Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOs4.31 -> akkulaufzeit extrem kuerzer

iOs4.31 -> akkulaufzeit extrem kuerzer

verstaerker
verstaerker01.04.1118:38
hat das noch jemand - der akku meines iphone3gs haelt seit 4.31 nicht mal einen Tag mehr - selbst bei Nichtbenutzung verlor es letzte Nacht 50% Akkuladung!
0

Kommentare

schnoor01.04.1118:48
Ich hab das gleiche Problem mit meinem iPhone 4. Seit ca. Zwei Wochen ist es so, dass mein iPhone, nach dem vollständigen Aufladen, schon nach einem halben Tag nur 10 oder 20% Akku hat.
Heute Nacht zum Beispiel: hatte es voll aufgeladen und der Flugmodus war eingeschaltet. Heute morgen hatte ich dann nur noch 60% Akku-Kapazität.
0
imarci01.04.1119:00
Stimmt, es wird irgendwie verdammt schnell leer. Selbst bei nicht Nutzung verirrt der Akku viel Saft. noch schneller wie bei 4.2.1
0
imarci01.04.1119:01
Meinte natürlich "Verliert".....
0
marakas01.04.1119:03
Ich hatte mit meinem 3GS dasselbe Problem. Hab es in iTunes wieder hergestellt - kein Erfolg, habe dann Ping abgeschaltet, auch keine Verbesserung. Dann auf gut Glück unter Mail "Iphone suchen" abgestellt, seither ist die Akkulaufzeit wieder ok.
0
marco m.
marco m.01.04.1119:10
verstaerker
hat das noch jemand - der akku meines iphone3gs haelt seit 4.31 nicht mal einen Tag mehr - selbst bei Nichtbenutzung verlor es letzte Nacht 50% Akkuladung!

Man fragt sich, was das Smilie da zu suchen hat. Aber ist tatsächlich so, dass das Abschalten von Ping unter Einschränkungen schon bei den Meissten hilft.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
verstaerker
verstaerker01.04.1119:12
marakas
Dann auf gut Glück unter Mail "Iphone suchen" abgestellt, seither ist die Akkulaufzeit wieder ok.

wo ist das ?
0
verstaerker
verstaerker01.04.1119:13
marco m.

Man fragt sich, was das Smilie da zu suchen hat.


ueberrascht? naja nicht positiv
0
marakas01.04.1119:28
Unter
verstaerker
marakas
Dann auf gut Glück unter Mail "Iphone suchen" abgestellt, seither ist die Akkulaufzeit wieder ok.

wo ist das ?

Unter Einstellungen/Mail/mobileme account
0
verstaerker
verstaerker01.04.1119:44
marakas
Unter
verstaerker
marakas
Dann auf gut Glück unter Mail "Iphone suchen" abgestellt, seither ist die Akkulaufzeit wieder ok.

wo ist das ?

Unter Einstellungen/Mail/mobileme account

ah ja ok ... aber dieses Feature auzustellen gefällt mir überhaupt nicht
0
verstaerker
verstaerker01.04.1119:51
es gibt schon2 threads dazu beim Apple Support
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2800832&tstart=0
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2801219&tstart=0
0
gagigu
gagigu01.04.1120:33
da lobe ich mich, dass ich mit meinem 3Gs noch bei 4.1 geblieben bin. Keine Probleme, keine Geschwindigkeitseinbussen (trotz JB) und alles funktioniert genau so, wie es auch bei einem Gerät mit 4.3.1 funktionieren sollte.
0
Dirk!01.04.1120:50
Irgendwo hatte ich gelesen, dass man unter "Allgemein / Einschränkungen" den Ping sperren soll, da der regelmäßig seit 4.3 irgendwelche Nachrichten abholt.

Habe ich getan und seitdem ist mein Akku abends nicht mehr im roten Bereich. Wenn's nicht nur der Placebo-Effekt ist, solltet Ihr das mal probieren!
0
marco m.
marco m.01.04.1121:04
verstaerker

ueberrascht? naja nicht positiv

In Ordnung, dann hätte ich aber eher Folgendes genommen.

