Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS6 auf iPhone 4 Erfahrungen

iOS6 auf iPhone 4 Erfahrungen

valcoholic
valcoholic20.09.1209:36
Hi, ich hatte vor meinem iPhone 4 ein iPhone 3G und als damals iOS 4 rauskam und Apple es fälschlicherweise für das 3G freigab, war dieses Gerät folglich geradezu unbrauchbar. Apple selbst sah das ein und stellte iOS4 darauf für das iPhone 3G ein. Ich Bezweifle zwar, dass sowas nochmal passiert, doch bin ich verständlicherweise etwas sensibilisiert und dachte mir, ich frag mal in die Runde nach Erfahrungen.

Und ich rede weniger von ersten Erfahrungen mit einem Clean Install, sondern eher echte Erfahrungen mit realistischer Nutzung. Also viele Apps, einiges an Zeug offen, wie man sein iPhone eben nutzt.
Sollte dann auch noch wer was zum 3GS sagen können, wäre ich dankbar (denn meine Freundin hat eins und so könnte ich sie zu einem shared Fotostream drängen ;D )
0

Kommentare

Andi9220.09.1209:42
Hi,
also ich habs auf meinem iPhone 4 gleich gestern noch installiert über iTunes. Gefühlt ist alles etwas schneller. Programme gehen schneller auf/zu und Menüs reagieren flotter.
In Anbetracht der sonstigen Neuerungen also ganz nett.
0
vismed.
vismed.20.09.1209:43
Ich verstehe nicht, wieso man mit einem 4er iPhone überhaupt darüber nachdenkt, umzusteigen. Die wichtigsten Neuerungen (Panorama, turn by turn ... ) funktionieren doch erst ab dem 4s. Also um weiterhin ein zufriedener Nutzer zu sein bleibe ich jedenfalls bei meinem iPhone 4 / iPad 2 bei iOS 5. Oder gibt es andere Mega Neuerungen, die ich verpasse?
0
riessi20.09.1209:50
habt ihr das "Nicht stören" probiert? - wenn ich es aktiviere und einstelle dass ich von niemanden Anrufe entgegen nehemen will, läuftet das Handy trotzdem.

Diese Funktion war einer meiner Hauptgründe um das Update zu installieren.
0
eiq
eiq20.09.1209:53
Mein iPhone 4 läuft wunderbar und ich sehe absolut keinen Grund, warum man das neue OS nicht installieren sollte.
0
valcoholic
valcoholic20.09.1209:57
uepsilon
Ich verstehe nicht, wieso man mit einem 4er iPhone überhaupt darüber nachdenkt, umzusteigen. Die wichtigsten Neuerungen (Panorama, turn by turn ... ) funktionieren doch erst ab dem 4s. Also um weiterhin ein zufriedener Nutzer zu sein bleibe ich jedenfalls bei meinem iPhone 4 / iPad 2 bei iOS 5. Oder gibt es andere Mega Neuerungen, die ich verpasse?

Wie oben geschrieben hätte ich es gerne für den Shared fotostream. shot klar dass das nicht irre wichtig ist, aber deshalb frage ich auch nach und haue es nicht gleich drauf
Do not disturb wäre auch eine längst überfällige Funktion. Sonst gebe ich dir recht, ich habe mir iOS6 am iPad installiert und, wie in dem iOS6-Erfahrungsthread ausgfeführt, ist es wirklich das entbehrlichste Update aller Zeiten. Ich kann echt alen empfehlen, auf iOS7 zu warten, wenn sie keine der wenigen Funktionen dringend brauchen und lieber auf einen AHA-Effekt ansparen wollen ;D
0
player230720.09.1210:09
ich habe das Update gemacht und muss sagen dass es von der Performance her ok ist.

Allerdings finde ich, dass die neue "karten" absolut schlecht ist! Habe gestern noch mit Google Maps nach einer Tankstelle in Hamburg Centrum gesucht und gefunden, heute ist sie mit Apple Maps nicht mehr da...

