Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac alt oder iMac neu?

iMac alt oder iMac neu?

Semmel
Semmel15.08.0712:48
Hallo!

Ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung!

Ich möchte mir für meinen iMac (alt) 24" 2.33GHZ iLife08 die Neue Kabelgebundene Tastatur, die Kabellose Mighty Mouse, ne Externe Festplatte, und zum gegebenen Zeitpunkt auch Leopard kaufen!
Macht bei meiner Rechnung 540€!

Jetzt hab ich mal spasshalber den neuen iMac im Edu-Store mit Kabelloser Maus bestellt, und siehe da, ich komme auf 2106€ für den iMac 24" 2.8GHz! Und da ist alles dabei was ich mir eigentlich dazu kaufen wollte! (Auf Leopard könnte ich warten!)
Jetzt müsste ich für meinen iMac nur 1566€ und das werde ich ja wohl , oder nicht?

Jetzt meine Frage(n)

1. Würdet ihr euren iMac verkaufen, wenn ihr in meiner Situation währt?
2. Gibt es Nachteile die ich in kauf nehmen muss beim neuen iMac?
3.Denkt ihr ich bekomme noch so ca. 1700 für meinen iMac, er hat rein gar keine Gebrauchsspuren? Die Remote ist original Verpackt!
Folgende Konfiguration! iMac 24" 2.33GHz, 2GB Ram, 256MB Graka, 250GB Festplatte! + iWork 06 ?

Danke für die Antworten!
0

Kommentare

Semmel
Semmel15.08.0712:49
Sorry, ich hab den neuen iMac natürlich nicht bestellt, nur zusammengestellt!:-[
0
rex196615.08.0713:22
Behalte den Alten,das Design des Neuen ist zwar sehr Ansprechend aber alleine wegen der schlechten Qualität des Neuen Displays würde ich es nicht machen.

Aber das ist Deine Entscheidung
0
Jaguar1
Jaguar115.08.0713:31
1700 € wirst du nie und nimmer bekommen.

Also ich will ja meinen 20" 1. Generation los werden. Aber nur, weil ich den neuen 24" will
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar115.08.0713:33
Eigentlich wissen wir doch gar nicht, was im neuen 24" für ein Panel verbaut ist
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.08.0713:36
Falls jemand einen neuen 24"er hat,bereit ist Windows zu installieren, dann könnte man das herausfinden, ohne den Rechner schlachten zu müssen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
iBruno15.08.0713:41
Semmel

is bei dir die 7600GT drinne?

ich würd an deiner stelle auf jeden fall behalten!
und den preis den ich für den verkauf vorschlagen würde währe höchstens 1600€...
für 1799€ bekommst du ja schon den kleinen NEUEN 24"...
der hat zwar ne gleichgute-SchlechtereGPU, nur 1 statt 2Gb RAM , aber dafür is deiner auch gebraucht.
also halte ich 1700€ für übertrieben.
für 1500-1600 wirste ihn sicherlich los! aber ich würde wirklich nicht verkaufen.

0
willyman
willyman15.08.0713:47
Wieso ist das neue 24" iMac-Display so viel schlechter als das des Vorgängers? Was sind denn die Unterschiede ausser "glossy"? Bin auch gerade dabei, zu überlegen mir einen 24" iMac anzuschaffen als Ergänzung zum Powerbook 1,67.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Hot Mac
Hot Mac15.08.0714:07
Ich würde auch den alten 24-Zöller vorziehen, der ist doch noch gar nicht so alt.

Du mußt ja nicht alles auf einmal kaufen.
Bestell Dir erst mal die neue Tastatur und den Rest sparst Du noch 'ne Weile oder gibst es im Biergarten aus.

Auf iLife kannst Du mit Sicherheit noch 'ne Zeitlang verzichten - glaub's mir, ich hab's drauf.
0
Turmsurfer
Turmsurfer15.08.0714:10
Hab im Gravisstore in München den neuen 20" iMac gesehen - das Display und der ganze iMac ist genial! Wie im Mac-TV iMac-Test kann ich nur wiederholen: man muss das Teil mal live gesehen haben!

