.

Ich finde, in einem Forum soll nicht blind eine Frage exakt im Sinne des Fragestellers beantworten werden müssen, sondern auch die Erfahrungen anderer widerspiegeln, damit du mit den Informationen eine Entscheidung treffen kannst. Mir scheint, du bist mit den Informationen überfordert, daher erwartest du nur exakt eine Antwort…
+9
BeeOne25.10.2313:00
M@rtin
Du willst unsere Empfehlungen nur dann hören, wenn sie dir in den Kram passt? Du willst partout nicht nicht andere Empfehlungen und Erfahrungen hören? Ok, dann mache deine Erfahrungen und beschwere dich nicht, wenn du eine falsche Entscheidung getroffen hast.

Bitte mal kurz hinsetzen, tief durchatmen und zur Ruhe kommen.
Objektiv betrachtet hat massi Recht. Er hat zwei Fragen gestellt, die in den Antworten keine Berücksichtigung gefunden haben.
Es ist sicher gut gemeint, wenn ihr eure Erfahrungen nennt und alternative Wege aufzeigt. Aber ihr kennt seine Beweggründe ja nicht, warum er es selbst versuchen möchte. Also cool bleiben
+3
pünktchen
pünktchen25.10.2313:15
Schliess mich massis Frage an. Beim iPhone 4s und beim SE 1 hab ich Batterie und Display noch selbst gewechselt, als die Servicepreise irgendwann über dem Restwert lagen. Jetzt wäre beim SE 2 auch der Punkt gekommen, wo Batterie und Display gewechselt werden müssen. Wenn ich das selber mache, wo wäre (neben der aufgewendeten Arbeitszeit, buche ich als Bastelprojekt) der Nachteil?
+1
piik
piik25.10.2313:40
pünktchen
Schliess mich massis Frage an. Beim iPhone 4s und beim SE 1 hab ich Batterie und Display noch selbst gewechselt, als die Servicepreise irgendwann über dem Restwert lagen. Jetzt wäre beim SE 2 auch der Punkt gekommen, wo Batterie und Display gewechselt werden müssen. Wenn ich das selber mache, wo wäre (neben der aufgewendeten Arbeitszeit, buche ich als Bastelprojekt) der Nachteil?
Der Nachteil liegt in der "Nichtverheiratung" der Komponenten, was das IOS mit Meldungen belohnt.
Der Vorteil liegt im recht niedrigen Preis und dem Spaß an der selbstgemachten Reparatur.
Allerdings habe ich mir mal angeschaut, welchen verdammten Aufwand man bei neueren iPhones treiben muss, um nur den Akku zu wechseln,. 36 Schritte - bah!
Ein Ersatzakku kostet mit den kleinen Tools zwischen 25 und 30€. Apple und viele ASP wollen 99€ dafür. Es gibt aber in jeder Stadt Leute, die den Akku für 49€ wechseln inkl. Verheiratung. Da überlege ich nicht mehr, ob ich das mit entsprechendem Risiko selbst machen will. Natürlich nicht...
+3
HAL 9000
HAL 900025.10.2313:44
Schau bei iFixit auf die Hinweise am Ende der Beschreibungen der Ersatzteile:

Display:

Akku:
+1
SirVikon25.10.2313:55
Also der Hinweis kommt nur sporadisch in den ersten zwei Wochen. Danach nicht mehr.
Und es wird (wie von dir erwähnt) in iOS nicht mehr der Batteriezustand angezeigt. Allerdings kannst du diesen auch mit Coconut am Mac auslesen.

Ich habe den Akku beim 11er meiner Tochter selber getauscht und keinerlei Probleme gehabt.
+4
pünktchen
pünktchen25.10.2313:59
Für den Akku zahle ich hier in Bern beim SE 89 CHF. Das ginge ja noch. Für das Display allerdings 189 CHF. Das ist mehr, als das ganze Teil gebraucht kostet. Insofern gehe ich bei einer Selbstreparatur gar kein Risiko ein, es ist wirtschaftlich eh schon ein Totalschaden.

@ HAL 9000: Danke! Also:
Dein Smartphone wird ganz normal funktionieren, nur der Batteriezustand wird nicht mehr angezeigt.
Nach dem Austausch des Displays ist die True Tone Funktion deaktiviert, selbst wenn ein originales Apple Display benutzt wird.