„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
verstaerker
verstaerker01.04.1121:59
wär ich mal bei 4.1 geblieben
0
teorema67
teorema6701.04.1122:03
verstaerker
hat das noch jemand?
Nein, kein Unterschied. Ortungsdienste und Push ausgeschaltet, wie früher auch.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
djapple2
djapple201.04.1123:59
könnt ihr ein Upgrade von 4.0.1 auf 4.3.1 beim 3GS empfehlen? Man liest keine allzuguten Sachen darüber.
Habe derzeit nur das Problem das ich den AppStore nicht mehr öffnen kann, App beendet sich sofort nach dem starten...
0
Fox 69
Fox 6902.04.1100:35
Also : habe ein 4er und ein 3GS. Beide auf 4.3.1. Absolut keine Probleme.
Warum ?

1. Software geladen.
2. beide iPhones wiederhergestellt ohne Backup.
3. 1-2 mal im Monat Akku leerlaufen lassen bis sich das iP selbst abstellt. Dann in einem Zug wieder aufladen.

Das ist der sicherste Weg. Obendrein verschwindet so mancher Datenmüll vom iP, so das man wieder mehr freien Speicher hat.
0
verstaerker
verstaerker02.04.1101:13
so jetzt scheint es wieder besser zu laufen - also länger zu halten. Seit 3h auf 29% - jetzt hab ich so ziemlich alles abgeschaltet was geht und mal zwischendurch aus/eingeschaltet

ich werd dann mal, nach und nach alles wieder einschalten und beobachten
0
verstaerker
verstaerker02.04.1101:15
Fox 69

2. beide iPhones wiederhergestellt ohne Backup.
)

was beudeutet das ? was stellst du denn wieder her ohne ein Bakup?
0
Fox 69
Fox 6902.04.1101:29
iP an den Rechner. iTunes öffnen. In iTunes auf "Wiederherstellen" gehen.

So, der Rechner löscht jetzt das iP komplett und bringt es in den Werkszustand.
Danach öffnet sich iTunes und fragt: wiederherstellen aus Backup oder als neues konfigurieren ?

Du nimmst "als neues konfigurieren".

Nachteil: Alle Spielstände sind weg.

Du setzt quasi das iP komplett neu auf.
0
verstaerker
verstaerker02.04.1101:49
naja spielen tue ich eh nicht... ich überleg grad was ich egtl wirklich verlieren würde

Adressen und Kalender sind je eh auf'm Mac gesynced

wäre egtl mal n Versuch wert, falls es sich jetzt nicht wieder besser benimmt
0
Fox 69
Fox 6902.04.1102:14
Die App. " System Manager " (79 Cent) ist auch noch sehr empfehlenswert.
0
Wagron02.04.1110:51
Das wäre doch toll, wenn man Spielstände und andere Individuelle Einstellungen von Apps Online sichern könnte. Quasi als BackUp in MobilMe oder so ähnlich.
0
teorema67
teorema6702.04.1118:06
Fox 69
Die App. " System Manager " (79 Cent) ist auch noch sehr empfehlenswert.
Mal abgesehen von der holprigen Übersetzung ins Deutsche ("Bitte laden deinen Akku ab 5 % bis 10 % auf") könnte die App kostenlos sein, weil sich die Lite Version nicht von der Vollversion unterscheidet - oder kennst du einen Unterschied?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fox 69
Fox 6902.04.1119:00
Ja, der absolut große Unterschied ist :

Nur mit der Vollversion kannst du die Hintergrundprozesse per Button löschen und somit den Speicher radikal erhöhen !!!