Den App Store finde ich auch schlecht gelöst. Optisch zwar ansprechend, aber bei der Suche vertikales durch horizontales scrollen (was auch noch sehr träge ist) ?!

Ich würde so gesehen fast vom Update abraten
0
valcoholic
valcoholic20.09.1210:51
Wieso sie den Appstore am iPhone so ruinieren mussten, ist mir ohnehin schleierhaft. Zumal es eine Leistung darstellt, den noch schlechter zu machen...

Nachdem ich hier gelesen habe, dass iTunes Match scheinbar fehlerhaft in iOS6 funktioniert, werde ich wohl ohnehin nicht updaten.
0
subjore20.09.1211:06
Ich finde den neuen Appstore gut, allerdings läuft er derzeit nicht so bombe.
Warum ändert sich die Farbe der oberen Leiste in Einstellungen und Mail? Sieht grausam aus.
0
myphone20.09.1211:19
Ich denke das Hauptkriterium für einen Umstieg beim iPhone4 ist die Kartenapp. Da man die turn-by-turn Navigation beim 4er nicht nutzen kann, ist der Umstieg auf iOS6 eine deutliche Verschlechterung hinsichtlich Dateilreichtum.
0
Misterm1997
Misterm199720.09.1211:21
Ebenfalls zufrieden geupdated. Alles flutsch wieder, neuer Audio-Player, Sync meiner offenen Safari-Tabs mit 10.8, Bluetooth-Knopf auf erster Ebene in den Einstellungen, neue Fotostreams, VIP Mail, bei Updates und kostenlosen Apps keine Eingabe der Credentials mehr - einfach laden - da gibt es viele viele Kleinigkeiten, die es absolut lohnenswert machen upzudaten.
Ausserdem finde ich die Karten (nicht die Sat-Bilder aber die Vektorkarten) 10x schneller als früher. Definitiv ein Zugewinn. Das UI ist hier und da überarbeitet und wirkt frischer (in vielen internen Bereichen, wie Mail, Kontakt usw. färbt sich die Oberleiste passend zum Rest in Blau).

Appstore flutscht bei mir (iPhone 4) butterweich. Ob die Ansicht was taugt kann ich noch nicht sagen.

Ich würde jedem empfehlen hier die 0 cent zu investieren
0
schiggy1320.09.1211:24
Hier läuft es auch Super!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
subjore20.09.1211:29
Bei mir hängt der Appstore immer wenn ich mehrere Updates herunterlade. Er verweigert jegliche befehle. Safari scheint schneller zu sein und allgemein finde ich alles flutsch schneller, allerdings hängt es auch häufiger mal. Der redesign vieler Programme gefällt mir ganz gut, nur halt nicht diese Farbenändernde Leiste.
Siri kann viele neue Sachen, allerdings immer noch nicht rechnen aber wenigstens reagiert sie jetzt wenn ich frage "wo bin ich?" oder "bring mich nach hause".
0
AzzUrr120.09.1211:39
Ich habe iOS6 schon seit der 2. Beta auf meinem iPhone 4(habe einen Entwickler Account).
Das System wurde im Laufe der Zeit immer besser und ab der Beta 4 war es vom Akku Verbrauch und der Geschwindigkeit wesentlich besser als iOS5. Und ich nutze das Telefon viel und habe immer über das aktuelle System drüber installiert.

Also ich kann es dir bedenkenlos empfehlen (vorausgesetzt du kannst mit den Apple Maps leben(die ich sehr gut finde))
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.09.1211:45
subjore
Du sprichst dann doch vom 4s, oder?
Hier geht es vornehmlich um das 4rer um festzustellen ob iOS 6 auch auf dem älteren Gerät flutscht.

Ich habe iOS6 installiert und hatte anfänglich ein Problem mit WLAN. Das hat sich aber irgendwie von selbst gelöst. Ansonsten funktioniert alles wie vorher.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Hadrux20.09.1212:10
Habe auf meinem iPod Touch und auf meinem iPhone 4 dass neue iOS 6 drauf und muss sagen, ich bin BEGEISTERT.

