Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS: Textauswahl rosa oder blau - warum?

iOS: Textauswahl rosa oder blau - warum?

kbundies
kbundies06.11.1209:12
hallo,
wer kann Licht ins Dunkel bringen?
Wenn ich einen Text tippe und ein falsch geschriebenes Wort sehe, kann ich
a) auf das Wort tippen, auswählen wählen (dabei wird das Wort blau hinterlegt) und dann im Popup-Menü zu „Vorschlag“ gehen, um dort einen Vorschlag für die richtige Schreibweise auszuwählen.
b) manchmal wird das falsch geschriebene Wort aber auch direkt rosa hinterlegt und ein Vorschlag eingeblendet.

Version b) scheint automatisch zu funktionieren. Warum?
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6906.11.1209:25
Weil es in den Einstellungen so eingestellt ist ?!?
0
kbundies
kbundies06.11.1215:15
Fox 69,
ich weiß, dass Du rosa/magenta Experte bist.
Könntest Du mir als Laien erklären, wo diese Einstellung zu finden ist? Das komische ist ja, dass es bei mir - scheinbar willkürlich - mal so, mal so funktioniert (also ohne Ändern von irgendwelchen Einstellungen).
0
Fox 69
Fox 6906.11.1218:24
Übertreib nicht gleich...

Einstellungen - Allgemein - Tastatur - :

Dann haste Korrektur / Automatische Korrektur etc.

Da kannste aktivieren und deaktivieren. Sorry, weiß jetzt aber nicht mehr genau welche. Probier's just mal aus.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.11.1222:28
Wählst du ein Wort ganz normal aus, wird es hellblau hinterlegt. Schreibst du ein Wort falsch, wird es rot unterkringelt (genauer: gepunktet). Tippst du es dann an, wird es hellrot (rosa) hinterlegt und eine Auswahl eingeblendet (Bild links).

Erkennt das Wörterbuch das Wort, dass du schreiben möchtest, wird es während des Tippens hellblau hinterlegt und das zu ergänzende Wort (ggf. schon korrigiert) eingeblendet, sodass du nur die Leertaste, ein Satzzeichen oder den Zeilenschalter klicken brauchst — oder eben zu Ende tippst (Bild rechts). Würdest du dort das kleine x tippen (also die Korrektur weg klicken), würde das Wort ‘Auserdem' genauso rot unterkringelt werden wie im Bild links und beim Auswählen nun (mit eingeblendetem Korrekturvorschlag) rosa hinterlegt.

Also: rot = Fehleranzeige, blau = Autovervollständigung / Autokorrektur (wenn ich das richtig verstehe).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fox 69
Fox 6908.11.1200:15
Ties-Malte

Ich hab Ihm gepostet wo er es verstellen kann, und Du die korrekte Bedeutung der Farben. Besser geht's nicht. Gut gemacht.
0
Stefan-s08.11.1211:49
Habt Ihr doll gemacht-und alles ohne telekom!Chapeau!
0
Eventus
Eventus08.11.1212:02
Ties-Malte
Welche App zeigen deine Screenshots? (Ich verwende viel iA Writer – scheint bei dir eine schöne Alternative zu sein…)
„Live long and prosper! 🖖“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.11.1212:03
Joa, so kann's gehen, magenta- und streitfrei Nun muss nur @kbundies es auch lesen.

Eventus: Das ist Nebulous: |
Zum Schreiben gerade auch längerer Texte seit langem meine absolute Nr. 1
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kbundies
kbundies09.11.1200:51
@Ties-Malte,
10.000 Dank, wusste gar nicht, dass man an 1 Tag so viel lernen kann!
0
kbundies
kbundies09.11.1200:56
ps: es funktioniert ganz prima mit dem Antippen!
Heute sah ich dann noch etwas
besonderes: ein Teil der Worte war
rot unterpunktet und weiter unten zwei Wörter hellblau unterpunktet.
Habe sofort einen Screenshot gemacht (welchen ich hier auf dem iPhone/MTN-Apo leider nicht einstellen kann).
0
kbundies
kbundies09.11.1212:33
so, und hier nun der Screenshot, was könnte das bedeuten, evtl. etwas mit der Spracheinstellung?
0
Stefan-s09.11.1214:40
Frag mal fox,der wird Dir darlegen,daß das ganz bestimmt an o2 liegt;bei der telekom gibts sowas nicht!
0
kbundies
kbundies09.11.1215:57
aber O2 ist blau und Telekom magenta, würde also beides hier passen.
0
Fox 69
Fox 6909.11.1216:07
Stefan-s

😈😈😈🍺

kbundies

Keine Ahnung. Eventuell weiß es Ties-Malte. 😳
0
Tirex13.11.1208:30
Eventuell englische Rechtschreibprüfung auf deutschem Text? Kenne das Prob nur vom Computer her. Hat sich vielleicht aus versehen etwas verstellt?
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.11.1212:30
Wäre auch meine Vermutung, eine andere eingestellte Sprache (Tastatur)?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kbundies
kbundies13.11.1223:01
ja, das kann sein. Ich habe 3 Tastutatur-Modi: Deutsch, English (UK), Emoji. Evtl. habe ich in English (UK) angefangen und bin dann zu Deutsch gewechselt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.