Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2019 - 2020 Kaufentscheidung

iMac 2019 - 2020 Kaufentscheidung

Kaschperlkopf02.11.2006:56
Servus,
nachdem sich ja bei meinem altgedienten iMac die Grafikkarte verabschiedet hat, brauche ich einen neuen Rechner. Nun habe ich das Wochenende genutzt und mich umgesehen. Die Lieferzeiten für die 2020er iMacs sind bei drei bis vier Wochen. (ned schlimm - aber trotzdem).
Nun flattert heute morgen der Prospekt vom MM ins Haus. Die verkaufen die 2019er mit der gleichen Konfiguration, "nur" der Prozessor scheint eine ältere Version zu sein, wenn ich das richtig gelesen habe.
Kurze Frage. Ich brauche den Rechner nicht mehr zum arbeiten, sondern wirklich nur noch "privat". Die normale Konfiguration reicht mir also allemal. Was denkt IHR? Warten oder "einfach" die letzte Version kaufen?
Falls ich was übersehen habe, oder ihr sonstige Denkanstösse für mich habt... bitte immer her damit!
Mike
0

Kommentare

andreas_g
andreas_g02.11.2007:39
Wenn es nicht dringend ist, würde ich zumindest auf den 17. November warten. Auch wenn dann nichts für dich interessantes kommt, besteht die Chance, dass die 2020er günstiger werden.
+3
Ghostmaster3708302.11.2007:56
Die 2019er iMacs haben den Vorteil, das du dort die Festplatte/SSD noch austauschen/aufrüsten kannst. Da die 2020er nun fest verlötete SSDs haben ist dies dort nicht mehr möglich. Vielleicht ist dieser Punkt für dich ja interessant in deiner Entscheidungsfindung. Aus der Leistungssicht nehmen sich die beiden Modelljahre jetzt nicht sooo viel.
+2
Kaschperlkopf02.11.2008:06
@Ghostmaster37083: Dass ist ja wirklich ein Argument..
Denn der Preis bei MM ist in Ordnung, und ich kann mir eben auch nicht vorstellen, dass die Leistungsunterschiede soooo enorm sind, dass die für Privatanwendungen besonders auffallen.
0
herzogar
herzogar02.11.2009:07
Kaschperlkopf

Schau mal hier evtl. ist der passende 2019er iMac dabei. Die geben auf alle Geräte 30 Monate Garantie.
0
olilech02.11.2009:11
Der 2020 hat einige Optionen die eventuell entscheidend sind, falls man sie benötigt.

-T2 chip
-10 GB ethernet
- nano texturglas
- bessere Grafikkarte

Wenn du darauf verzichten kannst ist das 2019er Modell sicher eine gute Wahl.
+1
Kaschperlkopf02.11.2009:21
@olilech: da ist jetzt nichts dabei dass ich haben "müsste"
Ich tendiere auch immer mehr zum 2019er. Die Angebote vom MM gelten halt auch nur diese Woche, da heißt es schnell entscheiden
@herzogar: Danke für den Link! aber wenn dann möchte ich schon einen ganz neuen
0
herzogar
herzogar02.11.2009:45
Kaschperlkopf

Kein Problem, viel Spaß mit dem Neuen 👍
0
Mr. Weisenheimer02.11.2010:24
Ich denke auch, so wie das beschreibst, dass der 2019er ausreichen wird. Habe mir im Frühjahr auch noch einen gekauft. Hast du schon mal nachgeschaut, was der Refurbished Store bei Apple im Angebot hat? Die Geräte dort sind auch neu.
0
semmelroque
semmelroque02.11.2010:41
Würde auch mal bei Apple im Refurb Store schauen, ob es ein 2019er 27“ Modell mit SSD only (256/512 GB) gibt, der vom Blödmarkt angebotene hat das „leidige“ 1 TB FusionDrive ...
0
Kaschperlkopf02.11.2010:55
Das hätte ich jetzt beinahe vergessen. Wie ist das eigentlich mit diesem FusionDrive?
Könnte ich - rein theoretisch - die SSD aus meinem "alten" iMac ausbauen und die extern an den neuen anschließen und als Starlaufwerk weiterbenutzen? dann könnte ich das FusionDrive ja "nur" als Speicher verwenden...
0
ssb
ssb02.11.2011:00
Die Geräte im Refurb-Store haben (derzeit) nur 8 GB RAM, mir wäre das zu wenig. Aber die Auswahl wird immer wieder aktualisiert - ich habe meine Macs zuletzt immer dort gekauft.
0
athlonet02.11.2011:24
ssb
Die Geräte im Refurb-Store haben (derzeit) nur 8 GB RAM, mir wäre das zu wenig.
Kann man beim 27 Zoll iMac ja selber aufrüsten.
+1
Kaschperlkopf02.11.2013:57
Sorry für´s "nerven". Aber kann mir einer von Euch meine Frage bzgl. des externen Startvolumes beantworten?
Denn wenn das reibungslos (und geschwindigkeitstechnisch) funktioniert wäre des schon toll!+
0
maculi
maculi02.11.2014:12
Du brauchst ein halbwegs vernünftiges Gehäuse für die SSD (mit gutem Controller), damit die nicht ausgebremst wird, dann geht das schon. Allerdings hast du nicht gesagt, was für ein iMac das war. Läßt sich die SSD problemlos ausbauen? Einfach mal bei ifixit den passenden Mac raussuchen und nachsehen. Wenn das geht ein passendes Gehäuse organisieren, und dem Start von extern steht nichts entgegen (ich starte meinen alten iMac selbst auf die Art, wuppt prima und ist jeder HD haushoch überlegen). War die SSD bislang im Solobetrieb unterwegs, oder auch als Fusiondrive? Durch den Ausbau wird das Fusiondrive aufgelöst = Daten sind futsch. Neu formatieren, und sie kann wieder genutzt werden.
0
Kaschperlkopf02.11.2014:38
Also die Festplatte lässt sich ausbauen - habe ich auch schon gemacht - das ist also nicht das Problem.
Die verbaute SSD ist eine Crucial MX500 SSD. Der iMac war von 2007 und die SSD war allein drinnen, also kein Fusiondrive.
Dann sollte das also klappen. Sehr schön!
vielen Dank für Eure Hilfe und das "mitdenken"