Man sollte nur kein Fenster oder eine andere Lichtquelle im Rücken haben.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
yo
yo15.08.0714:25
Einige Argumente für den alten 24" iMac (abgestuft):
1. Display. (Das ist natürlich von den Belichtungsverhältnissen am Arbeitsplatz abhängig.)
2. Restbestände im Handel für 1569,-€.
3. Relativ geringer Leistungsunterschied zum Neuen.
4. Weiss ist das klarere Design. (Aber das ist sicherlich eine Geschmacksfrage.)
0
rex196615.08.0714:29
Turmsurfer
Hab im Gravisstore in München den neuen 20" iMac gesehen - das Display und der ganze iMac ist genial! Wie im Mac-TV iMac-Test kann ich nur wiederholen: man muss das Teil mal live gesehen haben!

Man sollte nur kein Fenster oder eine andere Lichtquelle im Rücken haben.

Ich hab den neuen Live gesehen,Danke.
Was ich da gesehen hab reichte mir.
Da liegen Lichtjahre zw. meinen 20er CD und dem Neuen Display.

Im alten iMac hatte Apple beim 20" Modell noch das Cinema Display Panel verbaut.

Aber das htte ich in einem anderen Fred schon geschrieben.
0
Turmsurfer
Turmsurfer15.08.0714:41
rex1966: Jupp, da scheiden sich die Geister wie bei Glossy-Displays im allgemeinen

hm, ich sollte mal wieder meinen Amiga 2000 reaktivieren
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
ela15.08.0715:13
behalte den alten falls Du wirklich ernsthaft an dem Gerät arbeitest oder gar viel mit Fotos machst.

Ich habe mir beide Geräte gestern live angesehen und etwa 1.5h damit "gearbeitet". Solange helle Flächen auf dem Display sind geht es so. Aber wehe der Hintergrund wird dunkler - dann sieht man die Reflektionen deutlich. Einige werden damit leben können, andere nicht. Ich fand es anstrengend damit Bilder zu beurteilen. Das neue iMovie ist komplett in dunkler Oberfläche gehalten - man sieht sich eigentlich ständig selbst im Display. Mal deutlicher, mal weniger deutlich - je nachdem wohin die Augen gerade fokussieren.

Blickwinkel war beim 24" allerdings ziemlich gut, es wirkte sehr scharf, war sehr kräftig und kontrastreich (glossy eben).

Trotzdem war es deutlich entspannender auf das nebenstehende Matte Display zu schauen - auch wenn es dort nicht so "poppig" aussah.

Und nein, ich kein Fenster und kein Licht direkt hinter mir, es war kein großer Markt mit Monsterbeleuchtung.
0
iBruno15.08.0715:23
Also meine erfahrung vom 2tem Live-Ansehen war so:
das teil sieht Life eirklich geil aus!
und einfach der desktop mit dem Aqua-Wallpaper sah auch geil aus...(ich liebe satte farben)
aber wenn ich mir den danebenstehenden 24" iMac in weiß angeguckt habe fand ich den doch angenehmer...die reflexionen beim iMac haben mich nicht so gestört...die farben hingegen schon:
ich bin ja einer der z.B. in Photoshop gerne mal sachen mit recht knalligen sahcne zaubert...und als ich mir ein paar Bilder von MIR auf dem 24"iMac in weiß, auf dem neuen 24"iMac auf dem neuen 20" iMac und auf dem MacBook angeguckt habe, so war das Bild auf dem 24"er in weiß perfekt, die farben die ih wollte...
auf dem MacBook kams auch noch ok rüber, genauso wie auf dem 24"-iMac (neu)...der 20"iMac hingegen hatte die farben ziemlich übertrieben dargestellt(sick) alles strahlte...
(das bild schien irgendwie radioaktiv versucht;-))

