Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24" "Summen" Neuigkeiten

iMac 24" "Summen" Neuigkeiten

zaph
zaph18.12.0614:51
Hallo 24" Besitzer

es gibt Neuigkeiten zum "Helligkeits-dimmen-summen"

Habe gerade mit meinem Händler telephoniert und die sagten, dass es definitiv KEIN Hardwareproblem ist !!!
Sie haben ihn über einen G5 iMac gestartet (fragt mich jetzt bitte nicht wie) und das Summen war weg !!!

Die suchen jetzt momentan nach der entsprechenden Erweiterung in der der Fehler steckt.
Details dann wenn ich ihn in 2-3 Tagen wiederhabe
„live long and prosper“
0

Kommentare

blockrocker
blockrocker18.12.0615:31
interessant... halte uns bitte auf dem Laufenden... dank dir
0
moe333
moe33318.12.0615:55
das finde ich doch auch interessant. bitte gib mal bescheid, wie das thema ausgeht, wollte meinen nämlich mit dem gleichen prblem auch über weihnachten in reparatur geben.
0
sonorman
sonorman18.12.0616:01
Ich finde das eher merkwürdig. Welcher Teil an der Aussage beinhaltet den Beweis, dass es kein Hardwareproblem ist?

Das Summen beim runterregeln der Helligkeit wird mit hoher wahrscheinlichkeit durch den Trafo verursacht. So wie auch bei dimmbaren Lampen. Wenn dein Händler jetzt das Display irgendwie extern versorgt hat, vielleicht durch einen stärkeren Trafo, und das Brummen dadurch weg ist, heisst das noch lange nicht, dass es kein Hardwareproblem im 24" iMac ist.

Komische Aussage. Bin auf das Endergebnis gespannt.
0
stefan18.12.0616:08
was bin ich froh, dass ich meinen wieder zurück gegeben habe. Sowas würde mich wirklich nerven.

Mich interessiert aber, wie das gehen soll, den Bildschirm über einen iMac G5 laufen zu lassen. Nur als Startvolume für den ganzen Rechner geht nicht, da der G5 ja kein Intel OSX drauf hat.
0
moe333
moe33318.12.0616:11
vielleicht haben die irgendwie den monitor umgeklemmt, falls das überhaupt geht, aber das würde ganz sicher kein hardwareproblem ausschließen lassen
0
zaph
zaph18.12.0616:20
sie hatten das Netzteil schon getauscht und auch ein neues Display eingebaut, da das eigentlich der "Hauptverdächtige" gewesen ist.
Dies hat aber auch nichts gebracht.

Das mit dem Trafo war/ist eigentlich auch meine Vermutung - aber jetzt hilft nur abwarten.....
„live long and prosper“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro18.12.0616:37
frag mal bitte dort wie das geht - eienn andern rechner drüber laufen lassen .... das interessiert mich bombenpornomäßig!(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
fronk
fronk18.12.0616:55
Da bin auch gespannt …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
zaph
zaph20.12.0616:16
so - jetzt ist es entgültig

das Summen kommt vom Inverter Board und es besteht leider keinerlei Abhilfe.
Auch durch dessen Austausch nicht.

Somit müssen leider alle 24" Besitzer wohl mit diesem "Fehler" leben.


(:-((:-((:-((
„live long and prosper“
0
moe333
moe33320.12.0616:20
aber das kann doch nicht sein. ich habe doch auch schon von leuten gehört, die das problem nicht haben. das kann doch einfach nicht sein. (sick)
0
fronk
fronk20.12.0617:06
It’s a sad day
„Haters, go away and hate yourself!“
0
sonorman
sonorman20.12.0617:16
Soviel zu der Aussage, dass es "definitiv KEIN Hardwareproblem" ist.
0
zaph
zaph20.12.0617:30
das hat sich auch geklärt - sie haben den iMac mit ner externen Festplatte gebootet. Und da waren die Plattengeräusche lauter als das Summen.

Mein Händler hat bei Apple Deutschland und Asien nachgefragt.
In D nicht bekannt das Problem - in Asien ist das Problem bekannt, aber es wird als "as is " abgetan.
Apple USA schweigt das Ganze etwas tot - sie lesen in keinem Forum von diesem Problem.

moe333 - vielleicht ist das Problem doch vorhanden und viele hören es wegen zu lauter Geräuschkulisse nicht.

Mein Händler hatte auch noch 2 iMacs bei sich stehen - das gleiche Problem...

und nochmal:-((:-((:-((:-((:-((
„live long and prosper“
0
stefan20.12.0617:32
sonorman
Soviel zu der Aussage, dass es "definitiv KEIN Hardwareproblem" ist.
man sollte halt nicht alles einfach so einem Händler glauben.
0
moe333
moe33320.12.0617:34
@zaph:
aber ich kann mir schwer vorstellen, wenn jemand zum beispiel zum gravis geht und das ausprobiert, dass derjenige dann einen imac 24" kaufen wrd. das geht doch einfach nicht. das ist echt ne frechheit, find ich amp;:-&:-&
0
stefan20.12.0617:34
zaph
das hat sich auch geklärt - sie haben den iMac mit ner externen Festplatte gebootet. Und da waren die Plattengeräusche lauter als das Summen.
klar, dann summt natürlich Nichts. Das ist so wie bei dem Händler, der meinen G5 überprüfen sollte, weil die Grafikkarte bei zwei angeschlossenen Monitoren fiept.
Wenn man das bei offenem Fenster zu einer viel befahrenen Strasse macht, hört man auch Nichts vom Rechner.
0
moe333
moe33320.12.0617:37
vor allem das man den rechner angeblich über einen g5 imac starten kann, bezweifle ich doch sehr. das geht schlichtweg nicht, wenn man nur das system des g5 imacs als startvolume nimmt, denn die intelhardware kann mit der power pc hardware nichts anfangen. dein händler scheint ein bisschen ausweichen zu wollen, da er selbst keine lösung hat. deshalb erzählt er dir vielleicht solchen müll
0
stefan20.12.0617:39
Ich finde, Apple sollte zur Lösung einfach lautere Lüfter oder Platten einbauen, dann ist das normale Betriebsgeräusch schon höher.
0
yo
yo20.12.0618:33
stefan
Damit triffst Du genau des Pudels Kern.
Denkt mal an die "Staubsauger" der vergangenen Jahre.
0
Richard
Richard20.12.0619:33
stefan
Ich finde, Apple sollte zur Lösung einfach lautere Lüfter oder Platten einbauen, dann ist das normale Betriebsgeräusch schon höher.