Guuut, die Karten App ist noch nicht ganz so super, dafür gibt es Apple Typisch wieder viele kleine Funktionen die einfach Klasse sind.

Es kommt mir so vor dass Apple den Equalizer verbessert hat, den mein iPod und dass iPhone hat jetzt einen viel sauberen und satteren Klang als vorher, und die Musik App startet sehr viel schneller.

Safari ist sehr viel schneller geworden, Top !

Der neue App-Store ist einfach Bombe, viel einfacher und Moderner, ob auf iPod oder iPhone alles ist flüssig da ruckelt und stottert nichts, und dass neue Design ist super man findet alles viel schneller.

Die neue Tastatur ist gewöhnungsbedürftig aber okay.

Es fühlt sich alles schneller und sauberer an, Apple hat viele kleine Gimmicks eingebaut, wie dieses Geschenkband um neue Apps.

Dass Multitasking ist ganz anders geworden, wenn ich mit iOS 5 z.B. von einem Spiel in Musik oder Safari gewechselt bin, brauchte dass iPhone erst 2-3 Sek um die App wieder zu laden, wenn ich jetzt die App wechsel dann läuft Sie direkt ohne nachladen.

Der iPod Touch zeigt nun übrigens die Akkuladung in % an, und er zeigt auch die Standbyzeit usw an (wie beim iPhone).

Auto-Helligkeit funktioniert nun zu 100%, also wenn ich ins Dunkle gehe wird mein Bildschirm sofort ganz dunkel, und bei Sonne bzw Licht wird er sofort Hell, früher hat sich da nicht ganz so viel getan, aber jetzt regelt er die komplette Helligkeit von 0-100.

In der Zeit wo ich den Text hier getippt habe , hab ich mal ein paar Lieder vom iPhone über die Anlage laufen lassen, und die Soundqualität hat sich 100% gesteigert, (habe den Equalizer wie immer auf R&B) alles hört sich Klarer und Satter an, Top !

Ich habe bei meinem iPod auch irgendwie dass gefühl dass die WLAN Reichweite gesteigert wurde, ich empfange hier jetzt viel mehr WLAN Netze als vorher, und kann nun auch vom Garten aus noch in unser WLAN Connecten, wo er vorher sonst nichts gefunden hat.


iOS entwickelt sich immer weiter, und ich bin echt überrascht dass sich doch so viel verändert hat, eventuell ist es doch nicht so schlecht, dass jetzt ein anderer Chef von Apple ist, den man merkt deutlich dass iOS immer offener und Moderner wird, gut dass Design der neuen iPod Touches und Nanos ist noch gewöhnungsbedürftig, aber es gefällt mir immer mehr.
Ist doch schön wenn endlich mal etwas frischer Wind ins System kommt, dass neue Design von iOS ist wirklich Top viel Moderner alles viel smoother, weiter so

edit: eine Sache ist mir noch aufgefallen, bei iOS 5 kam es immer vor wenn man vom Homescreen in die Spotlight Suche "geswitcht" ist dass, dann immer Kurz alles "hing" also es lief nicht Flüssig, obwohl ich öfter als 1 mal Wiederhergestellt habe, jetzt läuft alles Butterweich egal ob im Hintergrund Musik oder ein App-Update läuft
0
valcoholic
valcoholic20.09.1213:07
Danke euch allen für die Infos bzgl der Performance, die hat mich letztendlich am meisten interessiert. Muss bzgl einiger Bugs, z.B. iTunes Match, noch bisschen recherchieren und dann überlegen, ob sich das Update lohnt. Sollte in nächster Zeit mal wer schlechtere Erfahrungen machen, z.B. wenn sichder, nun noch leere, Ram des iPhones zunehmend füllt, dann bitte ich darum, das zu berichten. Allerdings kann ich wohl mittlerweile ausschliessen, dass sich ein Disaster wie beim iPhone 3G nochmal wiederholt.
0
DP_7020.09.1213:24
Also bei mir funktioniert iTunes Match reibungslos. Was soll denn angeblich nicht funktionieren? Toll ist ja nun auch, dass die Musik nicht mehr auf das Gerät geladen werden muss sondern dies nur optional ist und man die Musik streamen kann wie auf dem Mac, was vorher nicht ging.