Mike
0
P.Freiburg02.11.2020:21
Bei den neuere IMac ist noch allem was ich gehört habe der Wechsel von einer HDD auf eine SSD nicht mal eben so schnell gemacht.
Wenn man natürlich Hardware technisch versiert ist machbar.
Soweit ich weiß (ich kann mich auch irren) geht dann aber die Garantie verloren.
An ihrer Stelle würde ich noch bis nächste Woche Dienstag warten und sehen was kommt.

Ps: Vom einem 1TB Fusion Drive würde ich dringend abraten. (12 GB SSD, 1 TB HDD) Je nach Verwendung kommt der einem langsamer vor als ein 4 Jahre älterer mit reiner SSD.
0
Kaschperlkopf03.11.2009:03
Nachtrag. Ich war gestern abend noch beim MM. Sehr ernüchternd. Die iMacs haben nur eine 1TB Festplatte verbaut. Nix mit schneller SSD wie in den Prospekten beschrieben. Auf Nachfrage meinte der Verkäufer dann noch. "die is halb und halb, des heisst 500 MB SSD und 500 MB HD... " ich bin dann gegangen...
Und warte wirklich das "one more thing" ab.

Mike
0
ssb
ssb03.11.2011:42
Ja, die Angebote bei MM sind meist die Minimal-Konfiguration, die man meist in der Pfeife rauchen kann. Da geht es bei denen um den Preis - die verkaufen nicht was sinnvoll ist, sondern was günstig ist. Das betrifft ja nicht nur Computer. Die Schulung des Personals läßt meist auf zu Wünschen übrig - da ist man bei einem Fachhändler besser aufgehoben. Das mag dort dann teurer sein, aber insgesamt hat man dort auch einen Mehrwert.
0
semmelroque
semmelroque03.11.2012:13
Kaschperlkopf
Nachtrag. Ich war gestern abend noch beim MM. Sehr ernüchternd. Die iMacs haben nur eine 1TB Festplatte verbaut. Nix mit schneller SSD wie in den Prospekten beschrieben. Auf Nachfrage meinte der Verkäufer dann noch. "die is halb und halb, des heisst 500 MB SSD und 500 MB HD... " ich bin dann gegangen...
Und warte wirklich das "one more thing" ab.

Mike

Also, der Prospekt iMac wird mit 1 TB FusionDrive beworben ...

„die is halb und halb“ - genau wie beim Hack
+1
Kaschperlkopf03.11.2012:39
Ja eben. Es war jedoch kein FusionDrive sondern "nur" eine normale HD, stand auch so auf dem Karton.
(und selbst beim FusionDrive wäre es doch nicht fity/fifty? ich dachte das wären dann nur 32 GB SSD oder täusche ich mich da? .
Aber, hilft jetzt eh nix - nun heißt es abwarten.

Mike
0
mactelge
mactelge03.11.2012:45
semmelroque

Gut und verständlich erklärt!



[/quote]


„die is halb und halb“ - genau wie beim Hack
[/quote]
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
semmelroque
semmelroque03.11.2013:11
Kaschperlkopf
ich dachte das wären dann nur 32 GB SSD oder täusche ich mich da?

Exakt!
0
herzogar
herzogar03.11.2017:36
P.Freiburg

Nur mal zur Information bezüglich Fusion Drive
0
Kaschperlkopf09.11.2014:10
Servus,
jetzt bin ich es doch nochmal.
Gibt es zwischen dem 2019 und 2020er Modellen einen Unterschied in der Lüfterlautstärke?
Ich habe des heute irgendwo gelesen, dass sich jemand darüber gewundert hat dass sein neuer iMac (2020) so laut wäre. (Ich weiss aber gerade ned WO ich des gelesen habe und auf die schnelle finde ich es nicht mehr)
Denn wenn dass der Fall wäre würde ich mich definitiv für den leiseren entscheiden.
Vielleicht weiß da von Euch jemand mehr?!?
Mike
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.