Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPad Zustand des Akku

iPad Zustand des Akku

ThoSchl28.05.2017:11
Hallo Zusammen,

ich habe ein 2017er iPad Pro 10,5. Vor kurzem habe ich die Restkapazität des Akku mit Coconut Batterie und iMazing angeschaut. Die Software meldete noch 72% Restkapazität. Ich behielt das mal im Auge und habe regelmässig nachgeschaut. Die Anzeige hat sich bei knapp unter 80% Restkapazität eingependelt. Also habe ich einen Termin beim Apple Service Provider ausgemacht, um den Akku tauschen zu lassen. Dort wurde mit einer Apple Software getestet und es wurden noch 90% Restkapazität festgestellt. Ich ging unverrichteter Dinge wieder heim.
Jetzt meine Frage: Wie testet Ihr die Restkapazität des Akku beim iPad? Würdet Ihr da nochmal nachhaken oder es einfach auf sich beruhen lassen? Ich wollte ungern Kollateralschaden durch einen defekten Akku riskieren...

Schon mal vielen Dank!
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad28.05.2017:35
Ich teste das mit Apples Diagnosewerkzeugen.
+2
Smallersen28.05.2018:07
Ich dachte zuerst ich hätte den Text geschrieben - präzise gleiche Situation, gleiches iPad, auch bei Apple weggeschickt worden.

Ich habe ein paar Mal hintereinander das iPad 10.5 wirklich tiefenentladen, d.h. bei 0 etwas warten, irgendwann lässt es sich vielleicht noch mal einschalten, dann weiter entladen. Dann liegen lassen für einige Stunden und dann in einem Rutsch voll laden über Nacht, also über 100% hinaus.

Das ein paar Mal gemacht hat die Akkuleistung wieder auf 86-88% gebracht, mit dem Jaibreak-Tool BatteryLife gemessen. Die 90% wie im Apple-Store gemessen sind so aber nicht erreichbar. Scheint mir ein Fantasiewert zu sein um den billigen Akkutausch bei Apple zu verhindern.
Gefühlt ist das Ding jedenfalls deutlich schneller leer als früher - oder es liegt an IOS 13.
+5
Macim28.05.2018:44
ThoSchl

Was sagt denn der Batteriezustand in den Einstellungen ???
-2
ThoSchl28.05.2018:48
Hannes Gnad
Ich teste das mit Apples Diagnosewerkzeugen.
Danke für den Tipp. Hättest Du den Downloadlink für dieses Diagnosewerkzeug? Im Ernst, Du bist Profi und sitzt an der Quelle: Soll ich den Akku einfach ignorieren oder nochmal an Apple schreiben. So wie es jetzt ist, ist die Situation unbefriedigend und Apple wollte auch noch kein Feedback haben wie zufrieden ich mit dem Service war. Ich habe mit Coconut / iMazing beim iPhone den Wert von "Batteriezustand" mit dem "eingebauten" verglichen und die Werte waren identisch.
+2
ThoSchl28.05.2018:51
Macim
ThoSchl

Was sagt denn der Batteriezustand in den Einstellungen ???
Nichts. Den Wert der beim iPhone unter "Batterie" > "Batteriezustand" steht gibt es beim iPad leider nicht.
+6
ThoSchl29.05.2011:58
Hallo Zusammen,

ich nerve nochmal mit dem Thema. Ich habe heute zur Sicherheit nochmal mit dem Apple-Support gechattet. Der Kollege dort hat mir die Unbedenklichkeit des Akkuzustands bestätigt. Es wären noch 90% der ursprünglichen Kapazität. Da kann nichts mehr schief gehen. Aus reinem Interesse habe ich gestern noch den Support von CoconutBattery angeschrieben und nachgefragt, wie die Kapazität des Akkus gemessen wird
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.05.2013:28
ThoSchl
Hannes Gnad
Ich teste das mit Apples Diagnosewerkzeugen.
Danke für den Tipp. Hättest Du den Downloadlink für dieses Diagnosewerkzeug?
Das ist ein cloudbasiertes Ding, das kann Dein befreundeter AASP/PSP (und natürlich die Apple Hotline) online machen, auch übers Internet. Dauert gemeinsam am Telefon nur ein paar Minuten...
0
athlonet29.05.2014:06
ThoSchl
Aus reinem Interesse habe ich gestern noch den Support von CoconutBattery angeschrieben und nachgefragt, wie die Kapazität des Akkus gemessen wird

Ja, das wäre in der Tat interessant, bei der Diskrepanz zwischen dem was CoconutBattery und das Apple Diagnosewerkzeug messen.

Irgendwie stimmt der Spruch da doch:
Wer misst, misst Mist
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.