@riessi: Nicht stören geht erst wenn der Bildschirm aus geht soweit ich weiß.
0
valcoholic
valcoholic20.09.1215:02
Es gab hier und auch in manchen Foren und den Apple Discussion Boards Beichte über Bugs, dass irgendwas nicht angezeigt wird, nicht umschaltet .. was weiss ich. aber gut zu wissen, dass das nicht die Regel ist, Im Grunde muss man bei so Fehlermeldungen wohl auch etwas vorsichtig sein, da im Netz sowas eben mehr auffällt.
0
SirEgbart
SirEgbart20.09.1215:38
Also bin echt sehr überrascht wie gut iOS 6 auf meinen 3GS läuft. Ich würde sagen flüssiger als mit iOS 5.1.1
0
valcoholic
valcoholic20.09.1215:40
SirEgbart
Also bin echt sehr überrascht wie gut iOS 6 auf meinen 3GS läuft. Ich würde sagen flüssiger als mit iOS 5.1.1

danke, gut zu wissen.
0
MacBeck
MacBeck20.09.1215:41
Eigentlich funktioniert alles problemlos, nur beim Facebook-Messenger kann ich keine Bilder mehr einfügen. Hat das sonst jemand?
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Walter Plinge20.09.1215:43
Bei mir läuft iOS 6 auf dem iPhone 4 einwandfrei, und subjektiv besser (flüssiger) als 5.1. Der SunSpider 9.1 sagt mit 3116 Pkt. gegen 3524 zuvor, ist also auch besser geworden. Großartige Bugs konnte ich bisher nicht identifizieren.

Zur Frage des warum: Weil Apple in solchen Hauptreleases immer jede Menge Fehler/Sicherheitslücken flickt. So auch in diesem Fall (über 200).
0
MacBeck
MacBeck20.09.1215:59
Das ist auch neu

Einstellungen \ Allgemein \ Webung \

Ad-tracking einschränken


Apple führt mit iOS 6 eine Werbungs-ID ein, die irgendwann alle Apps nutzen müssen, wenn die Einschränkung aktiv ist, darf diese ID nicht für individualisierte Werbung genutzt werden. Gute Sache.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
dark-hawk20.09.1216:17
Woher kommt eigentlich die meldung das Turn-by-turn auf die iPhone 4 nicht funktioniert?
Ich hab mich heut von der neuen karten app auf arbeit navigieren lassen, lediglich sprechen tut sie nicht (da wird die siri-stimmenausgabe genutzt die es bim 4er nicht gibt), aber navigieren klappt, und das deutlich besser als bei google-maps wo man nach jeder abbiegung weiterklicken musste.
0
dark-hawk20.09.1216:18
MacBeck20.09.12 15:59
Das ist auch neu

Einstellungen \ Allgemein \ Webung \

Das gibts bei mir nicht
0
MacBeck
MacBeck20.09.1216:24
MacBeck
dark-hawk
MacBeck20.09.12 15:59
Das ist auch neu

Einstellungen \ Allgemein \ Webung \

Das gibts bei mir nicht
Stimmt.

Sorry, mein Fehler. Danke für den Hinweis.

Einstellungen \ Allgemein \ Info \ Werbung - so stimmt es.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
vismed.
vismed.20.09.1216:25
ist das wirklich wahr? Kann das jemand bestätigen? Das wäre ein wirklicher Grund umzusteigen.
dark-hawk
Woher kommt eigentlich die meldung das Turn-by-turn auf die iPhone 4 nicht funktioniert?
Ich hab mich heut von der neuen karten app auf arbeit navigieren lassen, lediglich sprechen tut sie nicht (da wird die siri-stimmenausgabe genutzt die es bim 4er nicht gibt), aber navigieren klappt, und das deutlich besser als bei google-maps wo man nach jeder abbiegung weiterklicken musste.
0
khani
khani20.09.1216:34
riessi
habt ihr das "Nicht stören" probiert? - wenn ich es aktiviere und einstelle dass ich von niemanden Anrufe entgegen nehemen will, läuftet das Handy trotzdem.

