Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 8 - wo sind die iPhoto Funktionen hin?

iOS 8 - wo sind die iPhoto Funktionen hin?

Stefab
Stefab02.10.1417:47
Bekanntlich läuft iPhoto ja nicht mehr unter iOS 8. Dachte, die Fotos-App übernimmt das nun, aber Fehlanzeige! Oder ist das irgendwo versteckt?
Was mir am meisten fehlt sind die Anzeige von diversen Metadaten, sowie der Vergleich von mehreren Aufnahmen unter vollen Zoom, auch fehlt das 90° drehen der Bilder mit 2-Fingern. Wie geht das jetzt alles?!

Jemand hat in den Kommentaren zu iOS 8 mal geschrieben, dass es ein Vorteil sei, dass man jetzt Meta-Daten (zumind. Uhrzeit & Datum) jedes Fotos sehen kann, aber selbst da Fehlanzeige! Was soll das? Warum nicht einfach iPhoto weiterlaufen lassen, so lange noch praktisch alles fehlt?

Kann mir da irgendwer helfen?

Siehe Bilder von iPhoto,
1.) Meta-Daten:

2.) Bildvergleich:

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs!

Aufgrund von iPhone 6 hatte ich nicht die Option bei iOS 7 zu „bleiben“. :'(
0

Kommentare

Holly
Holly02.10.1418:06
Was weg is, is weg...
0
o.wunder
o.wunder02.10.1418:11
Ein paar Monate noch warten.
Vielleicht hätten sie iPhoto für iOS 8 anpassen müssen und wollten sich die Arbeit sparen.

Drehen geht jetzt über die Zuschneiden Funktion. Na ja.

Ich denke das die neue Foto App der Knaller wird und viel besser als iPhoto.
0
Stefab
Stefab02.10.1419:35
Was ist mit den Metadaten, wie sehe ich die jetzt am besten? Das ist das absolut wichtigste, was derzeit fehlt!
0
Joe12
Joe1202.10.1420:25
Mit dieser app kann man über eine Extension in der Foto app auf die metadaten zugreifen. Das sollte als Übergangs Lösung reichen.
0
Stefab
Stefab02.10.1420:53
Joe12: Geht so, gibt es nicht vielleicht etwas, dass die Daten schöner anzeigt, ähnlich wie in iPhoto?
0
Res
Res02.10.1422:17
Schau dir mal diese App an
„PhotInfo“ von Enrico Bonaldo
https://appsto.re/ch/1-5LJ.i
0
Res
Res03.10.1411:13
hier noch als klickbarer Link:
0
Stefab
Stefab08.10.1401:09
Res: Danke, das sieht schon besser aus. Vor allem ist die Verschlusszeit gleich mit in der Übersicht, wo man beim Photo Investigator extra in EXIF-Info gehen und selbst da steht die dann nur in 0.xxx Sekunden und nicht 1/x Sekunden, wie üblich. Auch ist ISO mit dabei.

Aber wie krieg ich da die Extension aktiviert? Irgendwie scheint das in der Foto App nicht auf, wenn ich auf "Mehr …" gehe
0
Stefab
Stefab08.10.1401:31
PS: Meine Belichtungszeit, nicht Verschlusszeit. Egal, sehe gerade, da gibt's wohl keine Extension. Na gut, 89 cent sind jetzt auch kein rausgeworfenes Geld.

Im Prinzip ist das ja ok vom Photo Investigator, aber es fehlt in der Übersicht eben ISO und vor allem die Belichtungszeit.
Man muss dafür extra in Advanced Metadata, EXIF, dort irgendwo suchen, da steht dann z.B. Exposure Time: 0.002583979328165375
Weiß ich jetzt nicht so recht, wie man das schnell in einen 1/x Sekunden Wert umrechnen soll. Der Wert wäre wohl 1/387 Sek. Aber da man das auch nicht rauskopieren kann & so in den Taschenrechner einfügen kann, alles etwas nervig.

Gibt es denn da keine bessere Extension, wo diese 2 Werte noch direkt drin stehen? Platz wäre dafür ja noch da …
0
Hooby08.10.1401:43
Guck ml da:

Gibt's auch als Pro-Version
0
Stefab
Stefab23.11.1411:54
Also PhotInfo hat in der Zwischenzeit ein Update bekommen, welche die vermisste Extension nachreichte - diese finde ich jetzt schön übersichtlich, so wie es sein sollte.

Einzig die Kartenansicht bzw. die Möglichkeit, die Aufnahme-Position in Maps anzuzeigen fehlt dort. Das geht aber wiederum mit der Extension von Photo Investigator.

Somit braucht man leider noch beide. Für normale Metadaten dann PhotInfo, für eine Anzeige auf der Karte nimmt man den Photo Investigator.

Hooby: Bietet der Exif-Wizard überhaupt eine Extension für Fotos?! Lese in der Beschreibung nix davon.

Wenn es nur um EXIF-Infos geht, dann bitte NUR Extensions, muss man eine eigene App starten, sollte es schon ein vollständiger iPhoto-Ersatz sein, mit Bildvergleich, usw.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.