also mein eindruck war dass das Panel im 24"-iMac mit dem MacBookdisplay auf einer Skala steht, das 20".iMac-Dispaly war einfach nur schrecklich...(sick)
der alte 24"-iMac war wirklich gut:-) mein favorit unter den ganzen displays:-)
0
iKev
iKev15.08.0715:54
Der iMac hat übrigens deutlich weniger Verfälschte Farben als das MacBook
0
DarkLord541
DarkLord54115.08.0715:54
Behalt den alten... ich hab gerade meinen iMac 20" 1Gen verkauft mit abartigen Verlust.... Liegt daran das viele Apple Händler jetzt die "alten" iMacs sehr viel günstiger verkaufen um die noch los zu werden. Und ich würde auch so einen nehmen da neu+Garantie als n Gebrauchten... ist natürlich für Leute wie mich blöd wenn man seinen Gebrauchten verkaufen will....
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Semmel
Semmel15.08.0716:05
Alles klar, danke schon mal!
Ich sag mal ganz kurz was ich den ganzen Tag so an meinem iMac machen und ihr sagt mir dann was aus dieser Sicht der bessere Mac ist!

Der iMac steht in einem Eck und es stehen keine Lichtquellen dahinter, auch kein Fenster!
Ich spiele sehr gerne ein bisschen mit iPhoto und bearbeite sie damit auch! Ist das 24" Display des neuen dafür schon zu schlecht?
Ich spiele bis jetzt gar keine Games, will mir aber Harry Potter und der Orden des Phönix und Battlefield 2142 kaufen! Diese müssen nicht auf höchster Qualität laufen, denn für Grafik habe ich meinen NES:-P
Ich bin immer im Internet, hab immer iTunes offen, schau mir gerne Filme nebenbei an, und was jeden Tag mindestens einmal passiert ist das ich einen Film konvertiere! Ich denke das bei letzteren der neue iMac schon schneller wäre!?
Aber einige sagen ja das der Unterschied zwischen 2.33GHz und 2.8GHz gar nicht so dolle währe?!

Wie sieht es jetzt aus?
0
iBruno15.08.0716:13
iKev

ich habe von meinem persönlichen eindruck geredet:-y
0
iBruno15.08.0716:16
semmel

dafür reicht wirklich sogar ein Mac mini...
mehr leistung ist für das was du machst wirklich nicht erforderlich, würde ich mal sagen:-Y
(geschrieben auf einem MacBook, auf dem jeden tag Photoshop und Illutrator gemeinsam mit Forefox, Adium, iTunes, Mail, ab und zu Warcraft 3 und so laufen:-y)
0
Semmel
Semmel15.08.0716:30
Will mir hier den wirklich keiner sagen das ich unbedingt den neuen iMac brauche?:-&:-P

Nur mal so, ich finde die neue Tastatur passt viel besser zu den alten iMac!:-y
Nja dann behalte ich halt meine alte Kiste!:-D
0
Hot Mac
Hot Mac15.08.0716:34
Semmel

Warte doch noch ein paar Tage, dann wird der neue 24er bei der MTN Crew eintreffen und auf Herz und Nieren geprüft werden.
0
iKev
iKev15.08.0716:47
Hot Mac

Warten ist schlecht, bis dann hat sich die Meinung über das Designe verbessert, jetzt bekommt er ihn noch teuer weg für die, ich-habe-keine-ahnung-von-designe-und-den-selben-geschmack-wie-steve-ballmer-und-bill-gates-habenden-alter-iMac-schöner-finder
0
Hot Mac
Hot Mac15.08.0716:51
iKev
Hot Mac