Die perfekte Antwort. Ich hab z.B. nach 1 Monat erstmal nachgeschaut ob ich den Monitor schon auf voller Helligkeit fahre. Das Geräusch hab ich dann erst wieder wahrgenommen.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
bubble20.12.0620:44
ich kann diese probleme nicht nachvollziehen. habe seit anfang oktober 06 den imac 24'' und er ist herrlich ruhig, kein summen, kein fiepen, nichts.
mein powerbook 1,33GHz hatte ein andauerndes zirpen / fiepen und das nervte gewaltig. ich finde meinen imac 24'' ruhiger als mein powerbook!
der aktuelle imac 20'' ist allerdings lauter als der 24er, da gibts ein andauerndes zirpen.
0
moe333
moe33320.12.0622:45
sind eure imacs denn auch wirklich leise, wenn ihr die helligkeit runterdreht, tfmail1000 und Richard?
oder habt ihr noch nie die helligkeit runtergedreht?
0
moe333
moe33320.12.0623:45
das ist doch der beweiß, dass es auch geräte gibt, die dieses problem nicht haben. kanns mir auch echt net vostellen, das das normal is
0
stefan21.12.0600:00
moe333
das ist doch der beweiß, dass es auch geräte gibt, die dieses problem nicht haben. kanns mir auch echt net vostellen, das das normal is

das ist kein BeweiS, sondern der rein subjektive Eindruck von ein paar Besitzern.

Selbst wenn du es nicht wahrhaben möchtest, was willst du dagegen tun? Ewig herumjammern? Oder das Gerät immer wieder zum Händler bringen, der aber auch Nichts machen kann?
Stell das Radio lauter oder mache iTunes an und benutze den Computer. Oder warum hast du ihn sonst gekauft?
0
moe333
moe33321.12.0600:03
ups, peinlicher fehler (sick)(sick)(sick)(fear)(sick)(sick)(sick)
0
zaph
zaph21.12.0609:46
möchte zur Ehrenrettung meines Händlers noch sagen, dass er am Anfang zwar etwas falsch gelegen ist, aber dennoch total bemüht war und sich gekümmert hat.

unterm Strich finde ich es auch etwas schade dass Apple zu dem Thema nicht Stellung nimmt. Somit bleibt das Gefühl der Ohnmacht zurück.

Werde heut mal mit einem EyeOne ein Profil erstellen und schauen inwieweit ich die Helligkeit in den Griff bekomme. Bericht folgt
„live long and prosper“
0
Richard
Richard21.12.0610:48
moe333
sind eure imacs denn auch wirklich leise, wenn ihr die helligkeit runterdreht, tfmail1000 und Richard?
oder habt ihr noch nie die helligkeit runtergedreht?

wie schon geschrieben macht mein 24'' auch Geräusche wenn ich runterdimme (hab ihn immer auf 4 Punkte stehen). Nur höre ich das nicht mehr. Erst wenn ich ihn auf volle Helligkeit stelle, merke ich den Unterschied. Es ist halt ein Jammern auf sehr hohem Niveu. Vor allen Dingen wenn man irgendwann einmal einen G4 oder G5 Powermac besessen hat.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
zaph
zaph21.12.0611:07
Richard - klar ist das Jammern auf hohem Niveau:-)

hatte auch einen G4 Powermac (die Staubsaugervariante) und nen iMac G5 - die waren beide lauter.
Nur wenn man stolzer Besitzer eines neuen Macs ist und dann dieses (bei mir wirklich deutlich) Summen hört, denkt man einfach es ist etwas defekt.
Da finde ich es durchaus legitim dies zu bemängeln und dem Support zu melden, insbesondere bei einem 2000.-€ Gerät...
„live long and prosper“
0
moe333
moe33321.12.0612:34
also ich hatte davor den 20" core duo und der hatte dieses problem nicht, warum muss das also dieser imac haben? seh ich nicht ein amp;
0
zaph
zaph21.12.0617:46
moe333 - da kann ich Dir nur voll zustimmen !!!!!
„live long and prosper“
0
moe333
moe33321.12.0617:57
außerdem will ich technischen fortschritt und dazu gehört für mich auch leisere geräte. sonst kann ich mir ja nen g4 powermac holen, den hatte ich früher auch mal, aber wenn man ehrlich ist, über sowas brauchen wir nicht mehr diskutieren.
0
TFMail1000
TFMail100020.12.0622:36
dito - absolute Ruhe hier am iMac
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100020.12.0623:14
ich will doch nicht erblinden hab die Helligkeit bis auf zwei Pünktchen runtergedreht...

Der iMac macht auch keine Probleme bei ner VGA Auflösung (640x480). Hab mal bei einigen - die Windows installieren wollten - gelesen, dass diese damit Probleme hatten.
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.