Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPad 1- noch brauchbar, oder geht gar nicht?

iPad 1- noch brauchbar, oder geht gar nicht?

geka11.05.1509:22
da die erste Generation mit 64 GB teilweise um die 100,- Euro angeboten wird:

das sollte doch für Surfen und eMail ausreichend sein, oder?
0

Kommentare

westmeier
westmeier11.05.1509:29
Definitiv: Ja.
Aber die Sache hat natürlich auch einen Haken: Du wirst nicht mehr mit aktuellen Software-Updates (inkl. der Sicherheitsupdates) versorgt. Dies bedeutet, dass bekannte Sicherheitslücken z.B. in WebKit (Safari) nicht mehr geschlossen werden. Das iPad ist dadurch prinzipiell ein leichteres Ziel für Angreifer als ein aktuelles Modell mit aktueller Hardware.
Ich sehe das aber nicht als großes Hindernis.
0
iQMac11.05.1509:56
Sehe ich ähnlich: allerdings - solltest du ein aktuelleres iDevice gewöhnt sein, dann ist die Zeit beim Öffnen von Apps etc. schon sehr anstrengend. Aber durchaus erträglich. Mein iPad 1 ist auch noch in bester Verwendung bei einer älteren Dame, die es genau für die o.g. Zwecke gerne verwendet.
0
chb11.05.1509:57
Also mir macht surfen auf meinem iPad 1 schon lange keinen Spaß mehr... Sobald 2 Tabs offen sind, und man zwischen diesen wechselt, muss das iPad den Inhalt fast immer neu laden, da es zu wenig RAM hat.
Ein iPad 2 wird halt immer noch mit der aktuellen iOS Version versorgt, und funktioniert um einiges schneller.
0
john
john11.05.1510:07
wenn dich das im (im vergleich zu aktuellen ipads) deutlich höhere gewicht, die tatsache, dass bereits vor ewigkeiten der software support eingestellt wurde und die sehr träge bedienung nicht stört: klar, kann man machen.
mit dieser argumentation könnte ich aber auch meinen imac g3 wieder auspacken. immerhin läuft der auch noch.

ich persönlich wollt keins haben. auch nicht geschenkt und erst recht nicht für 100€
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Mia
Mia11.05.1511:40
Mindestens beim iPad Air einsteigen. Wenn weniger Budget vorhanden, dann eben ein iPad mini!

Sogar das iPad der 4. Generation (mit Lightning Port) ruckelt an allen Ecken und Enden!
0
DonQ
DonQ11.05.1512:13
Kannst ja mal schauen, ob die Pads als zusätzlicher Screen nutzbar sind am Mac bzw eben als Touchscreen/Navi in der Karre mit extra Kühlung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iGod11.05.1512:19
john
ich persönlich wollt keins haben. auch nicht geschenkt und erst recht nicht für 100€

Geschenkt würde ich eines nehmen. Dann kann ich es geka für 90€ verkaufen.
0
C.Brehmen
C.Brehmen11.05.1512:26
Wir haben auch noch ein iPad 2 und mini 1 (was ja die gleiche Hardware hat) im Einsatz und beide geben ihr bestes, was für die Personen auch vollkommen ausreicht.
0
DonQ
DonQ11.05.1512:38
vorhin in Emmerson geschaut…sind die Preise gleich um 30 Euro hoch und maximal iOS 5.1.1. laut Tracker…nunja, gibt wohl noch ein paar Apps für.
Sonst musst halt ein Android drauf klatschen.
Wobei, ich zb. schon ein paar Apps aus Cydia mit iOS 6 vermisse