Diese Funktion war einer meiner Hauptgründe um das Update zu installieren.

War das iPhone auch im Lockscreen?
funktioniert glaube ich nur, wenn das iPhone gelockt ist.

Meine Erfahrung ist, dass der Akku auch etwas länger hält (iP4).
Vllt ist es auch nur Einbildung, aber es ist immerhin ein positives Gefühl.
Das Panorama nicht funktioniert, obwohl es bereits mit anderen Apps geht, ist knall hart ein Schlag ins Gesicht.
0
frietbart20.09.1216:39
hats noch jemand auf einem 3gs installiert?
bevor ich es am wochenende meiner freudin
installiere, wollte ich doch sicher sein das
es gut läuft. sonst auah!! 😩

es gibt übrigens sackweise neue emoticons!
zum 30 jährigen jubiläum, oder so 😋
0
MacBeck
MacBeck20.09.1216:42
frietbart
hats noch jemand auf einem 3gs installiert?
bevor ich es am wochenende meiner freudin
installiere, wollte ich doch sicher sein das
es gut läuft. sonst auah!! 😩

Hahaha, ich glaube, das ist die beste Begründung, die ich jemals gelesen habe
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt20.09.1218:32
Die neue Auto-Hellichkeit nervt! Ist mir heute einige Male passiert, das ich das iPhone aus der Tasche gezogen habe und die Hellichkeit auf Minimum stand. Wurde auch nach einigen Sekunden des Wartens nicht automatisch erhöht, sodass ich sie von Hand hochstellen musste.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG20.09.1218:40
riessi
habt ihr das "Nicht stören" probiert? - wenn ich es aktiviere und einstelle dass ich von niemanden Anrufe entgegen nehemen will, läuftet das Handy trotzdem.

Diese Funktion war einer meiner Hauptgründe um das Update zu installieren.

Man muss den Bildschirm abschalten, dann geht es ... find ich total bescheuert - ist aber so. Weiss nur nicht ob das Bug oder gewollt ist ...
0
valcoholic
valcoholic21.09.1209:34
uepsilon
ist das wirklich wahr? Kann das jemand bestätigen? Das wäre ein wirklicher Grund umzusteigen.
dark-hawk
Woher kommt eigentlich die meldung das Turn-by-turn auf die iPhone 4 nicht funktioniert?
Ich hab mich heut von der neuen karten app auf arbeit navigieren lassen, lediglich sprechen tut sie nicht (da wird die siri-stimmenausgabe genutzt die es bim 4er nicht gibt), aber navigieren klappt, und das deutlich besser als bei google-maps wo man nach jeder abbiegung weiterklicken musste.

Ist korrekt. Turn by Turn funktoniert, nur vorlesen lassen kann man es sich nicht. Es wäre auch absurd, wenn es nicht ginge, eine Text-Only-Variante ging ja schon bei ios5. bei iOS6 und dem iP4 scheinen nun einfach diese Strassenschild-artigen Wegangaben. Ist tatsächlich viel schöner als früher und schneller zu erkennen. Muss ich mal probieren, wie das hinhaut.
0
Nord-Martin22.09.1219:55
Hier gibt es eine ausführliche Übersicht, die alle Eure Fragen beantworten sollte:

