Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Kontakte-Sync funktioniert nicht

iCloud Kontakte-Sync funktioniert nicht

killerspots06.12.2411:55
Moin zusammen,

ich musste vor einigen Tagen einmal auf meinem macBook iCloud deaktivieren und neu aktivieren. Seitdem habe ich Probleme mit den Kontakten. Seitdem sind einzelne Kontakte doppelt vorhanden oder werden auhc gerne mal nachgeladen, wenn ich sie auf dem MacBook lösche und aufräume. Nun ist es plötzlich auch noch so, dass wenn ich auf dem MacBook einen neuen Kontakt erstelle, so wird dieser nicht via iCloud gesynced, weder auf dem iPhone noch auf iCloud.com wird die Korrektur angezeigt. Ich habe den Kontakte-Switch bereits in den icloud-Einstellungen de- und wieder aktiviert, aber da passiert nichts.

Hat jemand eine Idee? Der iCloud-System-Status sieht gut und korrekt aus.

Besten Dank
0

Kommentare

Moranai
Moranai06.12.2411:58
Eventuell hilft es, die icloud im Browser erstmal zu bereinigen und dann sich das ganze nochmal am mac anzuschauen
+1
Another MacUser06.12.2412:20
Hello,

schliesse mich Moranai an. Immer wenn Probleme mit Synchronisation und der iCloud auftreten logge ich mich zuerst unter www.icloud.com ein und schaue mir an, was dort liegt, ankommt oder weggeht ( also Test-Syncs ). Kommen Änderungen / neue Kontakte auf dem iPhone an ?? Von dort in der iCloud ?? Bitt mal einen Test auf iPhone erstellen => kommt wo überall an ??

Aber egal: Ich würde trotzdem einmal alle Kontakte als vCards sowie als Adressbuch-Kopie vorab exportieren !!!

Wenn Du es neu machen willst ansonsten mal folgendes Szenario probieren:
1. ERST BACKUP !!!
2. Den iCloud Sync der Kontakte auf dem MacBook nochmals beenden
3. MacBook neu starten
4. dann in der Library den lokalen AddressBook-Ordner löschen
=> User-Folder => Library => Application Support => AddressBook ( vorher als ZIP-komprimieren )
5. iCloud-Sync für Kontakte einschalten
6. ERST JETZT Adressbuch /Kontakte-App wieder öffnen und synchronisieren lassen

WARTEN…. Auch wenn die schneller angezeigt werden, WARTEN. Gib dem mal 20 Minuten. Danach wieder testen MacBook <=> Cloud <=> iPhone

Sonst wieder hier melden und fröhlichen Nikolaus allen Mitlesenden !!

Greetings, C.
+2
killerspots06.12.2417:53
Another MacUser
Hello,

schliesse mich Moranai an. Immer wenn Probleme mit Synchronisation und der iCloud auftreten logge ich mich zuerst unter www.icloud.com ein und schaue mir an, was dort liegt, ankommt oder weggeht ( also Test-Syncs ). Kommen Änderungen / neue Kontakte auf dem iPhone an ?? Von dort in der iCloud ?? Bitt mal einen Test auf iPhone erstellen => kommt wo überall an ??

Aber egal: Ich würde trotzdem einmal alle Kontakte als vCards sowie als Adressbuch-Kopie vorab exportieren !!!

Wenn Du es neu machen willst ansonsten mal folgendes Szenario probieren:
1. ERST BACKUP !!!
2. Den iCloud Sync der Kontakte auf dem MacBook nochmals beenden
3. MacBook neu starten
4. dann in der Library den lokalen AddressBook-Ordner löschen
=> User-Folder => Library => Application Support => AddressBook ( vorher als ZIP-komprimieren )
5. iCloud-Sync für Kontakte einschalten
6. ERST JETZT Adressbuch /Kontakte-App wieder öffnen und synchronisieren lassen

WARTEN…. Auch wenn die schneller angezeigt werden, WARTEN. Gib dem mal 20 Minuten. Danach wieder testen MacBook <=> Cloud <=> iPhone

Sonst wieder hier melden und fröhlichen Nikolaus allen Mitlesenden !!

Greetings, C.
Moin,

also, da passiert gar nichts, wenn ich die Kontakte-App wieder öffne. Da ist seit über eine halben Stunde alles leer, da füllt sich auch nichts mehr. Auf icloud.com ist alles vorhanden, aber es wird nicht aufs MacBook gesynced. Aufs iPhone wird alles gesynced, was ich auf icloud.com eintrage und verändere. Der Sync scheint also zu laufen, der zum MacBook irgendwie nicht.
0
killerspots06.12.2417:54
Moranai
Eventuell hilft es, die icloud im Browser erstmal zu bereinigen und dann sich das ganze nochmal am mac anzuschauen
Was meinst du mit "bereinigen"? Auf icloud.com ist ja alles korrekt soweit. Auf dem macBook werden Dinge nicht sauber gesynced.
0
tbaer
tbaer06.12.2419:25
Hast du die Kontakte in Gruppen organisiert? Ich habe in der Vergangenheit auch schon oft verzweifelt gesucht, bevor ich bemerkte, dass die Gruppen teilweise nicht ausgewählt waren
0
killerspots06.12.2419:55
tbaer
Hast du die Kontakte in Gruppen organisiert? Ich habe in der Vergangenheit auch schon oft verzweifelt gesucht, bevor ich bemerkte, dass die Gruppen teilweise nicht ausgewählt waren

teilweise aber nicht vollständig.
Aber es wird gar nichts mehr synchronisiert….
0
M@rtin06.12.2420:01
Grundsätzlich wurde das Verfahren schon beschrieben: Sync stoppen und wieder starten. Aber, meiner Erfahrung im Detail sind anders und haben bei mir zum Erfolg geführt:

1. iCloud-Sync aller Dienste. Die Nachfrage, ob eine lokale Kopie erhalten bleiben soll, unbedingt mit "NEIN" beantworten. (Meine Erfahrung: wenn man - aus Angst um seine Daten - mit "Ja" antwortet, passiert auch nach dem Syncen immer noch nichts!)
2. von der iCloud abmelden.
3. wieder anmelden und die alle Dienste wieder aktivieren
4. warten... (wenn auch Fotos zu syncen sind, dauert das entsprechend lange und damit auch die anderen Dienste!)
+4
killerspots09.12.2410:12
M@rtin
Grundsätzlich wurde das Verfahren schon beschrieben: Sync stoppen und wieder starten. Aber, meiner Erfahrung im Detail sind anders und haben bei mir zum Erfolg geführt:

1. iCloud-Sync aller Dienste. Die Nachfrage, ob eine lokale Kopie erhalten bleiben soll, unbedingt mit "NEIN" beantworten. (Meine Erfahrung: wenn man - aus Angst um seine Daten - mit "Ja" antwortet, passiert auch nach dem Syncen immer noch nichts!)
2. von der iCloud abmelden.
3. wieder anmelden und die alle Dienste wieder aktivieren
4. warten... (wenn auch Fotos zu syncen sind, dauert das entsprechend lange und damit auch die anderen Dienste!)

Das hat dann just erstmal die Lösung gebracht.
Hat zwar entsprechend lange gedauert auch die Bilder wieder zu syncen, aber immerhin läuft es aktuell wieder. Tausend Dank
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.