Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Aluminium 24" (Intel Core Duo, Early 2008) LogicBoard defekt

iMac Aluminium 24" (Intel Core Duo, Early 2008) LogicBoard defekt

DrKno14.05.1021:08
Hallo zusammen,

wie im Titel erwähnt hat sich bei meinem so geschätzten iMac das LogicBoard verabschiedet. Ein Tausch kostet inkl. Arbeitszeit um die 700,-, etwas hart für ein 2 Jahre altes Gerät.

Ich hab' gehört man kann LogicBoards auch reparieren, und bewegt sich dabei im Preissektor von ~200,- Euro.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer LogicBoard Reparatur gemacht bzw. kennt jemanden, der das (im Raum Wien? ) macht?

Ansonsten bin ich für alle möglichen Tipps, wie man das Teil sinnvoll recyclen kann, dankbar!

Beste Grüße,
Christian
0

Kommentare

iBookG414.05.1021:10
was ist den genau der Defekt? Wer hat die Diagnose gestellt? Schon andere Rettungsversuche (Ram mal umgesteckt, etc) gescheitert?
0
DrKno14.05.1021:13
Alles probiert, was zu probieren war. RAM umgesteckt, Platte per Festplatten-Dienstprogramm repariert, Platte per Target-Modus neu formatiert, Apple Hardwarecheck laufen lassen.

Ergebnis:
Gelbe, pixelnde vertikale Streifen am Schirm und nicht mehr bootfähig. Nicht mal von DVD.

Er taugt nur noch als externe Platte im Target-Modus, oder als sehr formschöner Briefbeschwerer
0
tintingari
tintingari14.05.1021:21
Habe da ne Email bekommen, vielleicht ist das für Dich interessant...

... wir die Firma Smart Repairs Electronic Service GmbH sind ein innovatives Unternehmen
im Bereich der Reparaturen auf Component Chip Level.

Component Chip Level bezeichnet den Service an Mainboards, Platinen, Netzteilen und allen
anderen elektronischen Bestandteilen von Notebooks, PCs, Bildschirmen, Plasma und LCD TV Geräten,
sowie Kassen- und IT-Systemen.

Wir beschäftigen kompetente Elektroniker die speziell im Umgang mit den, für die Reparatur erforderlichen,
BGA Rework Stationen geschult sind.
Durch einzigartiges Bestellwesen und Lieferbeziehungen zu den weltweit größten Chipherstellern,
können wir eine kurze Durchlaufzeit von 5-7 Werktagen gewährleisten.

Gerade in Zeiten wie diesen ist die Notwendigkeit von fairen Kosten-Nutzen Verhältnissen gegeben und
mehr als je zuvor halten wir daher an unserer Philosophie fest, nämlich dem Kunden Top-Service zum besten Preis zu bieten.

Für Sie, als EDV-Spezialisten, und Ihre Kunden bedeutet diese Form der Reparatur eine starke
Kostenreduktion im Bereich der Elektronikteile, da Mainboards, Platinen, Netzteile, etc. nicht
mehr getauscht werden müssen, sondern von uns repariert werden.

Eine Reparatur eines Notebook Mainboards auf Chip-Level kostet durchschnittlich € 150,00.
Ein Austausch des selbigen kommt beim Hersteller auf etwa € 400,00 und mehr.

Ich bin sicher, dass dieser Vorteil für sie interessant ist und wir miteinander, unseren Kunden den besten Service bieten können.

Mit freundlichen Grüßen

Smart Repairs Electronic Service GmbH
Katharinengasse 4
A - 1100 Wien
Tel.: +43 (0)1 890 15 64
Fax: +43 (0)1 890 15 64 -15
mail.to: office@smartrepairs.at
www.smartrepairs.at
0
iBookG414.05.1021:56
oh sch**** Das ist natürlich nicht toll. Na dann hoffe ich auf eine günstige Lösung.
0
DrKno14.05.1022:27
@tintingari
Vielen Dank, genau sowas such ich. Habe den Herren mal eine Mail geschickt. Bin gespannt, ob sie sich über den Mac drübertrauen

@iBook
Danke, ich auch
0
tintingari
tintingari15.05.1010:18
Gerne... bei mir kommen im Moment so viele Wasserschäden rein (was machen die alle???), da lohnt sich so ein Service dann auch nicht mehr.
Aber bei nem "kleinen" Problem ist das sicher die beste Lösung, wenn man Kosten damit reduzieren kann und eh keine Garantie mehr besteht.
Ist wie mit den G4-Netzteilen... die lassen wir auch massig reparieren, weil es keine neuen mehr gibt... und das kostet ein Viertel vom Neupreis
Also... viel Erfolg!!!
0
extendedremix
extendedremix18.05.1003:06
Das interessiert mich - sagst du bescheid wie die Geschichte ausgegangen ist?
0
jmc18.05.1010:25
tintingari
Ein Austausch des selbigen kommt beim Hersteller auf etwa € 400,00 und mehr.
Ja, es sei denn man hat einen Mac. Meine Ati HD 2600 aus meinem iMac kostet ca. 500,- €! Als PC-Hardware kostet das Ding keine 50,- €!!!
Wenn man Ersatzteile für Macs braucht, kassiert Apple richtig ab! FAIL!
0
Macossi18.05.1014:29
DrKno
Ich weiß, daß hilft Dir nicht, aber der Apple Care Protection Plan ist wegen der mageren 1-Jahresgarantie und den teuren Ersatzteilpreisen Pflicht beim Mac-Kauf.
0
fritz005607.06.1015:56
Vor kurzem hab ich auch ein etwas älteres Gerät bei mymac reparieren lassen. Der Shop ist in Wien in der Margaretenstraße 95 im 5. Bezirk. Hat gut geklappt und ging auch recht flott.
www.mymac.at


Gutes Gelingen auf alle Fälle!
0
dom_beta09.06.1018:06
tintingari
Gerne... bei mir kommen im Moment so viele Wasserschäden rein (was machen die alle???)


Die gehen mit ihren Geräten planschen....
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.