Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>grafikkartenlüfter an der ati rage 128 pro macht lärm

grafikkartenlüfter an der ati rage 128 pro macht lärm

nudge
nudge22.01.0721:56
...

kann ich den einfach abschalten? ist doch nur 16mb ...
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar122.01.0722:10
Abschalten würd' ich net

Wir ölen unsere an der Achse immer. Hält unter Umständen noch mal ein paar Jahre.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank22.01.0722:14
Mit Druckluft den Staub ausblasen und dann mit nicht harzendem Öl die Achse (unter dem Aufkleber) schmieren...
0
nudge
nudge22.01.0722:19
hört sich an, wie nen lager .... und rumwippeln tut er auch beim laufen ...

ich probiers einfach mal

aber falls noch jemand ne alte apg-karte rumliegen hat nehm ich die ... am besten ohne lüfter dann gleich

- suche ja auch in den kleinanzeigen 3 stück für die alten macs, weils ja keinen sinn macht da irgendwelche teuren karten einzubaun



0
nudge
nudge22.01.0722:29
ok

hab ich grad mal gemacht ... lüfter läuft jetzt entschieden leiser ... na also

danke
0
Jaguar1
Jaguar122.01.0722:38
Nähmaschinenöl




„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nudge
nudge22.01.0723:09
welche agp-karten funktionieren denn im mac ... gehen alle ati-karten mit agp ... adc ist ja nicht notwendig

0
alfrank22.01.0723:11
Nein, nur welche mit speziellem Mac-ROM, aber es gibt immer wieder umgeflashte PC-Karten auf eBay, meist Radeon 8500...
0
nudge
nudge22.01.0723:14
son mist ... die pc-karten sind ja immer schweinegünstig und für den mac findet man kaum eine
0
alfrank22.01.0723:23
Oder Du flasht Dir selbst eine um...
0
nudge
nudge22.01.0723:26
ja stimmt ... es ist komisch aber diese hat einen lüfter ...

ich kanns ja fototechnisch dokumentieren, wenn du willst?!!

aber gibt es denn keine standardkarte ... nvidia etc. die man einfach einbauen kann ?? slebst die kleinen ati-biester für mac gibt es nicht wie sand am meer

0
alfrank22.01.0723:52
agrajag: Wie findest Du meinen Link oben ?
0
alfrank23.01.0700:11
agrajag: Coole Links, Danke !
0
nudge
nudge23.01.0700:12
die links gehn bei mir nicht

brauch ich da nen account oder oder??!
0
DonQ
DonQ23.01.0700:13
Von hier auch, Danke !
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nudge
nudge23.01.0700:21
ach herjey ... funzt doch ... fehler lag mal wieder vor dem bildschirm

brauch ich aber nen windowsrechner *looool*

ich machs einfach mal so wie auf dem ersten link beschrieben
0
nudge
nudge23.01.0721:04
und habt ihr schonmal gewühlt in euren kisten nach alten grkas?!?!

0
Agrajag22.01.0723:24
Die Rage 128 Pro hat ein Lüfter?!? Ich hätte schwören können, daß meine passiv gekühlt war.
0
Agrajag22.01.0723:50
Ich hatte mir damals einfach eine PC-Version einer Radeon 8500 bei eBay gekauft (für knapp 20€) und sie umgeflasht. Aber es sollte eine "build by" sein und keine "powered by" (oder ähnlich). Letztere Karten halten sich nicht unbedingt an das ATI-Referenzdesign. Diese Karten lassen sich entweder gar nicht flashen oder sie funktionieren danach nicht im vollen Umfang. Die "build by"-Karten lassen sich ziemlich sicher flashen.

Ich finde gerade die Links für die Flash-ROMs und die Anleitung nicht...
0
Agrajag22.01.0723:59
alfrank: Das könnte es schon sein. Ich hab noch eine andere Seite im Gedächnis. Ein paar Links hab ich dann doch noch gefunden: http://strangedogs.wikispaces.com/ http://strangedogs.proboards40.com/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.