Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24" - Abhilfe für Summen bei Helligkeitsdimmung

iMac 24" - Abhilfe für Summen bei Helligkeitsdimmung

zaph
zaph25.09.0623:27
habe mal etwas in den Apple discussions gewühlt zum Summen des 24 Zoll iMacs wenn man die Helligkeit dimmt (kommt scheinbar bei mehreren Leuten vor)
einer beschreibt das Problem von "elektrischer" Seite und das ein Firmware Update nicht helfen wird


und hier ein Thread um die Helligkeit sofwaremäßig zu dimmen


das dort beschriebene Gamma Control tut hervorragende Dienste.

Auch habe ich meinen iMac auf ein Mousepad gestellt (da ich nen Holzschreibtisch hab und der mitschwingt bei den Vibrationen) und siehe da - jetzt ist er verdammt leise

aber dies ist ja keine Lösung sondern nur ein Workaround

dennoch finde ich bei einem Gerät dieser Preisklasse es eigentlich unzumutbar (auch die sehr laute Festplatte - ich höre jedes schrubben)

wie stellt man es eigentlich an so einen iMac austauschen zu lassen ?
zuerst bei Apple anrufen ? und dann ohne Angabe von Gründen zurückgeben? und dann nen neuen kaufen?
also ich meine den technischen Ablauf einer Rückgabe...
„live long and prosper“
0

Kommentare

zaph
zaph26.09.0610:57
nach oben schubs
„live long and prosper“
0
jorktown
jorktown26.09.0612:15
zaph 788

Um einen Austausch zu veranlassen musst du immer über den Apple Support gehen. Ich glaube das ist die 0800 Nummer mit der 135 am Ende. Steht auf jedenfall auf deiner Rechnung unten. (Vorrausgesetzt Apple Store Online). Du schilderst dein Anliegen der netten Dame oder dem netten Herrn und je nach schwere des Falls veranlassen die eine Austausch oder versuchen dich abzuwimmeln.
Wenn die Damen und Herren unflexibel sind würde ich nach Fernabsatzgesetz mit deinem 14-tägigen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen drohen und Notfalls davon gebrauch machen, wenn Preis/Leistung für dich in keinem Verhältnis stehen. Fernabsatz gilt natürlich auch bei jeder anderen Bestellung über das Internet.
Ich habe das Spielchen mit einem iMac CD 20" durch. Ich wollte im Mai meinen iMac G4 durch ein solches Gerät ersetzen. Vor Lieferung des 3. Tausch-Macs habe ich die Bestellung storniert.
Ich dachte der Ärger und das Warten hätte sich glohnt und ich könnte mir jetzt einen fetten 24" er hinstellen, doch verfolge ich hier im Forum eure Testberichte und ich muss sagen mir ist schlecht.
Mit den dunklen Ecken könnte ich noch leben aber die Geräusche.
Warum gibt es eigentlich GarageBand? Einfach ein MacBook Pro, ein MacBook und ein iMac 24" auf den Schreibtisch und man hätte ein prima Soundstudio.
0
Tip
Tip26.09.0612:21
Das Summen bei reduzierter Helligkeit kenne ich nicht.

Aber eine laute Festplatte?
Selbstverständlich hört man die Zugriffe bzw. Kopfbewegungen bei eine 7200er Platte AUF dem Schreibtisch und nicht darunter. Aber ohne Zugriffe muss die Kiste total leise sein, sonst ist die Platte futsch.
Welche wars denn? Meine ist ne Seagate (Nummer fängt mit ST an).
0
jorktown
jorktown26.09.0614:23

zaph 788

Sag mal zaph 788, benutzt Du noch BlackLight? Ist das Programm praxistauglich?
0
slangonline
slangonline26.09.0615:24
Das Summen kommt vom Netzteil der Displaybeleuchtung. Das Schaltnetzteil ist auf volle Helligkeit ausgelegt. Wenn man nun dimmt, kann z.B. die Spule im hörbaren Bereich Summen.
Beim Netzteil vom Cinema Display kann man dieses Geräusch auch hören.
„an apple a day“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.09.0621:34
Habe wie angekündigt gestern bei Apple angerufen und um ein Austauschgerät gebeten.