[iOS 6 - Was läuft auf welchem Gerät?]
0
eiq
eiq22.09.1221:01
valcoholic
Ist korrekt. Turn by Turn funktoniert, nur vorlesen lassen kann man es sich nicht. Es wäre auch absurd, wenn es nicht ginge, eine Text-Only-Variante ging ja schon bei ios5. bei iOS6 und dem iP4 scheinen nun einfach diese Strassenschild-artigen Wegangaben. Ist tatsächlich viel schöner als früher und schneller zu erkennen. Muss ich mal probieren, wie das hinhaut.
Hmm, bei mir hat es beim heutigen Test nicht funktioniert. Ich musste nach jedem Abbiegen manuell zur nächsten Anweisung wechseln und neu berechnet wurde die Route auch nicht, als ich anders gefahren bin, als vom iPhone vorgeschlagen wurde.
0
bitstorm
bitstorm22.09.1221:32
Ich finde die neuen Privacy Settings gut, quasi Sandboxing light bei den Basic Apps (Kontakte,..)
0
Zen 2.122.09.1223:54
Zwei Tage auf dem 3GS gehabt, alles läuft butterweich. Die Musik-App ist gewöhnungsbedürftig (grauenvoll auf den ersten Blick), dann lernt man auch die zu schätzen. Der neue App-Store ist ganz klar auf den größeren Bildschirm des 5ers ausgelegt.
Das System lief stabieler, schneller und war allgemein angenehmer in der Benutzerführung als iOS5.
Im "nicht stören" muss an dann auch schon auswählen wer anrufen darf und wer nicht… am Anfang heißt das glaub ich "Alle dürfen anrufen"…
Den PhotoSteam hab ich noch nicht getestet, wenn ichs tue sag ich Dir Bescheid valcoholic.
Ich sehe keinen Grund nicht umzusteigen, keiner der Personen aus meinem Umfeld mit iOS6 (bisher 4, ein weiterer kommt vermutlich heute Nacht ), hat Probleme, alles ist top.

Bezüglich der karten App : Was erwartet ihr ??? Google invertiert seit knapp einem Jahrzehnt in diesen Dienst, dass Apple Ihnen nicht von Anfang an das Wasser reichen kann, war klar !! Aber das was sie bisher haben ist super, Marseille ist gestochen scharf ^^
0
scharli23.09.1211:50
ich habe IOS 6 auf dem iPhone 4 installiert. Wenn ich Passport öffne und auf App Store drücke, wird mir mitgeteilt, dass die Verbindung mit dem iTunes Store nicht möglich sei. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
scharli
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.09.1212:33
Also bei mir öffnet dann der Appstore mit „Apps für Passbook“ (derzeit 8 Stück). Wo das Problem bei deinem iPhone liegt, weiß ich leider nicht, aber als Rückmeldung: Prinzipiell funktioniert es.

Zen2.1: Danke für deine Rückmeldung, dann kann ich es den 3GS-Nutzern in meiner Familie ja auch empfehlen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
scharli23.09.1213:47
@Ties-Malte
Danke!
0
Hooby23.09.1214:42
Hadrux
Die neue Tastatur ist gewöhnungsbedürftig aber okay

Was meinst du mit "neue Tastatur"
Die Umlaute
0
scharli24.09.1210:16
Die Umlaute habe mit iOS 6 ich auf der Tastatur in meinem iPhone 4. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass man nicht nur die Umlaute, sondern auch das ß auf die Tastatur bekommen kann, oder ist das nur beim iPad möglich? Wie macht man das?
scharli
0
valcoholic
valcoholic24.09.1211:15
Zen 2.1
Zwei Tage auf dem 3GS gehabt, alles läuft butterweich. Die Musik-App ist gewöhnungsbedürftig (grauenvoll auf den ersten Blick), dann lernt man auch die zu schätzen. Der neue App-Store ist ganz klar auf den größeren Bildschirm des 5ers ausgelegt.
Das System lief stabieler, schneller und war allgemein angenehmer in der Benutzerführung als iOS5.
Im "nicht stören" muss an dann auch schon auswählen wer anrufen darf und wer nicht… am Anfang heißt das glaub ich "Alle dürfen anrufen"…
Den PhotoSteam hab ich noch nicht getestet, wenn ichs tue sag ich Dir Bescheid valcoholic.
Ich sehe keinen Grund nicht umzusteigen, keiner der Personen aus meinem Umfeld mit iOS6 (bisher 4, ein weiterer kommt vermutlich heute Nacht ), hat Probleme, alles ist top.

