Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iCloud ungewöhnlich voll

iCloud ungewöhnlich voll

jeti
jeti23.06.1609:17
Guten Morgen zusammen,

mir ist aufgefallen das mein iCloud-Speicher übermäßig voll und belegt sein soll,
habe soweit alle Einstellungen überprüft ob ich nicht eventuell etwas verdröselt habe => alles wie gehabt.

Es liegen effektiv knapp 30 MB Daten auf dem iCloud-Drive.
Angegeben wird mir aber eine Belegung von 3,19 GB an (Dokumente)


Jemand eine Idee wie ich die ominösen Dokumente lokalisieren kann?
0

Kommentare

jensche23.06.1609:42
Daisy Disk.

Man liest viel von folgendem Caching Ordner, vorallem wenn es um Whats App iCloud Backups geht:
com.apple.bird

heisst dieser Ordner.
0
jeti
jeti23.06.1610:11
OK und DaisyDisk ließ auch die iCloud/iCloud-Drive aus?
Dachte immer dieses sei ausschließlich für in- und externe Festplatten, USB-Sticks etc.

iCloud-Backups führe ich nicht durch, auch sonst nutze ich keine iCloud-Dienste wie Kalender, Kontakte etc.
Was hat WhatsApp mit der iCloud zu tun?
0
StefanE
StefanE23.06.1610:23
jeti
iCloud-Backups führe ich nicht durch, auch sonst nutze ich keine iCloud-Dienste wie Kalender, Kontakte etc.
Was hat WhatsApp mit der iCloud zu tun?

Gab in letzter Zeit immer wieder mal Probleme, dass der Speicher von selbst voll wurde oder ähnliches. Wenn ich es richtig mitbekommen habe. Da war glaub ich auch mal ein Thread im Forum
Zu Whatsapp: Du kannst in den Einstellungen von Whatsapp in iCloud ein Backup der Chats anlegen lassen. Dieses wird dann gesondert unter Dokumente einsortiert. Whatsapp fragt auch oft nach Updates nach, ob man es aktivieren will.
Ansonsten: was sagt denn die Speicherverwaltung/anzeige in den Systemeinstellungen in OSX oder iOS - da kann doch nach Apps aufgelistet werden welche wie viel Speicher braucht. Und hast du schon einmal im Browser nachgesehen wie es dort aussieht?

Allgemein ist es so, dass iCloud nur zwischen Backups, Fotos (iCloud Mediathek) und Dokumenten unterscheidet. D.h. alles was nicht ein wirkliches Backup eines iOS Gerätes und nicht in der iCloud Fotomediathek liegt wird von der Anzeige unter Dokumente angezeigt.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
jensche23.06.1610:29
jeti
OK und DaisyDisk ließ auch die iCloud/iCloud-Drive aus?
Dachte immer dieses sei ausschließlich für in- und externe Festplatten, USB-Sticks etc.

iCloud-Backups führe ich nicht durch, auch sonst nutze ich keine iCloud-Dienste wie Kalender, Kontakte etc.
Was hat WhatsApp mit der iCloud zu tun?

Ja du kannst den iCloud Folder scannen. Aber nicht die volle iCloud.
0
jeti
jeti23.06.1611:12
Ja im Browser habe ich ebenfalls nachgesehen,
egal wo ich nachschaue komme ich immer zum identischen Ergebnis.

Die Einstellungen in WhatsApp kann ich gerne überprüfen => danke für den Hinweis.

DaisyDisk lasse ich auch gerne einmal drüberlaufen.
0
jeti
jeti23.06.1611:20
Hier das Ergebnis von DaisyDisk:

0
StefanE
StefanE23.06.1611:37
Wie sieht es denn bei deinem iPhone unter iCloud Speicher Speicher verwalten aus? Dort sind dann die Apps gelistet, die in iCloud speichern. Evtl. ist hier dein Problem, dass Apps was speichern, was du am Mac gar nicht siehst.
Ein Bsp. dafür ist das Chat-Backup von Whatsapp. Es können aber auch Spielstände oder Daten zum iCloud-Sync verschiedenster Apps sein.

Kleine Korrektur:
es kann auch noch Mail als Rubrik bei der Übersicht auftauchen (neben Fotos, Dokumente und Backups).
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Hot Mac
Hot Mac23.06.1613:10
Bei mir haben mal die Backups meiner iDevices enorm viel Speicherplatz verbraucht.

Gelöscht, neues Backup erstellt und schon war wieder Platz vorhanden.
Ich hab zum iCloud Drive nach wie vor kein besonders großes Vertrauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.