Die nette Dame mit dem französischen Akzent fragte zwar noch höflich nach, was denn nicht i.O. wäre, aber meine Antwort (etwas dunkle Ecken, Netzteil-Knistern/Zirpen auch im abgeschalteten Zustand) schien nicht wirklich zu interessieren, war wohl eher eine Frage, die sie laut Vorschrift stellen musste…

Wie auch immer – der neue soll am 29.9. raus gehen und ist eventuell schon am 5.10. da.

Meinen jetzigen lasse ich von TNT am 6.10. abholen (TNT ruft Dich an und Du bestimmst, wann sie vorbei kommen sollen).

Natürlich hoffe ich auch, dass meine nächster dann pixelfehlerfrei ist…

Was die etwas schattigen Ecken und die Geräusche betrifft, mache ich mir allerdings wenig Hoffnung…

Was die Festplatte und ihre Lautstärke betrifft: Sie gehört noch zu den leiseren, falls es wirklich die Seagate Barracuda 7200.9 SATA ist:



(Hatte letztens auch noch einen anderen Test gefunden (den ich nun nicht mehr finde), auch dort war sie die leiseste Platte im Test).

zaph: Dein Tipp mit dem Mousepad ist cool!
0
SiBe26.09.0622:28
Wie geht denn das mit dem mousepad?
Noch nie gehört...:-[
„Es lebe der Sport!“
0
zaph
zaph27.09.0622:29
Danke Euch allen die Beiträge

Es handelt sich tatsächlich um eine SeagateBarracuda 7200.9 - mit der Lautstärke muss ich wohl leben

jorktown (übrigens mein Nick ist nur zaph - die Zahl dahinter sind die Beiträge )
Blacklight benutze ich nicht mehr - nachdem der Bildschirm in den Ruhezustand wechselte und dann wieder aufgewacht ist, musste ich jedesmal das Icon im Dock wieder anklicken, dass die Helligkeit reguliert wurde.

Ich nehme jetzt Gamma Control (Einstellungen: Gray Balance ,9 black 0 middle 1
white ,7). Das wiederholt die Einstellungen alle 8 Sekunden.
Ist das beste Tool was ich bisher gefunden habe.

SiBe - nicht schwierig. Einfach ein Mousepad unter den Fuß vom iMac stellen. Reduziert die Schwingungen die auf den Tisch übertragen werden.

Marcel - das hört sich ja gut an. Bin gerade schwer am überlegen !!!
Das summen ist bei mir das einzige was stört.
Das der neue dann auch pixelfehlerfrei ist kann man natürlich nur hoffen

Kann man mit der Abholung des alten Macs dann wirklich warten bis der neue da ist ?
Ich dachte der alte wird repariert...

jorktown - hast Du auch wie Marcel nen neuen bekommen ???
„live long and prosper“
0
SiBe27.09.0623:19
ahalogisch!
„Es lebe der Sport!“
0
jorktown
jorktown28.09.0614:33
zaph

Hallo zaph den dritten Tausch-Mac wollt ich dann nicht mehr. Bin noch am überlegen ob ich mir jetzt einen 20" oder 24" bestelle. Auf jedenfall erwarte ich nicht, dass ich auf anhieb ein fehlerfreies Gerät bekomme.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.09.0615:24
zaph

Kann man mit der Abholung des alten Macs dann wirklich warten bis der neue da ist ?

Ich dachte der alte wird repariert...

Als TNT mich anrief, fragte ich natürlich erst einmal vorsichtig, ob es denn ok wäre, wenn sie das Gerät erst kommenden Freitag (6.10.) abholen.

Die Antwort: "Ganz wie Sie wünschen, uns ist das relativ egal, ob wir ihr Gerät morgen oder in 3 Wochen abholen."

Hatte dann halt wenigstens die 2 Wochen seit Lieferung einhalten wollen, deshalb hatte ich um den 6.10. gebeten.

Dass es sich nun eventuell überschneidet (falls das Austauschgerät wirklich am 5.10. kommen sollte), ist natürlich praktisch…

Was Reparatur/Austausch betrifft: Hatte explizit um ein Austauschgerät gebeten, musst Du halt nur so sagen.
0
fronk
fronk28.09.0616:20
Marcel_75@work

Welches Deiner Probleme wurde denn als Austauschgrund anerkannt? Die Pixelfehler werden es wohl nicht gewesen sein, oder?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.09.0617:12
fronk: Nein, die Pixelfehler hatte ich auch gar nicht erwähnt beim Apple-Support (da mir bewusst war, dass dies nicht anerkannt werden würde als Austauschgrund).