Bei der Liteversion fehlt der Button. Ergo, nur mit der Vollversion macht die App Sinn und nutzt sie einem !3
Denn : macht ja keinen Sinn wenn
angezeigt wird: 220 MB werden genutzt. ( Lite)
Jetzt drückst du den Button ( Full ) und siehe da, aus 220 MB werden 350 MB !
0
teorema67
teorema6702.04.1121:53
Fox 69
Nur mit der Vollversion kannst du die Hintergrundprozesse per Button löschen und somit den Speicher radikal erhöhen !!!
OK, danke für die Info.

Und unterscheidet sich dieses Prozessekillen im Ergebnis vom manuellen Beenden der Programme mit Apples patentierter superkomplizierter build in Prozedur?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fox 69
Fox 6902.04.1122:20
Jawoll, das tut es. Ich nutze ein iP4 32GB. Wenn ich den Button gedrückt habe, stehen mir ca. 350MB freier Speicher zu Verfügung.
Öffne ich jetzt Apps (Spiele etc.), surfe mit dem Browser, steht da z.B. 240MB.
Schließe ich alles komplett, steigt es ca. auf 250-260MB. Mehr nicht !!!

Dann Button drücken und wir sind wieder auf gut 350MB.
0
teorema67
teorema6702.04.1123:22
Fox 69: Danke, das klingt vielversprechend und ich schau mir das Tool an
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fox 69
Fox 6903.04.1100:17
Bitte. Lohnt sich echt. Vor allen Dingen läuft das iP dann wieder flüssiger.
0
Keule
Keule03.04.1100:37
verstaerker
der akku meines iphone3gs haelt seit 4.31 nicht mal einen Tag mehr - selbst bei Nichtbenutzung verlor es letzte Nacht 50% Akkuladung!

Tach, fürs iPhone 3GS kann ich nicht sprechen.

Fürs iPhone4 habe ich festgestellt, dass die Akkulaufzeit unter iOS 4.3.1 gegenüber 4.3 bzw. 4.2.1 bei vergleichbarer Benutzung um mehrere Stunden Ausdauer besser geworden ist.
0
smithy03.04.1111:23
Wie immer kann ich die Probleme nicht nachvollziehen.
Im Haushalt sind 2 4er und die halten wie gewohnt 2-3 Tage.
3G und WLAN ist immer an und x-Dienste + MobileMe pushen.
Das alte 3GS hielt bei mir 1 Tag. Jetzt hat meine Mutti es geerbt und bei ihr hält es 1 Woche.
Sie hat kein Internetpaket und benutzt es entsprechend weniger intensiv.
Bei ihrem iPad hat sie keine Veränderung feststellen können.
Alles auf iOS 4.3.1

Da meine Update Theorie gerne belächelt wird, will ich gar nicht darauf eingehen
Fox 69
Also : habe ein 4er und ein 3GS. Beide auf 4.3.1. Absolut keine Probleme.
Warum ?

1. Software geladen.
2. beide iPhones wiederhergestellt ohne Backup.
3. 1-2 mal im Monat Akku leerlaufen lassen bis sich das iP selbst abstellt. Dann in einem Zug wieder aufladen.

Das ist der sicherste Weg. Obendrein verschwindet so mancher Datenmüll vom iP, so das man wieder mehr freien Speicher hat.

Du lebst die Apple Experience richtig aus wa?
Nur mal so am Rande. Mein Backup stammt noch aus iPhone OS 1.1. Das war August 2007!
0
marakas03.04.1115:50
verstaerker
marakas
Unter
verstaerker
marakas
Dann auf gut Glück unter Mail "Iphone suchen" abgestellt, seither ist die Akkulaufzeit wieder ok.

wo ist das ?

Unter Einstellungen/Mail/mobileme account

ah ja ok ... aber dieses Feature auzustellen gefällt mir überhaupt nicht

Nachtrag: iphone suchen wieder angestellt, Akkulaufzeit immer noch normal.
0
teorema67
teorema6703.04.1122:11
Fox 69
Dann Button drücken und wir sind wieder auf gut 350MB.

