Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>festlegen von zugriffsrechten in netzwerkordnern 10.4.x-server

festlegen von zugriffsrechten in netzwerkordnern 10.4.x-server

beat
beat13.07.0515:15
ich habe einen ganz einfachen server mit open directory und afp laufen, darauf sind mehrere netzwerkordner.
ich verstehe die angebotenen einstellungen nicht; habe auch in der hilfe keine weiteren erklärungen gefunden; was ist der unterschied zwischen "löschen" und "unterordner und dateien löschen"? (s. bild)
noch was: wie kann ich einstellen, dass in einem frei gegebenen ordner grundsätzlich alle benutzer die selben rechte haben (ich wollte eigentlich einstellen, dass die rechte vom umschliessenden objekt übernommen werden; diese option ist zwar da, kann ich aber sie nicht auswählen).
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

jogoto13.07.0515:24
Löschen bezieht sich nur auf Dateien. Das andere auf Verzeichnisse.
Über ACLs bekommst Du was Du suchst. Dazu muss erst mal das ganze Volumen freigegeben werden. ACLs kannst Du dann für Unterordner anlegen.
0
beat
beat13.07.0517:16
aha... danke dir...:-)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Macianer12.10.0514:14
Möchte mich der Diskusion anschliessen,
ich suche die Funktion um den Unterordnern die gleichen Rechte zu begen wie den übergeordneten. Diese habe ich beim Mac OS X.3 Server damals gefunden und beim X.4 Server finde ich die Funktion nichtmehr.
Hat jemand einen rat?

Dank euch
0
jogoto12.10.0517:30
Zuerst muss man das ganze Volumen freigeben. Nur dann lassen sich ACLs definieren und einrichten. Dort wird auch die Vererbung festgelegt.
0
jogoto12.10.0517:37
Hier noch zwei Bilder zum schnelleren wiedererkennen

Im Arbeitsgruppenmanager unter Sharing ein Volumen auswählen und
0
jogoto12.10.0517:38
Dann den gewünschten Ordner auswählen und
0
jogoto12.10.0517:40
Die Funktion der Vererbens versteckt sich unter dem letzten Punkt "Gilt für".

Viel Spass.
0
Macianer13.10.0512:43
Hallo jogoto ich danke dir für die Erklärung, habs gleich mal versucht.

Soweit scheint dies auch zu funktionieren beim Anlegen eines neuen Ordners,
da werden auch die Informationen der zugriffssteuerungsliste übernommen.
Doch leider übernimmt es die Zugriffsrechte nicht automatisch auf die bestehenden Ordner.
Hättest du da auch noch einen rat oder muss ich für alle bestehenden ordner die rechte neu übertragen?

Dank dir!

macianer
0
jogoto13.10.0512:55
Jeder Ordner behält erst mal die Rechte die er hat, auch bei aktivierten ACLs. Das bedeutet Du musst erst mal allen Ordnern und Dateien die gewünschten Rechte geben. Das kannst Du indem Du zu dem obersten Ordner gehst, für den Du die Zugriffsrechte über eine ACL festgelegt hast. Dort gehst Du auf das kleine Zahnrad rechts unten und lässt die Zugriffsrechte auf die darunterliegenden Ordner und Dateien übertragen. Wählst Du nun darunterliegenden Ordner oder Dateien aus, müsste bei ihnen unter dem Listenpunkt "Geerbt" ein "Ja" stehen.
0
minerva
minerva26.04.0719:31
Ich klinke mich hier mal ein. Ich muss diese Problem über den Punkt "Zugriffsrechte übertragen" lösen. Das ist etwas ungünstig da ich dann jedes mal diese Aktion ausführen muss, wenn jemand in dem Netzwerk eine Datei aufs Laufwerk legt!

Gibt es da noch eine elegantere Lösung?
0
minerva
minerva26.04.0719:37
jogoto : kann Deine Einstellungen auch nicht tätigen, siehe Anhang:
0
jogoto26.04.0720:31
minerva

geh´ auf "Benutzer und Gruppen" und zieh die Benutzer in Dein Feld, denen Du entweder etwas erlauben oder verbieten willst.
0
minerva
minerva26.04.0721:16
jogoto
minerva

geh´ auf "Benutzer und Gruppen" und zieh die Benutzer in Dein Feld, denen Du entweder etwas erlauben oder verbieten willst.

ja das wollte ich ja, geht aber nicht. Die Benuter/Gruppen werden nicht übernommen... das "+" erscheint auch nicht.
0
minerva
minerva27.04.0711:25
hey, jogoto hast Du noch ne Idee?
0
jogoto27.04.0721:58
Hei, bin jetzt erst wieder am Rechner.

Hast Du das Volumen überhaupt freigegeben und die ACLs aktiviert wie auf meinem obersten Bild gezeigt? Sonst geht nämlich nichts. Und ein + erscheint bei mir auch nirgends. Zu was auch?
0
minerva
minerva27.04.0723:26
jogoto
Hei, bin jetzt erst wieder am Rechner.

Hast Du das Volumen überhaupt freigegeben und die ACLs aktiviert wie auf meinem obersten Bild gezeigt? Sonst geht nämlich nichts. Und ein + erscheint bei mir auch nirgends. Zu was auch?

LOL, nach sicher! Werds Montag noch mal testen! Und mit dem Plus meine ich beim Hinzufügen von Benutzern, bei mir kommt das immer.

Naja werde mir das Rechteproblem am Montag noch mal zu gemüte führen. Muss das immer noch über "Zugriffsrechte übertragen" erledigen....

0
jogoto28.04.0710:43
Eventuell falsch angemeldet?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.