Geht ja noch, auch wenn das schon etwas nach Schikane seitens Apple aussieht.
-2
M@rtin25.10.2317:47
pünktchen

Geht ja noch, auch wenn das schon etwas nach Schikane seitens Apple aussieht.
Nein, falsch gedacht. Es geht auch darum, illegal erworbene oder beschaffte iPhones in Teilen zu verkaufen. So, wie das auch bei Autos gemacht wird. Die werden komplett zerlegt und in Einzelteilen verkauft. Und auch hier sind viele Steuergeräte (Stichwort Navi, Airbags usw.) günstig verkauft. Dem Käufer fällt es dann auf die Füße, wenn das eingebaute Steuergeräte anlernen bzw. flashen muss. Dann dauert es nicht lange und die Polizei steht vor der Tür. Und auf dem Weg ist halt Apple auch. Daher sind viele Komponenten gerade bei den jüngeren Geräten ohne Freischaltung über Apple selbst nicht möglich. Das soll den Schwarzmarkt von unrechtmäßig erworbenen Komponenten beschränken. Dass es damit dem ehrlichen Nutzer auch auf die Füße fällt, ist schade. Auf der anderen Seite sinkt dadurch auch die Nachfrage nach geklauten iPhones, was wiederum dem ehrlichen Besitzer zugute kommt, weil er Druck der (Gelegenheit-) Diebe sinkt. Sie bekommen die Geräte schlecht wieder los. Die Medaille hat immer zwei Seiten.
+6
pünktchen
pünktchen25.10.2318:04
Also doch Schikane, wenn auch Schikane mit einem anerkennenswerten Motiv.
-5
massi
massi25.10.2318:54
Erstmal danke ich BeeOne für seinen Beitrag und SirVikon für die Beantwortung meiner Fragen.

Und M@rtin sei gesagt, wenn er meinen Eingangspost aufmerksam gelesen hätte, hätte er sich auch nicht so echauffieren müssen.

Das Gleiche gilt für die Downvoter.

Kann zu.
-5
piik
piik25.10.2320:33
M@rtin
...Es geht auch darum, illegal erworbene oder beschaffte iPhones in Teilen zu verkaufen. So, wie das auch bei Autos gemacht wird. Die werden komplett zerlegt und in Einzelteilen verkauft. ...
Das wäre logisch, wenn es denn die einzig denkbare Möglichkeit wäre, das zu verhindern.
Dabei ginge es sehr viel einfacher und für den Anwender angenehmer und sicherer.
Man könnte alle Teile mit einer Seriennummer versehen, die Apple zusammen mit der Gerätenummer speichert.
Bei jeder Aktivierung bzw. bei jedem größeren Update könnte Apple diese Seriennummern abfragen und mit der Liste gestohlener Geräte abgleichen. Auf diese Weise könnte kein einziges Ersatzteil aus einem geklauten Gerät wieder in Betrieb genommen werden. So komplexe Prozesse wie das Verheiraten der Komponenten mit Spezialsoftware nur bei zertifizierten Werkstätten würden entfallen.
Alles wäre einfacherer, sicherer und preiswerter.
Ich kann nicht glauben, dass Apple keine einfacheren Methoden einfallen als die, welche sie einsetzen.
Deswegen würde ich die Sache durchaus als Schikane werten, die unlauter unter falschem Segel betrieben wird.
-2
Josch
Josch27.10.2309:26
Die ganze Thematik hat mich etwas recherchieren lassen. Es gibt ja das Apple Self Service Repair Programm [url= https://selfservicerepair.eu/de-DE/manuals]. Dort habe ich mir mal das Reparaturhandbuch vom iPhone 12 angesehen. Unter dem Punkt „Batterie“ ganz am Schluss steht dort:
Nachdem du alle Schritte zum Entfernen und Wiederzusammenbauen durchgeführt hast, leite die Systemkonfiguration ein, indem du das Gerät in den Diagnosemodus versetzt. Auf „Diagnose starten“ tippen und die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen.

Hier wird beschrieben, wie man das iPhone in den Diagnosemodus versetzt:

Hat jemand, der einen iPhone Akku gegen einen „Third Party“ Akku getauscht hat einmal ausprobiert, was dann im Diagnosemodus passiert? Wenn man von Apple einen „Apple“ Akku bekommt muss man ja laut Repair Manual auch in den Diagnosemodus und hier ein Prozedere durchlaufen. Dann kann man anscheinend auf jeden Fall einen originalen Apple-Akku mit dem iPhone „verheiraten“ (was für eine bescheuerte Terminologie ) - ob das dann eventuell auch mit „Third Party“ Akkus funktioniert?

Kann jemand dazu Genaueres sagen? Was passiert da im Diagnosemodus, dass man dort den originalen Apple-Austauschakku „legitimieren“ kann?
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.