Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G3 600Mhz Flower Power - nicht mehr heller Bildschirm

iMac G3 600Mhz Flower Power - nicht mehr heller Bildschirm

machendryx
machendryx14.02.0614:16
Hallo Leute,

mein alter Gefährte hat begonnen mit jedem OSX-update immer dunkler zu werden...

Liegt das jetzt an der Software oder sind das schon Alterserscheinungen?

Vielleicht hat von Euch da ja jemand Erfahrung...

Gruß
machendryx
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte14.02.0614:28
Heißt das denn, dass der Bildschirm mit älterem OS (mal von CD starten?) heller wird? Kann ich mir fast nicht denken… Allerdings ist mir ein solcher Effekt auch nicht aufgefallen (habe auch noch ´nen alten 400er DV hier stehen). Mach die GraKa schlapp?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bodo
Bodo14.02.0614:36
OSX stellt sich bei jedem System-Update bei der Helligkeit immer etwas zurück. Der Regler ist in der Systemeinstellung Monitore zu finden.
0
machendryx
machendryx14.02.0614:44
Ties-Malte

von cd starten mach ich nachher mal, bin ja schon sein 10.1 dabei und hab lange kein 9.1 mehr gestartet. subjektiv hat er in den letzten paar monaten ein wenig nachgelassen. schärfe war ja nie die CRT-Stärke aber helligkeit...

Bodo

danke, regler ist auf anschlag...
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
Bodo
Bodo14.02.0614:45
machendryx
Wieder hell genug?
0
machendryx
machendryx14.02.0614:59
Bodo,

nee, das ist ja das problem(!)
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
Bodo
Bodo14.02.0615:03
Schon mal das Farbprofil von Hand justiert? Da sollte sich auch noch was machen lassen.
0
rofl
rofl14.02.0615:07
Systemeinstellungen>Monitore>Farben Kalibrieren durchführen.
Danach hier berichten.
0
Jaguar1
Jaguar114.02.0615:20
erweitert Kalibrieren... Hätte ich auch als erstes mal gesagt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
machendryx
machendryx14.02.0615:25
rofl

JAWOHL! WERDE AUSFÜHRUNG HEUT ABEND MELDEN...
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
dr.bratwurst14.02.0616:10
Das Bild wird tatsächlich dunkler, liegt aber am alter. Eventuell kann da ein "richtiger" Fernseh-/Monitorfritze noch etwas dran drehen.
Ein bißchen bekommt man noch was mit dem Farbprofil raus, allerdings ändert das nicht die Helligkeit, sondern nur den Gammawert - sieht halt nicht so toll aus. Diese Problem hab ich jetzt schon bei mehreren iMacs gesehen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.02.0618:35
Bodo
OSX stellt sich bei jedem System-Update bei der Helligkeit immer etwas zurück.

Ach guck! Weiß irgendwer, warum? Ergibt doch eigentlich überhaupt keinen Sinn.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bodo
Bodo14.02.0618:42
Ties-Malte
Warum weiss ich nicht, aber es ist so.
0
vb
vb14.02.0620:05
muss ja nicht immer auf 10 stehen, oder? ich finds logisch, dass default 75% sind...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Maxefaxe14.02.0614:20
Damit will dich dazu verleiten eine neuen mac zu kaufen.;-)
0
Helmut14.02.0616:19
Wenn du die untere Abdeckung entfernst, sitzen rechts oder links neben der Bildröhre zwei kleine Drehregler. Mit denen kannst du die Schärfe und die Helligkeit nachjustieren
0
Helmut14.02.0616:28
Hier ein Bild von den Drehreglern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.