Warten ist schlecht, bis dann hat sich die Meinung über das Designe verbessert, jetzt bekommt er ihn noch teuer weg für die, ich-habe-keine-ahnung-von-designe-und-den-selben-geschmack-wie-steve-ballmer-und-bill-gates-habenden-alter-iMac-schöner-finder
Ja nee, is klar, aber jetzt ist er noch im Besitz eines Rechners, der seinen Ansprüchen genügt, der "Neue" tut dies vielleicht nicht mehr.
0
iKev
iKev15.08.0716:56
argument
0
DonQ
DonQ15.08.0717:14
stimmt,

welches einweg ist da ja erst mal egal, aber der bildschirm ist größer

und auf den guten g3 läuft halt keine aktuellere sw
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cddmarc
cddmarc15.08.0713:31
Ich würde auch sagen, behalte den Alten. Da bist Du, was das Display angeht, sicherlich besser bedient.
0
Maxefaxe15.08.0713:31
Behalte den alten iMac.

weil viel besseres Display und schnellere Grafikkarte + kaum langsamere CPU.

iLife 08 empfinde ich als wenig lohnendes Update. Erst Recht nach den vielen Beschwerden über iMovie und iWeb.
0
Maxefaxe15.08.0714:01
Die Nachteile von Glossy, auch in der stark verfälschten Farbdarstellung sind in diesem Forum zur Genüge thematisiert worden. Die Suchfunktion bietet da sehr viel Material.

Die Fotos des neues Displays und die Reaktionen vieler die es Live gesehen haben sprechen Bände.
0
Maxefaxe15.08.0715:11
Mag sein das manche Glossy toll finden. Objektiv ist das ganz großer Mist und das nicht nur wegen der fiesen Spiegelung. Farben werden zu bunt und verfälscht dargestellt (Aus Gelb wird oft Orange), dunkle Töne saufen undifferenzierbar ab, die Farben sind nicht oder nur mangelhaft kalibrierbar.
Bunte Farben überstrahlen mit halbgesättigten usw.

Ich möchte nur da bunte Farben sehen wo auch welche sind und nicht alles knallig und mit albern hohem Kontrast aufgebrutzelt serviert bekommen. Ich möchte auch nicht auf Fotos Hauttöne in Schweinchenrosa oder Magenta sehen müssen.

Aber es gibt ja auch Leute die bei Stereoanlagen den mitgelieferten Loudness-Knopf und die Equalizer lieben, anstatt gescheite Boxen zu kaufen und diese sinnvoll aufzustellen.(sick)
0
Helmut15.08.0715:46
Ich würde da groß nichts übereilen.
Der alte ist hier und da noch verfügbar. Teilweise sogar recht guenstig.
Wenn es unbedingt der neue sein soll, dann würde ich ein bis zwei Monate warten und ihn erst dann verkaufen. Bin sicher, dass dann auch für dich aus finanzieller Sicht ein bißchen mehr rausspringt.
Zusätzlich wird dann auch X.5 im Lieferumfang sein, was auch nicht zu verachten ist.
0
Helmut15.08.0716:12
Semmel
Dafür würde auch ein aktueller Mac mini ausreichen!
Sehe keine Grund, ausser du willst unbedingt was neues, deinen "alten" zu verkaufen.
0
Maxefaxe15.08.0717:03
Für diese Anwendungen würde auch ein iBook reichen.
0
TFMail1000
TFMail100015.08.0719:11
Semmel
Mir ging es ähnlich, aber man bekommt schon mal keine 1566 € für einen iMac, wenn der Fabrikneue für 1750 zu haben ist. Die Illusion hab ich nicht.

Gegen Glossy hab ich auch nichts und die Farbverfälschungen hab ich beim Besuch eines Mac Händlers nicht bestätigt bekommen.

Dennoch, der weisse Mac gefällt mir nach Betrachtens des neuen besser Ein paar MHz mehr brauch ich sowie nicht.
Der neue iMac ist schon schön, das Bild vom Monitor sieht klasse aus, die Tastatur ist genial. Das Alugehäuse ist für mich eher weniger beeindruckend gewesen. Wirkte eher stumpf auf mich.
In der Summe reicht es nicht, der weisse gefällt mir so gut, das ich keinen Aufpreis bezahlen würde.
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.