Habe die schattigen Ecken und das Netzteil-Geräusch aufnehmen lassen, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt notiert wurde am anderen Ende der Leitung. Schien mir eher wie ein "Umtausch innerhalb von 14 Tagen".

Argumentierte eben auch, dass man in der Preisklasse Qualität erwarten darf - dem wurde nicht wiedersprochen sondern sogar beigepflichtet.

Naja, mal abwarten, wie das Austauschgerät ist…
0
zaph
zaph29.09.0600:25
jorktown - also eigentlich würde ich Dir zum 24" raten. Habe hier noch meinen alten 20" G5 nebendran stehen und das sind schon Welten (Speed und natürlich Display Größe)

Marcel - danke für die Tipps - habe mich noch nicht entschieden, aber am Wochenende fällt ne Entscheidung.
Das Summen nervt schon arg !!

halt uns doch auf dem laufendem wie Dein neuer dann läuft
„live long and prosper“
0
jorktown
jorktown30.09.0614:31
Ich habe gerade einen 24"er bestellt. Bin mal gespannt was da kommt:-/
0
Altinger30.09.0614:54
jorktown: ist der imac schon angekommen?
0
zaph
zaph30.09.0615:04
ich drück dir die Daumen
„live long and prosper“
0
jorktown
jorktown30.09.0617:12
Altinger Ne, der iMac ist noch nicht da. Wird wohl bis Mitte Oktober dauern. Bezahlung per Überweisung und BTO.
0
Altinger30.09.0617:53
jorktown: hm, dauert wohl 2 wochen, obwohl im apple store 4 tage steht... sonderbar oder? versandfertig wohl ab shanghai ?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.10.0615:18
So: Wie ich es befürchtete, ist das Austauschgerät gekommen, als ich auf Arbeit war…

Aber nach nur 1x klingeln war ich bei TNT durch und konnte einen neuen Termin für morgen Vormittag vereinbahren.

Werde dann berichten (eventuell in einen neuen Thread?).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.10.0615:19
Sollte heißen: in einem neuen Thread…
0
jorktown
jorktown05.10.0609:11
Ich habe gestern meine Auftragsbestätigung erhalten. Mein iMac wird bis oder am 23.10. (wenn alles gut geht) geliefert. Lasse von mir hören.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.10.0617:32
So, hier eine kurze Zusammenfassung bezüglich meines Austausch-iMacs:

1. Das Netzteil-Geräusch (auch im ausgeschalteten Zustand) ist auch bei dem neuen Gerät vorhanden. Man muss sich also mit diesem "elektrischen knistern" abfinden…

2. Das mit zunehmender Abdunklung stärker werdende "summen" beim herunterregeln der Helligkeit (F14/F15) ist ebenfalls weiterhin vorhanden, GammaControl leistet aber gute Dienste, um dieses Problem zu umgehen.

3. Auch dieses Gerät hat einen (halben) Pixelfehler, und zwar bei rot (ein Pixel bleibt dann schwarz). Aber wenigstens gibt es keine vollen Pixelfehler mehr bei weiß bzw. schwarz. Bei einer Auflösung von 1920x1200 (also 2.304.000 Pixel) kann ich jedoch damit leben. (Getestet mit PiXel Check V1.2)

4. Die ungleichmäßige Ausleuchtung (besonders zu den Ecken hin ein auffälliges abfallen der Helligkeit) ist auch nicht besser geworden mit dem Austauschgerät. Mit einem nicht homogenen Hintergrund ist es aber ok. Für ernsthaftes DTP ist der 24"-iMac IMHO aber eher ungeeignet.

5. In der aktuellen c't (Ausgabe 21) wurde der 24"-iMac auch getestet, hier ein paar interessante Details:

5a) Der Core2Duo (Merom mit 2,16 GHz) besitzt die neue Vektoreinheit SSE4.

5b) Die gemessene Leistungsaufnahme: Aus 2,5 W, Ruhe 3,4 W, Betrieb 96 W, Kopie CD auf HD 103 W, Volllast 125 W.