Browser und Mail…wäre aber selbst mit einem G4 keinerlei Thema, von daher…irgendwas war zb. noch mit Flash…aber noch mal geschaut, erinnert schon an die 3G, 3GS…sowas häßliches würde ich Geld verlangen es zu nehmen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
photoproject
photoproject11.05.1512:47
geka
...das sollte doch für Surfen und eMail ausreichend sein, oder?
Ja, absolut! Seit über 2 Jahren werkelt hier ein 1er mit 32GB, welches ich für kleines Geld in der Bucht geschossen habe. Zwar nur 5.1.1, aber es macht das, wozu ich es wollte: sörfen/mailen/iMessage/Kind mit Find-my-iPhone-App "überwachen"/Foto-Präsentation. Es funktioniert mit einer Eye-Fi Karte, es funktioniert als Filmabspielgerät via Dock-HDMI, es funktioniert als Fernsteuerung für iMac und ATV3. Einfach und irgendwie unkaputtbar.
0
tbaer
tbaer11.05.1513:15
Ja, absolut! Seit über 2 Jahren werkelt hier ein 1er mit 32GB, welches ich für kleines Geld in der Bucht geschossen habe. Zwar nur 5.1.1, aber es macht das, wozu ich es wollte: sörfen/mailen/iMessage/Kind mit Find-my-iPhone-App "überwachen"/Foto-Präsentation.

dto bei mir. Für diese Zwecke noch immer gerne im Einsatz, ohne dass ich die Performance zu einem neueren Gerät vermisse. Zu meinem iPhone 6 Plus sind auch bei Mail ud Safari kaum Geschwindigkeitseinbußen bemerkbar. Bei Safari führen aber viele offene Fenster häufig zum Programmabsturz, ich vermute, dass es am Speicher liegt.
0
john
john11.05.1513:16
C.Brehmen
Wir haben auch noch ein iPad 2 und mini 1 (was ja die gleiche Hardware hat) im Einsatz und beide geben ihr bestes, was für die Personen auch vollkommen ausreicht.

zwischen einem ipad 2 und dem ersten ipad sind auch welten.
das erste ipad wurde von apple sehr schnell fallen gelassen, weils halt auch recht schwach ausgestattet war. die folgenden ipads wurden alle deutlich länger supportet. das ipad 2 hat ja sogar bis heute noch support bis zum aktuellsten ios.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
geka11.05.1514:59
Vielen Dank für das lebhafte Feedback.

Da das Einsatzgebiet tatsächlich wenig ambitioniert ist, scheint mir das 1er durchaus noch interessant. Die divergierenden individuellen Einschätzungen hier entsprechen etwa dem was ich vermutet habe.

Wer so 'ne olle Möhre gerne los werden will, ...geschenkt nehm ich's selbstverständlich ebenfalls gern;-)
0
liGhun
liGhun11.05.1516:04
Unsere "Möhre" ist mittlerweile die Medien-Zentrale für Podcasts, Hörspiele und Musik.

Mail geht damit auch noch recht gut, aber wie schon erwähnt ist surfen etwas, was keinen Spaß mehr macht. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass der Nutzer nur einen Tab benutzt (weil viele unerfahrene Nutzer Tabs eh nicht verstehen ), so ist das iPad 1 mit iOS 5.1.1 langsam und instabil.
0
Masa9812.05.1519:32
Mia
Mindestens beim iPad Air einsteigen. Wenn weniger Budget vorhanden, dann eben ein iPad mini!

Sogar das iPad der 4. Generation (mit Lightning Port) ruckelt an allen Ecken und Enden!

mein iPad 4 ruckelt nicht
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.05.1520:38
Ich finde das erste iPad ist das schönste und ist bei mir noch in Gebrauch.
Was die CPU angeht reicht das für den Hausgebrauch völlig ausreichend.
Ram ist leider mit 256MB etwas schwachbrüstig und läßt, wie oben schon erwähnt, Safari gern mal abrauchen.

Trotzalledem ein feines Gerät!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Frost12.05.1520:52
Masa98
mein iPad 4 ruckelt nicht
Meins auch nicht, OK ist nur ein iPad 3 also das Geraet
welches von Apple bereits nach ein paar Monaten durch
das iPad 4 ersetzt wurde da sie ja ihren neuen Stecker
pushen wollten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.