Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac (Kauf)beratung

iMac (Kauf)beratung

DarkVamp
DarkVamp04.04.0810:34
Hallo zusammen,

ich wurde in einigen Woche gerne meinen 3 Jahre "alten" iMac G5 gegen das neue Alu Modell austauschen.

Wäre schon wenn einige Besitzer des neuen Modells kurz Ihre Erfahrungen schildern könnten.
Ich wollte eigentlich (wieder) zu dem 20Zoll Modell greifen das mit 24Zoll doch ein wenig zu groß ist.
Eigentlich möchte ich zudem das Standartgerät bestellen nur allerdings mit 4GB Ram (ist gerade so schön preiswert).

Was denkt Ihr ?
0

Kommentare

plastik04.04.0810:43
Eventuell noch ein, zwei, drei Wochen warten.
Beim iMac ist eine Aktualisierung überfällig.



Wenn Du ihn jetzt haben willst oder brauchst, einfach kaufen und nicht zurückschauen

Das ist ein tolles Gerät, aber gerade beim 20" solltest Du Dir das Display mal in live ansehen.
Der hat nämlich leider nur noch ein billiges TN-Panel, das sehr blickwinkelabhängig ist.

Das 24" Modell hat ein besseres Display.

Den Apple Refurb Store kennst Du?
Da gibts den 24"er für 1449,- Euro (+ evtl. mal nach Apple Gutschein googlen oder yahooen)
0
nics
nics04.04.0810:51
20" geht GAR nicht vom Display her.
0
plastik04.04.0811:06
Doch geht schon.

Kommt drauf an, was man damit machen will!

Aber vorher angucken.
0
DarkVamp
DarkVamp04.04.0811:10
Hi,

ich werde Anfang Juni kaufen und hoffe auch auf ein neues Gerät bis dahin...
Evtl. verbauen die ja dann auch ein besseres Panel im 20Zoll.

24Zoll ist mir auch aus finanzieller Hinsicht zu teuer.

Da ich weniger Bildbearbeitung und in erster Linie programme mit dem Gerät (versucht mal Eclipse (JAVA) auf einem G5 ) ist das Display nicht sooooooo wichtig....

Aber ich fahre mal zum Gravis Store anschauen !
0
heldino04.04.0811:10
Unbedingt 24", erst denkt man ist der Bildschirm riesig, jetzt würde ich gerne einen 30" imac kaufen. Hatte auch vorher einen iMac G5 20". Ich vermisse diesen nicht. Der imac Alu ist deutlich leiser, dagegen war der G5 doch eher ein Staubsauger obwohl ich ihn auch als leise empfunden habe. Unbedingt 4GB, erst dabei läßt es sich arbeiten. Kein 20", das Display ist zu schlecht und kann nicht die Anzahl der versprochenen Farben darstellen siehe http://www.macup.com/news/talk/imac_klage_wegen_wenig_farben/
0
JanoschR
JanoschR04.04.0811:15
mal ehrlich, aber wer von euch hätte das mit dem display (ausser leute, die damit bildbearbeitung machen) so festgestellt, ohne dass es in den news stand?!

0
nics
nics04.04.0811:22
Stellt euch mal vor den iMac 20" und geht zu Seite (Betrachtungswinkel ändern) .. Das Display ist ROTZ. Keine Frage.. Das erkennt sogar ein Laie..
0
DarkVamp
DarkVamp04.04.0811:35
Hi,

mag ja alles sein das dieses Display nicht auf dem Niveau des 24Zoll ist aber ich hocke halt immer direkt davor und da ist mir das wirklich nicht so wichtig...
0
JanoschR
JanoschR04.04.0811:40
bevor es die klage gab, hat sich niemand beschwert...
0
nics
nics04.04.0811:41
Doch, wir haben 5 x 20" iMacs zurückgegeben und dafür die 24" Modelle angeschafft.

Geklagt und beschwert haben sich einige..
0
Sculler04.04.0812:22
Ich war am Dienstag beim Saturn in Köln und habe mir die iMacs angeschaut. Vom 20" iMac war ich begeistert aber wenn man den 24" iMac daneben sieht, sind das vom Display her Welten...
0
DarkVamp
DarkVamp04.04.0812:57
Okay ich werde mir beide mal anschauen...
0
plastik04.04.0815:49
Eben.

