Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac late 2013 Hardware Problem ?

iMac late 2013 Hardware Problem ?

Oldi14.01.2015:44
Hallo,

da ich etwas unsicher geworden bin ob ich meinen 27 Zoll Imac late2013 Fusiondrive problemlos auf Catalina updaten kann (Abstüze beim Booten nach Update lt. diversen Beiträgen) habe ich mit dem Apple Support gechattet. Apple Support war der Ansicht das es kein Problem geben würde. Trotz alledem habe ich mal einen Hardware Test gemacht ( Booten mit gedrückter D Taste). Tatsächlich habe ich eine Fehlermeldung bekommen. (Mit einem Speichermodul liegt möglicherweise ein Problem vor. Referenzcode PPMOO3, zusätzlicher Referenzcode PPMOO4). Im Systembericht- Hardware tauchen alle 4 x 4 Speicherbausteine als Status ok auf.

Jetzt meine Frage: Liegt jetzt hier ein Hardware Problem vor ? bzw. was sollte ich jetzt machen.

Zur Vollständigkeit:

Bei dem imac ist letztes Jahr eine WD Festplatte defekt geworden die dann durch eine 1 TB SSD von Samsung ersetzt wurde; das Fusiondrive ist dann von mir aufgelöst worden; somit wird mir die 128 GB SSD von Apple und die 1 TB SSD von Samsung angezeigt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
-1

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx14.01.2016:00
Alle Speicherbausteine ausbauen. Dann jeweils einzeln in Slot 1 einstecken und AHT erneut prüfen lassen. Immer nur einen Baustein. Kommt ein Fehler, nächsten Baustein testen. Sind alle 4 fehlerhaft zum Test auf den 2ten Slot gehen und erneut testen, nicht das Slot 1 defekt ist. Bei keinem Fehler der Bausteine schrittweise die Bänke bestücken und erneut testen. Somit kannst du herausfinden ob ein Speicherbaustein oder eine Bank defekt ist.
Auch kannst du die Bausteine paarweise einsetzen und zusammen Testen um herauszufinden ob sich die Paare miteinander vertragen, falls diese von unterschiedlichen Herstellern sein sollten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+5
Oldi20.01.2010:24
Danke für den Tip. Ich habe alle 4 x 4 GB Rams durch 2 x 8 von Cruical ersetzt. 1 Ram war defekt, die anderen liefen nicht mit den Crucial; anscheinend inkompatibel.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.