OK, das habe ich nun praktisch nachvollzogen. Aber was bringt mir das? Ich möchte doch nicht, dass so viel meines teuren Speichers ungenutzt im iPhone dümpelt.

BTW: wenn ich die Apps von Hand schließe, erziele ich doch das gleiche Resultat. Apple sollte einzig die Beenden-Prozedur vereinfachen, jedes andere Mobil-OS kann das schließlich auch.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fox 69
Fox 6903.04.1123:36
Nun, wenn du den Button gedrückt hast, schließen sich auch Hintergrundprozesse, die durchaus sonst auch unbemerkt weiterlaufen würden.

Zum ungenutzten Speicher : Je größer dieser ist, desto schneller starten die Anwendungen ( Apps, Browser etc.).

Meine Erfahrung: Je nach Nutzung des iP, Apps laden und benutzen, surfen etc, geht der Speicher runter trotz komplett geschlossener Anwendungen.
Das hat zur Folge, das es länger dauert, Seiten im Net zu laden etc.

Ich gebe Dir natürlich völlig Recht, das Ergebnis sollte normal durch das komplette schließen von Anwendungen erzielt werden und nicht durch eine kostenpflichtige App.
Leider tut das aktuelle IOS dies noch nicht.
0
teorema67
teorema6704.04.1117:10
Ich habe System Manager (Vollversion) getestet und wieder gelöscht, weil er mich nicht überzeugt: Wenn ich die Apps einzeln beende, habe ich genau die gleiche Anzahl von Prozessen - genau die gleichen Prozesse - noch laufen, wie wenn ich auf den "Button" von System Manager drücke. Beim freien Speicher besteht tatsächlich ein Unterschied: Mit dem "Button" wird mehr frei als mit dem Beenden der Apps. Allerdings ist es vor allem der inaktive Speicher, der durch System Manager verringert wird. Bestimmte Apps, die vorher liefen, müssen dann aber beim Neustart mehr laden, was dem "Vorteil" des schnelleren Startens bei größerem freien Speicher gegenübersteht. Subjektiv starten für mich die Apps nicht schneller, wenn ich zuvor den "Button" betätigt habe.

Wenn man dann noch die IMO unnötige Batteriemanagementeverkomplizierung (die Vorhersage der Restladezeit ist auch nach Kalibrierung sehr ungenau) und die schwache Lokalisierung einbezieht (ich würde die App ja auf Englisch laufen lassen, das geht aber nicht bei Systemsprache Deutsch), benötige ich das Tool echt nicht. Es ist mir ein Rätsel, wie man beim Speicher "wired" als "mit Kabel" in Deutsche übersetzen kann.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
fronk
fronk04.04.1118:22
Bei mir ging der Akku auch recht schnell in die Knie. Ich habe einmal die Benachrichtigungen komplett deaktiviert und später wieder aktiviert, bisher scheint wieder alles normal zu laufen …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
shotekitehi
shotekitehi05.04.1119:35
hatte vorher keine Probleme...aber seit kurzem und vermute einen Zusammenhang mit der Facebook-App.
Heute kam für die App ein Update, mal sehen ob es nun besser wird.

Der Link klingt auf jeden Fall auch interessant...werde ich mal ausprobieren - ist zwar für 4.3. aber mal sehen....
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
deltacell
deltacell07.04.1116:30
also bei meinen ichPhone war unter 4.2.1 der Akku ziemlich bald leer.
Seit ich jetzt 4.3.1 drauf hab bin ich richtig begeistert. Der Akku hält ja
fast einen Tag länger als vorher. Kann das Phänomen mit kürzerer Laufzeit
nicht nachvollziehen.

wünsch noch einen sonnigen Donnerstag

„"Hätte der Hund nicht geschissen, hätt er den Hasen gekriegt..." “
0
shotekitehi
shotekitehi07.04.1120:16
Geb mal kurze Rückmeldung: nach dem Tipp aus dem Link (siehe 5.4. 19:35) ist alles wieder so, wie es sein sollte...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.