Bezüglich der karten App : Was erwartet ihr ??? Google invertiert seit knapp einem Jahrzehnt in diesen Dienst, dass Apple Ihnen nicht von Anfang an das Wasser reichen kann, war klar !! Aber das was sie bisher haben ist super, Marseille ist gestochen scharf ^^

He danke für den mini test bericht, werde meine Freundin weiter drängen, es zu installieren ;D

bzgl der Karten App: selbst Nokia hat es geschafft, einen Kartendienst bei deren Services zu integrieren, der von anfang an funktioniert hat. Auch google Maps hat eigentlich immer recht gut funktioniert. Der Wirbel um Maps ist denke ich absolut berechtigt, wenn Apple Betaware auf den Markt wirft, dann sollten sie diese auch so kennzeichnen. Denn gerade die Kundschaft ist von der Marke nunmal mehr Perfektionismus gewohnt. Apple hätte einfach nur den Kartenservice perfektionieren können und diese ganzen komplett sinnlosen Features wie Flyover und imho auch Satellitenbilder aussen vor lassen können. In dem Fall hätte dein Einwand absolut zugetroffen, also dass man sich nicht beschweren soll, da sie noch am Anfang stehen. Aber so wie es jetzt aussieht, haben sie den Service nur rausgebracht, um ihn rauszubringen, nicht weil sie ein vorzeigbares Produkt haben und das ist nunmal in jedem Fall schlechtes Produktdesign. Vor allem wären solche Sachen früher nicht passiert. Man kann gegen Apple Software sagen, was man will, aber Maps ist wirklich ein abolutes Chaos, welches ganz einfach nicht ausreichend getestet wurde.
0
player230724.09.1211:26
Insgesamt finde ich auch, dass das 4er mit iOS 6 etwas flüssiger läuft. Aber die Neuerungen halten sich wirklich in Grenzen, ich finde es eher wie ein Update a la iOS 5.x plus neues Design und ohne Karten...

zu iTunes Match muss ich sagen, dass es mir irgendwie recht untransparent rüberkommt (oder ich habs nicht verstanden). Man sieht nicht, welche Songs lokal vorliegen udn welche in der Cloud sind. Desweiteren ist eine auf dem iPhone erstellte Playlist verschwunden.
Und bei Fotos sind dafür mehrere leere Alben ohne Name und Fotos hinzugekommen...
0
sudox
sudox24.09.1211:44
Auf meinem 4er läuft iOS 6 gefühlt flüssiger als 5.x - was aber auch am clean install liegen mag... Im großen und ganzen finde ich iOS 6 ganz nett - würde aber niemanden mit einem iPhone < 4s zum Umstieg drängen.
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.09.1211:59
valcoholic
Denn die Kundschaft ist gerade von Apple nunmal mehr Perfektionismus gewohnt.

Streiche das „mehr“. Wenn Apple sich (wir uns) mit weniger zufrieden geben, wird die Marke zu einem bloßen Accessoire für nervige Hipster-Kiddies mit hässlichen Brillen. *schüttel*

Nein, im Ernst: Apple steht für Perfektionismus, für Detail-Verliebtheit. Der Anspruch muss immer da sein, sonst geht die Marke in die Grütze (dann aber auch zu Recht und mit Schmackes).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
valcoholic
valcoholic24.09.1215:49
Ties-Malte
valcoholic
Denn die Kundschaft ist gerade von Apple nunmal mehr Perfektionismus gewohnt.

Streiche das „mehr“. Wenn Apple sich (wir uns) mit weniger zufrieden geben, wird die Marke zu einem bloßen Accessoire für nervige Hipster-Kiddies mit hässlichen Brillen. *schüttel*

Nein, im Ernst: Apple steht für Perfektionismus, für Detail-Verliebtheit. Der Anspruch muss immer da sein, sonst geht die Marke in die Grütze (dann aber auch zu Recht und mit Schmackes).


