Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 mit defektem Logicboard! Wer kann helfen?

iBook G4 mit defektem Logicboard! Wer kann helfen?

Wurstbonbon14.03.0822:55
Folgende Symptome habe ich bei meinem iBook G4, 1.33 GHz, 14 Zoll. Friert regelmäßig nach wenigen Minuten ein, bootet unregelmäßig, zeigt grafische Störungen auf dem Display, bootet gelegentlich nur mit schwarzem Screen.

Durch Druck auf die linke Ecke neben dem Trackpad läuft das Teil wieder rund. Im Netz steht, dass dies eine defekte Lötstelle ist und ein Serienfehler zu sein scheint.

Nun würde ich das Teil gerne selber löten bzw. von jemandem mit Lötkolben und Ahnung löten lassen. In einem anderen Forum habe ich gehört, dass es hier jemanden gibt, der dies kann.

Bzw. gibt es eine gute Anleitung? Bisher habe ich nur Bilder/Anleitung zu einem 12 Zoll iBook gefunden. Ich habe aber ein 14 Zoll iBook.

DANKE
WB
0

Kommentare

appleboy14.03.0823:02
Mein Beileid.

Ich denke eher, dass die Grafikkarte nicht mehr ganz fest sitzt. Da hilft nur Druck! Ist zumindest meine Erfahrung.


0
appleboy14.03.0823:08
Und hier findest du die Anleitung für dein iBook:

http://node123.cit.geneseo.edu/~stratton/ServiceManuals/

Arbeite dich zum Heatsink vor und dann musst du irgendwie Druck auf den Chip ausüben. Die billige Methode ist, auf der Unterseite Druck auf den Chip auszuüben. Mit einem Gummiteil zB., welches dann von unten direkt auf Höhe des Chips angeklebt wird und vom unteren Gehäusedeckel dann nach oben gedrückt wird.

Geht schneller als das ganze Book auseinander zu nehmen! Aber eine Reparatur ist das natürlich nicht. Aber ein Versuch wert. Und günstiger als ein neues Book!!!!

Viel Erfolg.


Oder frage den Boss hier in MTN. Ich könnte dir zur Not auch helfen ...


0
Wurstbonbon14.03.0823:10
Danke. Werde es irgendwie mal versuchen. Habe zwar zwei linke Hände, aber ansonsten landet das Teil auf dem Müll. Arbeiten kann ich so nicht mehr damit. Wäre auch nur eine Nötlösung, bis ich mir mal wieder was neues leisten kann.
0
appleboy14.03.0823:16
Wurstbonbon:

Nein. Nicht weg werfen! Vorher mir schenken.
Im Ernst: Kann dir auch helfen wenn du dir das nicht zutraust. Kann die iBooks mittlerweile schon blind de-montieren.

Übrigens, hier findest du die andere häufige Ursache für Defekte am iBook:

http://www.forbrug.dk/presse/nyheder/pressekit/ibookg4/lab-report/

Viel Erfolg.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.