5c) Das IPS-Display leuchtet außerordentlich hell (bis 365 Candela/Quadratmeter), allerdings nicht besonders gleichmäßig. Kontrast und Farben wirken hingegen sehr gut und sind erfreulich wenig Blickwinkelabhängig, Grauverläufe zeigten indes Stufen, mäßige Schaltzeiten dürften Hardcore-Gamer abschrecken.

5d) Analoger Sound erzielte am Ausgang beste Klangwerte, am Eingang fiel der geringe Dynamikumfang negativ auf.

5e) FireWire 800 schafft nur 30 MB/s (wie auch beim 17" MacBook Pro und MacPro), der G5 schaffte 60 MB/s. Und auch USB 2.0 läuft nur mit maximal 12,5 MB/s unter Mac OS X. Die interne SerialATA-Festplatte schafft hingegen bis zu 70 MB/s.

5f) Obwohl der Gerätemanager unter Windows XP die SerialATA-Festplatte als Ultra-DMA-5 meldet, schafft sie dort nur 35 MB/s. Die c't vermutet einen Bug im Treiber…
FireWire 800 dagegen läuft unter Windows mit 60 MB/s und auch USB 2.0 schafft die normalerweise üblichen 25 MB/s.

5g) Die gemessenen Arbeitsgeräusche: Ruhe 18,4 dB(A)/0,1 Sone, Kopie CD auf HD 32,3 dB(A)/1,3 Sone, Volllast 18,4 dB(A)/0,1 Sone.

Die "langsamen Schaltzeiten" beim zocken ("Call of Duty 2" Demo) sind mir nicht aufgefallen, allerdings bin ich auch kein "Hardcore-Gamer" und kann das deshalb schlecht einschätzen…

Bei DVDs sehe ich auch keine Schlieren oder ähnliches, zumindest nicht so, dass es störend wirken würde.

Insgesamt ist es ein sehr schneller und leiser Rechner, wenn auch der Mac mini noch leiser ist.
0
zaph
zaph13.12.0618:52
mal ein aktueller Zwischenstand von mir...

ich hatte meinen inzwischen beim Händler (nachdem ich das Problem dem apple Support geschildert habe).
Dieser sagte mir dass das "Helligkeitsdimmungssummen" nicht vom Netzteil sondern vom Display kommt. Da aber momentan in Europa keine Displays lieferbar sind, habe ich den iMac wieder mitgenommen.

Heute bekam ich den Anruf, dass Displays eingetroffen sind und ich ihn wieder bringen kann.
Werde meinen Liebling also morgen wieder hinbringen und dann wieder berichten. (Hoffentlich ist der Thread dann abgeschlossen mit einer Lösung(w00t))

„live long and prosper“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.12.0620:39
Nur noch zur Richtigstellung meines vorherigen Kommentares: Der Core2Duo iMac hat doch noch kein SSE4 (wie in der c't behauptet wurde), sondern eine erweitere Variante von SSE3 namens SSSE3.

Näheres dazu im unteren Teil dieses Threads:



zaph: Bin nach wie vor gespannt, was dabei heraus kommt.
0
fronk
fronk13.12.0620:54
Gib uns mehr (Infos) Baby!

Wenn ich mich recht entsinne kommst Du doch auch aus Berlin. Wo willst Du Dein Schmuckstück hinbringen?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
zaph
zaph13.12.0621:00
nee - aus München
Marcel kommt aus Berlin

ich bringe ihn zu einem kleinem aber feinen Händler (und nicht zu Gravis - brrrr- mein Neffe hat die Deckelverriegelung an seinem Powerbook dort reparieren lassen - hat 4 Wochen gedauert........)

hoffe doch schwer, dass er Anfang nächster Woche da ist....
(beim letzten Mal wo der iMac weg war, hab ich vor lauter Sehnsucht sogar mit dem Sport treiben angefangen;-))

„live long and prosper“
0
fronk
fronk13.12.0621:21
Okay, ich wollte Dir mit Berlin nicht zu nahe treten
„Haters, go away and hate yourself!“
0
zaph
zaph13.12.0621:35
na zum Glück - du weißt schon "heimliche Hauptstadt", "Weltstadt mit Herz"und so...

;-);-)
„live long and prosper“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.