Naja, für mich war das früher mal der Fall, mittlerweile habe ich mich abgefunden, dass Apple von der Nische zum Massenmarkt gewechselt hat. Ist zwar etwas überspitzt ausgedrückt, weil Apple's Ziel wohl immer eine Masse war, aber solange sie die nicht in dem Ausmaß erreicht haben, wie sie das seit 10 Jahren tun, war eben noch vieles einfacher. Bei Absätzen von 100 Mio+ iPhones ist es nicht selbstverständlich, dass eine Firma ihren Qualitätsansprüchen gerecht werden kann. Und, auch wenn das abgedroschen klingen mag, seit Jobs weg ist, fehlt imho der Faktor, der solche Ansprüche mit dem notwendigen Ergeiz durchgezogen hat. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die denken, dass Apple jetzt untergeht, dafür arbeiten da genug gute Leute, allerdings denke ich, dass ihr Aufstieg im Moment nur noch ein restlicher Aufwind der vergangenen paar Jahre ist und früher oder später abflauen wird. Ich merke das schon an mir selbst, vor paar jahren wäre ein Konkurrenzprodukt undenkbar gewesen, mittlerweile komme ich nicht umhin, einzugestehen, dass die Entwicklungen jenseits des Tellerrandes durchaus ihre Vorzüge haben. Für mich noch kein Grund zum switchen, aber ich kann daran abmessen, dass viele das anders sehen. Ich bin da vielleicht auch nicht der einzige, der sich etwas darauf freut, dass Apple hoffentlich in absehbarer Zeit mal etwas dazu gedrängt wird, sich selbst etwas mehr auf die Füsse zu steigen. Klar sind die ganzen Meldungen über 'Mapocalypse' überzogen, aber nicht so sehr, wie es zu Zeiten des Antennagates der Fall war, denn bei ersterem hätte Apple ganz einfach anders vorgehen müssen. Auch dass diese Fertigungsfehler bzw. die Lackierung der schwarzen neuen iPhones so schwach gelöst zu sein scheint, finde ich krass. Früher hätte Apple kaum einem Material eine Farbe gegeben, die es nicht auch einhalten kann. Also z.B. statt komponenten silbern zu lackieren nimmt man bei Apple eben Alu. Dass hier so eine Entscheidung bei der Fertigung getroffen wurde, kommt mir designtechnisch auch nachlässig vor.

Tja, sorry wenn ich den Thread in so eine andere Richtung gehen lasse, aber, ausser dass iOS6 tatsächlich flüssiger auf dem iPhone 4 läuft, kann ich derzeit nicht mehr so viel dazu sagen, ausser, dass ich allen Danke, die mir hier so eifrig auskunft geben
0
Flaming_Moe24.09.1216:32
also was mir die tage positiv aufgefallen ist:

1) die akkulaufzeit ist bei mir eindeutig besser geworden. trotz des gleichen nutzerverhaltens muss ich jetzt nicht mehr ganz so oft an die steckdose (wer weiß was das update jetzt alles deaktiviert hat, damit die laufzeit bei mir besser geworden ist...).

2) die nutzung ist zudem etwas "smoother" geworden, z. b. wenn ich zuvor die app-symbole mit dem finger "weggewischt" habe, dann war das fast nie eine glatte bewegung, jetzt hängt dabei nichts mehr.


negativ:

1) hin und wieder (war beim vorherigen ios übrigens auch schon so!) bleiben sporadisch programme hängen beim antippen, z. b. wenn ich auf das einstellungen-symbol tippe, erscheint das graue fenster, aber es passiert danach entweder gar nix mehr oder es dauert halt unverhältnismäßig lange. dies hatte ich schon ein paar mal bei verschiedenen apps.
0
Zen 2.125.09.1221:54
Der Photo-stream ist klasse !!! Wir verwenden ihn für die Uni, einer nimmt die Photos und pustet sie dann in die Wolke. Einfach, effizient, genial. Ich guck bei Gelegenheit mal ob das hochladen von Photos wirklich nur dem vorbehalten ist, der den PhotoSteam auch kreiert hat.
0
Zen 2.128.09.1215:39
Nur der Verfasser kann Photos hinzufügen. Schade
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.