Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook Selbstheilung?

iBook Selbstheilung?

stefan11.04.0601:21
Kann mir mal jemand erklären, was hier vor sich geht?

Letzte Woche hat mein iBook G4 (12", 1,33GHz) den Akku nicht mehr erkannt, nachdem ich einen iPod Shuffle angesteckt hatte. Das kam ganz plötzlich während des Betriebes.

Die ganze Palette an Diagnoseschritten wurde auch zusammen mit einem Techniker durchgeführt, also Akku ausgetauscht, Parameter Ram Reset, Power Manager Reset, Hardware Tests usw.
Das Problem blieb bestehen und ich ging davon aus, dass das Board getauscht werden muss.

Heute lief das iBook über zwei Stunden im Target Modus, um die Daten wegen des Board-Tausches zu sichern, und plötzlich leuchtete der Ring vom Stromanschluss wieder orange, also wurde der Akku wieder erkannt.
Nun läuft das Gerät wieder am Akku und er wird auch geladen.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte11.04.0601:42
Es lebt!

(Wird wohl ein Wackelkontakt gewesen sein )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
stefan11.04.0601:53
Ties-Malte
Es lebt!

(Wird wohl ein Wackelkontakt gewesen sein )

ganz sicher nicht, das wurde auch überprüft. Ausserdem lag das Gerät ruhig auf dem Tisch, als es anfing, den Akku zu ignorieren.
0
Fontana
Fontana11.04.0601:59
Seismische Erschütterungen?
„Ein König von wenig.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.04.0602:01
Dann lebt es doch! =-O
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fontana
Fontana11.04.0602:05
Da bin ich mir fast sicher.

Mein Joghurt lebt schliesslich auch.
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana11.04.0602:09
Nein, jetzt mal im ernst, ich hatte mal was ähnliches. Powerbook ab Batterie bis Shutdown. Dann bis zum nächsten Tag rumliegen lassen. Als ich dann den Strom anschloss regte sich nichts. Neustart versucht, div. Tastaturkürzel probiert, nichts. Frustriert ging ich mal aufs Klo. Kurz darauf, *pling* wurde der Akku wieder geladen und das Powerbook wieder aufgestartet werden. Die Zicke!
„Ein König von wenig.“
0
stefan11.04.0610:47
leider ist es nicht ganz so gut gelaufen, der Akku kann wieder benutzt werden, wird aber jetzt nicht geladen.

Ist wohl ein etwas launisches Ding.
0
Pseudemys
Pseudemys11.04.0620:20
Ja, manchmal geschehen wundersame Dinge.

Mein iBook G3 900 ging über ein Jahr lang beim Zuklappen nicht in den Ruheszustand, was sich auch die GRAVIS-Technik nicht erklären konnte.

Jetzt, aus heiterem Himmel, geht’s wieder.
Allerdings wacht es nicht auf, wenn man es aufklappt (was ja mal der Fall war).

Aber: immerhin!
0
DonQ
DonQ11.04.0620:27
pseudemys
Vermutlich hast du in Root noch reste von allem möglichen Extensions drinnen…



topic

Mein Book wurde auch mal nicht mehr geladen, akku schien tot, plötzlich Ladezeit von 33+h und langsam normalisiert.

Jetzt tut er wieder
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Pseudemys
Pseudemys11.04.0620:33
DQ
pseudemys
Vermutlich hast du in Root noch reste von allem möglichen Extensions drinnen…[…]

Da kann ich leider nicht folgen.
Ein Wink genehm?

Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.