Wenn man damit leben kann, ist das doch ein guter Rechner.
Das MacBook hat ja auch so ein Display und verkauft sich wie geschnitten Brot.

Und was soll dieser Quatsch mit "unbedingt 4GB RAM"???

Braucht ja wohl echt nicht jeder. Wenn man nur surft, musik hört, Video guckt und ein
bisschen in BBedit scriptet und nicht 100 Tabs in Safari aufhat - wozu zum Henker braucht man dann
4096 MB Arbeitsspeicher?

2 GB reichen auch, je nachdem,... ansonsten erst mal einen Tag arbeiten und die Pageouts in der Aktivitätsanzeige beobachten. Dann kann man immer noch nachkaufen.

Wäre ja was anderes, wenn man hier über einen 8-Core-MacPro reden würde, da sollte pro Kern schon mehr als 256 MB drin sein
0
Heile
Heile04.04.0818:37
plastik
(+ evtl. mal nach Apple Gutschein googlen oder yahooen)

Kann es sein, dass derzeit keine Gutscheine im Umlauf sind? Ich bräuchte nämlich einen...
0
rex196604.04.0819:59
Mein 20" Alu iMac hat ein neues Panel bekommen.(Fleckenbildung)
Das alte war ein LG/Philips Typ: LM201WE3-TLF1
Das neue ist ein AU-O Typ: M201EW02 VB

So und nun kommt das interessante:

Das LG/Philips Panel macht 16,7M Farben 8-Bit (FRC)
Das AU-O 16,7M Farben 8-Bit .

Das neue AUO Panel ist ein 8-Bit TN Panel.

Mir scheint auch das die Farben nun echter erscheinen und nicht mehr so übertrieben.
0
plastik04.04.0820:30
Heile

Ja, kann sein. Deshalb schrieb ich auch "evtl."

Im macuser - Forum war aber die Rede von einem 35 € Gutschein.

Den 97€ Gutschein, den es bis 20.03.08 gab, fand man übrigens nur über yahoo, nicht über google auf den vorderen Plätzen

Viel Erfolg!
0
ca
ca04.04.0820:42
schade, inzwischen gelten nur noch die gutscheine, die jemend selber per mail oder post zugesandt bekam.
seit 1.04.2008 ist das wohl so laut diversen gutscheincodeseiten.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
plastik04.04.0820:59
ca
schade, inzwischen gelten nur noch die gutscheine, die jemend selber per mail oder post zugesandt bekam.
seit 1.04.2008 ist das wohl so laut diversen gutscheincodeseiten.

Das eben stimmt so nicht.

Anscheinend schreibt Apple Webseiten-Betreiber an, ihre Gutscheine von den Seiten zu entfernen, mit der Begründung, dass sie nur noch personalisiert funktionieren.

Der 97 € - Gutschein von Mitte März war deshalb nur auf einer einzigen Seite zu finden.
Nämlich hier: , aber die scheinen mittlerweile auch Ärger von Apple bekommen zu haben.

Es ist aber trotzdem technisch weiterhin möglich, dass Du den Gutschein eines anderen Users einlösen kannst!

Ansonsten sind die Angebote im Refurb-Store doch auch so ganz gut.

Für den Kauf im normalen Applestore nimmt man lieber das hier und ruft an.

Sich einen Preis machen lassen oder die Promo-Aktion "Pricematching" erwähnen, da zieht Apple bei jedem Preis eines anderen Händlers nach (bis max. 10%).

Finde ich super, hat man keinen Stress mit einem doch-nicht-so-seriösem-Händler...

0
DarkVamp
DarkVamp07.04.0816:12
@rex1966

Glaubst Du alle neuen iMac 20 haben nun das M201EW02 VB Panel ?
0
SignorRossi07.04.0816:27
Ich hab das 24 Zoll Modell und bin damit sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr zufrieden
Mein Vater hat auch einen 24er - er hat vorher auf einem PC mit 17 Zoll gearbeitet und freute sich auf das riesen Display jetzt wirkt es wieder klein für ihn und er würde sich am liebsten einen 30er ACD dazukaufen - Mein Großvater hat auch einen 24er und auch er ist bestens zufrieden.
0
Schildie
Schildie07.04.0817:44
Und dessen Vater hat auch 24 Zoll, und sein Vater hatte das auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.