Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>htfs+ und ntfs gemeinsam auf einer Platte?

htfs+ und ntfs gemeinsam auf einer Platte?

Thief
Thief18.03.0812:08
Hallo zusammen,
habe mir eine 500GB externe USB Festplatte gekauft und möchte diese gerne in zwei Partitionen aufteilen. ca160GB im htfs+ Format für Time Machine ud den Rest in ntfs um Daten zu speichern. Ich habe noch eine PC von dem ich die Daten gerne auf die externe Festplatte kopieren möchte. Habe nun die Platte unter OSX geteilt und eine Fat32 Formatierung vorgenommen. Wird unter windows auch erkannt. Kann ich diese Partition nun unter windows in eine ntfs Partition formatieren? "Vertragen" sich diese beiden Partitionen dann auch?

Vielen Dank Thief
0

Kommentare

Thief
Thief18.03.0812:10
eine Edit Funktion wäre nicht schlecht...
Also nochmal genau: Ich habe momentan eine Partition mit htfs+ und eine Fat 32 welche ich unter windows in eine Ntfs formatieren will. Geht das?
0
pünktchen
pünktchen18.03.0812:19
ja.
0
Thief
Thief18.03.0812:21
und erkennt mac os die platte im ntfs format? kann da irgendetwas schiefgehen?
0
MacSteve Pro18.03.0812:26
HTFS/HTFS+ - ist da nicht HFS und HFS+ gemeint?

oder was ist der unterschied?
0
MacSteve Pro18.03.0812:27
Thief:

erkennen schon, lesen kannst du auch, nur schreiben geht nicht.. aber schau mal nach MacFusion damit solltest du auch auf NTFS platten schreiben können!
0
Thief
Thief18.03.0812:33
Erstmal danke.
Ja, ich meine HFS+, sorry. Habe gelesen, dass es passieren kann das sich die zwei Partitionen (HFS+ und NTFS) auf einer Platte nicht vertragen und sich gegenseitig nach einiger Zeit löschen können. Stimmt das so? Hat jemand Erfahrung damit?
0
MacSteve Pro18.03.0812:40
weiß ich nicht, habe ich aber noch nie gehört
0
benjaffolter18.03.0815:00
Thief
Erstmal danke.
Ja, ich meine HFS+, sorry. Habe gelesen, dass es passieren kann das sich die zwei Partitionen (HFS+ und NTFS) auf einer Platte nicht vertragen und sich gegenseitig nach einiger Zeit löschen können. Stimmt das so? Hat jemand Erfahrung damit?

Würden sich die Partitionen gegenseitig löschen oder nicht vertragen, hätte wohl schon der eine oder andere BootCamp-User aufgeschrien.
0
aikonch18.03.0816:47
Wenn die Disk kaputt geht oder durch Schüttel ein Headcrash zustande kommt könnten natürlich beide Partitionen defekt sein....bzw. beim "umschreiben" oder Formatieren der einen Partition könnte die Partitionstabelle und somit beide Partitionen zerstört werden.....aber das sind ganz seltene Momente und sehr unwahrscheinlich, beim normalen verwenden von HFS+ wird die NTFS nicht angefasst.

Die einzige Frage wäre hierbei wohl ob es einem Windows Virus möglich wäre die Partitionstabelle zu zerstören, eben so das auch die Mac Partition weg ist??
0
Thief
Thief19.03.0809:01
Ok, also vielen Dank.
Ich werde es also so machen und denke mal das es auch gutgehen wird. Das mit dem Virus könnte natürlich möglich sein...da muss ich aufpassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.