Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>iOS serieller Anschluss

iOS serieller Anschluss

Christoph_M
Christoph_M06.11.1103:29
Moin,

ich konnte dazu leider nichts konkretes finden, vielleicht hat von euch jemand Ahnung/Erfahrung:
Kann ich den Dock Connector meines iPhone 4 nutzen um serielle Daten auszugeben?
Ich denke ich müsste einen Dock Connector Anschluss vorsichtig aufbrechen um damit eine Art Break Out Board zu bauen, aber wie setze ich z.b. die Baud-Rate?

Bin für jeden Input dankbar!
Christoph
0

Kommentare

Krypton06.11.1106:58
Es gibt Dock-Stecker in verschiedenen Varianten zu kaufen, man muss nicht unbedingt einen aufbrechen.

Via Google lassen sich auch verschiedene Projekte finden, welche auf unterschiedlichen Wegen einen seriellen Port realisieren. Die einfachste Variante mit ein paar Signalen des Dock-Connectors geht wohl nur auf einem iPhone mit Jailbreak, da das iOS den direkten Zugriff wohl so nicht erlaubt.

Andere Varianten arbeiten mit einem komplexeren Interface, welches einen Chip zur korrekten Authentifizierung als iOS Zubehör verwendet.

Vielleicht (hab’ ich spontan nicht gefunden) gibt es auch eine Lösung, welche via CameraConnection Kit (Dock-Connector auf USB-Anschluss) und einem USB <> Seriell Wandler funktioniert.

Hängt natürlich alles davon ab, welche Software du verwendest (was aus dem Store oder selbst programmiert) und ob es auf einem offiziellen oder jailbroken iPhone laufen soll.

Ansonsten
0
iCode
iCode08.11.1112:27
Christoph_M
Kann ich den Dock Connector meines iPhone 4 nutzen um serielle Daten auszugeben?
Ja.
Christoph_M
Ich denke ich müsste einen Dock Connector Anschluss vorsichtig aufbrechen um damit eine Art Break Out Board zu bauen, aber wie setze ich z.b. die Baud-Rate?
Das wiederum würde ich nicht versuchen, wenn Dir Dein iPhone lieb ist. Anstatt dessen würde ich Adapter wie z.B. diese empfehlen:
HMBtec RS-232 Dock
Redpark Serial Cable
0
molinar11.11.1110:51
Man kann zwar den Dock Connector verwenden, aber ich empfehle das nicht, denn die Restriktionen von Apple sind schon recht heftig. Ich verwende in diesen Fällen den Audio-Out und übertrage serielle per Klinkenstecker - das funktioniert prima und erfordert keinerlei Hardwarebasteleien.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.