Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook - very strange

iBook - very strange

Henk 65731.03.0616:57
Hallo,

ich habe ein iBook G3 600 (weiß), dessen Akku langsam das zeitliche segnet. In letzter Zeit häuft sich folgendes Phänomen: wenn beim Start eine CD eingelegt ist, läuft das Laufwerk kurz an und daraufhin wird der Screen dunkel und lässt sich durch nichts wieder beleben. Danach hilft nur noch ein Reset des Power-Managers. Als neulich mal ein Beamer angeschlossen war, stellte ich zu meiner Verblüffung fest, das bei schwarzem Schirm auf dem Beamer immer noch das ganz normale Bild zu sehen war. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan31.03.0617:44
Kann mir da zwar auch keinen Reim drauf machen, habe aber exakt das gleiche iBook und mein Akku ist auch am Abnibbeln. Mir passierts ab und zu, daß die Akkuanzeige zwar noch einige zig Prozent anzeigt, aber wenn irgendwas "energiefressendes" passiert - z.B. das Anlaufen des CD-Laufwerks, dann geht er urplötzlich in den Ruhezustand. Vermutlich bricht die Spannung dabei zu stark ein und es schaltet sich ab. Deswegen die Frage: passiert das bei dir auch dann, wenn du das iBook am Ladegerät hängen hast?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver31.03.0617:56
könnte sein, dass aufgrund dessen der akku nicht mehr permanent saft hat, öfter die pufferbatterie einspringen muss und die sowohl durch alterung als auch durch dieses "auslutschen" leer ist. das führt zu den seltsamsten verhaltensweisen...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Henk 65701.04.0612:45
@ oliver

Das iBook hat aber doch gar keine Pufferbatterie...
0
oliver
oliver01.04.0613:02
stimmt, hast recht, hatte gedacht, dass die ibooks auch eine haben wie die powerbooks (zumindest einige).

allerdings wird es eine art puffer (vielleicht via kondensator) geben, damit diverse informationen nicht beim herausnehmen des akkus flöten gehen. wirkung wäre die gleiche.

aber wie gesagt, nur so eine idee...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
AndyB31.03.0617:05
Könnte mehrere Ursachen haben. Hast du mal den Hardware Test laufen lassen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.