Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>high sierra backup – welches dateisystem?

high sierra backup – welches dateisystem?

pb_user
pb_user01.04.1814:13
da leider nur unscharfe bzw. sich widersprechende aussagen zu finden sind, hier eine frage:
welches dateisystem sollte die backup-festplatte für ein macbook pro SSD (1 TB) bekommen, das seit dem upgrade auf high sierra mit APFS (vorher el capitan mit HFS+) arbeitet? da die HD ausschließlich als backup genutzt wird, spielt die performance keine rolle, sie sollte aber – im notfall – als externes high sierra-startvolumen funktionieren.
danke im voraus für eure hinweise …
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc01.04.1814:23
HFS+
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
+4
M@rtin01.04.1815:57
Du hast hoffentlich noch eine HDD als Backup? Oder ist die SSD einziges Backup?
0
coffee
coffee01.04.1816:42
HFS+
Mit APFS funktioniert TM BACKUP (zumindest noch) nicht.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
pb_user
pb_user01.04.1816:46
vasquesbc
danke. inzwischen habe ich noch das hier (℅ apfelwerk) gefunden, woraus hervorgeht, dass AFPS prinzipiell auf HDs funktioniert, aber keinen positiven effekt hat wie auf SSD:
"AFPS kann mit konventionellen Festplatten verwendet werden.
Von einer AFPS-formatierten Festplatte kann man High Sierra starten.
AFPS hat aktuell kein Software RAID implementiert.
Directory Hard Links werden von AFPS nicht unterstützt."

es scheint also, als würden beide möglichkeiten gehen?

M@rtin
die SSD ist das interne medium, es gibt ein komplettes externes backup auf HD von vor high sierra, jetzt will ich ein neues (ab high sierra) auf HD einrichten.
kleines extra: diese neue HD von WD, mit NTFS ausgeliefert, lässt sich weder mit HFS+ noch AFPS formatieren. statt dessen erscheint eine fehlermeldung, die HD sei voll. noch nie passiert so etwas …

coffee
ist nicht als TM, sondern CCC-backup gedacht, danke.
0
bestbernie01.04.1816:51
Hast du bei der Platte, die kein HFS+ zulässt, denn auch das partitionsschema auf guid eingestellt, von Werk ist da ja in der Regel Master Boot record eingestellt?
+1
Deichkind01.04.1817:07
M@rtin zielte wohl auf folgendes ab:
SSD sind nicht zuverlässiger als HDD. Wenn sie ausfallen, ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Daten retten lassen, geringer als bei der HDD.
+1
M@rtin01.04.1820:32
Unterstützung CCC denn jetzt APFS? Zumindest die ersten 5er Versionen waren es definitiv nicht! Der Entwickler hat sich auch öffentlich laut über Apple beschwert, dass es immer noch keine Dokumentation für registrierte Entwickler gibt. Daher erstmal auf der Entwicklerseite Infos sammeln, dann entscheiden.

Und im Übrigen: die Information kam reichlich spät. Das hatte man auch gleich bei Threaderstellung reinschreiben können.
+1
Hooby02.04.1800:14
M@rtin
Unterstützung CCC denn jetzt APFS?

Es wird ein APFS-Container angelegt.
Alles ok.
+1
pb_user
pb_user02.04.1800:27
bestbernie
ja, hatte ich, es ist die zigste HD, die ich umformatiert habe, nur eben die erste die zu APFS passen soll. es ist wohl zufall, dass gerade die sich weder löschen noch partitionieren lässt.

Deichkind
ganz klar. für den betreffenden anwendungsfall ist eine externe HD sowieso in jeder beziehung die richtige lösung. trotzdem danke.

M@rtin
1. ja: Carbon Copy Cloner 5 The first bootable backup solution that works with Apple’s new APFS filesystem. hier der link . 2. die informationen hatte ich nicht nur zuvor gesammelt, ich nutze ccc 5 bereits (für eine andere konfiguration ohne APFS). 3. den letzten satz verstehe ich nicht: informationssammlung und -verarbeitung ist doch nicht immer ein linearer vorgang und speist sich meist aus unterschiedlichen quellen …

Hooby
fast zur gleichen zeit, gute nacht!

allen frohe ostern !!!
0
pb_user
pb_user02.04.1813:02
Hooby
noch eine nachfrage zu deinem bild:
ist es so, dass CCC diesen container selbständig auf einem zielmedium (HD, HFS+) anlegt, wenn als quelle eine SSD im APFS-format erkannt wird?
0
Hooby02.04.1813:28
pb_user
Ja.
Neuer iMac - 1TB SSD, APFS, High Sierra - USB3 HDD mit HFS+ rangehängt.
Rest lief von selbst.
Von dem Container hatte ich vorher überhaupt keine Ahnung...
Identische Platte für TM rangehängt - da blieb es bei HFS+.
+1
pb_user
pb_user02.04.1819:29
Hooby
na das hört sich doch gut an, danke für deine information.
CCC ist wirklich ein perfektes programm, das ich persönlich schon sehr lange – und täglich – nutze (und schon gern dafür bezahlt habe, als es noch kostenlos genutzt werden konnte). aber auch deren abwicklung beim upgrate-kauf, jedesmal zum halben preis und für mehrere rechner, was will man mehr …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.