Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPadOS 13.1 was verbraucht mehr Akku hell oder dunkel Mode

iPadOS 13.1 was verbraucht mehr Akku hell oder dunkel Mode

RyHoRuK25.09.1900:00
Hallo,

was verbraucht mehr Akku, wenn man im neuen iPadOS hell oder dunkel einstellt?
0

Kommentare

MikeMuc25.09.1901:27
RyHoRuK
Na überleg mal: in welchem Modus leuchten mehr Pixel?
-6
Raziel125.09.1906:32
MikeMuc

Im dunklen Modus, denn das iPad hat kein OLED Display. Daher leuchtet immer die komplette Bildschirmbeleuchtung, egal was angezeigt wird. Bei dunklen Stellen müssen zusätzlich die Pixel „geschlossen“/abgedunkelt werden.

Daher sollte der helle Modus stromsparenden sein. Wobei sich der Unterschied vermutlich kaum bemerken lässt.

Auf einem iPhone mit OLED Screen sieht das wieder anders aus. Hier wird der dunkle Bildschirm sicher einen kleinen merklichen Vorteil bringen.
+5
RyHoRuK25.09.1907:20
Raziel1

Danke Dir.....
das klingt einleuchtend....
0
MikeMuc25.09.1908:46
Raziel1
Gut, das ist ein Argument. Aber ob das „schließen“ merklich mehr Strom verbraucht? Schließlich könnte es ja auch sein , das die Helligkeit der Beleuchtung (etwas) gedimmt wird wenn „viele“ Pixel dunkel erscheinen sollen.
0
tobias.reichert25.09.1908:49
Es macht keinen Unterschied. Auch bei OLEDs nicht spürbar.
-2
Hot Mac
Hot Mac25.09.1909:12
Ich hab, vom Mode mal abgesehen, schon den Eindruck, dass iPadOS ganz schön kräftig an der Batterie nuckelt.

Ist das bei Euch auch der Fall?
0
shooter364
shooter36425.09.1909:13
Raziel1

Eher anders herum, oder?
In Bezug auf LCD:
Wirst du bei schwarzen Hintergrund, evtl. Die Helligkeit am iPhone, iPad höher drehen als bei weiß, da weiß einfach heller wirkt.
Wenn die Helligkeitsstufe erhöht wird, wird die Hintergrundbeleuchtung verstärkt und du verbrauchst mehr Energie. Welche Farben man bei lcd anzeigt macht kein Unterschied, es kommt auf die Hintergrundbeleuchtung an.
0
Raziel126.09.1906:25
shooter364

Nein das passt schon so. Bei LCD Displays muss die Hintergrundbeleuchtung immer an sein. Dazu braucht das aktivieren der Pixel, zum „verdecken“ aktiv Strom. Daher steigt der Stromverbrauch umso mehr Pixel abgedeckt werden müssen. Große Bildschirme (Fernseher) besitzen jedoch lokal Dimming, in verschiedenen Ausprägungen. Hier wird versucht Segmente des Bildschirms weniger oder garnicht zu beleuchten, die zb schwarz sind. Wie gut das klappt, hängt von der Anordnung der LEDs ab. Kommt das Licht nur von einem Streifen an der Seite, müssen die LEDs auch dann voll leuchten, wenn nur ein paar Pixel in ihrer Bahn hell sein müssen. Es gibt allerdings auch Fernseher die über die ganze Fläche von hinten Beleuchten und so Bereiche abdunkeln können.

Bei OLED wiederum gibt es keine Beleuchtung. Hier leuchten die Pixel wenn sie aktiv werden, statt abzudunkeln und dadurch kostet es weniger Strom, umso weniger Pixel aktiv sind.Also wenn das Bild mehr dunkle Segmente enthält.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.